NVIDIA gtx 770 von Gigabyte, 2 Gb vram oder 4 Gb vram?

Die Notebookhersteller wollen auf 4k umsteigen, was derzeit nicht einmal die Titan schafft. Das dauert doch bestimmt 10 Jahre bis der Notebook wieder aufgeholt hat. Verkauf mal einem Kunden ein Notebook mit 4k, wo dann die Spiele die Auflösung nicht flüssig schaffen und erst recht nicht mit Ultra Details.

Vor 5 Jahren stellte CB die Frage, ob man 256, 512 oder 1024 Gbyte Grafikspeicher brauchen würde. Damals waren 512 mehr als genug. Aber wer würde könnte heute noch mit einer ATI 3850 oder 8800 GT ein aktuelles Spiel in der Auflösung spielen können, die den Speicher ausnutzt? Alleine den Chips fehlt DX11 und andere Spielereien.

Wenn ich heute 4 Gbyte nehme, dann habe ich heute keinen Vorteil gegenüber 2 Gbyte Karten. Wenn ich dann in 4-5 Jahren einen Nutzen ziehen könnte, dann ist die Karte für Crysis 4 zu langsam um den Speicher auszunutzen.

Wenn ich heute 4 Gbyte nehme, dann habe ich heute keinen Vorteil gegenüber 2 Gbyte Karten. Wenn ich dann in 4-5 Jahren einen Nutzen ziehen könnte, dann ist die Karte für Crysis 4 zu langsam um den Speicher auszunutzen.

Sehr gut erklärt und genau auf den Punkt gebracht.

Gamer13 schrieb:
Ergänzung ()

Also ich kann mit 2 Gb vram u wahrscheinlich die nächsten 3-4 Jahren noch auf einem guten Niveau zocken?

wenn man mal 3-4 jahre zurückschaut kann man sagen, das man mit einer GTX260 oder HD4870 noch ne menge zocken kann. selbst mit den Versionen mit damals nur 512MB bei der HD4870. auch die 896MB der GTX260 reichen noch für einiges.

so war es eigentlich fast immer. wenn auch mit zeitlichen unterschieden. aber ob das so bleibt........

Ok, danke für die Antworten, ich nimm die Version mit 2gb vram :D

Das Geld was du gegenüber der 4 GB Version einsparst kannst du jetzt beiseite legen und wenn die Karte nicht mehr ausreichend ist wird sie verkauft, von dem Erlös Plus dem eingesparten kauft man sich eine neue Karte, da hat man sicherlich dann mehr davon.

Kauf dir eine übertaktetet Karte GTX 770 und du hast mehr davon als von dem 4 GB Vram, bei Mindfactory nachts bestellen und die Versandkosten einsparen, würde persönlich die Inno 3D nehmen.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770%7E132_2048%7E351_%FCbertaktet#xf_top

http://www.mindfactory.de/product_i...X-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856311.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856313.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde allgemein die finger von der jetzigen 700er serie lasse nwenn du das mehr als 3 jahre nutzen willst....

spar dir das geld kauf dir ne karte der 600er reihe die reicht dir auc hnoch 2 jahre und dann gugg dic hlieber bei der nächsten gerneration um!

es gibt immer eine nächste Generation. wie lange willst du da warten?

Haste recht, ich nimm ne gtx 770 mit 2gb vram, fertig;)

micha2 schrieb:
es gibt immer eine nächste Generation. wie lange willst du da warten?

nuja nur ist die momentane generation eher son halbherziger seitenschritt anstatt wirkliche "verbesserung"
ic hwürde dir zur 660 ti oc raten und dann die nächste gen chipsätze wieder genauer anguggen...

aber naklar jeder wie er meint

Zuletzt bearbeitet:
zorrkvonhui schrieb:
nuja nur ist die momentane generation eher son halbherziger seitenschritt anstatt wirkliche "verbesserung"
ic hwürde dir zur 660 ti oc raten und dann die nächste gen chipsätze wieder genauer anguggen...

aber naklar jeder wie er meint

wenn ich jetzt die Leistung brauche kaufe ich jetzt.

Seit wann hat der Vram-Gebrauch primär was mit der Auflösung zu tun?

Zurück
Oben