News OCZ tauscht 25-nm-SSDs aus

Ich hab die 240GB Version die ist aber scheinbar nicht betroffen? Zumindest ist nie die Rede davon? Weiß jemand warum?

Danke und Grüße

strauch
 
Soweit ich verstanden habe sind vorerst nur die 60 und 120gb Modelle betroffen. Wahrscheinlich, weil hier der meiste Umsatz gemacht wird. Die anderen Varianten werden sicherlich auch noch umgestellt.
 
Steht doch alles im Text drin. Die grossen Modelle sind nicht betroffen, da auch mit der 25nm Technik viele Speicherchips verbaut werden und somit keine Performanceverluste auftreten.
 
Na klar sind die auch betroffen, die Lebensdauer ist auch bei den großen Modellen geringer ;)
 
Haldi schrieb:
Haha, schon Toll wenn auf der Verpackung steht 270MB/s und sie dann in eigene Benchmarks bestätigen das es nur reelle 80 sin!


Dafür kann ich aber NIX Wenn OCZ im Nachhinnein andere Daten veröffentlicht!!! ausserdem werden die Platten mit ATTO Off. getestet. Da kommt man schon eher auf die besagten Raten ver Verpackung!

MfG
 
Cooder schrieb:
Da hat sich OCZ aber mal so richtig ins eigene Knie geschossen. Mit der Vertex 2 hatten sie einen echten Star am SSD-Himmel und machen das ohne Not kaputt. Shit happens :-)

echt krass wie man sich selber so das gebaute image mit dem selbigen produkt kaputt machen kann.
auch ich wollte eine kaufen und hab mich jetzt umentschieden.
jetz bin ich am überlegen ob ich eine corsair force f120 nehme oder die intel postville. wobei ich zur corsair tendiere dank sf-controller und besserer leistung (theoretische)
 
Nimm´die Corsair Force. Das zumindest habe ich heute gemacht, nachdem ich meine bereits gekaufte OCZ Vertex 2 mithilfe des 14-tägigem Widerrufsrecht zum Händler zurückgeschickt habe. Auch wenn ich noch einmal Glück gehabt habe, bin ich seehhhr enttäuscht von OCZ.:mad:

So kann man sein sehr gutes Image auch verspielen.
Zum Glück habe ich bei Computerbase vorgestern die "kleine" Info über dieses "Desaster" im Newsticker bemerkt.
 
Wie erkenne ich genau ob ich betroffen bin bzw. wo finde ich die Laufwerksbezeichnung?

Ich werde aus der Seriennummer nicht schlau...
Vertex 2.JPG
Vertex 2_1.jpg
 
Also ich hab eine 60Gb SSD und im Windows werden mit 55,7Gb angezeigt. Also ist alles ok?
 
die is jetz auch mittlerweile total vergriffen und teurer geworden... man es bleibt einem auch nichts erspart.

scheiß 25nm scheiß sockel 1155 könnt kotzen
 
Ok Glück gehabt, danke für die Hilfe:)
 
gut?
General Information
Drive Controller: Serial ATA 3Gb/s
Drive Model: OCZ-VERTEX2
Drive Revision: 1.24
Drive Serial Number: OCZ-F388HG19KY6J5CM4
Drive Capacity: 114,473 MBytes (120 GB)
Media Rotation Rate: SSD Drive (Non-rotating)
 
_strauch_ schrieb:
Ich hab die 240GB Version die ist aber scheinbar nicht betroffen? Zumindest ist nie die Rede davon? Weiß jemand warum?
Weil bei denen die angegebene Kapazität auch weiterhin, also mit 25nm Chips stimmt.
aurum schrieb:
Soweit ich verstanden habe sind vorerst nur die 60 und 120gb Modelle betroffen. Wahrscheinlich, weil hier der meiste Umsatz gemacht wird. Die anderen Varianten werden sicherlich auch noch umgestellt.
Sicher nicht, die dürften alle schon 25nm drinne haben, die Kapazität ist aber gleich geblieben.
xexex schrieb:
Steht doch alles im Text drin. Die grossen Modelle sind nicht betroffen, da auch mit der 25nm Technik viele Speicherchips verbaut werden und somit keine Performanceverluste auftreten.
Der Umtausch ist NICHT WEGEN DER PERFORMANCE, sondern wegen der Kapazität. Bzgl Performance beziehen sich ALLE SSD mit SANDFORCE auf ATTO und dessen Testdaten ermöglichen des dem Controller dank seiner Datenkompression, die Geschwindigkeit des verbauten NAND zu verschleiern. Da das aber nur bei sehr stark komprimierbaren Daten, wie sie so keiner auf seiner SSD speichert weil da keine Informationen mehr in den Daten stecken, voll funktioniert, testen man damit eigentlich nur die Anbindung der SSD.
Will man testen mit welcher Geschwindigkeit sie reale Daten lesen bzw. schreiben kann, so nimmt man dafür CrystalDiskMark oder ASS, da beide mit nicht komprimierbaren Daten testen und man so auch erfährt, mit welcher Datenrate die SSD wirklich auf das NAND schreiben bzw. von ihnen lesen kann. ASS bietet in der neuesten Version auch einen Kompressionstest, bei dem die seq. Geschwindigkeit mit Daten die von 0% bis 100% komprimierbar sind, angezeigt werden. Geht man also z.B. mit WinZIP oder 7Zip dabei und komprimiert seine Daten (aber nicht in der stärksten Sufe, soviel dürfte der Controller mit seinem bischen Onboard RAM und vielleicht einem Watt Leistungsaufnahme nicht schaffen), dann kann man aus dem Ergebniss vom ASS Kompressionstest die Übertragungsraten abschätzen, die man konkret mit seinen eigenen Daten erreichen kann.
Diese Werte sind bei den Sandforce eben schon immer deutlich unter den Angaben von ca. 270MB/s gewesen und bei den 25nm nochmal zum Teil deutlich schlechter geworden (bis zu 50% beim Schreiben). Dies ist aber nicht der Grund für den Umtausch und es ist auch nicht klar, ob die Werte sich bei den getauschten Modellen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da habe ich Glück gehabt. Meine Firmware ab Werk ist 1.27 und damit eine 34 nm Version :evillol:
 
gibts irgend ein ocz tool fürn mac? und hab ich das richtig verstanden, dass meine mit 1.25 ab werk gelieferte schon mal keine in 25nm gefertigte vertex2 sein kann?
 
EarthQuaker schrieb:
Dafür kann ich aber NIX Wenn OCZ im Nachhinnein andere Daten veröffentlicht!!! ausserdem werden die Platten mit ATTO Off. getestet. Da kommt man schon eher auf die besagten Raten ver Verpackung!
Bei ATTO kann man auch mit Random Daten testen, kommt dann aber eben nur auf Werte wie bei ASS, dafür überträgt man dan aber auch Date mit Informationen und nicht nur informationsfreie Nullen. Man hat aber diese Modus auch deswegen nicht eingeschaltet, weil man mit 270MB/s halt besser werben kann, auch wenn man die mit reale Daten nicht erreicht. ASS hat ja in der neuen Verison einen Komprssionstest und damit kann jeder selbst sehen, wie die Transferrate bei welche Komprimierbarkeit sind, die Spitzenwerte kommen erst bei 100% komprierbaren und damit informationsfreien Daten zustande.
 
Zurück
Oben