hurga_gonzales schrieb:
An der ganzen NVidia Linie mit Erscheinen der RTX und nonRTX Karten, sieht man recht schön, dass NVidia weder Druck noch Innovationswillen verspürt, um seine Produkte zu verbessern.
nvidia hat hier ganz ohne Druck mit der Turing Generation die größten Innovationen seit der Geforce 256 hingelegt.
Die komplette Pipeline, die Speicheranbindung, das Zeitverhalten wurde an die modernen und künftigen Anforderungen angepasst.
Man hat bei einer Steigerung der Shaderzahl um nur 15% in neueren Titeln Geschwindigkeitsschübe von um die 50%. Die Effizienz wurde ERHEBLICH verbessert.
Das Featureset bietet noch nie dagewesene Beschleunigungen. RT- relevante Operationen werden um den Faktor 7-20 beschleunigt. Mesh shading beitet bei high- poly- Szenen die Möglichkeit um den Faktor 4-10 die Geschwindigkeit zu steigern. Variable rate shading ist bei den ersten Demos für um die 7% Geschwindigkeitszuwachs gut. Das immer weiter verbesserte DLSS steigert die Geschwindigkeit unter in Aktion zu vernachlässigenden optischen Einbußen um 10%-30%.
Wenn also das Featureset genutzt wird (und immer mehr Titel tun das), entfernt sich die neue Generation in Sachen Leistung immer weiter von den Vorgängern.
Somit könntest Du mit Deiner Aussage nicht weiter von der aktuellen Faktenlage entfernt sein.
Oder die sind einfach völlig ratlos, weil sie ihre Karten nicht performant nicht mehr verbessern können. Dann musste halt das Schlagwort Raytracing herhalten.
Siehe oben. Raytracing kommt dann noch on top mit dazu.
Allein schon inm 4K-Zeitalter Kartenmit 8GB anzubieten, selbst die 11GB der 2080Ti sind bei den heutigenTechniken schon mal zu wenig,zeigt doch, dass sich Nvidia ausruht und keine Ideen mehr hat.
Bei einer Installationsbasis von 4K Monitoren zwischen 1,6% - 2% sprichst Du vom 4K- Zeitalter?
Wieviele Fernsehsender strahlen in 4K aus? Wieviele Streamingdienste liefern bei einem wie hohen Anteil an Material 4K?
Weil für mich hat Nvidia mit den neuen Karten durchweg völlig versagt. Und mit dem ganzen "Super"-Quatsch sagt mir NVidia nur, hey, wir haben alle früheren Karten der Serie vie zu teuer, mit viel zu wenig Leistung und Nutzen für unsere Kunden auf den Markt geworfen, und jetzt haltet Euer Maul und kauft "Super".
Dann bring mal Argumente. Deutlich gestiegene Effizienz, Geschwindigkeit, für moderne Titel angepasste Renderpipeline, optimiertes ASync und low- level API verhalten. Und Du nennst das "versagen"?
Das sind doch hier völlig weltfremde Ansichten/Forderungen, die Du hier stellst, wenn Du hier von Versagen sprichst.
Ich hoffe so sehr, dass AMD aus dem Hintern kommt und NVidia richtig eine reinwürgt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
4K DX12 Spiele mit hochauflösenden Texturen, diversen anderen Texturverfahren, kommen da locker ran.
Es gibt sehr wenige Spiele, die selbst in 4K mit hochauflösenden Texturen da rankommen. Zudem besteht mit DX11 und gerade mit DX12 keine Notwendigkeit mehr, den VRAM mit Texturen vollzumüllen. Dafür gibt es das virtual texturing, welches inzwischen als Standard in den APIs ansprechbar ist.
Mit dem Einzug von SSDs in Konsolen, wird diese Technik in zukünftigen Spielen immer mehr Verbreitung finden.
Man darf auch nicht immer vom Status Quo ausgehen. Ich kaufe mir doch heute keine Karte mit 8GB für 600-800 EUR und nächstes Jahr wieder eine, weil sich die Software weiterentwickelt hat.
Doch! Genau so läuft das. Die IT entwickelt sich. Manchmal mit hohem Tempo, manchmal mit weniger hohem.
Auch die Ressourcenanforderungen von Software ändert sich mal schneller, mal weniger schnell.
Das heisst, dass man IMMER die Katze im Sack kauft. Wird z.B. künftig virtual texturing genutzt, sind Deine 8GB oder die 11GB Deiner Grafikkarte kaum mehr relevant.
Noch nie gefragt, warum sich einige Unreal Engine 4 Grafikkracher trotz feinst aufgelöster Texturen teils nur 4GB VRAM genehmigen?
Zumal die ganzen 8GB Karten von NVidia gar nicht mit 4K zurecht kommen....nicht im Entferntesten.
Doch- Die Industrie setzt nur andere Maßstäbe daran an, ab wann ein Spiel als spielbar gilt.
Derzeit ist das 1080P mit 30FPS/60FPS und 4K 30FPS mit einem gaaaanz gaaaanz vorsichtigen Schielen auf 4K 60FPS.
LG
Zero