News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

mic_ schrieb:
Die Kühe müssen gemolken werden!
Ich finde das immer wieder amüsant, wie sich einige Menschen auf die gleiche Stufe der Machtlosigkeit von Kühen, wenn es ans Melken geht stellen.

Diejenigen, die sich oder andere so hoffnungslos auf Gedei und Verderb dem zwanghaften Konsum ausgeliefert sehen und die ihre Lage mit obigem Sinnbild gleichsetzen, sind ein Fall für den Psychiater.

Vermutlich läuft dann jetzt der Support und die Produktion der Non-Super Karten aus ;)
Nein, wenn man die Historie betrachtet, ab wann nvidia seine Karten als "legacy" betrachtet wird das lange Zeit nicht der Fall sein.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, frank00000 und G0k4r
tomasvittek schrieb:
die neue 2080 zu kaufen wäre auch ne möglichkeit gewesen, wobei es mich da so richtig geärgert hätte für RT so viel geld zu zahlen obwohl ich das so gar nicht benutzen kann und will. außerdem: 8gb vram...
:schluck: genau das gleiche bei mir...rein von den Zahlen Null attraktiv. Ich habe für meine GTX 1070 damals 370€ gezahlt (neu) und fand den Preis voll okay. Hätte damals gleich eine 1080ti holen sollen, Kumpel hatte seine für 650 neu geschossen:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und G0k4r
Ich muss trotzdem mal was loswerden. Sind den 8GB VRAM wirklich so schlecht? Ich kenne nur 1 Game was wirklich in der Lage ist den Speicher so voll laufen zu lassen. Und das ist Tomb Raider, und dass war auch schon so wo Pascal aktuell war. Von Mods für diverse Spiele will ich gar nicht anfangen.

Die Diskussion ist völlig übertrieben in meinen Augen.

Ja AMD bringt 16 GB VRAM und hat super die „Rohleistung“. Aber was hat die bisher genützt? Also die 16 GB? Und ich rede nur von Spielen nicht von speziellen Anwendungen, bis wir diese in manchen Games nutzen können ist die Karte eh nur noch Altmetall. Oder sehe ich das so falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, USB-Kabeljau, Delirus und 2 andere
An der ganzen NVidia Linie mit Erscheinen der RTX und nonRTX Karten, sieht man recht schön, dass NVidia weder Druck noch Innovationswillen verspürt, um seine Produkte zu verbessern.
Oder die sind einfach völlig ratlos, weil sie ihre Karten nicht performant nicht mehr verbessern können. Dann musste halt das Schlagwort Raytracing herhalten.
Allein schon inm 4K-Zeitalter Kartenmit 8GB anzubieten, selbst die 11GB der 2080Ti sind bei den heutigenTechniken schon mal zu wenig,zeigt doch, dass sich Nvidia ausruht und keine Ideen mehr hat.

Weil für mich hat Nvidia mit den neuen Karten durchweg völlig versagt. Und mit dem ganzen "Super"-Quatsch sagt mir NVidia nur, hey, wir haben alle früheren Karten der Serie vie zu teuer, mit viel zu wenig Leistung und Nutzen für unsere Kunden auf den Markt geworfen, und jetzt haltet Euer Maul und kauft "Super".

Ich hoffe so sehr, dass AMD aus dem Hintern kommt und NVidia richtig eine reinwürgt.
Ergänzung ()

Nick.Ae schrieb:
Ich muss trotzdem mal was loswerden. Sind den 8GB VRAM wirklich so schlecht? Ich kenne nur 1 Game was wirklich in der Lage ist den Speicher so voll laufen zu lassen. Und das ist Tomb Raider, und dass war auch schon so wo Pascal aktuell war. Von Mods für diverse Spiele will ich gar nicht anfangen.

Die Diskussion ist völlig übertrieben in meinen Augen.

Ja AMD bringt 16 GB VRAM und hat super die „Rohleistung“. Aber was hat die bisher genützt? Also die 16 GB? Und ich rede nur von Spielen nicht von speziellen Anwendungen, bis wir diese in manchen Games nutzen können ist die Karte eh nur noch Altmetall. Oder sehe ich das so falsch?

4K DX12 Spiele mit hochauflösenden Texturen, diversen anderen Texturverfahren, kommen da locker ran.
Man darf auch nicht immer vom Status Quo ausgehen. Ich kaufe mir doch heute keine Karte mit 8GB für 600-800 EUR und nächstes Jahr wieder eine, weil sich die Software weiterentwickelt hat.
Zumal die ganzen 8GB Karten von NVidia gar nicht mit 4K zurecht kommen....nicht im Entferntesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Banned schrieb:
Klar geht das ohne Probleme.

Mir unbegreiflich, wie man da jemals dran zweifeln konnte.

Die 2060 mit 8GB und etwas mehr Leistung finde ich je nach Preis durchaus interessant.
Naja abwarten. Das ist ja eine Frage der Anbindung. Es kann durchaus sein das die 2GB dann anders angebunden sind als der Rest so wie bei der 660Ti und der 970.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
tomasvittek schrieb:
500 euro. hier in der slowakei gehen die günstigen 1080 ti wie die aero für ca 450 und die guten wie die msi trio und die rog strix für ca. 550 euro. würde also sagen das ich sie 50 euro günstiger bekommen hab als der durchschnittspreis ist.

Danke für die Info!

Krulewi schrieb:
wäre für mich auch die einzig sinnvolle Lösung...aber irgendwie stäubt es mich auch da (Für gebrauchte Hardware 500€ ausgeben, ist und bleibt eine fette Hausnummer)

Ich denke auch drüber nach gebraucht zu kaufen. Ja, 500 Euro sind immernoch ein Haufen Knete. Man weiß ja bei Gebrauchtkauf auch nicht wie lange das Produkt noch hält. Aber abseits davon ist gebraucht kaufen im Prinzip ne super Sache. So läuft eine vermeintlich alte GPU, die evtl. nur sonst rumliegen oder verschrottet werden würde, in einem anderen System vllt. nochmal ein paar gute Jahre. Die Umwelt freut's auch. Die Wirtschaft vllt. nicht, aber meine persönlichen Prioriäten liegen eher auf Ersterem.

mal eine dumme Frage bezüglich AMD Ryzen 3XXX und Radeon 5700er !? Ich lese immer den 07.07.2019 Markstart, ist das normal das wir hier von einen Sonntag reden ?

SavageSkull schrieb:
Naja abwarten. Das ist ja eine Frage der Anbindung. Es kann durchaus sein das die 2GB dann anders angebunden sind als der Rest so wie bei der 660Ti und der 970.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die sowas nochmal abziehen werden. Das war damals schon eine riesige Schweinerei und hat einen leider zu kleinen Shitstorm ausgelöst (wohl auch mangels Alternativen).

Am Ende haben dann doch wieder alle NV gekauft. Selbst viele AMD-Jünger.

Jetzt ist die Konkurrenz aber in diesem Segment größer bzw. wird es sein. So schlecht wird Navi nicht werden.

Tunarak schrieb:
Ich denke so ziemlich jeder RTX 2060 Besitzer wird jetzt angepisst sein.

Wahrscheinlich hast du recht, dennoch wäre der Ärgen nicht gerechtfertigt. Immerhin wussten die Leute vor dem Kauf was sie für das Geld bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nick.Ae schrieb:
Ich muss trotzdem mal was loswerden. Sind den 8GB VRAM wirklich so schlecht?

Nein, sind sie nicht. (Bei 4K könnte es aber in seltenen Fällen kritisch werden).

Aber wenn man bei der Folgegeneration eine GPU (2080) rausbringt, die etwa die Leistung der 1080Ti der Vorserie hat, man aber den VRAM um 3GB beschneidet, die 1080Ti nicht weiterproduziert und die neue Ti mit deutlich über 1000€ ansetzt, dann hat das einen sehr faden Beigeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ahuev0, v_ossi und 3 andere
hurga_gonzales schrieb:
An der ganzen NVidia Linie mit Erscheinen der RTX und nonRTX Karten, sieht man recht schön, dass NVidia weder Druck noch Innovationswillen verspürt, um seine Produkte zu verbessern.
nvidia hat hier ganz ohne Druck mit der Turing Generation die größten Innovationen seit der Geforce 256 hingelegt.

Die komplette Pipeline, die Speicheranbindung, das Zeitverhalten wurde an die modernen und künftigen Anforderungen angepasst.

Man hat bei einer Steigerung der Shaderzahl um nur 15% in neueren Titeln Geschwindigkeitsschübe von um die 50%. Die Effizienz wurde ERHEBLICH verbessert.

Das Featureset bietet noch nie dagewesene Beschleunigungen. RT- relevante Operationen werden um den Faktor 7-20 beschleunigt. Mesh shading beitet bei high- poly- Szenen die Möglichkeit um den Faktor 4-10 die Geschwindigkeit zu steigern. Variable rate shading ist bei den ersten Demos für um die 7% Geschwindigkeitszuwachs gut. Das immer weiter verbesserte DLSS steigert die Geschwindigkeit unter in Aktion zu vernachlässigenden optischen Einbußen um 10%-30%.

Wenn also das Featureset genutzt wird (und immer mehr Titel tun das), entfernt sich die neue Generation in Sachen Leistung immer weiter von den Vorgängern.

Somit könntest Du mit Deiner Aussage nicht weiter von der aktuellen Faktenlage entfernt sein.

Oder die sind einfach völlig ratlos, weil sie ihre Karten nicht performant nicht mehr verbessern können. Dann musste halt das Schlagwort Raytracing herhalten.
Siehe oben. Raytracing kommt dann noch on top mit dazu.

Allein schon inm 4K-Zeitalter Kartenmit 8GB anzubieten, selbst die 11GB der 2080Ti sind bei den heutigenTechniken schon mal zu wenig,zeigt doch, dass sich Nvidia ausruht und keine Ideen mehr hat.
Bei einer Installationsbasis von 4K Monitoren zwischen 1,6% - 2% sprichst Du vom 4K- Zeitalter?
Wieviele Fernsehsender strahlen in 4K aus? Wieviele Streamingdienste liefern bei einem wie hohen Anteil an Material 4K?

Weil für mich hat Nvidia mit den neuen Karten durchweg völlig versagt. Und mit dem ganzen "Super"-Quatsch sagt mir NVidia nur, hey, wir haben alle früheren Karten der Serie vie zu teuer, mit viel zu wenig Leistung und Nutzen für unsere Kunden auf den Markt geworfen, und jetzt haltet Euer Maul und kauft "Super".
Dann bring mal Argumente. Deutlich gestiegene Effizienz, Geschwindigkeit, für moderne Titel angepasste Renderpipeline, optimiertes ASync und low- level API verhalten. Und Du nennst das "versagen"?

Das sind doch hier völlig weltfremde Ansichten/Forderungen, die Du hier stellst, wenn Du hier von Versagen sprichst.

Ich hoffe so sehr, dass AMD aus dem Hintern kommt und NVidia richtig eine reinwürgt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

4K DX12 Spiele mit hochauflösenden Texturen, diversen anderen Texturverfahren, kommen da locker ran.
Es gibt sehr wenige Spiele, die selbst in 4K mit hochauflösenden Texturen da rankommen. Zudem besteht mit DX11 und gerade mit DX12 keine Notwendigkeit mehr, den VRAM mit Texturen vollzumüllen. Dafür gibt es das virtual texturing, welches inzwischen als Standard in den APIs ansprechbar ist.
Mit dem Einzug von SSDs in Konsolen, wird diese Technik in zukünftigen Spielen immer mehr Verbreitung finden.

Man darf auch nicht immer vom Status Quo ausgehen. Ich kaufe mir doch heute keine Karte mit 8GB für 600-800 EUR und nächstes Jahr wieder eine, weil sich die Software weiterentwickelt hat.
Doch! Genau so läuft das. Die IT entwickelt sich. Manchmal mit hohem Tempo, manchmal mit weniger hohem.
Auch die Ressourcenanforderungen von Software ändert sich mal schneller, mal weniger schnell.

Das heisst, dass man IMMER die Katze im Sack kauft. Wird z.B. künftig virtual texturing genutzt, sind Deine 8GB oder die 11GB Deiner Grafikkarte kaum mehr relevant.
Noch nie gefragt, warum sich einige Unreal Engine 4 Grafikkracher trotz feinst aufgelöster Texturen teils nur 4GB VRAM genehmigen?

Zumal die ganzen 8GB Karten von NVidia gar nicht mit 4K zurecht kommen....nicht im Entferntesten.
Doch- Die Industrie setzt nur andere Maßstäbe daran an, ab wann ein Spiel als spielbar gilt.

Derzeit ist das 1080P mit 30FPS/60FPS und 4K 30FPS mit einem gaaaanz gaaaanz vorsichtigen Schielen auf 4K 60FPS.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alex1966, USB-Kabeljau und 3 andere
ZeroZerp

wie erklärt es sich, dann das der Absatz von FHD TV-Kisten ins Bodenlose geht ?

Dann wird die 2060 Super die neue 2070 und die 2070 mit 2080 Chip könnte sich gut übertakten lassen. Mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
latexdoll schrieb:
wie erklärt es sich, dann das der Absatz von FHD TV-Kisten ins Bodenlose geht ?

Der Absatz geht nicht ins Bodenlose - FHD wurde zumindest laut Statista bis 2018 immernoch mehr gekauft.

794993

Zudem wird es gerade im Bereich TV den Technologiewechsel natürlich geben. Auch werden die Hersteller das forcieren, da es immer erheblich ins Geld geht, mehrere Paneltypen vom Band kullern zu lassen.

Somit ist die Industrie natürlich darum bemüht, 4K so schnell als möglich salonfähig zu machen. Prüft man allerdings die Infrastruktur, die dafür notwendig wäre, sind wir in D dafür noch nicht bereit.

Viele kaufen den 4K Fernseher auch nicht, weil sie es unbedingt wollen, oder als notwendig erachten, sondern einfach weil die alte Kiste kaputt gegangen ist und man sich einfach was Neues kauft. Und da schaut der geneigte Deutsche immer auf die Hauptkennzahlen und den Preis.
Und da ist 4K schon längst in bezahlbare Bereiche gerückt. Das Feature nimmt man dann halt einfach noch mit.

Wenn man es realistisch betrachtet, kommen wir bezüglich Computermonitore erst langsam im Zeitalter von WQHD an.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und schkai
Banned schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die sowas nochmal abziehen werden. Das war damals schon eine riesige Schweinerei und hat einen leider zu kleinen Shitstorm ausgelöst (wohl auch mangels Alternativen).

Am Ende haben dann doch wieder alle NV gekauft. Selbst viele AMD-Jünger.

Jetzt ist die Konkurrenz aber in diesem Segment größer bzw. wird es sein. So schlecht wird Navi nicht werden.
Das sehe ich nicht so.
Bei der 660Ti war es ein guter Kniff mehr Speicher auf der Karte unterzubringen als es die Speicher Anbindung erlaubt hatte und durchaus ein, als solches offen beworbenes Feature.
Bei der 970, die klar als eine beschnittene 9 80 beworben wurde, war es vorher falsch kommuniziert. Dennoch hatte die 970 einem großen Erfolg weil die getestete Leistung bei dem Preis damals unschlagbar war.
Bei späteren Tests lief die Mehrheit der Spiele einwandfrei. Ich hatte eine 970 etwa zwei Jahre lang und die lief in vielen spielen besser als die urtitan im Hauptrechner. Hatte damals sogar im Sale Shadow over Mordor gekauft um zu sehen ob es wirklich unspielbar war, wie manche angepriesen hatten. Jedoch könnte ich keine Probleme feststellen.

BOBderBAGGER schrieb:
Die zwei relevanten die es gibt bieten mittlerweile fast alles (bis auf die Tv Produktionen) in 4K an.
Ich rede von nativem in/für 4K erstelltem Material. Keine remaster/upscale Produkte.
Und ja- Natürlich gehört zur funktionierenden Versorgung beim Fernseher auch das TV Programm.

LG
Zero

Sieht so aus als wäre die 2060super und die 5700 die neuen einsteiger Grakas.
Irgendwie hat sich das Gefüge verschoben.
Wer will schon noch eine 580 oder 1060 ?
Kostentechnisch leider zu ungunsten der Gamer, sind doch mindestens ca. 100.- mehr zu berappen.
Oder täusche ich mich?
Werde mal in die Steam Statistik schaun.....

fox40phil schrieb:
AMD hat solche Features ja seit geraumer Zeit im Treiber^^... ;)
Bei denen ist doch oft nicht mal ein semi-passiver Betrieb möglich. Sowas kommt mir nicht mehr in die Kiste.
Ergänzung ()

Dreamliner schrieb:
Wenn man daran denkt wieviel früher eine 960 gekostet hat und heutzutage eine 2060...diese Preisentwicklung gefällt mir garnicht.
Das Gegenstück zur GTX 960 ist die GTX 1660 und nicht die RTX 2060.

Allerdings ist die RTX 2070 immer noch das Gegenstück zur GTX 970 (beide Karten ca. 50% schneller als besagte 1660/960).
Hier sind die Preise wirklich stark angezogen und deshalb hat NVidia noch eine GTX 1660 Ti und eine RTX 2060 dazwischen geschoben.

Der Budget-Bereich ist damit ungefähr auf dem Niveau wie damals.
Aber darüber ist alles teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben