News OCZ tauscht 25-nm-SSDs aus

habe mir die intel postville mal angeschaut (x25-m) technisch ist die aber der corsair Force120 gut unterlegen und kostet auch mehr.

corsair:
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 50000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC (34nm) • Controller: SandForce • drei Jahre Herstellergarantie

intel:
lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s • Random 4K lesen: 35000IOPS • Random 4K schreiben: 8600IOPS • Cache: 32MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie
 
*hängtimfreienfall* solange alle Kanäle am Controller belegt sind^^

@Ruff_Ryders88
Das ist das Benchmark-Hinterhergerenne. Im Alltagsbetrieb relativiert sich das deutlich. Müsste ja mein 400MB/sec Revo alles flachmachen. Macht es aber nicht. Die Unterschiede sind kaum zu merken.
 
Hallo

@ EarthQuaker

ist dieser Treiber gut?
unterstützt der Trim usw?

Intel SATA RAID Driver, den gibts direkt bei Gigabyte
 
ich sehe schon es wird Zeit das wir in Forum extra ein Thread öffnen sollten .




Benutz wenn schon diesen Tool die ist besser und genauer THX.

 
@KleinHaui
Würde den aber von Intel ziehen. Die sind meist aktueller als einen Intel-Treiber bei Gigabyte zu ziehen.
 
@Hisn: es geht mir jedoch nicht ob die unterschiede kaum zu bemerken sind, selbst wenn sie nur minimal bei der corsair tatsächlich besser sind ist die dazu noch günstiger.
ich hätt halt gern nen handfesten grund warum ich die intel nehmen sollte, wenn sie leistungstechnisch nicht an corsair rankommt bzw. minimal schlechter ist und trotzdem mehr kostet. es müssen ja beweggründe für eure empfehlungen geben.

hab ich bei der corsair keinen 3,25" adapter? den bräucht ich bei meinem gehäuse
 
pappnas' schrieb:
Habe noch FW 1.25, bringt es mir irgendwas, dass ich unbedingt auf 1.29 updaten sollte?
Hab mich jetzt nen halben Tag mit den Changelogs auseinander gesetzt bin aber nicht wirklich draus schlau geworden.
Wo hast Du den Changelog von der FW 1.29 gefunden? Bitte verlinken!
Soweit ich es bisher gefunden habe, ist die FW 1.29 wohl für die 34nm Version (bei FW 1.25 ist es so eine) nicht relevant und ich würde vermuten, diese Version unterstützt die 32GBit 25nm Flash (der TLC sein dürfte).
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
habe mir die intel postville mal angeschaut (x25-m) technisch ist die aber der corsair Force120 gut unterlegen und kostet auch mehr.
Das Thema ATTO Benchmark und wieso man andere Ergebnisse bei SF SSDs und anderen bekommt, hatte wir schon oft. Wenn Du nur Dateien ohne Inhalt scheibst wie bei ATTO, dann verlgeiche einfach die Werbewerte. Wenn Deine Daten aber weniger, kaum oder garnicht komprimierbar sind, dann vergleiche die Werte von ASS.
Übrigens: Man riskiert bei JEDER SSD mit Sandforce Controller seine SSD und seine Daten, wenn man "Energie sparen " macht, weshalb man diese Option nicht einschalten sollte, weshalb nicht mal Corsair selbst die Force (F) Serie für Notebooks empfiehlt.
 
ok das mit energie sparen ist jetzt mal was interessantes, ich benutze die funktion ziemlich oft.

besteht das risiko bei der intel mit intel controller nicht?
 
hallo, bei meiner vertex2 mit 120gb sind auch "nur" 107gb frei, das stört aber nicht wirklich.
auf der kartonage steht die PN: OCZSSD3-2VTX120G. ob die as ssd-werte gut sind kann ich nicht sagen. die speicherplatte ist er 2 wochen alt, muss ich mir auch technischer sicht sorgen machen? wie gesagt, die 5gb jucken jetzt nicht wirklich.
 

Anhänge

  • OCZ120GB.jpg
    OCZ120GB.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 494
Sorgen machen brauchste Dir nicht, die SSD ist halt nur ein bisschen lahmer als die 34nm-Version.
 
Ich glaube, ich nutze mein 14-tätgiges Widerufsrecht und schicke meine SSD zurück.
Ich habe allem Anschein nach Glück gehabt und besitze eine SSD mit 25nm 32Gbit Chips, AABBEERR...

...Ich sehe nicht ein, dass ich eine 25nm-Version statt einer 34nm-Version bekomme, die eine kürzere Lebensdauer und schlechtere Zugriffswerte mit sich bringen, was für mich eine größere Rolle spielen als weniger Speicher als angegeben. :(:mad:

Meine Kaufentscheidung wurde erheblich von diversen Reviews/Tests von Usern & Magazinen (2010) beeinflusst, was ja mit diesem "neuen" Modell Makulatur ist.

Deswegen scheint für mich die best nächste Alternative eine Crucial RealSSD C300 64GB zu sein, oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, EarthQuaker ?
OCZ bietet den Umtausch der 25nm mit 64Gbit Chips SSDs in 25nm mit 32Gbit Chips SSDs.
Ich habe eine SSD mit 25nm 32Gbit Chips.
Da diese aber -wie schon mehrmals erwähnt- schlechtere Zugriffswerte & Lebensdauer besitzen als die "älteren" SSDs mit 34nm & diese nicht im Umtausch inbegriffen sind, bringt mir die ganze Aktion nichts, da ja alle umgetauschten SSDs die 25nm-Version sein werden & nicht die besseren 34nm-Versionen.

Die 34nm-Versionen sind aber Grundlage der meisten Tests/Reviews &somit meiner Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@earth: unterm strich hat er doch recht warum regst du dich auf? 34nm höhere lebensdauer und einfach besser.
24nm egal ob mit oder ohne vollen gig so oder so schlechter.
wie er fühle ich mich auch vor den kopf gestoßen da alle reviews und tests auf 34nm basis sind.

@holt:
ok das mit energie sparen ist jetzt mal was interessantes, ich benutze die funktion ziemlich oft.

besteht das risiko bei der intel mit intel controller nicht?
 
Ok habe nix gesagt sorry hab es falsch herrum gelesen... Aber 34nm varianten werden sind ja auh nicht von der Problemmatik betroffen. Stimmt schon wie testie123 schrieb es nicht umbedingt perfekt wenn man dann 25nm versionen bekommt. Aber schlimm isses finde ich nicht.

Sorry nochmal, wie gesagt verlesen.


MfG
 
EarthQuaker schrieb:

Haha, schon Toll wenn auf der Verpackung steht 270MB/s und sie dann in eigene Benchmarks bestätigen das es nur reelle 80 sin!


p1skop4t schrieb:
ich sehe schon es wird Zeit das wir in Forum extra ein Thread öffnen sollten .

Code:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt3npa.png][img]http://www.abload.de/thumb/unbenannt3npa.png[/img][/url]

Benutz wenn schon diesen Tool die ist besser und genauer THX.

Code:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=lollubl.png][img]http://www.abload.de/thumb/lollubl.png[/img][/url]

Okay, Piskop, du hast eine 34nm 32gbit hm ?

Trotzdem scheint mir so als würde meine 25nm 64Gbit keineswegs Langsamer sein. (ja es werden 107GB angezeigt)

Okay gut, das System war ca 2 Tage alt, und es sind nur 30GB belegt!



ashot00040.jpg


ashot00041.jpg




So wie das ausschaut, ist die wirklich nicht viel langsämer, bleibt also nur der nachteil von 25nm geringerer Lebensdauer.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
ok das mit energie sparen ist jetzt mal was interessantes, ich benutze die funktion ziemlich oft.

besteht das risiko bei der intel mit intel controller nicht?

Es ist nicht bekannt und wenn man sich überlegt, wie lange sie am Markt ist, dann kann man auch davon ausgehen, dass derartige Probleme längst aufgefallen wären.
Hier scheint teilweise der Glaube zu herrschen, die Intel Postville hätten keinen TRIM Support, weil es ja das manuelle Tool dafür von Intel gibt. Das ist falsch!! Die Toolbox ist nur eine weitere Option und verschafft auch Nutzern mit XP und Vista TRIM Support.
Nur die erste Generation der Intel hat noch keinen TRIM Support, alles was G2 bzw. Postville heißt, hat TRIM. Gab damals auch einige Aufregung, weil Intel damals der ersten Generation TRIM nicht mehr spendiert hat.
 
Haldi schrieb:
Haha, schon Toll wenn auf der Verpackung steht 270MB/s und sie dann in eigene Benchmarks bestätigen das es nur reelle 80 sin!

Auf der Verpackung steht ja "Up to XXXmb/s" read/write was auch immer. Im ATTO Test siehst du ja, dass es bei 512kb die 270mb/s write und 279mb/s read erreicht. Von daher stimmt die Aussage schon.
 
Da hat sich OCZ aber mal so richtig ins eigene Knie geschossen. Mit der Vertex 2 hatten sie einen echten Star am SSD-Himmel und machen das ohne Not kaputt. Shit happens :-)
 
Zurück
Oben