News Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan

Faust2011

Ich würde was Fijii betrifft, aber nicht von einer Hawaii Karte mit HBM Si und mehr Shader ausgehen, sondern von GCN 1.2 Tonga, mit mehr Shader und HBM Si und das macht es irgendwie zusätzlich schwer, einen Vergleich zu aktuellen GM200, oder der baldigen 980 GTX aufzustellen.

Daedal schrieb:
Bitte, es wäre toll wenn sich die Dinge geändert haben den dortigen Artikel dann zu aktuallisieren, damit nicht falsches aus eurer Redaktion verbreitet wird. Danke schön.

Da wird Heise Online zitiert und das werden wir 2 Monate später nicht ändern. Wenn wir so anfangen sind wir nur am am editieren von News der Vergangenheit.

Ich warte eher auf die 960ti

Daedal schrieb:
hehehehe...ja schon klar ;)

Deswegen war es so wichtig hier im Forum dazwischen zu grätschen q.e.d.

Wenn du das als Beweis für 700 oder 800 Euro ansiehst, denn sei es so. Von 330 Euro jetzt für AMDs Flaggschiff dann dahin .. joa läuft!

@Volker: Wovon soll man sonst ausgehen, wenn diese CB-News, bzw. die bei Heise, die einzig kommunizierte Information ist? heise behauptete immerhin eine Preisliste von AMD eingesehen zu haben. Und wenn dann noch jemand kommt und sagt "Ich weiß zwar mehr als ich sagen darf", gehts wieder los mit neuen Spekulationen. Dann doch lieber den DocWindows Bullshit erzählen lassen und auch wirklich nichts sagen.

Ich muß mich übrigens schon wieder korrigieren. Es würde mich doch nicht freuen wenn AMD durch die Konkurrenzsituation weniger als 700 nehmen müsste. Ich fänd es gut wenn sie locker 700 nehmen könnten und nVidia billiger werden müsste damit sie überhaupt noch was verkaufen können. Wär mal wieder an der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
AMD war doch bislang immer als erster am Zuge bei neuen Fertigungsprozessen oder etwa nicht? Würde mich nicht wundern, wenn deren übernächste Generation in 14nm Monate vor Pascal mit 16nm erscheint.

Cris-Cros schrieb:
Ich habe zwar kein Problem mit der Englischen Sprache, dennoch sehen diese fremdsprachigen Zitate im Fließtext sehr komisch aus. Man hätte diese eher als Aufhänger nutzen sollen, wie es ja seit dem neuen Design gängig ist.

Finde es gut, dass die Quelle direkt zitiert wird. Bin es aber aus dem wissenschaftlichen Bereich gewohnt, dass fremdsprachige Zitate direkt im Fließtext stehen. :D
Von mir daher ein Lob dafür!

Hm, wenn man mal ganz arg viel zwischen den Zeilen liest und ruminterpretiert klingt das aber gar nich mal so gut für Fiji...

Zum einen verwundert es dass AMD große Effizienzsteigerungen für 2016 verspricht, aber kaum ein Wort zu den kommenden Karten verliert.

Jetzt noch Volkers nebulöse Aussage (bzw. meine Interpretation davon), dass durch das schnelle Erscheinen der 980TI, AMD seine Preise wird anpassen müssen. Das klingt für mich so als würde sie spürbar weniger Leisten als die Titan und somit im Preis gesenkt werden müssen.

Ich hoffe es kommt anders... Besonders da der neue HBM Speicher nicht billig in der Produktion sein dürfte. Interessant auf jeden Fall das schon fleißig getestet wird :)

Grüße

Ich finde das mit den kursiv gesetzten Originalzitaten gelungen.

Allerdings fehlt mir etwas die Einheitlichkeit (das erste Zitat ist übersetzt - und für einen Teil der Leser fehlt auch eine Übersetzung in Klammern oder als mouseover oder so).

Tja, länger kann ich nicht warten, brauche ein Upgrade.
Es wird die GTX970. Bei einem Angebot schlage ich zu bis Ende Mai, denn mit dem 2 Topspielen im Pack ist es relativ fein.

Die R390(X) interessiert mich nicht. Bin kein Highendhardwarefetischist und schaue auch auf die Stromrechnung.
Und die R380 wird höchstwahrscheinlich nur ein Rebrand sein, von daher Pech gehabt.

serval schrieb:
Ich finde das mit den kursiv gesetzten Originalzitaten gelungen.

Prinzipiell finde ich das auch, allerdings klingt "die Konkurrenz unter den Halbleiterherstellern begrüßte er ausdrücklich, sie „keeps everybody sharp“" meiner Meinung nach dann doch ein wenig holprig :)

Für mich klingt die News so ähnlich wie es zu Fermi Zeiten noch der Fall war, wo man mit ner Holzatrappe die Kunden hinhalten wollte.

Alles und nur heisse Luft von Nvidia. Die 980Ti kommt und dann werden wir etwas länger warten müssen bis mal was komplett neues erscheint. Alles andere ist nur ein Versuch die Kunden hinzuhalten, was auch klappen würde weil man lieber auf Nvidia wartet, egal wie lang...

pipip schrieb:
Faust2011

Ich würde was Fijii betrifft, aber nicht von einer Hawaii Karte mit HBM Si und mehr Shader ausgehen, sondern von GCN 1.2 Tonga, mit mehr Shader und HBM Si und das macht es irgendwie zusätzlich schwer, einen Vergleich zu aktuellen GM200, oder der baldigen 980 GTX aufzustellen.

Ich habe doch gar nicht von Hawaii gesprochen. Jedenfalls denke ich nicht, dass eine grundsätzlich neue Architektur uns erwartet und damit ist der Rahmen bzgl. Performance doch sehr gut abschätzbar.

SSJ schrieb:
Und die R380 wird höchstwahrscheinlich nur ein Rebrand sein, von daher Pech gehabt.

Oder ein Rework, oder neu. Schade dass es eigentlich noch keine gesicherten Infos zur 380(X) gibt - zumindest für Retail. ;)

Für mich klingt das nach 980 TI zur 390 und Pascal kommt 2016 raus. Ich denke der Kunde kann damit leben.

Wer die jetzigen Nvidia Karten kauft, der kauft für die Vergangenheit. In der Zukunft sind die bei DX12 nutzlos da sie keine Asynchronen funktionen haben, und dann werden die 1000€ Karten von einer 290 überrundet. Darum bläst Nvidia jetzt auch ihre ganze Ladung auf einmal raus, damit es die deppen kaufen weil alle Spiele der Vergangenheit so tolle Werte zeigen, und bevor die Sprache von DX12 anfängt und Karten damit assoziiert werden, und darum hält AMD ihre zurück, um näher am DX12 launch zu sein und als einziger DX12 ausnutzende Karten zu haben. Darum jetzt auch diese news von Nvidia...kauft, das was wir euch jetzt geben ist ganz toll, und ansonsten wartet ab und kauft bitte nicht von der konkurrenz, wir geben euch noch was viel tolleres in 10nm, ganz ganz bald, versprochen...

Marketing 101.

:rolleyes:

Greffetikill schrieb:
Meine Vermutung, die haben muffen vor den neuen AMD-GKs.

Guter Witz.

Nvidia ist mit abstand Marktführer und das völlig zurecht. AMD verliert immer mehr Marktanteile.
Der einzige der angst hat ist AMD ;)

Einige erwarten wohl eine Wunderkarte von AMD. Wenn ihr da mal nicht enttäuscht werdet.

yui

Was hat die aktuelle Marktsituation mit der kommenden AMD Grafikkartengeneration zu tun ?

Einige erwarten schlechte Karten um nicht aufs falsche Pferd gesetzt zu haben :eek:
Siehst solche Sprüche habe ich auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben