News Nvidia-GPU-Gerüchte: Zwischen normalen und Ti-Modellen ist Super Platz

Die aktuellen Gerüchte lassen die eigentlich wichtigen Punkte bei Seite und konzentrieren sich nur auf Schall und Rauch: Die Namen!
Wirklich relevant hingegen sind andere Fragen, wie zum Beispiel:
  1. Kommt der gemutmaßte GA103-Chip tatsächlich zum Einsatz? Falls ja würde das die Yields von Nvidia verbessern und sie könnten unterm Strich mehr Karten produzieren.
  2. Kommt verbesserter Speicher zum Einsatz? Besonders interessant ist dies natürlich für die GDDR6X-Karten, denn dass der GDDR6X bislang ziemlich ineffizient und entsprechend gar nicht mal so schnell und gleichzeitig hitzköpfig agiert, ist ja bekannt.
  3. Wann kommen sie? Anfang 2022 kann ja nach oder vor Intel Arc bedeuten...
  4. Möchte Nvidia den Release mit einem Softwareaufgebot flankieren? Zwei offensichtliche Baustellen bestehen, DLSS (der UltraQuality-Modus ist immer noch nicht offiziell und langsam wäre es auch mal Zeit für einen Vorschau auf DLSS 3.X) und die Settings (befinden sich immer noch auf grottigem WinXP-Niveau)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lächerlich, das die Super bis zur 3060 anders zu bewerten ist als ab der 3070.... allein deswegen werde ich einen großen Bogen um Nvidia machen und auf AMD setzen wenn meine 1080ti irgendwann in den Ruhestand muss....

Die Preispolitik ist eine Sache, dieses latente verarschen der Kundschaft mit genau solchen Aktionen nochmal eine ganz andere....

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, danyundsahne und zonediver
wtfNow schrieb:
Wer kauft denn bei der rosigen Aussicht der nächsten Generation in 12-14 Monaten jetzt noch eine überteuerte RTX 30X0?
Wenn die Super Anfang 2022 kommen, dann kommen ganz sicher nicht wenige Monate später die 40x0 Karten. Denke zwischen 20x0 Super und 30x0 war da mehr Zeit.

Welches Kopf an Kopf Rennen? Welche Lücken im Programm? Doch eher Lücken in den Regalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Was soll dieses Rumgemurkse...
An NVIDIA: BRINGT MAL KARTEN AUF DEN MARKT!
Ob Ti, Super oder "nix" is vollkommen egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
|SoulReaver| schrieb:
Die neue Generation kostet dann 500€ mehr, weil sie es tun können und es bezahlt wird. Willkommen in der egal was es kostet ich muss es haben Welt.
Kann ich mir mittelfristig nicht vorstellen. Die Menschen können langsam wieder vermehrt raus, Nachfrage sinkt, Angebot (Chipherstellung) steigt wieder mehr als fällt. 1.000€ für eine kleine Mittelklassekarte wird man dann nicht mehr auf den Tisch legen. Es gibt da noch Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
wtfNow schrieb:
Wer kauft denn bei der rosigen Aussicht der nächsten Generation in 12-14 Monaten jetzt noch eine überteuerte RTX 30X0?

Welche rosige Aussicht? Es ist ja echt süß wie viele offenbar ernsthaft glauben, dass in Sachen Verfügbarkeit schlagartig alles wieder gut wird, wenn die neuen Karten anstehen. Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall sein wird, weil sich dann im Bereich GPUs auch noch Intel um die knappen Kapazitäten und Rohstoffe (Substrate) kloppen wird.

Außerdem hoffen sehr viele Leute auf bessere Zeiten bei der nächsten Generation. Es dürfte sich schon ein extremer Rückstau in Sachen Nachfrage gebildet haben, der nie und nimmer bedient werden kann.
Das Spiel mit der knappen Ware wird über 2022 hinaus noch eine ganze Weile so weiter gehen. Ich würde stark davon abraten hier zu träumen, dass mit RTX 40xx (und RX 70xx) auf einmal alles gut wird. Das kann nur in herber Enttäuschung enden.

Ich bin sicherlich der Erste, der mit dieser Prognose gerne falsch liegen und positiv überrascht werden würde, aber realistisch betrachtet wird die Situation in Richtung 40xx eventuell sogar noch krasser, weil eben sehr viele glauben werden, dass sie beim Release nur schnell sein müssen, um eine Karte zu bekommen. Das wird ein ganz großes Hauen und Stechen geben... für Wochen und Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Epistolarius, BGnom und 4 andere
Mit spekulierten 5.632 Shadern würde die RTX 3060 Super deutlich oberhalb der RTX 3060 Ti (ComputerBase-Test) rangieren und fast in Schlagdistanz zur RTX 3070 kommen, die mit gleicher GPU 5.888 Shader hervorbringt. Mit 12 GByte GDDR6 wäre die neue RTX 3060 Super nicht nur der Ti, sondern auch der 3070 überlegen.
Mit 12GB Speicher könnte die Karte in manchen Szenarien sogar der 3070Ti gefährlich werden.

Die 3070 Super kann ich mir in dieser Form auch nicht vorstellen:
Schon die 3070Ti war purer Unsinn mit 5% Mehrleistung gegenüber der 3070 bei gleich kleinem RAM-Ausbau und viel schlechterer Effizienz. Wo soll denn dazwischen noch Platz für eine 3070 Super sein?
Mit 16GB GDDR6(meinetwegen auch ohne X) würde die Karte sicher ihre Abnehmer finden, aber abermals nur 8GB GDDR6X wäre wirklich ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Tor Tesla und Hatsune_Miku
Holzinternet schrieb:
Und sollte W11 so kommen wie es sich andeutet dann ist Gaming in ein paar Jahren kein Thema mehr.
Was hindert dich daran W10 weiter zu verwenden? Ich habe nach wie vor zum Zocken W7. W10 kommt jetzt auf einen zweit PC weil eben Games im Raum stehen die mit W7 nicht mehr gehen. W10 kann man jetzt dann verwenden, weil die des auslaufen lassen. Endlich Ruhe dann mit dem ganzen Schnickschnack.
wtfNow schrieb:
Die Menschen können langsam wieder vermehrt raus,
Miner weltweit gehen auch raus ;=)

Was viele hier vergessen NVIDIA macht nicht den Preis bei den Händler sondern die Karten werden für deutlich weniger als die UVP an die Händler verkauft. Bis die Karte dann in Deutschland beim Händler verfügbar ist haben bestimmt einige Händler kräftig ihre Hand aufgehalten.

Wenn keiner eine Karte kaufen würde dann sinkt der Preis auch deutlich unter die UVP. Da aber inzwischen so viele bereit sind das doppelte der UVP zu zahlen wird der Preis immer weiter steigen. Auch ich habe eine 6800XT für 1200€ gekauft. Das hat schon weh getan. Aber ich habe einfach ein Teil der AMD Aktien verkauft und somit hat sich der Kreis wieder geschlossen und ich kann meinen Frieden damit finde.

Wenn die 3060 Super unter 479$ msrp kostet, sollte sie eine ziemlich gute Karte sein, in etwa gleich schnell wie 6700XT und 3070, bloß 4GB mehr Speicher als die 3070 und besseres featureset mit DLSS und besserem raytracing als die 6700XT. Das wäre das 2080Ti replacement, dass wir uns früher gewünscht haben. Wird aber wohl alles auf die Preise ankommen. Die 3060 super wird wahrscheinlich Nvidias vorab Konter gegen Intel sein, da die größte DG2 Karte anscheinend zwischen 3060Ti und 3070Ti von der Leistung liegen soll und dabei unter 500$ kosten soll, Mal sehen ^^.

Jetzt ist die große Frage Super kaufen oder doch auf Super-duper warten :confused_alt:
Irgendwo findet da sicher noch jemand Lücke wir haben noch nicht genug SKU´s !

RogueSix schrieb:
Welche rosige Aussicht?...
Eine deutliche GPU-Leistungssteigerung etwas weniger überteuert.

Ende 2022 hat sich die Welt nicht vollständig erholt das ist klar, aber es geht aktuell langsam bergauf statt weiter runter.

Finde diesen Titanium Circus echt SUPER.

|SoulReaver| schrieb:
Was hindert dich daran W10 weiter zu verwenden? Ich habe nach wie vor zum Zocken W7. W10 kommt jetzt auf einen zweit PC weil eben Games im Raum stehen die mit W7 nicht mehr gehen. W10 kann man jetzt dann verwenden, weil die des auslaufen lassen. Endlich Ruhe dann mit dem ganzen Schnickschnack.

Sicher ist das eine Möglichkeit. Ich hab da nur die Sicherheit im Blick. Wenn W10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt steigt das Risiko halt. Bis dahin fließt zwar noch einiges Wasser die Elbe herunter, aber der Tenor gefällt mir nicht.

Mein System ist zwar alt aber nicht langsam. Und die ganze TPM Geschichte dürfen die Kollegen gerne behalten. Das kann man auf Arbeit machen aber daheim hat das nix zu suchen. Wir werden sehen wo das hingeht. Zur Not geh ich halt öfters ins Wohnmobil😅 und fahre mit meiner holden Maid über Land. Ist auch schön !

Gruß
Holzinternet

Nvidia und seine RTX-Kunden:

Kunde: Bringt neue Grafikkarten raus

Nvidia: klar machen wir doch gern, aber erst kaufst du unseren reduzierten Karten, dann unseren vermeintlich besseren Karten und dann die Karten die wir euch eigentlich verkaufen wollen

Kunde: …

Nvidia: Du kaufst alle!

Kunde: wooohoooo wo ist der Bestellbutton?!!!!:freak:

• Gefällt mir
3060 Super mit 12 GB VRAM kratzt dann an 3070 8GB Leistung...
nV will einfach nur paar neue Pseudoprodukte rausbringen um eine höhere UVP dranzuschreiben.

was für ein Irrsinn

• Gefällt mir
Kunderico schrieb:
Das macht so unfassbar viel sinn- nicht.Man bringt etwas kastrierte "Startkarten" raus um später aufgebohrte Karten hinterher zu schieben.

Dazu kommen auch noch überhöhte Preise wegen der unfassbar guten Verfügbarkeit... 🤣

Ja aber funktioniert doch und schuld hat hier nur der Kunde und der Computerbase Forennutzer!

Zurück
Oben