News OCZ tauscht 25-nm-SSDs aus

Du bist nicht betroffen p1skop4t

Ich hingegen hab eine mit E in der Bezeichnung und 107GB im Windows angegebener Kapazität - Danke OCZ, jetzt darf ich nicht nur das Mainboard austauschen, sondern die SSD auch noch.

Jetzt ist die Frage, wie lange ich mir da Zeit lassen darf. Bei den Mainboards kann man ja solange warten, bis die neuen wirklich auch verfügbar sind und ich würde gern in einem Rutsch tauschen. Kann man beim Austausch der SSD so lang warten, wie man will oder gibts da ein Zeitlimit?
 
Zuletzt bearbeitet:
enzor Ich habe auch einen mit E Bezeichnung aber ich kann dich und die anderen verstehen. Dachte auch am anfang Super. SSD aus packen und OCZ Senden warten bis die SSD wieder kommt.
Habe mir schon überlegt heute Win7 auf HDD zu Installieren und wenn die SSD kommt dann wieder WIn7 Installieren und wer Zahlt den die Stunden die wir da für Opfern müssen.
 
Bin zum Glück nicht betroffen,

habe eine OCZSSD2-2VTXE60G
Formatierte Kapazität 55,7GB Firmware 1.23

Hätte mich echt genervt wg. Betriebssystem!
 
p1skop4t schrieb:
enzor Ich habe auch einen mit E Bezeichnung aber ich kann dich und die anderen verstehen. Dachte auch am anfang Super. SSD aus packen und OCZ Senden warten bis die SSD wieder kommt.
Habe mir schon überlegt heute Win7 auf HDD zu Installieren und wenn die SSD kommt dann wieder WIn7 Installieren und wer Zahlt den die Stunden die wir da für Opfern müssen.

Ich werde meine OCZ Vertex 2 auch einschicken da bei mir nur 107 GB verfügbar sind.
Gibt es nicht die Möglichkeit ein Image von dem System jetzt herzustellen und das dann auf HDD zu kopieren und wenn die neue ausgetauschte dann da ist, das Image einfach aufspielen und alles ist wie vorher?
Dann spart man sich die Stunden oder Tage an Arbeit.
 
<-- hat 2 25nm 180GB von OCZ bekommen.
Ich sehe keinen Grund sie zurückzuschicken. Allerdings würde das ja bei der 180er auch nicht klappen^^

@DerAlfred
Forums-Suche "image" oder "Clonezilla" Du findest massenhaft mit dieser Frage und Massenhaft Antworten.

Und warum braucht ihr Tage? Bei mir dauert Win neu Aufsetzen 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackking schrieb:
Nicht ganz, nur weil man eine Extended Variante hat muss man sie nicht umtauschen lassen, denn die 34nm sind ja nicht betroffen, sondern nur die 25nm, ich hab vorher shcon gepostet wie man sie unterscheiden kann und ob man nun die "gute" 34nm hat.

ich hab 3 mit raid5 laufen, wie soll ich es da erkennen??
in der bezeichnung haben sie alle das E.
 

Anhänge

  • ocz.jpg
    ocz.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 490
Hi Community,
bitte glaubt nicht, dass ich einfach nur die offizielle Pressemitteilung von OCZ gelesen habe und euch jetzt frage, ob ich betroffen bin.
Ich habe im Gegenteil mehrere Stunden damit verbracht, mich in mehrere Foren zu informieren, was wirkliche Indikatoren für bzw. gegen eine Betroffenheit sind.

Es ist aber ernüchternt, dass wirklich jeder angeblich eindeutige Indikator unterschiedlich interpretiert wird, sei es die Kennzeichnung, die Kapazität oder die installierte Firmware (ab Werk). Selbst die Umtauschfähigkeit von einigen 25nm SSD wird teilweise von Usern bezweifelt.

Ich versuch´s trotzdem einmal & bitte euch um eine kurze Einschätzung:
Meine SSD:
  • Modell-Nummer/Kennzeichnung: OCZSSD2-2VTXE60G
  • Installierte Firmware-Version (ab Werk): 1.28
  • Kapazität (unformatiert, Datenträgerverwaltung): 55,90 GB
siehe auch die beigefügten Anhänge
Hinweis: In der Toolbox wird Firmware 1.29 angezeigt, da ich sie mittlerweile upgedated gabe.

Ich wäre euch sehr dankbar. :)
 

Anhänge

  • SSD1.PNG
    SSD1.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 483
  • SSD2.PNG
    SSD2.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 502
Fakt ist, dass OCZ nur jene SSD tauscht, die aufgrund der neuen Struktur nicht mehr die geworbene Kapazität aufweisen kann.

Du bist nicht davon betroffen, weil 55,9GiB sind 60GB. (55,9 * 1024 * 1024 * 1024)

EDIT
@diddsen
Ob 34nm oder 25nm, wenn du 55,7GiB bzw. 60GB hast, kannst du nicht umtauschen. Eine Möglichkeit, 34nm 60GB bzw. 25nm 60GB voneinander zu trennen gibt es meines Wissens bis dato nicht.

OCZ tauscht die SSD nur dann aus, wenn folgende Bedingung zutrifft:
- Ihr habt eine OCZ Vertex 2 mit 60GB gekauft, Windows bzw. die Datenträgerverwaltung zeigt aber nur 51,2GiB an
- Ihr habt eine OCZ Vertex 2 mit 120GB gekauft, Windows bzw. die Datenträgerverwaltung zeigt aber nur 107,1GiB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adem67 schrieb:
Fakt ist, dass OCZ nur jene SSD tauscht, die aufgrund der neuen Struktur nicht mehr die geworbene Kapazität aufweisen kann.

Du bist nicht davon betroffen, weil 55,9GiB sind 60GB. (55,9 * 1024 * 1024 * 1024)

meine zeigen im raidbios 55,8GB, habe 3 davon.
wie finde ich nun KONKRET heraus ob betroffen??
 
Ich dachte, neben der Kapazitäteinbußen sind auch die enorm geringeren Lese/Schreibraten der "neuen" verbauten Chips (siehe Review) ausschlaggebend für die Kritiken & die Umtausch-Reaktion von OSZ?
 
@diddsen
Ob 34nm oder 25nm, wenn du 55,9GiB bzw. 60GB hast, kannst du nicht umtauschen. Eine Möglichkeit, 34nm 60GB bzw. 25nm 60GB voneinander zu trennen gibt es meines Wissens bis dato nicht.

genau das wollte ich ja wissen ;)
also kann ich es nicht feststellen?
es muss doch eine möglichkeit geben? :(

edit: z.b. über die SN seitens ocz muss das doch feststellbar sein
 
Laut Pressemitteilung soll es kommende Woche ein Tool von OCZ zur Identifizerung der betroffenen SSDs geben.
 
OCZ tauscht die SSD lediglich dann aus, wenn nicht die geworbene Speicherkapazität erreicht werden kann. Dass die Zellen kurzlebiger sind und nicht die Transferraten wie ihre 34nm Pendanten erreichen, ist nicht ausschlaggebend. Ich sage das deswegen so deutlich, weil nun eben auch die Möglichkeit besteht, eine 24nm SSD mit der korrekten Kapazität zu erhalten, diese aber trotzdem die zwei anderen Nachteile hat.

Sprich: Es muss einer der von mir genannten Punkte oben zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adem67 schrieb:
OCZ tauscht die SSD lediglich dann aus, wenn nicht die geworbene Speicherkapazität erreicht werden kann. Sprich: Es muss eines der von mir genannten Punkte oben zutreffen.

ich denke bei mir ist es schon so, das betroffen, zumindest laut review :freak:
 

Anhänge

  • ocz2.jpg
    ocz2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 488
Ist doch ganz einfach, wenn du wie oben gesagt 55,9GB angezeigt bekommst, dann biste nicht betroffen.
Noch mal: Egal ob du 25nm oder 34nm hast, sobald die SSD die richtige nutzbare Größe hat wird nicht getauscht!

In deinem Screen oben hast du mit den 3 Platten 111,8GB, also wird nicht getauscht!
Das sind 2x 55,9GB nutzbar und 1x 55,9GB die durch das RAID5 wegfallen.

Gruß
 
Was passiert, wenn du 57241MiB durch 1024 teilst? Richtig: du erhältst 55,9GiB. Umtauscht nicht möglich!

Andere Frage: Has du die Firmwar 1.28 selbst aufgespielt? Falls ja, sind bei dir 34nm NANDs verbaut.
 
ja, die 1.28 hab ich selbst aufgespielt, aber wie kommst du auf die 34nm??

sorry leute, aber nun bin ich total verwirrt :freaky:

wenn ich die reviewseite anschaue, da steht doch eindeutig das die mit kapazität von 57,241 betroffen sind?!...das sind die mit altem 35mn.

und das haben doch alle meine drei exakt diese grösse, also warum sagt ihr nicht betoffen??
Ergänzung ()

also nochmal zum verständniss... glaub ich habe da was verwechselt bzw. missverstanden:

die "guten" sind also die wo 57,241GB anzeigen?
 
25nm NANDs werden erst ab Firmware 1.28 unterstützt, deswegen können es bei dir keine 25nm NANDs sein.

Sorry, aber weißt du überhaupt, warum OCZ die SSDs tauscht?
 
Ganz einfach weil der Support von 25nm-Flash überhaupt erst mit der Firmware 1.28 eingeführt wurde.

Siehe hier: Klick

Wenn bei der Auslieferung eine andere Firmware drauf war, dann sind es so oder so 34nm SSDs.

Gruß

Ps: Schau dir deinen Screenshot noch mal an, der sagt auch genau das aus!
Siehe mein Anhang.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    238,1 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben