News OCZ tauscht 25-nm-SSDs aus

Also nochmal kurz:

34nm haben 55.9 bzw. 112GB
25nm haben 51 bzw. 107GB

bzw. kann man wenn man in der OCZ Toolbox nachschaut es auch herausfinden:
wenn bei der Kapazität dort 60 bzw. 120Gb steht hat man auch eine die man nicht umtauschen muss.
Steht da aber 55 bzw. 115GB kann man sie umtauschen lassen.

Wies mit Raid ist hab ich keine Ahnung.
 
sorry - ich habe das GENAU FALSCHERHERUM betrachtet :D

also sind meine ok, da alle die 57,241GB anzeigen .....

nochmals entschuldigung für meine verwirrung hier :schluck:
 
Sorry für die "dumme" Frage:
Ist die OCZ Agility 2 - Reihe auch betroffen ?

Ich habe meine Vertex 2 vor einer Woche erst gekauft und habe damit noch ein 14tägiges Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackking schrieb:
Also nochmal kurz:

34nm haben 55.9 bzw. 112GB
25nm haben 51 bzw. 107GB

bzw. kann man wenn man in der OCZ Toolbox nachschaut es auch herausfinden:
wenn bei der Kapazität dort 60 bzw. 120Gb steht hat man auch eine die man nicht umtauschen muss.
Steht da aber 55 bzw. 115GB kann man sie umtauschen lassen.

Wies mit Raid ist hab ich keine Ahnung.



Und wieder Falsch... :D es kommt NICHT drauf an ob 34nm oder 25nm... sondern einzig darauf ob 64 Gbit od. 32 Gbit Chips verbaut worden.

ES WERDEN LEDIGLICH NUR PLATTEN GETAUSCHT WELCHE DIE KRITERIEN AUFWEISEN WIE MAN HIER SCHON 20 MAL GEPOSTET HAT.

D.H. NUR 25nm Platten mit 64Gbit Chips!!!


MfG

Edit @ all other: es steht doch inzwischen sicherlich 10 mal da wer betroffen ist und wer nicht. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell:

- Es sind nur die 60GB und 120GB-Platten betroffen.

- Alle 34nm-Platten haben 32Gbit-Speicherchips.

- Bei den 25nm-Platten gibt es welche mit 32Gbit Speicherchips und welche mit 64Gbit Speicherchips.

- 25nm-Platten mit 64Gbit-Speicherchips haben weniger nutzbaren Speicher als beworben wurde, daher können diese gegen 25nm-Platten mit 32Gbit-Chips getauscht werden.

- Platten die einen Firmwarestand < 1.28 haben, sind schon mal per se 34nm-Platten, da 25nm-Chips erst ab 1.28 unterstützt werden.

-------------------------------------------------------------------------------

Prüfung ob Umtausch möglich:

Wie groß ist die Platte in der Windows Datenträgerverwaltung?
1. 60GB bzw. 55.9GB
--> Es handelt sich entweder um eine 34nm-Platte oder um eine 25nm Platte mit 32Gbit-Speicherchips. Ein Umtausch findet hier NICHT statt!


2. 55GB bzw. 51GB
--> Es handelt sich hierbei um eine 25nm-Platte mit 64Gbit-Chips. Dies Platten sind Umtauschberechtigt. Ersetzt werden sie durch 25nm-Platten mit 32Gbit-Speicherchips.


3. 120GB bzw. 111,79GB
--> Es handelt sich entweder um eine 34nm-Platte oder um eine 25nm Platte mit 32Gbit-Speicherchips. Ein Umtausch findet hier NICHT statt!


4. 115GB bzw. 107GB
--> Es handelt sich hierbei um eine 25nm-Platte mit 64Gbit-Chips. Dies Platten sind Umtauschberechtigt. Ersetzt werden sie durch 25nm-Platten mit 32Gbit-Speicherchips.


Jetzt hoffe ich mal, dass alle Unklarheiten beseitigt sind ;)

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beschrieben, besser kann man dies nun nicht mehr Formulieren.

MfG
 
- Platten die einen Firmwarestand < 1.28 haben, sind schon mal per se 34nm-Platten, da 25nm-Chips erst ab 1.28 unterstützt werden.

Das kann nicht sein. Meine 60GB Vertex 2 hat das "E" in der Bezeichnung und hat in Windows eine formatierte Größe von 55,7 GB. Meine Firmware Version ist 1.22.
 
Wenn die Platte vor Januar 2011 gekauft ist und und kleiner als 1.28 FW aufweist dann hast du eine Platte im 34nm verfahren. Diese sind doch wie es da steht von allen Ausgeschlossen.

MfG
 
Die Meldung von CB mit dem "E" in der Produktbezeichnung ist schon verwirrend. Auch die 32nm Versionen haben das "E". Habe gerade nochmal nachgesehen, in der Datenträgerverwaltung stehen 55,9 GB.
Dann ist ja alles in Ordnung und ich habe nichts gesagt.
 
Hallo,

ich habe mir die Vertex 2 EX 120GB im Januar gekauft. In meiner Laufwerksbezeichnung steht: 2VTXE120G und ich kann 111GB nutzen und habe die Firmware 1.25 drauf. Ich habe eben auch mal den AS SSD Benchmark wieder laufen lassen und bekomme als Lese/Schreibwert nur noch 175/85Mbs. Die Werte sind unter aller würde.

Dann ist meine wohl auch betroffen oder?!
 
Hi,

ja, da kann Computerbase aber nicht viel dafür.
Ich gehe davon aus, dass OCZ hier einen Fehler in der Mitteilung hat.
Siehe hier: Klick

@maka
Nein, dein Laufwerk sollte nicht betroffen sein.
Die Sandforcecontroller verlieren einfach auch an Leistung wenn alle Speicherchips einmal beschrieben wurden.
Oder du hast sonst einen Fehler mit Treibern.

Gruß
Fr4g3r
 
Meine SSD ist 50% beschrieben aber 85Mbs schreiben und 175 Lesen ist doch schon ziemlich wenig vor allem ich habe in einem andern PC die 60GB Version die eigentlich etwas langsamer sind und selbst diese ist jetzt noch schneller als meine 120GB obwohl die 60GB schon mehr als ein halbes Jahr alt ist.
Probleme mit Treiber habe ich soweit nicht.
 
@ maka: OCZ hat eigene Benchmark resultate zur verfügung gestellt... bin gerade dabei sie rauszusuchen. Laut OCZ sind diese Werte normal.

MfG
 
Siehe z.b. hier dieses Review:

Klick

Das Review ist von August 2010 und die SSD hat die Bezeichnung 2VTXE120G.
Und das war damals sicher keine 25nm.
Hier wird ein Fehler bei OCZ sein. Identifiziert es wie oben gesagt, das ist am sichersten.

@Maka
Poste vll mal nen Screen vom AS SSD.
Du solltest auch bedenken, dass der AS SSD schon mit komprimierten Daten arbeitet.
Die Sandforce-Controller erreichen ihren hohen Durchsatz über Komprimierung.
Schon komprimierte Daten lassen sich schwer noch weiter komprimieren.

Was du auch bedenken solltest:
Machst du jetzt einige Benchdurchgänge nacheinander, dann wird der Wert definitiv niedriger sein.
Erst nach längerem idlen wird die SSD wieder höhere Werte liefern.

Was doch aber entscheidend ist:
Merkst du irgendwelche Unterschiede beim Arbeiten? Ist es langsamer?

Gruß
 
Nein also beim Arbeiten mit After Effects und Premiere Pro merke ich keinen unterschied es startet alles genauso schnell wie am Anfang. Der PC startet auch in 35 Sekunden.

Nur die Werte schienen mir so komisch. Ich habe jetzt noch mal ATTO laufen lassen Und da kommt sie auf max. 223/154Mbs Lesen/Schreiben.
 
hier wurd jetzt fünfizig mal erklärt woran man erkennt ob eine SSD betroffen ist oder nicht.

adem67 hat hierfür sorgar eine idiotensichere info zu gepostet

OCZ tauscht die SSD nur dann aus, wenn folgende Bedingung zutrifft:
- Ihr habt eine OCZ Vertex 2 mit 60GB gekauft, Windows bzw. die Datenträgerverwaltung zeigt aber nur 51,2GiB an
- Ihr habt eine OCZ Vertex 2 mit 120GB gekauft, Windows bzw. die Datenträgerverwaltung zeigt aber nur 107,1GiB an.

wenn jetzt noch einer hier fragt ob seine SSD betroffen ist oder nicht raste ich aus! Kann doch nich so schwer sein mal ein bisschen Eigeninitiative zu zeigen und 1+1 zusammezuzählen.
 
Du kannst durch eine SSD keine Performance steigerung von 100% od. mehr erwarten... Die steigerung ist nur bedingt immer spürbar... Siehe PC Start, Anwendungs Start, etc. Dies wurde aber bereits bei der Ankündigung von den SSD´s gesagt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
maka schrieb:
Nein also beim Arbeiten mit After Effects und Premiere Pro merke ich keinen unterschied es startet alles genauso schnell wie am Anfang. Der PC startet auch in 35 Sekunden.

Nur die Werte schienen mir so komisch. Ich habe jetzt noch mal ATTO laufen lassen Und da kommt sie auf max. 223/154Mbs Lesen/Schreiben.

Siehste, mach dir da keinen Kopf.
Deine SSD ist vom Umtausch nicht betroffen und AS SSD-Werte sind auch in Ordnung.
Das liegt wie gesagt an den komprimierten Daten.
ATTO bencht mit unkomprimierten Daten, daher ist es da viel Höher.

Freu dich an deiner SSD und verbring noch einen schönen Sonntag :)

Gruß
 
Zurück
Oben