Die legendäre GTX 970 mit dem gefälschten Speicher .Mike00X schrieb:Als Nvidia Kunde ist man sowas doch gewohnt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.106
schkai schrieb:Die Karten sollten ca 10 % Schneller sein wie die alten. Die 2080 holt das aber offensichtlich mehr über den Speichertakt als über die Shader raus. Bin mal gespannt welcher Speicher verbaut sein wird.
Sieht für mich aber alles stark nach Planung aus, diese "Super" Idee haben die nicht erst seit gestern.
Genau das war meine Aussage als ich geschrieben hatte das nvidia viel Zeit hatte sich auf AMD = Navi vorzubereiten da Navi schon in Planung & offiziell angekündigt war bevor die 20x0 Generation erschienen ist. Mit dieser Deklassierte aber nVidia AMD weil plötzlich je nach Spiel eine 2060 so schnell wie zuvor die stärkste AMD Karte Vega 64 war. (Das dem so ist wusste nVidia ja als Entwickler schon bevor die Öffentlichkeit es durch Tests der 2080/TI sehen konnte obwohl die Öffentlichkeit dies auf die kleineren Modelle nicht herunter rechnen konnte und erst deutlich später nachdem die 2070 und erst dann wieder wieder Wochen später die 2060 veröffentlichten und es mit Tests untermauert wurde, wurde es nicht nur uns sondern auch AMD bewusst. Dabei hätte jedem klar sein müssen wenn die Leistungssprünge der 2080/TI schon so hoch ausfallen, müssen diese bei den kleineren Modellen ja genauso ausfallen, es wollte nur niemand war haben das die 2060 nicht nur eine Stufe sondern bei vielen Games sogar 2 Stufen. Bedeutet 2060 nicht gleich 1070 sondern sogar bis zu 1080 besser war.)
Ebenso wunderte sich Computerbase in den Tests der 20x0 Karten warum bei allen RTX Karten "nur" ein Speichertakt von 7000Mz Takt anlag wenn man doch schon bei der Vorgänger Generation den Speicher so extrem hochzüchten konnte das nVidia anstatt sündhaft teuren HBM Speicher Micron's GDDR5x erfolgreich nutzte. Die GDDR6 mit 7000Mhz erschienen CB als wenig mehr zu dem GDDR5x aber man schob es auf die noch neue GDDR6 Fertigung.
Nun zeigt sich das nVidia mal eben mehr Takt drauf legen kann (wer erinnert sich an die Tests der 20x0 Partnerkarten die den Speicher nicht übertakten durften?) sowie leicht die Shader Anzahl erhöht und schwupp steigt die gesamte Leistung der Karten nochmals deutlich ohne das nVidia jetzt schon irgendwelche internen Hardware Optimierungen & Änderungen präsentieren muss nur um mehr Leistung aus dem alten 12nm Fertigungsprozess zu kitzeln. Damit sollte auch dem letzten der die Vegas verteidigt hat klar sein wie Effizient die 20x0 Karten bereits zuvor waren.
Ich will nicht wissen wo die interne Entwicklung schon bei nVidia ist , wenn so vergleichsweise einfache Änderungen ausreichen um AMD aus zu kontern. Bleibt die Leistungskrone weiterhin bei jedem nvidia Modell über dem der AMD Modelle (nvidia hat sogar vorgesorgt falls AMD später mit einer RX5800/XT kommen sollte da auch die 2080 und 2080TI erneuert werden sollen) gepaart mit den nun deutlich höheren AMD Preisen. So könnte diese Veröffentlichung abseits der AMD treuen Fans, (die ja nicht im geringsten Umsatz erzeugen da die Masse fehlt) eine weitere Null Runde was den Gewinn der AMD Grafikkarten Sparte angeht werden. Wobei Null Runde ja dann bereits ein Erfolg ist, da man ohne HBM wenigstens nicht noch drauf zahlt...
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.732
Blueline56 schrieb:... einfach nicht kaufen und gut ist. Gemolken werden wir Tag für Tag, Strompreise mit die höchsten in Europa, Kraftstoffsteuer mit am höchsten in der EU, Immobilien so teuer wie noch nie und und und.....wird da auch ewig rumgeheult wegen den Preisen? Gaming ist halt ein Hobby und die sind oft Kostspielig, kauf die mal ne vernünftige Kamera Ausrüstung, die geht auch massv ins Geld, oder Leute die ihre Autos mit allen möglichen Unsinn pimpen und viel Geld rein stecken. Aber dieses ewige Geheule wegen den Preisen von Nvidia/Intel, dabei profitiert auch AMD davon, da sie selbst hohe Preise aufrufen können und auch tun.
Gewiss, nicht umsonst eiere ich noch mit einer GTX 670OC herum, aber die Marktentwicklung kratzt mich trotzdem und ich glaube auch nicht, dass Intel da mit einem Einstieg in den dGPU-Bereich in 2020 von heute auf morgen zum Heilsbringer/Preisdruecker werden kann und damit den aktuellen, von nVidia forcierten Trend wird aufhalten koennen.
Natuerlich, das schreibst Du doch gerade, in den Medien wird tagtaeglich wegen der Immobilienpreise in Deutschland herumgeheult, auch wenn die Preise im Vergleich zum Ausland in vielen Faellen immer noch geradezu paradiesisch sind (man vergleiche nur einmal Berlin bspw. mit anderen Metropolen wie Paris, London oder Zuerich, ganz zu schweigen von New York City, Vancouver, Tokio, usw.).
Um Immobilienpreise, Strompreise, Kraftstoffsteuer, usw. soll es hier aber auch nicht gehen (die beiden letzteren werden bei einer moeglicherweise zukuenftig gruenen Bundesregierung mit Sicherheit nicht nachgeben, aber Hauptsache in Deutschland werden das Klima gerettet und ideologisch E-Autos verordnet, wen interessiert schon die restliche Welt) sondern um Grafikkarten.
Das ist dann die Frage, ob die Preise noch gerechtfertigt sind bzw. in einem gesunden Verhaeltnis zum Nutzen (fuer Spieler etwa) stehen, ich denke das ist zunehmend immer weniger der Fall und die Abwanderung vieler PC-Gamer zu den Konsolen ist natuerlich auch auf nVidias Mist/Preistreiberei gewachsen (wobei die Shield und Switch Konsolenabdeckung mit den Uralt-SoCs nVidias fuer letztere eigentlich weniger lukrativ sein duerfte, wenn noch mehr Leute zu den Konsolen abwandern).
Von Intel war hier gar nicht die Rede, zumal ich diese noch vor kurzem fuer die ueberfaellige Preissenkung von 15% bei den CPUs gelobt habe, da musst Du nicht gleich alles ueber einen Kamm scheren, denn in letzter Zeit habe ich zudem viel mehr die Preispolitik von AMD und den Boardpartnern bei den kommenden X570 Boards kritisiert .
Des Weiteren bekomme ich keine Prozente, wenn AMD(/RTG) auch davon profitieren (es ist ja schoen, dass sie sich wieder finanziell berappeln und in Sachen Marktanteilen hoffentlich weiter auf einem Weg zu groesserer Marktbalance sind), sondern ich bin in erster Linie Kunde.
Als solcher bin ich durch deren Trittbrettfahrerei bei den GPU-Preisen natuerlich auch angeschmiert (weswegen die aktuell in Aussicht gestellten Navi GPU-Preise natuerlich fuer die gebotenen Leistung aehnlich daneben sind wie die von nVidia ... da koennte fast der Verdacht auf Preisabsprachen zwischen den beiden dGPU-Entwicklern aufkommen), nur legt nVidia preislich vor und diktiert eben die Entwicklung der GPU-Marktpreise.
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.106
j-d-s schrieb:Die legendäre GTX 970 mit dem gefälschten Speicher .
Legendär an ihr (wie damals an der 8800GT) ist nur das es Preis/Leistung eine Top Karte war!
Die ganzen Diskussionen über den Speicher sind sooooooooo Sinnlos....warum? Weil sie als FullHD Karte genug Speicher hatte für alle Spiele unter dieser Auflösung (hab meine 970 erst Anfang des Jahres gegen eine 2080 ausgetauscht) und ging man mit der Auflösung höher nutzte auch den AMD gegenstücken mit angeblichen realen 4GB das nichts , ebenso den Sondermodellen die AMD mit sagenhaften 8GB hatte auch nicht, da schlicht die Roh Leistung für die Höhere Auflösung zu gering ist.
Die Ausnahme einer Technisch alte Engine zb. bei Skyrim extreme Grafikmods zu geben sind sehr an der Realität vorbei da es die Masse null interessiert. Insbesondere wenn die Textur Mods erst unter deutlich höheren Auflösungen Sinn machen, man aber wegen dieser Auflösungen obwohl es eine alte Engine ist eine stärkere Grafikkarte nutzen sollte da sie dafür nicht optimiert ist. Da beißt der Hund in seinen eigenen Schwanz...
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Zeit, kommt Intel. Vielleicht schon nächstes Jahr.Satan666 schrieb:Ich hätte hier aber liebend gerne noch einen dritten Konkurrenten, sprich im GPU Markt.
LOL. Ich verlinke anläßlich dieses Kommentaren nochmal auf den alten Klassiker.Joobix schrieb:Zwischen "Supergeil" und "Holla, die Waldfee".
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname!
Commodore
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 4.188
Shadowtecdot schrieb:Wie währe mal wieder Effizienz, wäre auch gut für den Planeten. (Green IT)
So schlecht ist die Effizienz auch wieder nicht. Leider gibts es fast keine Tests die das Thema behandeln. Stichwort
GFlops pro Watt verhältnis. Ich meine jetzt nicht die Gaming Leistung ;-)
tomasvittek
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 1.145
500 euro. hier in der slowakei gehen die günstigen 1080 ti wie die aero für ca 450 und die guten wie die msi trio und die rog strix für ca. 550 euro. würde also sagen das ich sie 50 euro günstiger bekommen hab als der durchschnittspreis ist.G0k4r schrieb:Was haste dafür hingelegt?
Spike Py
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 770
Häufig, so auch auf CB am Ende eines Artikels, gibt es eine Druckansicht, wo der ganze Artikel auf einer Seite Präsentiert wird. Diese dann einfach als PDF exportieren/drucken.Infect007 schrieb:Gibt's eigentlich Websites, wo man Tests von den Grakas und CPUs als PDF runterladen kann?
Bin vom 30.6 - 18.7 in Kuba und habe dort voraussichtlich selten Internet, deshalb würde ich die Tests gerne irgendwie mal abspeichern wenn ich online bin, um sie später zu lesen (RTX Super, Zen2 und Navi
SKu schrieb:Per Definition wäre sie das nicht. Das wäre die TITAN RTX. Das ist die schnellste Gaming Karte derzeit.
Diese ist per Definition aber keine Gaming Grafikkarte, sondern im semi-professionellen Bereich angesiedelt.
Man 'kann' sie natürlich auch 'nur' fürs Gaming benutzen.
Benji18
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 5.378
Waelder schrieb:wenn es beim selben Preis bleiben würde - Top, aber dieser wird wohl Hand in Hand mit der Leistung ansteigen... außer AMD zwingt die Grünen auch diesbezüglich zu handeln...
wobei doch wohl viele so od. so wieder zu NV greifen, mit fadenscheinigen Argumenten ....
Und wünsche mir ein Einhorn für 50€.Tyr43l schrieb:ich find die ja super-obsolet, aber naja.
Hätte mir lieber ne 3080 gewünscht mit Leistung oberhalb der 2080Ti und unter 800€.
Zum Thema. Ich würde mal sagen Nvidia ruht sich nicht auf den Loorbeeren aus wie Intel. Immer einen Konter in der Hand. Wenn man sich das Preis Leistungs Diagramm anschaut liegen die Karten relativ linear darin. Außer der 2080ti.
Naesh
Commodore
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 4.796
Schwierige Entscheidung.
2080 oder 2080 Super ....oder reicht dann doch die 2070 Super?
Oder dann doch die "Normale" 2080 Ti? Die 2080 Ti Super wird ja dann den Platz um die 1000€ einnehmen. Vielleicht sinkt die "normale Ti" ja dann etwas im Preis.
Fraaagen über Fraaaagen
Die 3440x1440p Auflösung ist zwar kein 4K , aber dann doch so viel, dass die 1080 nur noch für "High" mit mittlerem AA reicht.
Ich brauch kein Downsampling mit Ultra AA und allem Pi Pa Po, wofür man dann auch eine 2080 Ti Super benötigt .
2080 oder 2080 Super ....oder reicht dann doch die 2070 Super?
Oder dann doch die "Normale" 2080 Ti? Die 2080 Ti Super wird ja dann den Platz um die 1000€ einnehmen. Vielleicht sinkt die "normale Ti" ja dann etwas im Preis.
Fraaagen über Fraaaagen
Die 3440x1440p Auflösung ist zwar kein 4K , aber dann doch so viel, dass die 1080 nur noch für "High" mit mittlerem AA reicht.
Ich brauch kein Downsampling mit Ultra AA und allem Pi Pa Po, wofür man dann auch eine 2080 Ti Super benötigt .
Krulewi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 420
wäre für mich auch die einzig sinnvolle Lösung...aber irgendwie stäubt es mich auch da (Für gebrauchte Hardware 500€ ausgeben, ist und bleibt eine fette Hausnummer)tomasvittek schrieb:war in der selben lage. da mir aber bis ende 2020 warten zu lange war hab ich mir ne gebrauchte 1080 ti für 500€ (asus rog strix) geholt. so hab ich nen fettes upgrade, 11gb vram und habe dabei nvidia nicht unterstützt
Nick.Bo
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 628
Warten ist eine Eigenschaft die bei mir nicht sehr ausgeprägt ist. Dennoch, ich warte ab was so Super ist.
Dann wird es für meine 3440x1440p entweder eine RTX 2080 oder eben eine mit nem S. Wenn die noch mal 100€ drauflegen wird’s aber sicher keine S werden.
Dann wird es für meine 3440x1440p entweder eine RTX 2080 oder eben eine mit nem S. Wenn die noch mal 100€ drauflegen wird’s aber sicher keine S werden.
tomasvittek
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 1.145
amd? bei gpus? also bei aller liebe und respekt den ich für ihre cpu sparte habe... gpus sind seit jahren eine enttäuschung. leider. würde es mir auch gerne anders wünschen. (ausnahme: du bist im 100-250 € berreich unterwegs.)Mrs. Merciless schrieb:Ich finde AMD inzwischen einfach alles in allem attraktiver.
Wenn Nvidia mich mal wieder vom Hocker reißen will, müssen sie sich was anderes einfallen lassen...also funktioniert das jedenfalls nicht.
Krulewi schrieb:wäre für mich auch die einzig sinnvolle Lösung...aber irgendwie stäubt es mich auch da (Für gebrauchte Hardware 500€ ausgeben, ist und bleibt eine fette Hausnummer)
jop. fand ich auch schwer. hatte aber glück beim kauf. zumal alles andere halt einfach noch vieeeel teurer ist. die neue 2080 zu kaufen wäre auch ne möglichkeit gewesen, wobei es mich da so richtig geärgert hätte für RT so viel geld zu zahlen obwohl ich das so gar nicht benutzen kann und will. außerdem: 8gb vram...
ich spiele eh nur mindestens 2 jahre alte spiele. insofern ist die 1080ti für mich jetzt ok. und dann irgendwann hoffentlich ein upgrade auf die 3080ti mit vernünftigem vram und mehr RT kernen...
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.641
Kleiner Einwurf- An den RT Kernen mangelts (noch) nicht.tomasvittek schrieb:hoffentlich ein upgrade auf die 3080ti mit vernünftigem vram und mehr RT kernen...
Da hat eine 2080TI genug um bei 4K 90FPS auf jedes Pixel 20 Strahlen zu schiessen.
Hybrid- Raytracing ist aber enorm abhängig von der Bandbreite/Latenz des Grafikkartenspeichers (die müsste man deutlich steigern) und von den Kapazitäten der übrigen Rechenkerne.
Derzeitige Spiele belasten die Shader so stark, dass kaum Shaderbudget für die Auswertung der Strahlen übrig bleibt. Daher auch die in den derzeitigen Implementierungen zu beobachtenden Geschwindigkeitseinbußen.
Will man Raytracing schneller/effektiver gestalten muss also auch generell ein Umdenken/eine Umgestaltung in Sachen Renderpipeline in den Engines her.
LG
Zero
Um es zu konkretisieren, AMD hat gesagt das Flaggschiff bleibt die Radeon 7. Und die konkurriert mit der jetzigen 2080. Unterm Strich, die 5700XT kann nur irgendwo hinter der jetzigen 2080 liegen.Herdware schrieb:Oberhalb der 2080Ti drückt für Nvidia aber nichts.
Es ist deshalb schon überraschend, dass die überhaupt eine 2080 "Super" bringen, denn um Navi zu kontern, würden wohl (auch nach AMDs eigenen Angaben) aufgemotzte 2070er und 2060er reichen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 1.932
- Antworten
- 3.747
- Aufrufe
- 346.963
- Antworten
- 356
- Aufrufe
- 114.852
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 13.246
- Antworten
- 691
- Aufrufe
- 209.434