News OCZ-Statement zu 25-nm-NAND in SSDs

hab da was gefunden auf pcgh.de

aber so wie ich das verstehe werden trotzdm 25nm verbaut, man hat halt nur die gewohnte kapazität zurück oder?

oder erhält man tatsächlich die 34nm NAND wenn man einen umtausch verlangt?


edit: thx ebenfalls, habe seite 8 nich bemerkt als ich den text hier geschrieben hab
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann hat man zwar mehr gig aber die schreibzyklen bleiben dann doch immer noch schlechter als bei den 34er
 
Eggcake schrieb:
Das stimmt, sie sollen aber auch etwas billiger werden.
Wenn sie das denn werden, dann hat der Kunde ja endlich auf einen Vorteil bei den 25nm Versionen. Bisher hatten den nur OCZ und vielleicht der Händler.
Ergänzung ()

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass in der Liste von OCZ ein Fehler ist:
Idema Capacity Raw Capacity
OCZSSD2‐2VTXE60G 55 64
OCZSSD2‐2VTXE120G 118 128
Die OCZSSD2‐2VTXE120G wird da mit 118GB geführt, bei allen Screenshot sah ich immer nur 115.
 
Hab ich da irgendwas falsch verstanden? Erst agrumentieren sie damit, dass durch ne größere Spare Area die Laufzeit wieder auf das Niveau der 34nm Modelle gebracht wird und jetzt soll man doch wieder die volle Kapazität bekommen?

Immerhin sollte die Performance jetzt wieder stimmen.

EDIT: Ah OK jetzt hab ichs gecheckt, das ist von der Kapazität der
NANDs abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mann, wollte mir eigentlich die Vertex 2 kaufen. Mit der Aktion ist OCZ bei mir unten durch, die sehen kein Geld mehr von mir, obwohl sie jetzt versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ja dann hat man zwar mehr gig aber die schreibzyklen bleiben dann doch immer noch schlechter als bei den 34er
Von den etwa halbierten seq. Schreibraten mal ganz zu schweigen, die dürfte ebenfalls den kleinen Strukturen geschuldet sein, denn man muß die Ladung um Gate ja wohl nun genauer dosieren und das dürfte eben langsamer sein.
bensen schrieb:
Hab ich da irgendwas falsch verstanden? Erst agrumentieren sie damit, dass durch ne größere Spare Area die Laufzeit wieder auf das Niveau der 34nm Modelle gebracht wird und jetzt soll man doch wieder die volle Kapazität bekommen?
Entweder gibt es auch 25nm NANDs mit 32GBit oder die löten noch einen NAND Baustein mehr drauf. schaut man sich die vielen verschiedenen Kapazitäten an in denen die SF SSD angeboten werden, so scheint das ja kein Problem zu sein.
bensen schrieb:
Immerhin sollte die Performance jetzt wieder stimmen.
Das wohl kaum, viel mehr Performance (vor allem seq. Schreiben) dürfte dabei wohl nicht herauskommen.
bensen schrieb:
EDIT: Ah OK jetzt hab ichs gecheckt, das ist von der Kapazität der
NANDs abhängig.
Eben, eine Die wird immer für Verwaltungsdaten abgezwackt und wenn man die Kapazität der Dies erhöht, wird der prozentuale Anteil einer Die eben größer und damit das Overproviding.


Corsair hat jetzt auch 25nm SSD angekündigt: F115 und F80
 
Wenn wieder alle Kanäle genutzt werden sollte das schon was bringen.
Interessant wäre dann mal eine Vergleich zwischen 34nm, 25nm und 25 nm mit nur 4 Kanälen.

Aber das ganze Geschäftsgebaren ist fürn Eimer. Die sollen den Krempel vernünftig deklarieren. Sonst bringen die doch auch 10 Serien mit dem gleichen Controller raus.


Corsair will sich die Negativpresse wohl nicht antun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke demnächst meine OCZ Vertex 120GB wieder zum Händler zurück (Widerrufsrecht) und werde mir stattdessen eine Intel Postville 120GB zusenden lassen. Ich hoffe, dass das für den Laptop die bessere Wahl ist.
 
bensen schrieb:
Wenn wieder alle Kanäle genutzt werden sollte das schon was bringen.
Interessant wäre dann mal eine Vergleich zwischen 34nm, 25nm und 25 nm mit nur 4 Kanälen.
Das wäre es sicherlich, aber da OCZ sich immer auf ATTO beruft (und da natürlich keine Random Daten einstellt), werden dessen Ergebnisse immer gleich sein, der Kompression wegen.
bensen schrieb:
Aber das ganze Geschäftsgebaren ist fürn Eimer. Die sollen den Krempel vernünftig deklarieren. Sonst bringen die doch auch 10 Serien mit dem gleichen Controller raus.
Man sollte sich eben immer ansehen, von was für einer Firma man sich Produkte kauft.
bensen schrieb:
Corsair will sich die Negativpresse wohl nicht antun. :)
Leider ist was wohl nur dem Beispiel von OCZ geschuldet, denn wenn man in deren Forum 'ASS' im Text schreibt, dann steht nachher nur '***' dort. Außerdem hat Corsair ja auch nicht die Bezeichung für die 25nm Modelle geändert, sondern nur die Größe richtig deklariert und so muß man als Kunden dann schon wissen, dass die 120er 34nm und die 115er der gleichen Serie 25nm enthält.
Ergänzung ()

Gerade sehe ich, die haben -A an die Modellbezeichnungen gehängt, immerhin etwas.
 
Bench mal mit ASS und poste den Screenshot hier. Eigentlich sollte es 34nm sein, aber da OCZ ja jetzt die 25nm mit der kleineren Kapazität gegen 25nm mit der richtigen Kapazität austauscht, gibt es jetzt keine Gewissheit allreine aufgrund der Kapazität mehr. Wie alt ist die SSD?
 
Holt schrieb:
Leider ist was wohl nur dem Beispiel von OCZ geschuldet, denn wenn man in deren Forum 'ASS' im Text schreibt, dann steht nachher nur '***' dort.
:evillol:
Du wunderst dich dass du in einem englischsprachigen Forum nicht Arsch schreiben darfst?
 
You made my day :D

Was hab ich gerade gelacht *g*

@KleinHaui
Wann haste die Platte denn gekauft?
 
hab sie am 18.01.2011 gekauft
Foto kommt gleich
Ergänzung ()

Hier ist der Benchmark

hier ist auch noch die anzeige vom ocz-tool:
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    38,6 KB · Aufrufe: 569
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,4 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach 34nm aus und wenn es doch 25nm ist, dann haben die 32GBit Chips wieder die gleiche Performance wie die 34nm vorher. 60GB Schreibraten schaffen die 55GB Versionen mit dem 64GBit 25nm NANDs eindeutig nicht.
 
Zurück
Oben