Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OC-Stammtisch
- Ersteller Smash
- Erstellt am
selloutkingz
Commander
hmm stimmt, hab jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass das board nicht limitiert bei htt240
aber vll die speicher, immerhin schon ddr480 bei cl2...
wie testest du eigentlich mir prime Drachton?
aber vll die speicher, immerhin schon ddr480 bei cl2...
wie testest du eigentlich mir prime Drachton?
Speicher hab ich auf DDR366 laufen, also normal 180MHz... im mom sind se glaub ich bei 202,x
Timings stehen im Bios auf "Auto" ... sollte er ja dann hoffentlich automatisch machen
Zum primen nehm ich Orthos mit "Blend - Stress CPU and Ram"
RAM laufen auf 2,75V, vielleicht noch etwas zu wenig da die Corsair etwas mehr wollen
NB läuft 1,5V, glaub ich, das ist Normalwert
Timings stehen im Bios auf "Auto" ... sollte er ja dann hoffentlich automatisch machen
Zum primen nehm ich Orthos mit "Blend - Stress CPU and Ram"
RAM laufen auf 2,75V, vielleicht noch etwas zu wenig da die Corsair etwas mehr wollen
NB läuft 1,5V, glaub ich, das ist Normalwert
selloutkingz
Commander
und stell mal bei orthos auf "custom - run ffts in place", da wird mehr hitze gemacht und v.a. die cpu beschossen. mit blend testest du hauptsächlich den ram.
selloutkingz
Commander
na ich bin mal gespannt auf meinen 4000+ 35€ schnäppchen hier ausm forum
kab1e 0630mpmw - sollte eigentlich ordentlich rennen
vorher hatte ich kab1e 0629epmw - der lief 3,1ghz mit 1,42v
kab1e 0630mpmw - sollte eigentlich ordentlich rennen
vorher hatte ich kab1e 0629epmw - der lief 3,1ghz mit 1,42v
selloutkingz
Commander
joo,
ich glaub ich hol mir vom gewinn des x2 ne wakü
kennst du jemanden, der einen infinity braucht? mit rechung, ca 4monate jung
ich glaub ich hol mir vom gewinn des x2 ne wakü
kennst du jemanden, der einen infinity braucht? mit rechung, ca 4monate jung
selloutkingz
Commander
na doll, hoffentlich finde ich jemanden dafür
wie siehts denn nun aus bei dir Drachton?
wie siehts denn nun aus bei dir Drachton?
gute frage selloutkingz
NB Spannung auf 1.6V erhöht, RAM auf 2,8V erhöht, CPU auf 1,4V erhöht (ab jetzt gehts nur noch mit % Angaben)
jetzt fliegt er nach genau 49sekunden raus
vorhin auf 2900 kam der Fehler erst nach über ner Stunde ... bin dann eben um nochmal ganz sicher zu gehn auf 2808 runter, 2h Prime hat er geschafft ... jetzt bei 2850 zickt er rum
edit
Vermutung:
Entweder liegts jetzt wirklich an den Timings, oder es liegt an der CPU Spannung, weil das MSI Board hat laut CPU-Z Schwankungen zwischen 1,36V und 1,4V ... das is ja net grad wenig
NB Spannung auf 1.6V erhöht, RAM auf 2,8V erhöht, CPU auf 1,4V erhöht (ab jetzt gehts nur noch mit % Angaben)
jetzt fliegt er nach genau 49sekunden raus
vorhin auf 2900 kam der Fehler erst nach über ner Stunde ... bin dann eben um nochmal ganz sicher zu gehn auf 2808 runter, 2h Prime hat er geschafft ... jetzt bei 2850 zickt er rum
edit
Vermutung:
Entweder liegts jetzt wirklich an den Timings, oder es liegt an der CPU Spannung, weil das MSI Board hat laut CPU-Z Schwankungen zwischen 1,36V und 1,4V ... das is ja net grad wenig
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz
Commander
dann könnte es sein, dass auf deinen rams ucccs verbaut sind, die laufen ja mit geringerer spannung besser.
stell mal cl2.5 ein und die spannung wieder auf 2.6v.
und gib der cpu mal mehr saft, die läuft ja immer noch @ stock. 1,4v sind standard vcore!
stell mal cl2.5 ein und die spannung wieder auf 2.6v.
und gib der cpu mal mehr saft, die läuft ja immer noch @ stock. 1,4v sind standard vcore!
dacht 1,35V sind Standard?
sodele
Vcore 1,45V, RAM getestet 2,6V, 2,7V und 2,8, NB getestet bei 1,5V, 1,6V und 1,65V
Timings auf CL 2.5 gestellt ... Prime Abbruch nach 4Sekunden bei 2868
ich geh erstma wieder auf meine 2808'er Einstellung die läuft Prime, wenn nich muss ich mich damit zufrieden geben
sodele
Vcore 1,45V, RAM getestet 2,6V, 2,7V und 2,8, NB getestet bei 1,5V, 1,6V und 1,65V
Timings auf CL 2.5 gestellt ... Prime Abbruch nach 4Sekunden bei 2868
ich geh erstma wieder auf meine 2808'er Einstellung die läuft Prime, wenn nich muss ich mich damit zufrieden geben
selloutkingz
Commander
stell doch mal den ram auf 2,6v und mit nem 133er teiler und check mal die latenzen.
und lass nb spannung @ standard, cpu 2900mhtz bei 1,45v. wie warm wird die kiste bei 1,45v?
und lass nb spannung @ standard, cpu 2900mhtz bei 1,45v. wie warm wird die kiste bei 1,45v?
mit der Einstellung is er gar nimmer gestartet ... angeschaltet, Lüfter ham aufgedreht und nix, kein *peep* vorm booten. Habn daraufhin aufgeschraubt und kurz die Mainboard Batterie rausgenommen. Wieder rein, meine Einstellungen vorgenommen und jetzt läuft er wieder.
2820 macht er grad ohne Prime Fehler, wenn ich jetzt wieder höher geh auf 2850 kommt der wieder
2820 macht er grad ohne Prime Fehler, wenn ich jetzt wieder höher geh auf 2850 kommt der wieder
Also ich würde erst mal versuchen wenn mom nichts geht ob es am RAM ligt oder an der CPU.
Also zwecks Ram muß man den CPU-Multi runter setzen und für die die CPU muß man den RAM-Teiler runter setzen aber was ich fest gestellt habe ist das 2x1 GB RAM keinen Teiler unter 166 mögen.
Nur so kann man fest stellen wo Ende im Gelände ist wenn es 1:1 nicht funzt
Also zwecks Ram muß man den CPU-Multi runter setzen und für die die CPU muß man den RAM-Teiler runter setzen aber was ich fest gestellt habe ist das 2x1 GB RAM keinen Teiler unter 166 mögen.
Nur so kann man fest stellen wo Ende im Gelände ist wenn es 1:1 nicht funzt
selloutkingz
Commander
so, infinity verkauft und wakü sachen eingekauft - wehe der 4000+ geht nich ordentlich