Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOdyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart
Zur CES war er trotz Award nur eine Randnotiz und stattdessen gebührte Dell Alienware die große Bühne. Doch jetzt kommt Samsungs erster eigener Gaming-Monitor mit QD-OLED-Technik auf den Markt. Der Odyssey OLED G8 alias G85SB bietet UWQHD, 175 Hz, 0,1 ms Reaktionszeit und extrem hohen Kontrast.
Ein dediziertes G-Sync-Modul hat bei einem OLED-Display ohnehin wenig Mehrwert, gerade weil die Möglichkeit zum variablen Overdrive komplett ad absurdum geführt wird. Einfaches Adaptive Sync dürfte da kein Stück schlechter abschneiden, dafür verzichtet man auf die Nachteile.
Der sieht mal richtig gut aus, sehr Wohnzimmertauglich. Und wenn er nicht G-Sync zertifiziert ist, ist der vllt auch nicht ganz so teuer (vom dämlichen Lüfter mal abgesehen!). Der kommt definitiv auf meine Wunschliste! Für ~ 1000 (+/-) €redits lander der auf meinen Schreibtisch!!
Ich hoffe, smarte Monitore werden sich nie durchsetzen. Mich nervt es beim Fernseher schon mehr als genug, dass ich da elendig langsame Systeme mit schlechter Updateversorgung habe. Smart ist super, aber lieber nur über einen extra Stick...
Einen Preis hat Samsung noch nicht genannt, doch dürfte dieser zumindest ähnlich wie beim Alienware AW3423DW ausfallen, der immer noch 1.300 Euro kostet...
Ich warte ja seit der CES drauf. Hatte die Hoffnung mit MSI, aber die haben bisher auch nur angekündigt und nichts geliefert. Ich will doch einfach nur meinen QD-OLED ohne Lüfter.
Also bitte Preis nennen, releasen und nicht bei Freesync verkacken wie diverse andere Monitore von Samsung. Ist das zu viel verlangt?
Exlua schrieb:
mini versionen des HDMI und DP Anschlusses das geht gar nicht
Höhere Chance, dass was kaputt geht (zumindest Micro HDMI ist nicht gerade der stabilste Stecker)
Man hat im Notfall weniger Ersatzkabel zuhause
Ich habe ein normales Displayport-Kabel durch meinen Kabelkanal verlegt. Jetzt muss ich einen Adapter kaufen oder das alles wieder auseinanderfummeln und ersetzen
Es sind alles keine großen Sachen, aber bei einem normalen Monitor haben die kleinen Anschlüsse schlicht keinen echten Vorteil.
Averomoe schrieb:
den RGB-Ring auf der Rückseite bezahlen lassen will 🙄
Bzgl. DP: Wieso dann nicht gleich ein Thunderbolt?
Generell wäre ein Adapter sinnvoller als ein ganzes Kabel, dann können sonstige Kabel weitergenutzt werden.
Ich hoffe, smarte Monitore werden sich nie durchsetzen. Mich nervt es beim Fernseher schon mehr als genug, dass ich da elendig langsame Systeme mit schlechter Updateversorgung habe. Smart ist super, aber lieber nur über einen extra Stick...
Ich finde das gut! Ich streame ausschließlich Spiele über GeForce Now. Jetzt kann ich einfach Notebook runterfahren und GeForce Now über den Monitor starten. Spart Strom und verhindert, dass ich nach dem Spielen nochmal Emails von Arbeit checke
Ich freue mich auf einen Test durch CB, wenn das Ding mal draußen ist. Bis dahin sieht das Ding erstmal gut auf dem Papier aus - mehr aber auch nicht.
Mit meinem G9 Neo hatte ich jedenfalls einige Anlaufschwierigkeiten mit Flackern, verbuggter Firmware und HDR-Modi, die mich im Nachhinein vielleicht von einem Kauf abgehalten hätten.
Ach und den RGB-Ring hätten sie sich auch sparen können. Er ist so dunkel, dass man sein Licht selbst im komplett verdunkelten Raum so gut wie nicht sieht. Die Updaterate ist dabei unterirdisch, so 1x alle 2-3 Sekunden, dann gleich aus oder konstant gleichfarbig.
Naja, wir kennen das Panel halt bereits. Das Endgerät wird seine Schwächen erben. Vielleicht hat es ein paar weniger sonstige Schwächen, aber um die Haken der nicht-RGB-Matrix wird Samsung nicht mit Firmwaretricks herumkommen...
Marketing Blendwerk. Da ist doch nur das Backlight ein OLED mit den niedrigen Schaltzeiten. Die Farbschicht, die Quantum Dots sind doch weiterhin LCD-Technologie.
RGB und Smart-Müll raus, das wäre besser und günstiger.
Die Hauptsache ist aber, dass man die Firmware selbst updaten kann.
Beim Alienware geht das nämlich ist, absolute Katastrophe. Ich hoffe Samsung macht das besser.