News Nvidia-GPU-Gerüchte: Zwischen normalen und Ti-Modellen ist Super Platz

Ich erinnere mich gut wie es vehement verneint wurde als ich sagte, dass NV bestimmt über super oder Ti seine Kunden melken wird.

Nein, da sei ja gar kein Platz für im Lineup...

Jetzt bekommen wir sogar beides. Ti und Super! Klasse! Kauft ruhig und zeigt Nvidia dass es euch egal ist was die treiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Zeit etwas politisch zu werden!:

Ich fordere einen Mietpreis-Deckel gesetzlichen Höchstpreis für Grafikkarten!

Spitzensteuersatz für Grafikkartenhersteller auf 70%, sonst Enteignung!

Den Mindestlohn auf 30€ setzten, damit sich auch der Paketbote eine Grafikkarte leisten kann! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Sanjuro und Twin_Four
Wenn die Diversifikation dazu führt mehr Karten für günstiger auf den Markt zu bringen begrüsse ich das.Eine 3060 S dürfte ziemlich interessant sein wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Nuja. War irgendwie klar. Ich hoffe aber, dass man so eine Veröffentlichungspolitik nicht weiter fahren kann, sobald Intel mit ihren Karten mitspielt.

Im Gegensatz zu AMD sehe ich bei NV mehr Bemühungen diesbezüglich,in der Tat.Welche Karte ist denn bei AMD mit einigermassen gutem P/L denn kaufbar aktuell?

Was waren das Zeiten, als man Einsteiger, Mittelklasse und Highend hatte. 3 Kategorien, 3 Namen, 3 Preise. Hat jeder verstanden, jeder wusste sich zu orientieren.

Das Wirrwarr heute blickt doch selbst jemand der sich täglich informiert aus dem Kopf nicht mehr durch....

Zur UVP werden wir da eh nix sehen in naher Zukunft. Davon mal ab das wie bei Turing zuvor, Nvidia seine Kunden entsprechend mit den Super Karten verarscht und die Leistung hätte zuvor schon bei den ersten Karten drin sein müssen.

So wie gesagt wie mit Turing zuvor, wo es im Grunde so aussah das die 2070 non Super nur die Leistung der 1080 zuvor hatte und die 2060 die Leistung der 1070. Wobei bei Maxwell und Pascal, die 1070 die Leistung der 980Ti und die 1060 die Leistung der 980 hatte, bzw. auch davor schon die 970 die Leistung der 780Ti und die 960 die der 780 hatte bzw. teils sogar drüber lagen.

Das haben sie dann bei Turing einfach mal über Board geworfen, indem erst mit den Super Karten dieses Leistungsverhältnis wieder bestand und dann auch noch kräftig die UVP dabei angehoben haben, im Vergleich zu Pascal sowie Maxwell.

Wäre nur witzig wenn jetzt dann noch eine 3070Super mit 10GB und eine 3080Super mit 12GB kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich wenn es wieder gute Midrange bis Highendkarten (zB. NV 70er) für 300€ gibt.
Bis dahin spiele ich Indie und PoS.
Prognose:
Grakas bleiben teuer, AAA Spielemarkt bricht ein, die Gamingzukunft gehört den APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Und ich warte schon sooo lange auf eine 3090ti...die 3090 war mir einfach zu billig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Onkel Föhn
dernettehans schrieb:
Hannes = King

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
t3chn0 schrieb:
Die 1TB Speicherbandbreite sieht in GPU Z auch einfach sexy aus
Ein TB (1024 GB) hat die RADEON VII. Die 3090 Super hat "lediglich" 1008 GB ... :evillol:

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 SUPER.jpg
    3090 SUPER.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 285
Macht halt alles nur Sinn, wenn die Preise wieder im normalen Bereich liegen.
Aber denke wird nicht der Fall sein. Leider. Und damit hat sich das dann auch erstmal erledigt.
Es sei denn, man weiß net wohin mit seinem Geld. Dann "Have Fun". :)

Ich hab zwar ne 3080 und bin auch sehr zufrieden (spiele Wqhd) aber so langsam geht mir dieses tausend Grafikkarten raus bringen gehörig auf den Zünder. Sind eh zu teuer und die Unterschiede teilweise marginal.
Mich interessiert viel mehr die Nachfolger Generation die dann auch gleich geshoppt wird.

Onkel Föhn schrieb:
Ein TB (1024 GB) hat die RADEON VII. Die 3090 Super hat "lediglich" 1008 GB ... :evillol:
ein TB sind 1000GB. Ein TiB wären 1024 GiB.
End of Klugshice, im Datenübertragungsbereich ist das leider noch nicht angekommen und es werden nach wie vor fälschlicherweise SI Namen verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
TenDance schrieb:
Einfach nur eine Möglichkeit existierende Karten an die neuen, überhöhten "UVPs" anzupassen, wie bei der 3080Ti.
Null Aufwand, maximaler Ertrag - muss man nicht für studiert haben.

aappleaday schrieb:
Und trotzdem verstehen es viele nicht :daumen:
Och, ich denke schon, dass die meisten es verstanden haben, nur die wenigsten heißen es gut. Klar, in Ermangelung an (dauerhafter) Konkurrenz wird der verärgerte Kunde auch beim nächsten Hardwarekauf zu Nvidia greifen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Sollen sich gefälligst darauf konzentrieren die bestehenden GPUs in ausreichenden Stückzahlen in den Markt zu bringen.
Naja, die Nachfrage ist hauptsächlich bedingt durch Corona massiv gestiegen, aber ebenso der Absatz. Man kann nicht mal ebenso die Produktionskapazitäten steigern, zumal Nvidia davon ausgehen muss, dass der Absatz zeitnah wieder stark zurückgehen wird. Zu hohe Produktionskapazitäten oder schlimmstenfalls sogar nicht verkaufte Güter sind nicht erträglich fürs Geschäft.

Kunderico schrieb:
Das macht so unfassbar viel sinn- nicht.Man bringt etwas kastrierte "Startkarten" raus um später aufgebohrte Karten hinterher zu schieben.

Dazu kommen auch noch überhöhte Preise wegen der unfassbar guten Verfügbarkeit... 🤣
Ich liebe es, wenn Hobby-Analysten hier im Forum einem erfolgreichen Unternehmen wie Nvidia erklären wollen, was sinnvoll ist und was nicht.
Ich glaube das kann Nvidia selbst deutlich besser beurteilen. Ohne zu wissen wie hoch die momentane Yieldrate ist kann man das ja wohl auch kaum abschätzen.

Außerdem kann es dem Kunden doch nur recht sein eine möglichst breite Palette an Konfigurationsmöglichkeiten angeboten zu bekommen.
Nicht jeder hat sie selben Bedürfnisse und je mehr Modelle mit unterschiedlichen Parametern es gibt umso besser ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, cypeak und foo_1337
|SoulReaver| schrieb:
Willkommen in der egal was es kostet ich muss es haben Welt.
wenn der kunde es kauft, warum sollten die unternehmen nicht darauf eingehen??
das sind doch keine unternehmen die von liebe und menschenfreundlichkeit leben...

Das ist halt ein Stück weit auch einfach Produktpflege. Die ursprünglichen Karten haben nun schon fast ein Jahr auf dem Buckel, das fühlt sich für viele Kunden nicht mehr frisch an. Also tweakt man halt hier und da, klatscht ein "Super" drauf und schon fühlt sich jemand beim Kauf wieder etwas besser. Man ist das ja mittlerweile auch von Smartphones gewöhnt, dass jedes Jahr unbedingt irgendwas neues und vermeintlich Besseres kommen muss.

Das muss man nicht geil finden, aber so läuft der Hase nun mal. Ob das jetzt bei dem derzeit komplett kaputten Grafikkartenmarkt wirklich notwendig ist, will ich nicht beurteilen. Grundsätzlich kann ich das Ganze aber nachvollziehen.

Mit meiner 3070 werd ich mindestens bis zur 5000er Serie glücklich sein, wenn nicht länger, von daher seh ich das Ganze sowieso sehr entspannt. Im Zweifel einfach nicht kaufen, was einem nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
|SoulReaver| schrieb:
Hindert NIEMANDEN daran ein Zeichen zu setzen und die Karten liegen zu lassen.
das problem ist meiner meinung weniger die gigantische nachfrage - ich glaube so groß ist die nachfrage auch nicht, wobei sich natürlich ein gewisser rückstau wegen den preispunkten gebildet hat.

das problem dürfte vor allem die miese verfügbarkeit darstellen. (dann sieht es auch nach einer gigantischen nachfrage aus)
wenn man sich die preisstatistiken und auswertungen durch fachseiten anschaut dann stehen über 300 lieferbaren modellen 2 jahre zurück aktuell modelverfügbarkeiten im niedrigen zweistelligen bereich zugrunde...da wundert mich die preisentwicklung dann nicht im mindesten...

für die wenigen karten finden sich dann eben abnehmer denen der preis entweder egal ist oder die schlicht keine große wahl haben.

Zurück
Oben