News Nvidia-GPU-Gerüchte: Zwischen normalen und Ti-Modellen ist Super Platz

@|SoulReaver|
Auch in einem normalen marktumfeld sind die Margen für normale Handelsgüter weit kleiner als sich das manch einer vorstellen mag.
Für den Einkauf gilt das gleiche nur Weil du jetzt 10000 Geräte bestellst wird’s nicht gleich die Hälfte kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Vielleicht wäre ich auch ein zu ehrlicher Händler
das hat mit dem "ehrlichen" händler wenig zu tun - der markt bestimmt die preise über das verhältniss verfügbarkeit/nachfrage.
welcher händler verkauft ein gut den unter dem preis den er über den markt regulär verlangen könnte?

es geht in der mangelsituation nicht darum ob man 10000 tv geräte zu einem moderaten preis verkaufen KÖNNTE sondern wievele geräte man tatsächlich zur verfügung hat um sie verkaufen zu können; solange die nachfrage hierbei über der verfügbarkeit liegt, steigen die preise...das ist das kleine 1*1 der marktwirtschaft...
genausoschnell würden die preise purzeln wenn die allgemeine verfügbarkeit besser wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Fazit? Es ist zum Brechen gehen um es mal nett zu schreiben ;=)

Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso Nvidia immer weitere Modelle bringt?
Mehr Kapazitäten haben sie eh nicht, sie teilen so die verfügbaren Kapazitäten nur unter weiteren Modellen auf.
Versucht man so den Preis weiter noch irgendwie weiter zu steigern? Oder was ist die Idee hinter XXX Karten die alle im selben Preis-Bereich verfügbar sind?

derlorenz schrieb:
Wie wenig mich solche News tangieren, dabei wollte ich unbedingt Ende 2020 meine Graka ablösen. Und nun, absolut null Interesse... 🙄
Naja, hättest du damals gleich zugeschlagen.
Ich habe die RTX 3080 vor knapp einem Jahr für ca. 850€ gekauft und jetzt ist sie sogar mehr wert. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso Nvidia immer weitere Modelle bringt?
Mehr Kapazitäten haben sie eh nicht, sie teilen so die verfügbaren Kapazitäten nur unter weiteren Modellen auf.

Mit Vorstellung der 2070S und 2080S wurde die normale 2070 und 2080 einfach eingestellt.

Kann hier doch jetzt genauso passieren. Die 3060S wäre für mich ziemlich interessant und würde die 3060 Ti und 3070 (Ti) alt aussehen lassen. Aber das hängt dann vom Preis ab.

Ergibt vieles eigentlich keinen Sinn.

3060s = 3070 Niveau mit 12gb VRAM
Was mach ich dann mit ner 3070s? 3070ti+ Niveau mit 8gb VRAM?

Im Endeffekt ist es wichtig, dass wir eine vernünftige Verfügbarkeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
noxon schrieb:
Das ist nicht nur für Nvidia gut, sondern auch für den Kunden.
Das halte ich für eine steile These. Bin sehr, sehr pessimistisch was derlei Behauptungen angeht.
Schauen wir mal, wie Nvidia die Super Refreshes zu positionieren gedenkt und was dabei real rumkommt.

Ansonsten jammert man über Ressourcenverschwendung, e-waste, etc. und nun verwertet Nvidia so viele Chips wie möglich und die Leute jammern darüber, Logik??? Wäre es besser wenn es nur 3080, 3070, 3060 gäbe und alles andere eingeschmolzen wird?

Problem ist (wieder einmal) die Marketingabteilung mit ihrem Bullshit-Bingo damit sich (von denen gewollt) der Konsument nicht mehr durchblickt und der consoomer ein Upgrade von Baseline, auf Ti und auf Super gönnt und sich dabei toll vorkommt.

Meinetwegen kann man zwanzig Modelle haben mit jeweils 5% Leistungsunterschied, solang dies klarer kommuniziert wird wie damals (GTX 285, GTX 280, GTX 275, GTX 270, etc.) anstatt von Ti, Super, Ultra, Mega, whatever.

2021 bleibt ein krasses Remake / Update / Ankündigungen statt Releases Jahr. Nix neues, nur
Aufguss, in Hardware (Grafikkarten, CPUs, Konsolen) wie in Software (Windows 10 TPM äh 11).
Kaum Innovationen, kaum Lieferungen, alles teuer und außer Reichweite. Unschön für Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und PeriQue1337
Prolokateur schrieb:
Wäre es besser wenn es nur 3080, 3070, 3060 gäbe und alles andere eingeschmolzen wird?
Wieso muss denn ein Chip der zur 3060 super taugt eingeschmolzen werden und kann nicht als einfach als 3060 verkauft werden ?

Sicher die dürfen Geld verdienen wie die wollen aber das hier eine Wohltat hinzustellen ist doch albern

Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich wenn die 6-tausender zu haben sind.

Meine 1080 hat über 4 Jahre gehalten, da muss die 3090 bei dem Preis durchhalten.
Habe sonst immer jede 2. Generation aufgerüstet aber durch die Skalperpreise (nicht von Nvidia, hab UVP gezahlt), wird das 100% nicht passieren.

Und der S-Aufguss ist einfach ein Witz. Die non S Karten liegen teilweise sooo dicht zusammen von der Leistung :freak:

• Gefällt mir
Wo ist der Sinn der 3060 Super? Die normale 3060 ist so viel schlechter als eine 3060 Ti und diese nur 10% langsamer als die 3070 dass der Raum dafür eher zwischen non Ti und Ti zu suchen wäre.

Ist die Preisgestaltung nicht auch für die Spieleentwickler negativ? Das neue BF werde ich in WQHD bei der GTX1070 sicher nicht Kaufen, bis die Preise für eine neue Karte fallen

3080S klingt doch ganz okay mit 12GB auch wenn 16 geiler gewesen wären. Aber was solls, 2 Generationen packt die das dann auch. Ob ich meine 2070S ablöse weis nicht so recht..

owned139 schrieb:
Nvidia produziert genug Karten
Nein, tun sie nicht. Die Preise sind deutlich über UVP. Würden sie genug produzieren, wäre der Preis niedriger.

• Gefällt mir
Sie können nicht mehr produzieren, weil Samsung nicht mehr Kapazitäten besitzt. Nvidia kann daran in den nächsten Monaten nichts ändern. Abgesehen davon produzieren sie genug bzw. weit mehr als die Konkurrenz. beschwer dich bei den ganzen Scalpern und Minern. Nvidia profitiert von den hohen Preisen auch nicht wirklich.

Zurück
Oben