News Nvidia Smooth Motion: Frame Generation per Treiber für GeForce RTX 50 & RTX 40

Durchaus ganz schön.
Hoffentlich werden die Entwickler dadurch jetzt nicht zu faul.

Aber ist jetzt natürlich als Kaufargument für eine 5000er Karte nicht so entscheident.
Die guten Titel, die diese Leistung benötigen, haben in der Regel sowieso DLSS integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, FR3DI, Firefly2023 und eine weitere Person
guillome schrieb:
Wenn man schon so gut wie kein Leistungsplus durch die neue HW schaffen kann (außer durch mehr Watt), dann muss man sich halt über SW-Features abgrenzen. Einfach künstlich die alte HW ausbremsen, das kann auch ein Geschäftsmodell sein.

Hoffentlich kann AMD diese Steilvorlage nutzen
Ja die nutzen das indem FSR4 nur auf RDNA4 geht lol

TheInvisible schrieb:
lol, du weißt schon das die meisten DLSS4 Funktionen + neues Transformer Modell bis RTX2000 zurückgehen. AMD bietet FSR4 dann nur für RDNA4
Naja, muß man schon etwas unterscheiden.
Das Transformer Modell braucht mehr Leistung als das CNN Modell und die Leistung kann auf älteren schwächeren Karten schon deutlich einbremsen. Wahrscheinlich ist deswegen auch die APP Funktion essentiell, dass man bei Problemen auch wieder auf das CNN Modell zurück kommt.
Was genau bei AMD passiert ist Stand heute noch gar nicht klar. Zum einen nicht, ob das neue FSR auch so einen Qualitätssprung macht (wenn nicht, wird die Marke für mich immer uninteressanter) und ob es dann nicht doch noch für die 6000er und 7000er kommt. AMD hat bisher nur gesagt, sie prüfen es.
Eins der großen Probleme bei AMD ist auch, dass sie gerade bei der Software oft noch hinterherlaufen.
Kann durchaus sein, dass bei Release FSR4 erstmal nur auf 9000er läuft aber das dann für die älteren Karten später (ein sehr dehnbarer Begriff) kommt.

Ihr könnt euch drauf verlassen, dass Smoth Motion auch für ältere Karten kommt, sobald der Verkauf der RTX 5000 Blackwell durch ist. Nvidia sucht gerade Gründe für Blackwell. Mehrere Techgurus haben sich schon das Feature genauer angeschaut und dazu Beiträge auf ihren eignen Webseiten oder kurze Nachrichten verfasst, und sich darüber beschwert, dass hier künstlich ein Feature begrenzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Weshalb die älteren Karten das Modell nicht unterstützen, ist unklar, jedoch dürfte Nvidia hier mutmaßlich auf die gesteigerten KI-Fähigkeiten von Blackwell verweisen.

Na damit die Leute die neuen Karten kaufen. Jeder andere Grund ist doch Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und JarlBallin
in der nächsten GPU-Generation ist "Smooth Scaling" dann kein Treiber-Feature mehr, sondern standardmäßig aktiv und alle werden die Leistungsexplosion trotz erneut unwesentlich gestiegener Rohleistung beklatschen. "Effizienzwunder RTX60!". "Seltsamerweise wurden "FG" und "Smooth Scaling" entfernt und es gibt nur noch "MFG"."

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Corpus Delicti, FR3DI und 3 andere
Mircosfot schrieb:
Nicht mehr! AMDs XTX ist in DeepSeek schneller als die 4000/5000er-Reihe von Nvidia. 600MRD $ an nur einem Tag zu verlieren, passiert nicht grundlos.

Du meinst im Programm LM Studio wo Nvidia GPUs mit cuBLAS laufen sind AMD Karten 0 - 30%v schneller? Und wenn man TensorRT verwendet anstelle von cuBLAS steigt die Leistung von Nvidia um den Faktor 2 bis 5 und umrundet damit AMD bei LLMs wie deepseek?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Quidproquo77
SavageSkull schrieb:
Das Transformer Modell braucht mehr Leistung als das CNN Modell und die Leistung kann auf älteren schwächeren Karten schon deutlich einbremsen. Wahrscheinlich ist deswegen auch die APP Funktion essentiell, dass man bei Problemen auch wieder auf das CNN Modell zurück kommt.
Ja kostet mehr Leistung aber dafür kann man quasi DLSS-P statt DLSS-Q fahren, Win-win.
Simanova schrieb:
Ihr könnt euch drauf verlassen, dass Smoth Motion auch für ältere Karten kommt, sobald der Verkauf der RTX 5000 Blackwell durch ist. Nvidia sucht gerade Gründe für Blackwell. Mehrere Techgurus haben sich schon das Feature genauer angeschaut und dazu Beiträge auf ihren eignen Webseiten oder kurze Nachrichten verfasst, und sich darüber beschwert, dass hier künstlich ein Feature begrenzt wird.
Link? Wär ja cool wenn das einer "freischalten" könnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Würde die Treiber Frame Generation gerne auf der RTX 4000 sehen. Gerade für WoW finde ich das wirklich prima. Ein eher langsames Spiel und häufig sehr CPU limitiert.

Auf meinem Desktop PC mit RX 6900 XT in 4K120 ein Frame Cap von 60 FPS aktiv und AFMF aktiv und es läuft in CPU limitierten Gebieten deutlich besser und ich persönlich sehe kaum Artefakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Etwas OT, aber besteht irgendwie die Möglichkeit nur die per Frame Generation erzeugten Frames anzeigen zu lassen und die nativ gerenderten Frames nicht?
Mich würde wirklich interessieren wie diese Frames einzeln aussehen. Wäre, wenn die zusätzlich erzeugten Frames praktisch identisch zu den eigentlich berechneten Frames aussehen, vielleicht auch ein cooler Showcase für NVIDIA :D

mscn schrieb:

NVIDIA warnt einen jetzt, wenn die Karte nicht mehr kann? Solange das Spiel nicht zur Diashow verkommt hat die Karte ihre Leistung zu bringen und nicht zu jammern... Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt die Karte um Gnade winselt, weil wir sie für das Einsetzen, für das sie gemacht ist oder was? 😲😜

"Ironie-Modus" aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wern001 schrieb:
Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das als wäre es das gelbe vom Ei statt vernichtende Beiträge zu posten. Irgendwie nach dem Motto: Mach einen guten Beitrag oder Du bekommst keine GPU zum Testen.
Oder sie finden es tatsächlich gut, daran mal gedacht?
Warum sollten sie vernichtende Beiträge posten, wenn sie es gut finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Gnarfoz, stevefrogs und 6 andere
Tulol schrieb:
Natürlich ist es klar. nVidia will in anbetracht der schwachen hardware fortschritte ggü. 4xxx neue Anreize schaffen um die neue GPU Gen zu verkaufen.
Warum haben sie dann fast alle neuen Features auch für ältere Generationen gebracht? Hätten sie dann ja auch gleich lassen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Meh... nur für dx11/12?!
Hab mir so ein Feature schon lange gewünscht, besonders da viele ältere Spiele ein FPS-Lock haben. Aktuell fallen mir eigentlich nur 2 Spiele ein, die davon profitieren würden: Eldenring und Genshin.
Bin sehr traurig, dass es nicht auf einer 4090 läuft...

Hmmm...Schwer zu sagen, was die 5060 so an KI-Leistung haben wird, was die 4090 nicht hat. Da ist viel Feenstaub dabei und bestimmt auch handfeste Dinge.

Diese ganze Geschichte rund um MFG / FG aus dem Treiber und der 5070, die die 4090 stehen lässt ist wohl für Leute, die an den Zitronen faltenden Zitronenfalter glauben.

Ich nutze auf der 7900xtx FG per Treiber ganz gerne. Gerade bei Strategiespielen oder Rollenspielen hat man eine flüssigere Bildausgabe. Die Karte wird auf 60FPS limitiert, ist dann sehr sparsam, angezeigt werden aber 120. Lag spielt bei Spielen wie Anno keine Rolle.

Für mich ist es ein cooles Feature, das aber leider nur brutal technisch fortgeschrittene Karten wie Blackwell und die RX6600 können ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Finde ich gut das Nvidia da endlich auch mal was bringt was wie AFMF2 ist.
Es ist nur etwas Schade das es nur für die 5000er sind. Ich hoffe für die Nutzer der älteren Gen das es auch noch dort nachgereicht wird. Das es technisch nicht machbar ist sollte eigentlich nicht so sein.

domian schrieb:
Sollte NV nicht damit aufhören, ältere GPU Generationen künstlich auszubremsen oder zu verlangsamen, in dem sie "Software"-Features vorenthält, die definitiv auch auf vorherigen Generationen laufen, um die tatsächliche Performance neuer Hardware zu verschleiern, war das meine letzte NV Grafikkarte.
wenn das mal alle so sehen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
wern001 schrieb:
Noch mehr FakeFrame gedöns! Was kommt als nächstes Multiplikator für FPS?

Die ganzen Seiten und Contentcreator stürzen sich auf diese FakeFrames und fast alle loben das als wäre es das gelbe vom Ei statt vernichtende Beiträge zu posten. Irgendwie nach dem Motto: Mach einen guten Beitrag oder Du bekommst keine GPU zum Testen.
Wo ist das Problem? DLSS ist die Zukunft. DLSS sieht in vielen Fällen besser aus als die native Auflösung. Nur weil du dem nichts abgewinnen kannst, muss man da nicht „vernichtend“ drüber schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, stevefrogs, SmashD und eine weitere Person
Zurück
Oben