pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.410
Wishezz schrieb:Ich liebäugelte ja mit der 980Ti, aber gefühlt kommt Pascal vielleicht schneller als erwartet.
Also wird NV den 16nm FinFet Prozess von TSMC benützten, der soviel ich gelesen habe, erst nächstes Jahr 2016 in Massenproduktion geht und dann anfangs stark von Apple besetzt sein wird. Da wird NV offensichtlich noch länger 28nm erhalten sein. Eventuell auch deshalb ein komplett neues Line-Up für 28nm.
Jetzt bleibt es noch interessant, ob AMD nicht eventuell den 14nm FinFet Prozess von GF nützten würden. Für Zen scheint es ja nachvollziehbar, immerhin "muss" AMD ja auch eine Menge an Chips vertraglich von GF abnehmen.
Interessant wäre es aber, ob AMD nicht auch paar GPUs bei TSMC fertigen lassen könnte. Möglich dürfte das mittlerweile sein, immerhin fertigt GF für AMD schon längere Zeit APUs und Carrizo vertraut sogar völlig auf High-Density-Library.
Somit am Ende kann es sein, dass AMD mit nur einem neuen Chip, früher einen 14nm Grafikchip auf dem Markt hat als NV. Besonders wenn man bedenkt, dass AMD's Fijii HBM 2.0 kompatibel sein sollte, somit würde theoretisch ein Shrinke von Fijii als neue Mittelklasse völlig ausreichen.
Interessant aber, wie sehr NV die User im Griff hat, besonders, dass diese Worte von der selben Person stammt, die vor paar Monaten den 512MB VRAM noch als Feature bezeichnet hatte, die der Kunde offensichtlich nicht wertschätzten kann.
Es wird bisher immer ignoriert, dass bei gewaltigen OC des Chips offensichtlich das 386Bit SI unter 4k den hohen Chiptakt limitiert.zeromaster schrieb:(Taktspielraum für die 980Ti)
Desweiteren, kennst du schon die Performance, der R9 390X ? Kennst du den Takt der R9 390X oder weißt du bereits wie gut das OC ist. Der HBM Speicher wird bei OC des Fijii Chips vermutlich nicht limitieren und was die komplettwasserkühlung angeht.
Es kann gewollt sein, diese Karte für OCer interesant zu machen und Fijii per Werk keinen hohen Takt hat.
Zuletzt bearbeitet: