Chismon schrieb:
Ich lasse einmal plakativ diesen Abschnitt Deines Beitrags stehen, weil dieser sich so schoen nach nVidia-Marketing/Propaganda liest
.
Marketing, Propaganda da fehlen noch ein par Worte zur Vervollständigung des Bullshit- Bingos.
Die Karten leisten wie angekündigt. Für jede dieser Funktionen und Beschleunigungen gibt es inzwischen ein oder mehrere Belege in Form von Software gegossen.
Dumm nur, dass sich das darin angepriesene DLSS als Lufternummer/Windei entpuppt hat
Entpuppt hat sich da noch garnichts. Die derzeitigen Implementationen sind mal gut und mal weniger gut, werden aber- und das wird hier leider immer wieder vergessen- nachwievor verbessert.
und all die Werbezahlen mit denn Du um Dich schmeisst mit Turing RTX (und dem nachfolgendem "Super" Refresh) bei den Kunden in Sachen RTX nicht wirklich ankommen
Tut es doch schon längst, wenn man den Ausblick auf die künftige Konsolengeneration nimmt.
- was Du ja ehrlicher Weise in einem vorherigen Beitrag hier (zur RTX 2080Ti war es, glaube ich) auch eingestanden hast.
Da kommt es darauf an, was Du als Zielgruppe siehst. Beim 08/15 low budget Gamer, wie er im Ökosystem am meisten vorhanden ist, wird das natürlich mit der ersten Generation nichts.
Wer das erwartet hat, lebt aber auch in einem Paralleluniversum...
Viele Versprechungen aber das was beim Kunden bisher angekommen ist, war eher sehr bescheiden (meist nur in Full HD zu "geniessen", mangels GPU-Hardware-Power).
Wenn Du das denkst, bist Du halt leider auch einer (der vielen), deren Stand in Sachen Raytracing bei den ersten Demos letzten Jahres stehengeblieben ist. Ist nach dem schlechten Start aber auch nicht zu verdenken.
Man kann sich das natuerlich auch schoen reden und dafuer komplett die Entwickler verantwortlich machen (die meist in fast fertige Spiele-Produktionen noch RTX-Features einbauen sollten, weil nVidia kaum bis gar keine ausreichende Vorlaufzeit den Entwicklern gewaehrt hat ...
Jup- Zwei Wochen Zeit geben und dann erwarten ausgereifte Demos bewundern zu können, konnte nur schief gehen.
Soviel nur zur "gut geplanten RTX Feature" Einfuehrung,
Wo hast Du denn das bitte her? Gut geplante RTX Feature einführung?
Im Gegenteil- Noch schlechter hätte man es fast nicht machen können! Die Einführung war ein absolutes PR- Desaster mit entsprechenden Spätfolgen, was man eben bestens an Deinem obig geschriebenen Absatz erkennen kann (meist nur in Full HD...).
die mit ersten Spielen fuer die Features fruehestens ca. 3 Monate spaeter eine ziemlich peinliche Aktion geworden ist fuer das doch sonst so straff durchorganisiserte nVidia.
Schlimmer gehts nimmer....
Natuerlich mag man evt. nicht mehr an (RTX-)Leistung bei der ersten Generation erwarten
Was man von der ersten Generation erwarten kann, sehen wir, wenn die Softwareimplementation, die über das Stadium von Tests von Einzeleffekten hinausgehen, welche im Nachhinein an fast fertige Spiele angeflanscht wurden, erschienen sind.
nur sollte man den "it just works" Mund mit relativ leeren Versprechungen dann vielleicht nicht so voll nehmen, wie das der nVidia CEO zur RTX Turing Praesentation getan hat
Nur ist je genau das Gegenteil der Fall, nämlich dass alle Entwickler, die mit RT zu tun haben bzw. den Markt beobachten bestätigen, was er da gesagt hat.
und damit dann zu Recht krachend auf die Schnauze gefallen ist, was den Absatz angeht (im Vergleich zu Pascal).
Siehe oben- Ist er nicht. Er hat von allen Seiten bestätigung erhalten. Schau Dich mal in den Entwicklerforen um.
Die zeichnen ein komplett anderes Bild von RT und dessen Funktionalität, als Du es hier herbeischreibst.
Und wie weit ist denn der Absatz im Vergleich zu Pascal in den Keller gegangen (Quelle)?
Daher gibt es auch die RTX Turing Refresh "Super" Nummer jetzt, die eigentlich leistungstechnisch von vornherein haette kommen muessen, keine plausible Rechtfertigung.
Nein- Wie kommst Du drauf? Fortschritt in der Entwicklung, yield- Raten, Rentabilitäten etc.
Noch nie mit Forschung-/Hardwareentwicklung beschäftigt?
Nach Deiner Argumentation hätten sie dann sicher auch die 3080 TI statt der 2080 TI bringen müssen, weil es anders keine plausible Rechtfertigung gegeben hätte?
Wieso gab es bei Zeiten einen Pentium 60? Wieso hat man nicht gleich den 100er gebracht? Damit hat Intel dann auch den Kunden zwei mal gemolken, wenn man Deiner Logik folgt?
Das ist doch abstrus, wie Du hier argumentierst. Schnellere/bessere Produkte kommen durch Fortschritte in der Fertigung/Forschung unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und den klassenüblichen Notwendigkeiten bezüglich der Ausstattungsmerkmale. Und die wiederum kommen und kamen schon immer mit der Zeit.
Schliesslich muss man bei nVidia ja doppelt gemolken werden
Man kann als Konsument von keiner Firma "gemolken" werden. Man kann sich nur nach Abwägen für ein Produkt entscheiden, was außerhalb der Verantwortung einer anbietenden Firma liegt.
Du hast ja eine krude Weltanschauung...
(man kann es auch Abzocke nennen, wenn man denn moechte, denn vielen Vanilla RTX Kaeufern duerfte es jetzt wohl als solche daemmern),
Siehe oben. Du weisst anscheinend nicht, dass "Abzocke" unter dem Ausnutzen einer Zwangslage zustande kommt. Den Schlüsseldienst, der sich nach erledigter Arbeit hinstellt und 1000,-€ von Dir verlangt, obowhl er vorher Kosten um die 100€ geschätzt hat, den kannst Du Abzocker nennen.
denn - wie erwaehnt - das macht sich besser in den Unternehmensbilanzen und wirft ein breites Grinsen auf Huangs Gesicht ... Enthaltung oder Boykott bei diesen GPU-Preisen bietet sich natuerlich nach wie vor an
.
Das kann jeder halten, wie er will. Es ist jedoch anmaßend zu meinen, dass man mit seinen eigenen Bewertungsmaßstäben den Bauchnabel der Welt markiert und somit die Massen hinter einem stehen.
Es ist unverschämt, überheblich und diskreditierend, diejenigen, die nach sorgfältiger Abwägung zu einer dieser teuren Karten greifen, dann indirekt als Melkkühe, Idioten oder Preistreiber zu bezeichnen.
Ansonsten lernen nVidia (und AMD/RTG) nichts dazu, wie es scheint, aber es scheint noch genuegend Kunden zu geben, die bei den Preisen und dem was dafuer gebotenen gluecklich sind/werden ... Du scheinst ja auch dazu zu gehoeren.
Das bestätigt wiederum Deinen egozentrischen Weltblick. Auch Deine Gier, die Du Dir selbst erlaubst (ich will alles schneller, billiger etc. und jeder der mir das nicht gibt ist ein Gauner), die Du aber deinem Gegenüber vorwirfst.
Und ja- Es gibt einfachste Marktmechanismen. Und ja- Wenn das Geschäft rennt wie nie, dann gibt es wohl genügend Kunden, die mit den Preisen und mit dem was geboten wird glücklich werden.
Es wäre ja auch selten dämlich, wenn man sich etwas kauft, was man eigentlich garnicht will, oder mit dem man nicht zufrieden sein wird.
LG
Zero