News OCZ tauscht 25-nm-SSDs aus

Knuddelbearli schrieb:
auch cpu und gpu hersteller haben bei shrinks mit niedriger lebenszeit zu kämpfen

nur fällt es da nicht so auf da sie sehr hoch ist, und für nen shrink wird die cpu eh deutlich überarbeitet, flash wird dagegen da er ja eigentlich ganz einfach ist vermutlich 1:1 übernommen

Kompensiert die geringere Wärmeentwicklung die durch den Shrink erreicht wird nicht die geringere Lebenserwartung (bzw. wird das nicht gar überkompensiert)?
Also sind GPUs und CPUs nicht sogar ohne Stromlauf und Layout Revision langlebiger nach einem Shrink? (Abgesehen von den zusätzlichen Vorteilen wie geringerem Verbrauch und der Tendenz zu höherer Leistung)

SSDs haben ja generell nicht _das_ Problem mit der Wärmeentwicklung, so kann man hier vermutlich nicht mit dem Progress der CPUs/GPUs rechnen, das ist klar - aber es ist erstaunlich dass sich hier so extreme Probleme zeigen. Ich habe in anderen Foren gelesen dass die 25nm SSDs nicht nur langsam, sondern auch sehr anfällig sind und binnen weniger Wochen komplett ausfallen (vgl. Geizhals.at Kommentare zur 25er Generation).
 
Blutschlumpf schrieb:
(aber trotzdem geringerer Lebensdauer).

Jop, ein Zeitreisender aus dem Jahr 2050 hat jetzt berichtet, dass seine 25nm SSD nicht mehr beschreibbar ist.
Die 34nm SSDs seines Nachbarn solle dagegen noch wunderbar funktionieren.

Als möglichen Grund, schloss dieser die Umstellung auf 25nm nicht aus,
es könne jedoch auch daran liegen, dass er auf tägliche Benchmarks verzichtet hätte.

:D


Mir wäre eine 34nm SSD zwar auch lieber, aber da wir heute, als auch in der Zukunft bestimmt
nicht jahrzentelang ein Stück Hardware behalten, isses mir relativ egal.
Ob die SSD jetzt 20, 50 oder 100 Jahre funktioniert ... HDDs sind dagen die reinsten Zeitbomben, die jeden monent kaputt gehn können
 
Das PRoblem der 25nm SSD's ist primär nicht der Shrink selbst, sonder der Controller, welcher anders mit den Chips umgehen muss, aber es halt nicht kann und die Speicherkanäle nicht voll ausgelastet werden wodurch die SSD auch noch langsamer wird!
Der neue SF-2500 (oder sschon SF-2000?) soll ja keine Probleme mehr haben mit der neuen Fertigungsweise.
 
Ich erkläre es mal eben:

Die Geschwindigkeit einer SSD hängt auch davon ab, auf wievielen internen Kanälen die Daten geschrieben/ gelesen werden können. Weniger Speicherchips bedeuten auch weniger belegte Kanäle. Eine 64GB SSD hat weniger Speicherchips, als eine 128 GB SSD. Somit ist die 64GB SSD trotz ansonsten identischer Hardware geringfügig langsamer.

Nun hat OCZ die Chips auf 25nm geschrumpft (schrumpfen lassen) und es passen nun mehr Speicherzellen auf den einzelnen Chip. Also sind in einer 25nm SSD identischer Kapazität (lassen wir die 5GB mal ausser Acht!) nun weniger Speicherchips verbaut. Somit werden weniger Kanäle benutzt. Die SSD wird also langsamer.

Darum kann man nun die besagten 25nm SSDs umtauschen, die kann von der Speicherkapazität kleinere Chips, aber trotzdem in 25nm, enthalten und somit wieder gleich viele Kanäle wie in der alten Version benutzt werden können.

Der eventuelle Nachteil der kürzeren Lebensdauer bleibt.
Der Geschwindigkeitsunterschied der <256 GB SSD jedoch ist dann aus der Welt.
Ich habe mir übrigens eine Crucial C-300 gegönnt. Vielleicht kommt später doch wieder eine OCZ dazu?!
 
@boncha:
Naja, wenn ich da z.B. Hybrid Standby / Hibernation an habe (ersteres ist default bei Windows7) und den Rechner nicht konstant anhabe, dann kann das durchaus vorkommen, dass man da mal 64GB am Tag schreibt (16GB Ram, 4 Vorgänge) ohne Daten zu Kopieren oder ähnliches.
Dann wäre die Platte in weniger als 3 Jahren hin, wenn man so noch Daten kopiert schafft man es vielleicht sogar noch in der Gewährleistungszeit.
Wenn man irgendwelche Programe benutzt die viel an Logs schreiben kann ich mir ähnliche Probleme vorstellen.

Also abwegig ist das ganze nicht und das macht ne normale Festplatte ganz locker mit.

Abgesehen davon dürfte der Wiederverkaufswert einer betroffenen Platte nach 2 Jahren doch deutlich geringer AUsfallen als bei einer die 3000 oder 10000 Zyklen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Nebeninfo: 25nm werden mit Firmware 1.28 aufgeliefert. Ältere Laufwerke mit 34nm werden mit kleinerer Firmware ausgeliefert. Habe mir vor zwei Wochen die Vertex 2 E 120GB geholt und diese war mit Firmware 1.25 und 111GB :)
 
Auch ich habe eine 25nm im Rahmen eines HDD Upgrades für mein Laptop geliefert bekommen. Die Platte wird in den nächsten Tagen vom Händler durch eine Intel Postville 120GB ausgetauscht.
 
Also ich hab nach den Kommentaren hier im Forum eine "Gute", oder?
Ist eine Vertex2 120GB mit ca. 112 Real und 1.25er FW.
 
Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich habe eine SSD mit der Bezeichnung OCZSSD2‐2VTXE60G
Laut OCZ gilt das für SSDs die ab Januar 2011 gekauft wurden.
Ich habe meine aber Anfang August 2010 gekauft. Dann kann ich doch garnicht die 25nm Chips drin haben, oder?
 
hab auch so nen Modell mit 34er Speicher und nem E in der Bezeichnung. Gekauft irgendwann im Oktober glaub ich! Also scheint das mit dem Tausch auch nicht so einfach zu sein. Kapazität ist 55,7GB
 
Katastrophenman schrieb:
Ich bin ein bisschen verwirrt. Ich habe eine SSD mit der Bezeichnung OCZSSD2‐2VTXE60G
Laut OCZ gilt das für SSDs die ab Januar 2011 gekauft wurden.
Ich habe meine aber Anfang August 2010 gekauft. Dann kann ich doch garnicht die 25nm Chips drin haben, oder?

Ok, ich habe die 34nm, meine aktuelle Firmware ist die 1.11. Vielen Dank für die Info!
Dann ist ja alles bestens und ich hab keinen Streß wegen dem Umtausch.
 
Crackking schrieb:
CB verwirrt hier leider etwas, es gibt die Vertex 2 E in 34nm und in 25nm, die in 34nm, also die die nicht von dem Fehler betroffen sind, haben 55,9GB bzw. 112GB kapazität, die 25nm, also die welche den genannten Fehler haben, also langsamer und weniger Kapazität haben, haben 51GB bzw. 107GB.

Kann ich bestätigen. Meine Agility2E 60GB verfügt ebenfalls über 55,9 GB, d.h. 34nm. Man sollte einfach nach dem verfügbaren Platz in der Datenträgerverwaltung schauen.
 
Ich wollte eben mal auf Firmware 1.28 updaten. Da kommt die Fehlermeldung "Firmware update is not supported on primary drive"
Wie kann ich trotzdem die Firmware updaten? Im DOS-Modus?
 
also ich raff hier ehrlich gesagt garnix
ich habe folgende festplatte
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE120G)
Firmware 1.27
muss ich meine jetzt austauschen oder was ?
ich habe genau 111gb auf der festplatte zur verfügung
mfg phoenix
 
Phoenix123 schrieb:
also ich raff hier ehrlich gesagt garnix
ich habe folgende festplatte
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE120G)
Firmware 1.27
muss ich meine jetzt austauschen oder was ?
ich habe genau 111gb auf der festplatte zur verfügung
mfg phoenix

Nein mußt Du nicht.
25nm haben 51GB bzw. 107GB
34nm haben 55,9GB bzw. 112GB
 
Katastrophenman schrieb:
Ich wollte eben mal auf Firmware 1.28 updaten. Da kommt die Fehlermeldung "Firmware update is not supported on primary drive"
Wie kann ich trotzdem die Firmware updaten? Im DOS-Modus?

Hi,

gibt schon die Firmware 1.29.

Mach das Update am besten mit einem Live-Linux.

Hier eine Anleitung, ist easy.

Mit dem Universal Netboot Installer kannst du das Parted Magic sogar von einem USB-Stick booten.

Gruß
Fr4g3r
 
mmmh ich habe genauso eine ssd (2vtxe60g 51,2GB) hab dadrauf mein windows. soll ich die jetzt umtauschen? (hab ja noch en laptop...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt schon die Firmware 1.29.

Mach das Update am besten mit einem Live-Linux.

Hier eine Anleitung, ist easy.

Mit dem Universal Netboot Installer kannst du das Parted Magic sogar von einem USB-Stick booten.

Gruß
Fr4g3r
Das sieht aber sehr kompliziert aus. Funktioniert das auch mit KNOPPIX?
 
Zurück
Oben