Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan
BiA Master
Lieutenant
@yui:
Warum lesen sich deine Beiträge immer so schadenfroh und arrogant?
Warum lesen sich deine Beiträge immer so schadenfroh und arrogant?
Jaytie
Lt. Commander
yui schrieb:Guter Witz.
Nvidia ist mit abstand Marktführer und das völlig zurecht. AMD verliert immer mehr Marktanteile.
Der einzige der angst hat ist AMD
...
Dein Avatar verrät dich.
Freu mich auf die kommenden Wochen. Bin gespannt was da so alles auf den Markt kommt. Fakt ist, ich werde zuschlagen. Bei wem wird sich zeigen. Ich würde aber AMD eine erfolgreiche GPU gönnen. Hoffentlich auch eine ausdauernde, damit glänzen die top 200er Karten ja auch. Halten immer noch gut mit. Die 980ti wird sicher auch sehr interessant. Die steht und fällt für mich aber mit dem Preis. Im Allgemeinen hat aber AMD bei mir derzeit mehr Sympathieanteile, da Nvidia mich mit ihren fiependen Speicherkrüppeln ala 970 ziemlich enttäuscht hat. - Ging postwendend zurück der Mist, trotz guter Rohleistung.
W
wunschiwunsch
Gast
Volker schrieb:Wenn du das als Beweis für 700 oder 800 Euro ansiehst, denn sei es so. Von 330 Euro jetzt für AMDs Flaggschiff dann dahin .. joa läuft!
Wenn man so ein mächtiges Eigentor schieß wie du hier, sollte man es auch zugeben und sich nicht raus reden. Oder lasst demnächst jede Spekulation wenn man sich nicht auf eure Artikel berufen kann. Das sagst du ja wir haben einfach wild spekuliert was totaler Mist war. Dann entschuldigt euch doch für euren Mist und fahrt die Leute hier im Forum nicht über den Mund!!!
Raucherdackel!
Banned
Hihi, wer zwischen den Zeilen lesen kann, der sieht drei Dinge:
1. Nvidia hat mit der GTX 980 ti wenig bis gar nichts in der Hinterhand. Sieht man ganz schön an dem neuen Grafikkarten Roundup samt geänderter Testmethodik, den CB wie gewöhnlich kurz vor Erscheinen der neuen AMD Generation veröffentlicht und ohne AMDs kommenden Flaggschiff auskommen muss. Hat hier auf CB schon Tradition... Ein weiteres Indiz dafür ist der Artikel über Project Cars und der Grafikkarten Vergleich ohne jegliche Erwähnung dass es ein Nvidia optimiertes Game ist.
2. Nvidia weiss, dass sie fertigungstechnisch ins Hintertreffen geraten werden. Es liegt nicht nur am Fertigungsprozess selber, sondern auch Schlüsseltechnologien wie HBM haben sie keine. Die Leistungskrone der letzten Jahre wurde nur wegen Verzicht der DP-Performance erkauft.
3. TSMCs Fertigung kommt erstmals gegen Globalfoundries ins Hintertreffen.
1. Nvidia hat mit der GTX 980 ti wenig bis gar nichts in der Hinterhand. Sieht man ganz schön an dem neuen Grafikkarten Roundup samt geänderter Testmethodik, den CB wie gewöhnlich kurz vor Erscheinen der neuen AMD Generation veröffentlicht und ohne AMDs kommenden Flaggschiff auskommen muss. Hat hier auf CB schon Tradition... Ein weiteres Indiz dafür ist der Artikel über Project Cars und der Grafikkarten Vergleich ohne jegliche Erwähnung dass es ein Nvidia optimiertes Game ist.
2. Nvidia weiss, dass sie fertigungstechnisch ins Hintertreffen geraten werden. Es liegt nicht nur am Fertigungsprozess selber, sondern auch Schlüsseltechnologien wie HBM haben sie keine. Die Leistungskrone der letzten Jahre wurde nur wegen Verzicht der DP-Performance erkauft.
3. TSMCs Fertigung kommt erstmals gegen Globalfoundries ins Hintertreffen.
fuglafjoerdur
Newbie
Sanco26 schrieb:Ich warte eher auf die 960ti
Ebenso!
Endlich eine vernünftige bezahlbare Mittelklassegrafikkarte
F
franzerich
Gast
Supermoto schrieb:Marketing pur. Ankündigungen über Ankündigungen, um den Kunden zu verunsichern und der Konkurrenz Marktanteile abzujagen.
Besser hätte mans nicht beschreiben können.
w0mbat
Lt. Commander
Drummermatze schrieb:Dachte ich mir doch, dass sie jetzt noch schnell die 980Ti raushauen, weil sie bereits was besseres in der Hinterhand haben, was nur darauf wartet die neuen AMD Karten zu verblasen. Womöglich auch als Konkurent der R9 400er.
Jetzt wirds spannend!
Ähm, die 980Ti soll in etwa die Performance einer Titan X haben, die 390X soll die Titan X schlagen. Die R9 400er werden next-gen sein, da wird die 980Ti keinen mehr jucken.
Pappschuber
Lieutenant
Mann, immer nur teuer teuer High-End. Was ist mit der 960 Ti? Beschnittener GM204 mit "echten" 192 bit SI und 3 GiB VRAM. Fertig. Lasst euch doch nicht so betteln.
yui schrieb:Guter Witz.
Nvidia ist mit abstand Marktführer und das völlig zurecht. AMD verliert immer mehr Marktanteile.
Der einzige der angst hat ist AMD
Einige erwarten wohl eine Wunderkarte von AMD.
Der Witz ist noch besser.
Die Maxwell Käufer haben ein paar grundlegende Dinge übersehen. AMD braucht in dem Fall gar keine Wunderkarte.
4K und VR steht vor der Tür. Da sind SI Krüppel gleich mal raus.
Dann hätten wir noch DX12 und Vulcan. Wo, wie wir gestern erst in einer Meldung von MS gesehen haben,
die Rechenleistung selbst der iGPU ins Spiel gebracht wird. Da siehts bei Maxwell auch schlecht aus, vor allem bei DP.
Dann noch AMD's HSA dazu, wie dafür gemacht, nicht mehr zwischen iGPU und dGPU
die Daten zum berechnen hin und herschieben zu müssen. Ein Träumchen!
Wenn dann selbst Tahiti einer 970er in den Arsch tritt, werdet ihr aufwachen.....
Keine guten Voraussetzungen für Maxwell. Jetzt ja, aber DX12, eher nein.
Und Pascal, Wayne interessiert heute Pascal?
TSMC hat den 16er Prozess frühestens zum Jahreswechsel halbwegs im Griff.
Samsung/GF produzieren jetzt schon in 14NM.
NV darf die erste Gen HBM erst benutzen, wenn AMD die Zweite zum Einsatz bringt.
Also Pascal ist noch weeeeeeiiiit weg, frühestens in einem Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
feris
Captain
Alles was keinen Vollausbau darstellt, ist für mich Mittelklasse,
Das eine GTX 980 für ehemalige High End Preise verkauft wird und die grünen Käufer das Geld ausgeben, steht auf einem anderen Blatt.
Der Springenden Punkt ist aber: Mit der 980 und auch der 970 verdient sich NV derzeit eine goldenen Nase, da beides relative keine oder besser Mitelklasse DIE Größen haben.
Warum erzähle ich das jetzt alles?
Weil es einen direkt Einfluss auf die Preisgestaltung hat.
AMD wird mit der 390x einen Vollausbau liefern, monstergroßer DIE.
Wenn die Angabe der 4000 Cores stimmt, wird der Chip schnell, aber nicht energieeffizient.
Darauf deute auch hin, das AMD sich dem Problem mit Artic Island annehmen will.
Das die 980ti gegen die 390x positioniert wird ist auch kein Geheimnis.
Mit derm großen DIE und dem HBM Speicher hat AMD Kostentreiber, die sie nicht ignorieren können.
Wohl aber erwarte ich eine Karte, die deutlich etwas an NV's Mondpreisen ändern wird.
Liegt die 390x von der Leistung in der Nähe der Titasn X, kann NV nur für 12 GB Speicher keine 1200 EUR mehr nehmen,
wenn AMD irgendwas zwischen 600-800 EUR aufruft.
Selbst 650 EUR würden sowohl die 980 als auch die Titan unter Druck bringen.
Beide Karten waren allerdings auch lange genug auf dem Markt, um die weniger Cleveren gemolken zu haben.
Alles hängt davon ab, wie sich die 390X zur Titan bei der Performance verhält.
Ich erwarte da schon ein Kopf an Kopf Rennen.
Dazu kommt der unberechenbare Faktor der 390 (ohne x)
AMD wird also 2 Karten über den bisherigen positionieren.
Wenn die Performance stimmt, könnte die die 980 arg in Bedrängnis bringen, wovon ich ausgehe.
NV kann diesen relativ kleinen DIE aber immer noch deutlich im Preis senken,
auch wenn derzeit Mondpreise für den Chip gezahlt werden (oder besser gesagt gerade darum).
Zusammengefasst erwarte ich für die 390x aufgrund der DIE Größe und dem teuren Speicher kein Sonderangebot.
Allerdings hätte eine 980ti das selbe Problem, bis auf den Speicher.
Hier vermutet man 6 GB bei der 980ti gegenüber 8 GB bei der 390x.
Was das preislich genau bedeutet ist schwierig einzuschätzen.
Ich rechne bei 650-800 EUR auch nicht damit, das die GPU an der Obergrenze herauskommt.
650-750 EUR würden die 980ti (Titan X) gehörig unter Druck bringen.
450-500 EUR würden die 980 ziemlich bedrängen.
Beides würde gut zum alten Portfolio bei AMD passen.
Schlussendlich entscheidet natürlich, wo AMD die 390x von der Leistung her platzieren kann.
Das eine GTX 980 für ehemalige High End Preise verkauft wird und die grünen Käufer das Geld ausgeben, steht auf einem anderen Blatt.
Der Springenden Punkt ist aber: Mit der 980 und auch der 970 verdient sich NV derzeit eine goldenen Nase, da beides relative keine oder besser Mitelklasse DIE Größen haben.
Warum erzähle ich das jetzt alles?
Weil es einen direkt Einfluss auf die Preisgestaltung hat.
AMD wird mit der 390x einen Vollausbau liefern, monstergroßer DIE.
Wenn die Angabe der 4000 Cores stimmt, wird der Chip schnell, aber nicht energieeffizient.
Darauf deute auch hin, das AMD sich dem Problem mit Artic Island annehmen will.
Das die 980ti gegen die 390x positioniert wird ist auch kein Geheimnis.
Mit derm großen DIE und dem HBM Speicher hat AMD Kostentreiber, die sie nicht ignorieren können.
Wohl aber erwarte ich eine Karte, die deutlich etwas an NV's Mondpreisen ändern wird.
Liegt die 390x von der Leistung in der Nähe der Titasn X, kann NV nur für 12 GB Speicher keine 1200 EUR mehr nehmen,
wenn AMD irgendwas zwischen 600-800 EUR aufruft.
Selbst 650 EUR würden sowohl die 980 als auch die Titan unter Druck bringen.
Beide Karten waren allerdings auch lange genug auf dem Markt, um die weniger Cleveren gemolken zu haben.
Alles hängt davon ab, wie sich die 390X zur Titan bei der Performance verhält.
Ich erwarte da schon ein Kopf an Kopf Rennen.
Dazu kommt der unberechenbare Faktor der 390 (ohne x)
AMD wird also 2 Karten über den bisherigen positionieren.
Wenn die Performance stimmt, könnte die die 980 arg in Bedrängnis bringen, wovon ich ausgehe.
NV kann diesen relativ kleinen DIE aber immer noch deutlich im Preis senken,
auch wenn derzeit Mondpreise für den Chip gezahlt werden (oder besser gesagt gerade darum).
Zusammengefasst erwarte ich für die 390x aufgrund der DIE Größe und dem teuren Speicher kein Sonderangebot.
Allerdings hätte eine 980ti das selbe Problem, bis auf den Speicher.
Hier vermutet man 6 GB bei der 980ti gegenüber 8 GB bei der 390x.
Was das preislich genau bedeutet ist schwierig einzuschätzen.
Ich rechne bei 650-800 EUR auch nicht damit, das die GPU an der Obergrenze herauskommt.
650-750 EUR würden die 980ti (Titan X) gehörig unter Druck bringen.
450-500 EUR würden die 980 ziemlich bedrängen.
Beides würde gut zum alten Portfolio bei AMD passen.
Schlussendlich entscheidet natürlich, wo AMD die 390x von der Leistung her platzieren kann.
UltraWurst
Banned
Ja, oder Alternativ eine GTX 970 mit 4GB und zu 300€ ... so wie's damals angekündigt war.Pappschuber schrieb:Mann, immer nur teuer teuer High-End. Was ist mit der 960 Ti? Beschnittener GM204 mit "echten" 192 bit SI und 3 GiB VRAM. Fertig. Lasst euch doch nicht so betteln.
SSJ schrieb:Peinlich wie AMD-jünger hier absolute haltlose Spekulationen liefern.
Fakt ist, AMD bekommt seit einiger Zeit nichts hin.
Es ist auch ein Fakt, dass die Grüne Gurkentruppe oft nicht mit fairen Mitteln kämpft, und es die Gurkenjünger immer schaffen selbst den größten Schwachsinn den die fabrizieren noch schön zu reden.
fuglafjoerdur
Newbie
Die 960ti geistert als Gerücht schon seit Monaten durchs Netz.
Da die normale gtx 960 nur 128bit hat und somit nicht wirklich der Bringer ist, die Lücke zur gtx 970 mit über 300€ Kosten aber riesig ist fehlt einfach was im Bereich zwischen 250-300€:
Gtx 960ti, 192 bit, 3 GB vram :-)
Da die normale gtx 960 nur 128bit hat und somit nicht wirklich der Bringer ist, die Lücke zur gtx 970 mit über 300€ Kosten aber riesig ist fehlt einfach was im Bereich zwischen 250-300€:
Gtx 960ti, 192 bit, 3 GB vram :-)
SSJ schrieb:Peinlich wie AMD-jünger hier absolute haltlose Spekulationen liefern.
Fakt ist, AMD bekommt seit einiger Zeit nichts hin.
Wenn ich mir anschau, wie gut Tahiti und Hawaii mit den neuesten NV Konkurrenten mithält, kriegen sie sehr viel hin.
Die Zukunftsaussichten für DX12 sehen auch eher besser aus.
Wenn du da von der Effizient sprichst, man kann nicht breite SI und viele DP Einheiten für die Rechenleistung mitbringen
und gleichzeitig super sparsam sein. Hat alles seine vor und Nachteile, unter DX12 werden wir wohl NV's Nachteile für die Sparmassnamen in diesen Bereichen erleben.
Und sorry, WAYNE, die TDP wird beim Gamen heute sicher nie jemals ausgeschöpft und wenn ich da halt 20-30W für eine Karte mit
sehr viel grössererm SI und viel mehr Rechenleistung brauche ist das halt so. Rechne dir den Unterschied aus. Selbst wenn du 7-8 Stunden
pro Tag zockst sind das immer noch Peanuts. Könnte aber zukünftig gewaltige Vorteile mitbringen.
Auf der Anderen Seite sind die IDLE Verbräuche, die sehr viel häufiger vorkommen dürften, kaum zu unterscheiden.
Die 960 wird nicht durch ihre Speicherbandbreite limitiert, dazu gab es schon einen Test hier auf CB.fuglafjoerdur schrieb:Da die normale gtx 960 nur 128bit hat und somit nicht wirklich der Bringer ist
Die bloße Anhebung auf 192 bit wird an der Performance nicht viel ändern.
S.Kara schrieb:Die 960 wird nicht durch ihre Speicherbandbreite limitiert, dazu gab es schon einen Test hier auf CB.
Die bloße Anhebung auf 192 bit wird an der Performance nicht viel ändern.
Darum ja auch dann mit 3 GB
Ergänzung ()
Ich finde eines muss man den beiden Herstellern lassen: Sie haben es in den letzten Jahren geschafft, dass viele "Endverbraucher" dazu bereit sind, heutzutage ~300€ für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen und dabei zu denken, ein Schnäppchen geschlagen zu haben, da die ganzen anderen Karten ja noch viel viel teurer sind
Zuletzt bearbeitet: