News Nvidia Smooth Motion: Frame Generation per Treiber für GeForce RTX 50 & RTX 40

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und FR3DI
Weshalb die älteren Karten das Modell nicht unterstützen, ist unklar,
Musste kurz lachen. Dann hab ich weitergelesen und gemerkt das es gar kein Scherz war.

Natürlich ist es klar. nVidia will in anbetracht der schwachen hardware fortschritte ggü. 4xxx neue Anreize schaffen um die neue GPU Gen zu verkaufen.

Wenn AMD das mit deutlich weniger Leistung schafft wird es wohl nicht daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, usernamehere, Maxysch und 50 andere
Da es AMD (und das gar nicht mal so schlecht) ganz ohne KI kann, sehe ich hier wieder nur vorgeschobene Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, MaverickM, slow_snail und 22 andere
Noch mehr FakeFrame gedöns! Was kommt als nächstes Multiplikator für FPS?

Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das als wäre es das gelbe vom Ei statt vernichtende Beiträge zu posten. Irgendwie nach dem Motto: Mach einen guten Beitrag oder Du bekommst keine GPU zum Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, CHILEChile, redfng und 26 andere
Da ich gestern keine RTX5090 bekommen konnte, ist die neue Version von NVIDIA Broadcast für mich die interessante Nachricht - endlich kein (Video-)Blackscreen mehr in Teams unter Windows 11 24H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Lossless Scaling 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, Corpus Delicti, Weltraumeule und 8 andere
Wenn die Rohleistung halt ziemlich schwach ist ggü. der Vorgeneration, muß man sich was einfallen lassen. Ich habe selber NV und bin zufrieden damit, aber für mich ist die 5XXX Serie einfach nichts.

Es ist für mich klar, warum das alles so ist. NV macht fette Kohle mit AI. Da muß man halt irgendwie diese Richtung an PC-Spieler verkaufen, denn Investition in Rohleistung bringt dem Aktienkurs nichts. Beweis: "5070 hat 4090 Leistung!"

Dann kommen halt diese ganzen Software-Tricks. Es ist aber im Prinzip ein Aufguß der 4XXX mit besserer AI Leistung. Und die tut's halt auch nicht immer, es wird ganz gut rumgetrickst verglichen mit einer Steigerung der Rohleistung.

War aber absehbar, hat CB ja auch schon aufgezeigt: der process node ist der alte. Da kann sich an Rohleistung nicht viel tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Zockmock und Heinrich Bhaal
Sollte NV nicht damit aufhören, ältere GPU Generationen künstlich auszubremsen oder zu verlangsamen, in dem sie "Software"-Features vorenthält, die definitiv auch auf vorherigen Generationen laufen, um die tatsächliche Performance neuer Hardware zu verschleiern, war das meine letzte NV Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoldierPete, redfng, Maxysch und 10 andere
Wenn man schon so gut wie kein Leistungsplus durch die neue HW schaffen kann (außer durch mehr Watt), dann muss man sich halt über SW-Features abgrenzen. Einfach künstlich die alte HW ausbremsen, das kann auch ein Geschäftsmodell sein.

Hoffentlich kann AMD diese Steilvorlage nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, FR3DI, californicated und 3 andere
hans_meiser schrieb:
NV macht fette Kohle mit AI
Nicht mehr! AMDs XTX ist in DeepSeek schneller als die 4000/5000er-Reihe von Nvidia. 600MRD $ an nur einem Tag zu verlieren, passiert nicht grundlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, coxon und JarlBallin
OT: welches Gehäuse ist da im NVIDIA-Werbebild oder nur KI-generiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mircosfot schrieb:
Nicht mehr! AMDs XTX ist in DeepSeek schneller als die 4000/5000er-Reihe von Nvidia. 600MRD $ an nur einem Tag zu verlieren, passiert nicht grundlos.
Na gut, aber NV hat trotzdem fette Verträge, nicht nur in der Spitzenleistung. Zum Beispiel Autos...

SavageSkull schrieb:
Das Broadcast muß ich mir mal anschauen.
Kann ich dir SEHR empfehlen, nutze ich seit Jahren.

Das UI wurde komplett überarbeitet und einige Funktionen sind neu (u.A. ein Hinweis, sollte die GPU durch Effekte überlastet werden).

1738308311952.png

Mit dem neuen "virtuellen Führungslicht" z.B. geht meine RTX3090 auf 95% Last, das Gesicht ist dann aber fast perfekt ausgeleuchtet.

1738308403224.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, one2know und Jan
Ich werde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber ich vermute, dass das genauso schlecht sein wird wie AMDs Lösung oder diese Lossless Scaling App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Mircosfot schrieb:
Deshalb ist auch die AMD Aktie die letzten 4 Monate um 16% gesunken. Weil da alles so super ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und stevefrogs
@domian , dass ist aber Standard in jeder branche. Nur so bewegst du die Leute neues zu Kaufen. unendliches Wachstum und so., Verbrauchermarkt und so. Stell dir vor du würdest für die Ewigkeit bauen. Wo würden wir den da landen? In einer Welt wie Star Trek wo die Leute sich darauf Konzentrieren könnten das zu tun was sie wirklich tun wollen? Ganz ohne Geld zu brauchen? Da haben Staaten,Firmen und Aktionäre hart was dagegen ;)

@Topic: Klingt nach einem interessanten Feature. Wenn Entwickler nichts ein bauen müssen und die Grafikkarte selbst die Basis der Optimierung bestimmt. Das könnte tatsächlich für beide Seiten vorteilhaft sein. So kommt man weg von "Jedes Spiel muss einzeln Optimiert werden" zu "Pass die Software an udn es geht bei allen sauber." Ist zwar nur der erste kleine Schritt, aber es wäre durchaus ein Vorteil, wenn Entwickler mehr Fokus auf gute Story, Inhalte und Ausgewogenes Gameplay halten könnten. Aber wie gesagt, dass wäre nur ein erster kleiner Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
domian schrieb:
Sollte NV nicht damit aufhören, ältere GPU Generationen künstlich auszubremsen oder zu verlangsamen, in dem sie "Software"-Features vorenthält, die definitiv auch auf vorherigen Generationen laufen, um die tatsächliche Performance neuer Hardware zu verschleiern, war das meine letzte NV Grafikkarte.
lol, du weißt schon das die meisten DLSS4 Funktionen + neues Transformer Modell bis RTX2000 zurückgehen. AMD bietet FSR4 dann nur für RDNA4
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Da es AMD (und das gar nicht mal so schlecht) ganz ohne KI kann, sehe ich hier wieder nur vorgeschobene Gründe.
Schaltet sich aber bei schnellen Bewegungen ab. Deshalb wäre ein Testinteressant ob das bei Smooth Motion auch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, stevefrogs und Quidproquo77
Zurück
Oben