News Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan

Wishezz schrieb:
Ich liebäugelte ja mit der 980Ti, aber gefühlt kommt Pascal vielleicht schneller als erwartet.

Also wird NV den 16nm FinFet Prozess von TSMC benützten, der soviel ich gelesen habe, erst nächstes Jahr 2016 in Massenproduktion geht und dann anfangs stark von Apple besetzt sein wird. Da wird NV offensichtlich noch länger 28nm erhalten sein. Eventuell auch deshalb ein komplett neues Line-Up für 28nm.

Jetzt bleibt es noch interessant, ob AMD nicht eventuell den 14nm FinFet Prozess von GF nützten würden. Für Zen scheint es ja nachvollziehbar, immerhin "muss" AMD ja auch eine Menge an Chips vertraglich von GF abnehmen.
Interessant wäre es aber, ob AMD nicht auch paar GPUs bei TSMC fertigen lassen könnte. Möglich dürfte das mittlerweile sein, immerhin fertigt GF für AMD schon längere Zeit APUs und Carrizo vertraut sogar völlig auf High-Density-Library.

Somit am Ende kann es sein, dass AMD mit nur einem neuen Chip, früher einen 14nm Grafikchip auf dem Markt hat als NV. Besonders wenn man bedenkt, dass AMD's Fijii HBM 2.0 kompatibel sein sollte, somit würde theoretisch ein Shrinke von Fijii als neue Mittelklasse völlig ausreichen.

Interessant aber, wie sehr NV die User im Griff hat, besonders, dass diese Worte von der selben Person stammt, die vor paar Monaten den 512MB VRAM noch als Feature bezeichnet hatte, die der Kunde offensichtlich nicht wertschätzten kann.

zeromaster schrieb:
(Taktspielraum für die 980Ti)
Es wird bisher immer ignoriert, dass bei gewaltigen OC des Chips offensichtlich das 386Bit SI unter 4k den hohen Chiptakt limitiert.
Desweiteren, kennst du schon die Performance, der R9 390X ? Kennst du den Takt der R9 390X oder weißt du bereits wie gut das OC ist. Der HBM Speicher wird bei OC des Fijii Chips vermutlich nicht limitieren und was die komplettwasserkühlung angeht.
Es kann gewollt sein, diese Karte für OCer interesant zu machen und Fijii per Werk keinen hohen Takt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Früher waren "Typen" cool, heute "Dinge" ... So weit sind wir schon. Und die Kids drehen weiter am Rad ;)

Wow! So weit sind wir schon - die Menschen finden Dinge "cool".

Ich z.B. finde manche Spiele, Filme oder Musik cool. Oder eine Xbox 360 oder eine Playstation oder was weiss ich.

Das ist der Untergang!

Desweiteren habe ich exklusiv für ComputerBase neue Insiderinformationen:

Für die Grafikchips der neuen Pascal-Mikroarchitektur GP10x wird Nvidia den neuen 10nm FinFET-Prozess von TSMC benutzen. Im Gegensatz zu planaren Silikatstrukturen werden hier poröse High-K-Metalle auf einer SOI-superstellaren Oxidschicht aufgetragen, was dazu führt, dass Quantenleckströme die Bandlücke schon bei 1.89*10^-14 eV überspringen. Das funktioniert, indem mithilfe einer orthogonalen Hyperebene die Zeit quantisiert wird und .. ach, mir fällt nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja auch die lang erwartete GTX 960Ti.
 
Greffetikill schrieb:
Meine Vermutung, die haben muffen vor den neuen AMD-GKs.

Glaub ich nicht wirklich. Die wirklichen Kracher von AMD gehen erst bei ungefähr 700 Euro/Dollar los. Darunter gibts nur bekanntes. Es könnte lediglich der Absatz der Karten >980GTX runtergehen, aber der Rest müsste unberührt bleiben.
Aber das ist für nVidia und deren Marketing natürlich schon Grund genug mit dem Säbelrasseln anzufangen.

Wer auf nen echten Leistungssprung bei akzeptabler Leistungsaufnahme wartet, muss eh noch auf die Strukturverkleinerung warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Peinlicher Preisirrtum)
Eine leicht aufgebohrte GTX 960 mit 3GB RAM wäre klasse. Natürlich (im Gegensatz zut GTX 960 4GB ) bezahlbar.
Ob die dann GTX 960 Ti oder 965 heißt ist dann weniger entscheidend^^
 
DocWindows schrieb:
Glaub ich nicht wirklich. Die wirklichen Kracher von AMD gehen erst bei 799 Euro/Dollar los.

Achja? Du scheinst ja massives Insiderwissen zu haben. Es gibt halt noch kein Preis, gerade wenn jetzt ne 980Ti und inneerhalb von zwei Wochen auch noch Fiji kommt belauern die sich beide bis zu letzten Minute, was das angeht. Da ist überhaupt nichts final.
 
Fertigt Intel eigentlich auch für andere Hersteller, oder nur für eigene Produkte?
 
DocWindows schrieb:
Glaub ich nicht wirklich. Die wirklichen Kracher von AMD gehen erst bei 799 Euro/Dollar los. Darunter gibts nur bekanntes.

Wusste gar nicht dass die Tonga XT mit 4 GB bereits was bekanntes ist und "uninteressant" ist, besonders wenn sich viele offensichtlich eine 960 GTX TI wünschen würden, welcher aber auf einem beschnitten GM204 basieren müsste.
 
Etwas großmundig, jetzt schon von 10nm zu sprechen. Sie haben ja nicht mal 20nm mit der GTX900 erreicht, freilich durch Wafer-Engpässe bei TSMC. Dennoch ist kaum glaublich, daß die Foundries jetzt mal eben 14 oder 10 nm-Kapazitäten freimachen, wenn die Mobilbranche dafür der wesentlich grössere Markt ist.
So wie ich das sehe, kommt dieGrafikbranche bei den neuen Technologieknoten immer als Letzter zum Zuge...
Es sei denn, man hat diesmal frühzeitig Lieferverträge abgeschlossen. Aber 10nm ist für GraKas noch weit hin, als nächstes muß erst mal 14nm beherrscht werden, und das wird mal eben eine Halbierung der aktuellen Fertigungsgrösse!
Bislang waren es meist 25-30%, aber 20nm soll ja laut vorheriger Meldungen im GPU-Bereich übersprungen werden, warum auch immer... Ganz glauben kann ich´s ja nicht.
 
Ich entspannen mich und warte auf die 14nm Generation. Mehr wie 350 Euro bin ich eh nicht bereit auszugeben für ne Karte. Da meine noch mehr wie genug Leistung bringt jukt mich das im Augenblick nicht.

Hoffe deswegen nächstes Jahr auf den Preiskampf im Oberklassen sektor.
 
Irgendwie nebeln sich die Roten und Grünen und uns gleich mit ein.
Das Fiji von AMD kommt war klar, das NV mit der ti kontern wird auch.

Also irgendwie hat sich der Nebel trotz der vielen Auftritte eher nicht gelüftet. :D

Das AMD und NV unterschiedliche Prozesse bei FinFet nutzen wollen wird spannend.
Ich erinnerer nur an das Desaster von TSMC, als die nicht ausreichend Yield hatten und AMD daher keine Karten liefern konnte.
Wer da am Ende der Gewinner ist, bleibt abzuwarten.

@pipip:
Soweit ich mich erinnern kann, stammt der 14nm FinFet Prozess bei GF von Samsung und AMD will diesen bei
Arctic Island einsetzen, was einen Chip mit 6000-8000 ermöglichen würde.
Der wäre dann auch erst mal für 4K and VR ausreichend :king:
 
Volker schrieb:
Achja? Du scheinst ja massives Insiderwissen zu haben. Es gibt halt noch kein Preis

Ihr habt doch am 16.3. selbst geschrieben dass die 390 über 700 Dollar kosten soll. Ich hatte zugegebenermaßen noch 799 im Kopf und nicht 700+. Asche auf mein Haupt. Es gibt aber trotzdem schon eine Preisregion die man annehmen kann.

pipip schrieb:
Wusste gar nicht dass die Tonga XT mit 4 GB bereits was bekanntes ist

Ist das nicht der Chip der im neuen iMac stecken soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder nur Marketing-Geblubber um Kaufinteressenten der neuen AMD-Karten zu verunsichern.
Soll wohl heißen: Wartet doch noch mit dem Kauf der neuen AMD-Karten, wir bringen bald was neues raus.
Und in Wirklichkeit dauert es dann wahrscheinlich ein Jahr bis sie was veröffentlichen.

Cris-Cros schrieb:
Ich habe zwar kein Problem mit der Englischen Sprache, dennoch sehen diese fremdsprachigen Zitate im Fließtext sehr komisch aus.
Da waren Englische Zitate drin? Ist mir jetzt beim ersten mal lesen gar nicht aufgefallen. :freak:
 
Erst einmal abwarten was da kommt ! Ich bin gespannt wie die AMD-Karten abschneiden werden. :D
 
DocWindows schrieb:
Ihr habt doch am 16.3. selbst geschrieben dass die 390 über 700 Dollar kosten soll. Ich hatte zugegebenermaßen noch 799 im Kopf und nicht 700+.

Ja nur haben sich in knapp 2 Monaten sehr viele Dinge geändert. Jetzt tritt Fiji zeitgleich zu Nvidias Neuling an (also innerhalb 2,3 Wochen), was man vorher seitens AMD sicher umgehen wollte. Dies hat natürlich Auswirkungen. Und während man von der 980Ti ungefähr abschätzen kann was die leistet, ist bei Fiji noch viel unbekanntes Terrain. Ich weiß zwar mehr als ich sagen darf, aber auch ich bin extrem gespannt, wenn das alles dann mal da ist, finale Treiber hat usw. Zum Glück ists ja bald soweit ;)

Haldi schrieb:
[..]die werden wieder warten[..]

Nunja, die haben auch schon mal vorgelegt, GTX 580 usw, da haben sie AMD komplett überfahren seinerzeit, weil das für alle völlig überraschend kam. Also ich würde da nicht drauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Ich habe zwar kein Problem mit der Englischen Sprache, dennoch sehen diese fremdsprachigen Zitate im Fließtext sehr komisch aus. Man hätte diese eher als Aufhänger nutzen sollen, wie es ja seit dem neuen Design gängig ist.
Mir ist das deutlich lieber als die zulertzt völlig vermurksten und falschen Übersetzungen ins Deutsche. Dann lieber Original auch wenn es holprig ist. Inhalt geht vor Form IMHO.
Volker schrieb:
Achja? Du scheinst ja massives Insiderwissen zu haben. Es gibt halt noch kein Preis, gerade wenn jetzt ne 980Ti und inneerhalb von zwei Wochen auch noch Fiji kommt belauern die sich beide bis zu letzten Minute, was das angeht. Da ist überhaupt nichts final.

Anscheinend willst du Michaels Günschs Artikel dementieren und richtig stellen?
https://www.computerbase.de/2015-03/radeon-r9-390x-wce-mit-8-gb-hbm-und-wasserkuehler/
Heise online hat auf der CeBIT erfahren, dass die R9 390X mehr als 700 US-Dollar kosten soll. Zumindest besage dies eine Preisliste, auf der auch die kleinere Fiji-Variante R9 390 vertreten sei, die rund 700 US-Dollar kosten soll. Das Preisgefüge der namentlichen Vorgänger R9 290 und R9 290X würde AMD somit deutlich übertreffen. Die Leistung sei laut AMD zwischen jenen und dem Dual-GPU-Flaggschiff R9 295X2 einzuordnen.
Bitte, es wäre toll wenn sich die Dinge geändert haben den dortigen Artikel dann zu aktuallisieren, damit nicht falsches aus eurer Redaktion verbreitet wird. Danke schön.

@Topic
Kein 14nm bei Nvidia? Alle meiden TSMCs 16 nm wie die Pest. Also hat Nvidia entweder einen genialen Workaround gefunden für die 16 nm Probleme oder sie haben den Absprung nicht rechtzeitig geschafft.
Kürzlich haben sie 2 Mio. bezahlt an Samsung für 14nm Fertigung - womöglich ein Shutle Prototyp.

Deutet dies schon auf Verzögerungen hin Aufgrund eines nötigen Prozesswechsels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue GPU-Architektur wird bei AMD erst mit ArcticIslands erwartet. Der Fiji-Chip ist eigentlich nur die Verprobung von HBM-Speicher.
 
Volker schrieb:
Ich weiß zwar mehr als ich sagen darf

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Einwand entweder auf die falschen 799 von mir bezogen war, oder das es eine Spontanreaktion durch besseres Wissen war und die Karte aufgrund der Konkurrenz mehr oder weniger massiv günstiger werden wird :D, was ich total super fände.

Davon ab, glaube ich nicht dass sich innerhalb von 2 Monaten Dinge im Bereich von beispielsweise -100 Euro ändern werden ;)
 
kingler schrieb:
Für die Grafikchips der neuen Pascal-Mikroarchitektur GP10x wird Nvidia den neuen 10nm FinFET-Prozess von TSMC benutzen. Im Gegensatz zu planaren Silikatstrukturen werden hier poröse High-K-Metalle auf einer SOI-superstellaren Oxidschicht aufgetragen, was dazu führt, dass Quantenleckströme die Bandlücke schon bei 1.89*10^-14 eV überspringen. Das funktioniert, indem mithilfe einer orthogonalen Hyperebene die Zeit quantisiert wird und .. ach, mir fällt nix mehr ein.

:lol:

Auf jedenfall habe ich das Gefühl, dass das Marketing die Zeitquantisierung perfekt beherrscht. Wenn AMD endlich Fiji veröffentlich, werden "wir" alle erlöst. Ich bin so gespannt darauf, was AMD bzgl. VR plant, denn das wird das Thema 2016 sein und wie nVidia sich da aufstellt. Windows 10 steht schon an, was mit DirectX 10 die Performancekarten der Grafikkarten neu mischt. Das Angebot an 21:9 oder 4K Monitoren, mit FreeSync/G-Sync wird breiter. In diesem Sinne werden die kommenden Grafikkarten viel Wirbel machen (müssen).
 
Zurück
Oben