News Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

@ Taxxor

Wie lange sind die Teile schon auf dem Markt? Die UVP ist ja nicht bindend, wichtig ist was die Händler bezahlen, meist richtet sich deren Preis nach der Abnahmemenge. Die Preise fallen ja mit der Zeit, da die Hersteller ihn ja anpassen. Wenn Händler einen geringeren Preis als die UVP aufrufen, dann verkaufen sie nicht unter Preis und werden arm, die haben eine Stückzahl eingekauft bei der auch nach Abzug des Einkaufspreises und aller anfallenden Steuern und Abgaben genug hängen bleibt.

Die Anfangspreise von Produkten die ein Hersteller festlegt sind für die Händler in der ersten Zeit bindend, da so wie jetzt Nvidia, der Hersteller auch selber verkauft und die Händler deren Preise weitergeben müssen. Diese Preisbindung betrifft nur die Hersteller eigenen Produkte und nicht die der Custom Designs da dort noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
 
@KarlKarolinger
Was haben denn die Texturen mit den Licht und Schatteneffekten zu tun?
Beobachte doch einfach mal wie der Schatten teilweise über die Waffe gleitet (von Bäumen oder anderen gegenständen) oder der Lichtverlauf auf dem Magazin der Waffe, auf mich wirkt das alles sehr realistisch.
 
Excellent Analyse:
 
Das Problem der meisten hier ist das sie einfach nicht kapieren, das die RTX nicht einfach nur eine neue Grafikkarte ist, sondern wesentlich mehr zu bieten hatt als das auf dem ersten blick zu sehen ist, was mit den Tensor Kernen und den Ray Tracing möglich ist, wird sich in den nächsten 1-2 Jahren sehr deutlich zeigen, dann wird sich das Blatt auch sehr schnell wenden, und vielleicht werden dann einige begreifen warum diese Karten teurer sind als herkömmliche GKs, ich glaube auch das viele nicht wirklich begreifen was Ray Tracing bedeutet, das ist nicht nur Schattenwurf, sondern auch echtzeit reflektionen, man nehme mal das Wasser in herkömmlichen Verfahren, fällt einem da nicht was auf ? Richtig, die Reflektionen bestehen aus einer vorberechneten Map der Umgebung, und werden dann auf das Wasser gelegt, sieht man überdeutlich wenn sich Bäume z.b. auf dem Wasser reflektieren, die eigentlich gar nicht reflektieren können weil sie entweder zu weit weg sind, oder eigentlich von anderen dingen teilweise verdeckt werden, das selbe auf z.b. glänzenden Rüstungen, die Umgebung spiegelt sich nicht wirklich auf ihr, was für einen Enormen Unterschied echtzeit Spiegelungen e.t.c. ausmachen, werden die meisten wohl auch erst begreifen wenn sie das erstmal auf ihren Bildschirmen zu sehen bekommen. Ray Tracing ist der nächste Schritt in sachen hin zu Photorealismus in Spielen und wird im übrigen schon lange in Filmen angewendet, und das man diese "Grafik" nicht mehr von der Realität unterscheiden kann, sehen wir immer wieder in den Kinos.

Wenn ihr einfach nur eine schnellere GK haben wollt, sicher, dann ist die RTX wohl zu teuer, ist man sich aber bewusst was die RTX kann und wohin die Reise geht, dann ist sie mehr als ihren Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, ZeusTheGod, .Sentinel. und 3 andere
@Tkohr

Was RT in der Zukunft bedeuten kann zweifeln eigentlich die wenigsten hier an. Fakt ist aber, dass es die erste Generation ist und die Leistung im RT Bereich teilweise ja noch nicht ausreichend ist.

Fakt ist ebenso, dass es nur den 3 oberen Modellen vorbehalten ist. Seit Jahren schreien Leute nach 4k 60Hz, oder 144 FPS 1440P Gaming. RT erhöht nun zwar die Grafikqualität in einigen Bereichen, reduziert aber auch die FPS wieder. Bis RT in der Hardware-Basis ankommt und dort genügend Leistung bringt um dem Mainstream-Nutzer auch was zu bringen, können einfach noch Jahre vergehen, oder was ich vermute, viele werden RT einfach nicht nutzen, wenn es einen zu negativen Einfluss auf die FPS Werte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg und Iscaran
Bitte setzt doch nicht neue Features mit dem höherem Preis gleich. Das ist einfach nur Unsinn. Jede neue Generation hatte ein neues "bahnbrechendes" Feature. Wurde aber trotzdem moderat verkauft.
Hier geht es bei den Preisen nur um die fehlende Konkurrenz, das ist alles.
nVidia hat hier nix ultra tolles zustande gebracht, außer die 50% Mehrleistung bei Spielen (wenn sich das wirklich bestätigen sollte).
 
@AYAlf Verwechsel ein Feature nicht mit neuer Hardware, keine Grafikkarte davor hatte Tensor Kerne und was mit KI gesteuerter Hardware noch möglich ist, wird erst die Zukunft zeigen, vor allem wenn Algorithmen kommen die dann aktiv auf deinem System lernen, um z.b. das Verhalten der KI von NPC e.t.c. an dein Spielkönnen anzupassen, gibt es rudimentär jetzt schon, aber extrem eingegrenzt.

Ich sage auch nicht das Nvidia etwas Ultra tolles geschaffen hatt, aber sie haben mit der RTX eine komplett neue Technik eingeführt, und das ist es worauf es ankommt, nicht einfach nur schneller, sondern ebend wirklich neue möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Tkohr
Ja richtig, auch muss das Spiel entsprechend gestaltet werden, für Raytracing braucht man ja physikalische Modelle die die Eigenschaften der Oberflächen Simulieren können. Raytracing allein macht kein schöneres Bild. Hab hier auch schon gelesen, dass die BF Demo unrealistisch bla bla ist, Auto zu Clean etc. Das RT sozusagen die Berechnung der Lichtstrahlen ist und sobald ein Lichtstrahl auf eine Oberfläche trifft und abhängig von deren Eigenschaften reflektiert, gebrochen, gestreut, transmittiert oder absorbiert wird vergessen anscheinend einige. Dafür müssen die Entwickler ihren Texturen Materialeigenschaften wie bei Blender, 3DSMax, Maya und Co eben auch geben.
 
Spiel ist zwar unbekannt, grundsätzlich dürfte die Leistung aber anhand der bisher bekannten Daten stimmen.
RTX.jpg
 
Tkohr schrieb:
Wenn ihr einfach nur eine schnellere GK haben wollt, sicher, dann ist die RTX wohl zu teuer, ist man sich aber bewusst was die RTX kann und wohin die Reise geht, dann ist sie mehr als ihren Preis wert.
Das ist genau der Marketingtrick mit dem man heute versucht höhere Preise durchzusetzen. Der reale Wert des Produktes gerät in den Hintergrund und wird durch den scheinbar wahrgenommenen Wert ersetzt.
Apple ist eine Meister des wahrgenommenen Wertes geworden und hat so dauerhaft Margen von 100% durchsetzen können. Damit sind sie zum Vorbild für alle anderen geworden. Es wird mit allen Möglichkeiten des Marketings versucht durch einen erhöhten wahrgenommenen Wert dauerhaft höhere Margen zu etablieren. Bei Nvidia liegt die Marge inzwischen über 60%. Bei solchen Margen und einem Gewinn von über 35% können sie sich ein Forschungsbudget leisten, bei dem die Gefahr besteht, dass sie AMD durch eine höhere Innovationsgeschwindigkeit verdrängen können. Das ist auch ein Grund warum man versucht solche hohen Margen zu etablieren.
Es ist ganz klar, dass wenn man auf dieses Marketing hereinfällt und die überhöhten Preise bezahlt, dann schadet man der Konkurrenz. Am Ende verlieren alle dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, E1nweg, Iscaran und eine weitere Person
Tkohr schrieb:
Wenn ihr einfach nur eine schnellere GK haben wollt, sicher, dann ist die RTX wohl zu teuer, ist man sich aber bewusst was die RTX kann und wohin die Reise geht, dann ist sie mehr als ihren Preis wert.
Wenn es so laufen sollte, wie Nvidia sich erhofft, dann lohnt es sich trotzdem nicht, weil man so den Early Adopter spielen muss - das lohnt fast nie.
Wenn man nicht abgezockt werden will, dann kauft man sich die neue GraKa nicht, wenn die "Reise" gerade erst los geht, sondern wenn man schon (fast) am Ziel ist. ;).
Niemand kann mit Sicherheit sagen, was aus Echtzeit-Raytracing werden wird und wenn es Erfolg hat, dann kann man immer noch zu einer RTX 3080 greifen, sobald die Zeit reif ist.
Nur wegen Raytracing upgraden wäre jedenfalls schwachsinnig. Wenn man eh 'ne neue GraKa will/braucht, macht es natürlich nur Sinn zu einer RTX zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Iscaran
Abcedy schrieb:
Spiel ist zwar unbekannt, grundsätzlich dürfte die Leistung aber anhand der bisher bekannten Daten stimmen.
Ich glaube nicht, dass die 2080 so deutlich hinter der 1080 ti liegen wird, eher etwas darüber.
 
HerrRossi schrieb:
Ich glaube nicht, dass die 2080 so deutlich hinter der 1080 ti liegen wird, eher etwas darüber.
Beachte bitte, dass jede Karte mit/ohne OC angegeben ist, nur die neue Serie steht ohne OC da.

1080TI non OC (127%) vs 2080 non OC (135%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
1cem4n schrieb:
@KarlKarolinger
Was haben denn die Texturen mit den Licht und Schatteneffekten zu tun?
Beobachte doch einfach mal wie der Schatten teilweise über die Waffe gleitet (von Bäumen oder anderen gegenständen) oder der Lichtverlauf auf dem Magazin der Waffe, auf mich wirkt das alles sehr realistisch.

Sie haben nicht direkt mit der Lichtqualität zu tun, aber sie werden beleuchtet. Wenn man etwas hässliches gut beleuchtet sieht man eben noch eher, wie hässlich es ist. ;)

Oder anders ausgedrückt, sie sind ein anderer Teil der gesamten Bildqualität und einer, der hier wohl vernachlässigt wurde und zum Teil meiner bescheidenen Meinung nach eine wichtigere Baustelle wäre.
Wenn teilweises Raytracing schon die fps in 1080p unter 60 zieht, hätte man die Chipfläche vielleicht tatsächlich noch anders verwenden und mit dem Gimmick noch 2-3 Jahre warten sollen. Was ich mich auch frage ist, ob Metro tatsächlich Raytracing für Schatten, Beleuchtung, Spiegelungen, etc. verwendet und wenn ja, warum eine Begrenzung nur auf die Schatten dann in Tomb Raider die Performance auf ~40fps in 1080p senkt?

Ist die Implementierung in Tomb Raider so schlecht oder verwendet Metro vielleicht gar nicht für alles RayTracing? Möglicherweise werden hier Effekte gelobt, die gar nicht geraytraced sind?

Dazu kommt noch, dass man beim ernsthaften Spielen viele dieser Effekte ohnehin nicht oder kaum bemerkt. Wie scharf oder unscharf die Schatten sind fällt da kaum auf. Die Auflösung von 4K auf 1080p senken fällt dagegen sofort auf...

Und das dann als first gen zu dem Preis...Wie andere schon sagten werden die Nachfolger das wohl exponentiell besser können und die first gen damit schnell obsolet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Abcedy schrieb:
Beachte bitte, dass jede Karte mit/ohne OC angegeben ist, nur die neue Serie steht ohne OC da.
Das hab ich in der Tat übersehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abcedy und Bauergiesen
Zurück
Oben