News Nvidia-GPU-Gerüchte: Zwischen normalen und Ti-Modellen ist Super Platz

Osx86 schrieb:
Ich hoffe aber, dass man so eine Veröffentlichungspolitik nicht weiter fahren kann, sobald Intel mit ihren Karten mitspielt.
Genau. Weil Intel ist ja dafür bekannt, jeden zweiten Euro liegenzulassen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bin ich froh im herbst 2019 eine rx5700 xt gekauft zu haben... für full hd reichts aus... irgendwann in 4 jahren baue ich mir eine neue kiste und habe wieder ruhe.

Kunderico schrieb:
Das macht so unfassbar viel sinn- nicht.Man bringt etwas kastrierte "Startkarten" raus um später aufgebohrte Karten hinterher zu schieben.
Das macht Sinn. Anfangs ist die Ausbeute nicht so gut und es gibt dementsprechend weniger gute/funktionierende Vollausbau-Chips. Dazu kommt noch die anfangs hohe Nachfrage. Mit der Zeit bessert sich beides idR.

|SoulReaver| schrieb:
Jeder weiß es alle kaufen wieder blind ;=) Der Kunde will einfach verarscht werden wie im Supermarkt.
Wo wirst du denn verarscht?

zonediver schrieb:
Was soll dieses Rumgemurkse...
An NVIDIA: BRINGT MAL KARTEN AUF DEN MARKT!
Ob Ti, Super oder "nix" is vollkommen egal...
Mimimi...Nvidia produziert genug Karten. Sogar weitaus mehr als AMD, aber irgendwo ist eine Grenze, die man nicht von heute auf morgen beseitigen kann.
Um mehr produzieren zu können, müssen TSMC bzw. Samsung ihre Kapazitäten ausbauen und das dauert Jahre. Es herrscht weltweit eine Knappheit bei sämtlichen Chips. Nicht nur Nvidia hat hier Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, timmey77, so_oder_so und eine weitere Person
Langsuan schrieb:
Eine 3060 Super ist dann so schnell wie eine 3070. Eine 3070 Super und eine 3070Ti aber nicht so schnell wie eine 3080... etc.
Ich musste das auch mehrmals lesen mit den Werten der aktuellen Karten daneben. Was genau will NV uns damit sagen?

Vielleicht ist einfach der Yield besser geworden auf den 3070/60ti-Chips?

Die 60ti war aus meiner Sicht bisher klar die beste Karte in NVs Mittelklasse. Wenn das so kommt und der Preis gleich bleibt, wäre das ja super
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Der goldenen MS-Regel nach, wird 11 aber eh ein Rohrkrepierer.
Lese ich persönlich gerade zum ersten Mal, aber stimmt! Ist ein bisschen wie die goldene Golf Regel: 1 Schrott - 2 Grossartig - 3 Schrott - 4 Grossartig - 5 Schrott - 6 Grossartig - 7 Schrott - Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Innocience
Es geht vornehmlich darum die Chips möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Die werden ja alle in unterschiedlichster Qualität hergestellt und können immer nur auf bestimmten Karten verwendet werden.
Seit dem Release der GPU wird sich der Fertigungsprozess sicherlich verbessert haben, wodurch sich auch das Verhältnis der defekten Chips verändert haben wird.
Also kann man die Chips natürlich nun auch in einem ganz anderen Verhältnis an den Kunden bringen um den optimalen Gewinn zu erzielen. Das ist nicht nur für Nvidia gut, sondern auch für den Kunden.
Auch wir bekommen so immer die beste Hardware für unser Geld.

Yuuji schrieb:
Super, für wenn? für die Miner.
Ich VERMUTE, dass NV die Miningbremse weiter verbessern wird. Deren Miningkarten sind bisher ein voller Flop, da sie 0 Mehrwert bei höherem Preis bringen im Vergleich zu den Gamerkarten. Dazu ist die Bremse schon wieder zu 70% umgangen. Um ihre eigenen Miningkarten zu pushen, werden sie die Gamerkarten weiter beschneiden, haben sie ja auch angekündigt. Die werden ja auch schlauer mit jeder neuen Revision der Bremse.

Also ich finde die 3060 Super hört sich sehr gut an. Wenn die für eine UVP von so 450€ kommt, werde ich die demnächst mal ernsthaft ins Auge fassen.

Alle anderen Karten finde ich eher uninteressant.

Na hoffentlich wird Super im Notebookbereich wieder einen größeren Sprung machen. Der letzte war dürftig.

Ob die Hersteller bei speziellen Meetings darüber beraten, wie man die Namensgebung maximal verwirrend macht?
Ich finde es ehrlich gesagt nur noch frech.

cypeak schrieb:
für die wenigen karten finden sich dann eben abnehmer denen der preis entweder egal ist oder die schlicht keine große wahl haben.
Und hier stellt sich wieder die Frage muss ich unbedingt von einer 1080TI und eine 3000´er wechseln? Und das man von einer 2080TI UNBEDINGT wechseln muss nun ja. Wenn es mir beide Karten knallt ja dann kaufe ich mir sicherlich auch keine 60´ger oder 70´ger Karte sondern gehe in die Vollen. Aber um jeden Preis abseitts davon NEIN
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
wenn der kunde es kauft, warum sollten die unternehmen nicht darauf eingehen??
das sind doch keine unternehmen die von liebe und menschenfreundlichkeit leben...
Wenn du ein TV Gerät für 10000€ verkaufst und sich das wenige leisten können gut. Verkaufe ich aber sehr viele TV´s des selben Modells günstiger verkaufe ich im entdeckt mehr und bekomme noch einen besseren Einkaufspreis/Abnahmepreis und mache guten Gewinn. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Aber man bekommt den Kragen niemals voll so ist es eben.

Vielleicht wäre ich auch ein zu ehrlicher Händler, weil man nicht alles mit ins Grab nehmen kann. Schon nützt aber nichts mehr ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die frage wenn da zusätzliche sku zu den 8nm samsung ist woher hat nvidia die chips?
ich glaube ja eher das dies tsmc 6nm ist dann würde es sinn machen
3060s mit 5632 und 2,2ghz (18,5tf)
und 3070s 5888 und 2,5ghz(22tf)
mal schlappe 30% mehr leistung pro sku
Bei nen preis von 399€ als rtx3060s Fe würde ich sogar wechseln und meine asus phioenix für 300€ verkaufen
Da aber die chipkrise bis ende 2022 noch anhält glaube ich nicht daran eher wird das die kategorie 499€ belegen

|SoulReaver| schrieb:
Verkaufe ich aber sehr viele TV´s des selben Modells günstiger verkaufe ich im endefeckt mehr und bekomme noch einen besseren Einkaufspreis und mache guten Gewinn
Außer dein Lieferant kann nur begrenzt liefern und drückt dir auch noch Preiserhöhungen auf.
Willkommen in aktuellen Marktsituation.

BOBderBAGGER schrieb:
Außer dein Lieferant kann nur begrenzt liefern und drückt dir auch noch Preiserhöhungen auf.
Willkommen in aktuellen Marktsituation.
Ich fürchte mein Beispiel wird auch abseits der guten Lieferbarkeit nie mehr zum Tragen kommen. Zum Kotzen alles ;=)

geil,
Da kaufe ich mir ne super Karte, welche anfangs 2022 kommen soll, um Ende 2022 bereits eine doppelt so schnelle Karte (4000er gen) kaufen zu können.
Also zahle ich nicht nur exorbitant viel für die GPU, nein, bereits nach 3/4 Jahr sind die im Wert total gefallen durch den 4000er Release.

Und bei Faktor 2 in der Leistung, wird sich das 2080ti Symptom nicht wiederholen

Gortha schrieb:
Klugshice die 2.: Kapazitiv und bei Bandbreiten wird und wurde immer in kb(bit), mb und gb gearbeitet.
Gemeint wurden damit was man heute unter KiB(Kibibyte),MiB(Mibibyte) usw versteht.
Nein, das ist falsch bzw. kommt auf die Sichtweise an. Bei Festplatten und andere Massenspeicher wurden spätestens seitdem sie Consumertauglich waren mit 1000 (was ja auch korrekt war) gerechnet, die Betriebssysteme selbst natürlich binär, also mit 1024. Kapazitiv haben viele OS und Applikationen (Was zeigt eigentlich Windows heutzutage an?) das mittlerweile angepasst. macOS z.B. zeigt auf der Shell Gibibyte an und im Finder Gigabyte, rechnet es aber dann auch korrekt um.
Was Bandbreiten betrifft, ist es nach wie vor eine totale Katastrophe. Im OSS Bereich, z.B. wget, wurde es (mittlerweile) korrekt implementiert, was jedoch ein Problem bei Vergleichen darstellen kann ;)
Siehe z.B. https://superuser.com/questions/184331/what-units-does-wget-use-for-bandwidth (alt)

|SoulReaver| schrieb:
Und hier stellt sich wieder die Frage muss ich unbedingt von einer 1080TI und eine 3000´er wechseln? Und das man von einer 2080TI UNBEDINGT wechseln muss nun ja. Wenn es mir beide Karten knallt ja dann kaufe ich mir sicherlich auch keine 60´ger oder 70´ger Karte sondern gehe in die Vollen. Aber um jeden Preis abseitts davon NEIN

das ist eine müssige diskussion. konsumenten sind unterschiedlich und bewerten auch jeweils anders ob ein upgradepfad für sie "sinnvoll" ist..
zudem widersprichst dir ja in den drei zeilen selbst: wenn es jemanden, die eine karte die er hat, zerlegt - und er schon aus prinzip in "in die vollen" geht - dann bezahlt er den hohen preis. entweder hast du eine preisobergrenze oder eben nicht - und bei den wenigen verfügbaren karten gibt es offenbar genügend kunden die bereit sind den preis mitzugehen...

Zuletzt bearbeitet: (typos und wording...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben