News OCZ tauscht 25-nm-SSDs aus

würdet ihr eine crucial c300 einer ocz vertex 2 vorziehen?

klingt jetzt bissel blöd aber laut chip.de wird die corsair force f120 empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der erste durchgang und ich werde die platte aufalle fälle zurück schicken... es ist eine 120gb
tfhfkc5a.jpg
 
@Z!b@l:

Das jetzt nicht dein ernst mit zurück schicken oder? Alleine schon durch unterschiedliche Kontroller kommen unterschiedliche Werte zustande. Aber wegen ein Paar MB mehr oder weniger gleich zurück senden ist schwachsinn.

Verwendeter Controller und Treiber?

Dies sind ALLES durchschnittswerte!!!


Laut OCZ:
OCZSSD2-2VTXE60G
Seq Read: 175 MB
Seq Write: 35 MB

Ich habe:
unbenannt3.png


Wegen 6,63 MB beim Lesen und 3,8 MB beim schreiben sehe ich KEINEN grund umzutauschen.
Desweiteren ist beim SandForce Controller so das dies auf Kompressionstechnik setzt und darin die Geschwindigkeit steckt. Bei vorheriger Erkundigung wüsstest du dies aber :D :D :D


Edit:
wie ich gesehen habe verwendest du den Standard windows msahci Treiber, versuche dies mal mit dem Treiber vom Boardhersteller (AMD od. Intel System)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
EarthQuaker - Ich schicke sie auch nicht nur deswegen um auch wegen dem Speicher...

Wenn du mir jetzt schon sagst wie ich das umstelle dann wäre ich dir dankbar.

denn ich habe schon den Treiber von Amd AHCI for Windows 7 77.1 MB 11.2 2/15/2011 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Da darfste inzwischen auch aufpassen, Corsair liefert die Force auch mit 25nm aus. Kennzeichnet sie aber entsprechend :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-fuehrt-force-ssds-mit-25-nm-nand-ein.861301/

ich weiß ich lese auch auf CompuerBase;-)

aber beantwortet jetzt leider nicht meine Frage.

Würdet ihr jetzt überhaupt noch eine Vertex2 nehmen oder dann doch eher zu Corsair greifen? Hier kann man immerhin sicher sein ob man eine 34nm bekommt oder nicht da diese gekennzeichnet werden
 
Welcher Treiber ist denn genau installiert? Sollte irgendwas mit 1.2.xxxx sein bei AMD Systemen.
Am besten Sagst du welches Board du genau hast, dann kann man genau schauen welcher der Aktuelle Treiber ist. Verwendetes Betriebssystem währe nicht schlecht.

Wegen Speicher kannst du diese Natürlich auch umtauschen dies sollte in deinem Fall ja auch möglich sein, da du nur 107GB von den 120GB Off. verwenden kannst.


@Ruff_Ryders88:

Eigentlich ist es doch egal ob 34nm od. 25nm... Jedoch bei 25nm sollte man sehen das man eine SSD mit 32Gbit Chips erhält. Wenn dies nicht der fall sein sollte, wird sie durch OCZ Ja kostenlos ausgetauscht.

bei den Corsair sollte man auch erstmal Aktuelle Benchmarks zu gesicht bekommen um dann eine Weitere Entscheidung zu treffen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich weiß ich lese auch auf CompuerBase;-)

aber beantwortet jetzt leider nicht meine Frage.

Würdet ihr jetzt überhaupt noch eine Vertex2 nehmen oder dann doch eher zu Corsair greifen? Hier kann man immerhin sicher sein ob man eine 34nm bekommt oder nicht da diese gekennzeichnet werden

Spricht was gegen eine Intel Postville?
 
Nein, außer das in ein paar Tagen neue rauskommen werden.

@Ruff_Ryders88
Ich äußer mich gerne waage, denn das Hinterhergerenne hinter irgendwelchen Benchmarks mit dem längsten Balken ist bei SSDs (in meinen Augen) völlig Banane. Im Alltags-Betrieb bekommt man davon nix mit. Sagen doch z.b. die Benchmarks von Moros auf CB der sagt das eine C300 mit SATA2-Anschluss genau so schnell ist wie mit SATA3-Anschluss, obwohl sie doch am letzteren ihre Bandbreite erst richtig ausspielen kann.

Wenn Du dem ganzen Bemessungen beimisst (was Du ja scheinbar machst), dann ist wohl Sandforce mit 34nm Dein Ding. Dann kauf doch eine entprechend gekennzeichnete Force. Macht NULL Unterschied zur Vertex2 mit 34nm. Die 25er sind halt ein bisschen lahmer (ich hänge mich mal aus dem Fenster und sagen: Merkt sowieso niemand der nicht mit Benchmarks arbeitet im normalen Betrieb). Oder Du kaufst groß (also 180GB), dann sind wieder alle Kanäle am Controller belegt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EarthQuaker
Wie schätzt du meine Benchmark-Ergebnisse ein:

Meine SSD:
- Modell-Nummer/Kennzeichnung: OCZSSD2-2VTXE60G
- Installierte Firmware-Version (ab Werk): 1.28
- Kapazität (formatiert, 100% freier Speicher): 55,90 GB

ssdg.png


Danke ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir wie bereits mal erwähnt weniger um die benchs. mein hauptaugenmerk liegt auf die schreibzyklen die bei einer 34nm besser sein sollen.
also das mir die platte einfach länger hält.
eine 24nm bringt mir ausgetauscht mit mehr GB auch nichts, wenn diese nach 3000 Schreibzyklen bye bye sagt.

es ist zwar noch nich nachgewiesen wie lang diese dann hält, aber wohl nicht länger als die 34nm modelle mit 10000 schreibzyklen

wenn ich hier vollkommen falsch liege und das eine nichts mit dem anderen zu tun hat dann korrigiert mich. aber diesen schwerpunkt in der ganzen debatte habe ich der thematik entnommen.
 
Wieso schneidet die Vertex 2 trotz Sandforce eigentlich immer so mager ab? Ich habe sowohl die Vertex 2 60GB, als auch eine Postville G2 80GB. Die angegebenen Daten passen irgendwie nicht zur tatsächlichen Leistung. Die Postville lässt die Vertex ohne Probleme stehen und ist sogar noch etwas schneller als die Herstellerangaben.
 
@Ruff_Ryders88
Dafür dass die Zellen nicht mehr so lange halten haben sie mehr Reserve-Zellen. In der 55GB-Variante sind natürlich immer noch 64GB Flash verbaut, genau so wie bei der 60er Variante. Das soll die Haltbarkeit verlängern.

Wie lange soll denn die SSD halten? In 3 Jahren ist sie lahmer und kleiner Schrott, da wird sie sowieso ausgetauscht. Und wenn sie früher aufgibt, dann greift (hoffentlich) das RMA. Aber wir alle können natürlich nur rätseln. Gibts ja nicht so lange.
 
Habe noch FW 1.25, bringt es mir irgendwas, dass ich unbedingt auf 1.29 updaten sollte?
Hab mich jetzt nen halben Tag mit den Changelogs auseinander gesetzt bin aber nicht wirklich draus schlau geworden.
 
testie123 schrieb:
@ EarthQuaker
Wie schätzt du meine Benchmark-Ergebnisse ein:

Meine SSD:
- Modell-Nummer/Kennzeichnung: OCZSSD2-2VTXE60G
- Installierte Firmware-Version (ab Werk): 1.28
- Kapazität (formatiert, 100% freier Speicher): 55,90 GB

ssdg.png


Danke ! :)

Würde sagen sind doch Sehr gute Werte, alle werte sind ja immer unterschiedlich durch den Verwendeten Controller.
Aber an für sich entsprechen sie schon den Durchschnittswerten wie von OCZ Direkt ermittelt.


MfG
 
also 3 jahre wäre schon das aller mindeste. meine aktuelle festplatte leistet seit 6 jahren einwandfreie dienste
 
Krass. Hab ich in keinem Rechner mehr so alte Dinger^^
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wie gesagt ich wollte nicht 180€ ausgeben.
Ist die c300 denn besser als die ocz vertex 2 120gb mit 25nm aber 64gigabinärbyte? Also auch bezüglich schreibzyklen, denn 3000 sind mir zu wenig.
Dan nimm entweder die Intel oder die C300, beide haben garantiert noch 34nm NAND mit typisch 5000 Löschzyklen und nimm eine größere Kapazität, denn auf eine doppelt so große SSD kannst Du bei gleichen Löschzyklen natürlich auch doppelt so viele TB schreiben.
testie123 schrieb:
Sorry für die "dumme" Frage:
Ist die OCZ Agility 2 - Reihe auch betroffen ?
JA, siehe hier!, die Onyx2 auch, nür über Revos habe ich da noch nichts gehört.
testie123 schrieb:
Ich habe meine Vertex 2 vor einer Woche erst gekauft und habe damit noch ein 14tägiges Rückgaberecht.
Glück gehabt.
allhere schrieb:
Das kann nicht sein. Meine 60GB Vertex 2 hat das "E" in der Bezeichnung und hat in Windows eine formatierte Größe von 55,7 GB. Meine Firmware Version ist 1.22.
Steht doch klar hier, vor der FW 1.28 gab es keine Unterstützung für 25nm NAND, bei einer 1.22 also keine Gefahr und keine Chance auf Umtausch.
maka schrieb:
Nur die Werte schienen mir so komisch. Ich habe jetzt noch mal ATTO laufen lassen Und da kommt sie auf max. 223/154Mbs Lesen/Schreiben.
Wenn Du mit ATTO solche Werte hast, dann liegt das an Deinem System, über das Du hier aber nichts geschrieben hast. An einem JMicron SATA II Controller wären diese Werte z.B. schon gut.
Ruff_Ryders88 schrieb:
würdet ihr eine crucial c300 einer ocz vertex 2 vorziehen?

klingt jetzt bissel blöd aber laut chip.de wird die corsair force f120 empfohlen
Warum Chip die empfiehlt, weiß ich nicht. Ich empfehle die Intel, die ist immer noch Spitzenklasse in der Leistung (ASS Benchmark), die bewährteste und ausgereifteste SSD in der Leistungsklasse und wer noch etwas mehr Performance will oder nur 64GB, der nimmt die C300, aber einige beklagen kurz Verzögerungen die sieh das C300 zuschrieben.
Deshalb ist für mich die Intel Postville erste Wahl und gerade in 120GB auch preislich attraktiv.
EarthQuaker schrieb:
@Z!b@l:

Das jetzt nicht dein ernst mit zurück schicken oder? Alleine schon durch unterschiedliche Kontroller kommen unterschiedliche Werte zustande. Aber wegen ein Paar MB mehr oder weniger gleich zurück senden ist schwachsinn.
Wegen der Performance kann man KEINE SSD umtauschen, das geht nur bei den 60er und 120GB OCZ wegen der fehlenden 5GB an Kapazität.
Adem67 schrieb:
Spricht was gegen eine Intel Postville?
Nein, nur der Preis! Die 120er ist da aber auch im Rahmen der Wettbewerber, die anderen kosten mehr pro GB.
HisN schrieb:
Nein, außer das in ein paar Tagen neue rauskommen werden.
Wenn die neuen immer die besseren wären, hätten wir diesen Thread nicht. :evillol:
Das erscheinen der 510er (weiterhin 34nm) oder auch der G3 (die dann 25nm TLC NAND bekommt), würde ich nicht vomm Kauf der G2 abraten, denn über die Leistung der G3 weiß man noch nicht viel und die Preise für die 510 sind noch sehr hoch angesetzt. Die höhreren seq. Raten kann man nur mit SATA3 nutzen und sie werden bei der wohl auf Kosten der IOPS gehen.
HisN schrieb:
Macht NULL Unterschied zur Vertex2 mit 34nm. Die 25er sind halt ein bisschen lahmer (ich hänge mich mal aus dem Fenster und sagen: Merkt sowieso niemand der nicht mit Benchmarks arbeitet im normalen Betrieb). Oder Du kaufst groß (also 180GB), dann sind wieder alle Kanäle am Controller belegt^^.
Fall nicht runter :D
 
Zurück
Oben