News Offiziell bestätigt: Microsoft übernimmt Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar

xexex schrieb:
Und was stört dich an Microsoft SwiftKey? Die Technik ist da schon längst eingeflossen und überhaupt dürfte eigentlich jede Android Tastatur das Feature mittlerweile mitbringen.

AsgarGER schrieb:
Probiere es mal mit SwiftKey.


Mir ist natürlich klar, dass es die Kerntechnologie der Swipe-Eingabe überall gibt. Aber bei der Umsetzung ist Swype auch jetzt mit Abstand der Maßstab.

Allen voran bei der Swipe-Erkennung: Swype ist zugleich sehr präzise was die Texterkennung angeht und verzeiht gleichzeitig viele grobe Fehler bei der Eingabe. Mit Swiftkey muss ich schon recht genau über die Buchstaben wischen um überhaupt einen Satz zustande zu bekommen. Auch Umgangssprache beherrscht Swype mühelos, vor allem auch deutsche Abkürzungen (beispielsweise 'n, 'nen, wenn's).

Bei Swiftkey stört mich auch das Fehlen von dedizierten Wörterbüchern für die jeweilige Eingabesprache. Ich kann mit dem deutschen, erweiterten Qwertz-Layout auch Englisch schreiben und umgekehrt. Klar, dass dann auch die Fehlerquote nochmal höher ausfällt.


Dann hat Swype auch noch eine sehr gute Gestensteuerung. Ähnlich wie Ctrl+A, Ctrl+C, Ctrl+V wird das über das Streichen von einem Key auf A, C, V realisiert.

IMG_20210412_094626.jpg


Auch Sonderzeichen bei Doppelbelegungen lassen sich entweder wie üblich mit einem langen Druck oder per Wischen von der Taste zur Leertaste eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, AsgarGER und xexex
Marcel55 schrieb:
Du weißt aber schon mit welchem Betriebssystem die meisten Rechner in Kliniken und Praxen laufen?
Leider ja, ist ja das gleiche Trauerspiel wie in Amtsstuben :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
davidnet schrieb:
Immerhin macht deser Zukauf wenigstens Sinn.
Die Übernahme von LinkedIn kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?
In den USA ist die Plattform stark verbreitet.
Für Microsoft bietet es durchaus Mehrwerte, denn über die Plattform werden extrem viele Mitarbeiter rekrutiert.
Microsoft hat zudem rund 3 Milliarden Umsatz nur mit LinkedIn. Da wird schon genug hängen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aid0nex, netzgestaltung und 2 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Alles was Herr Gates plant wirft für seine Firma Gewinn ab.Anders kann ich mir den hohen Kaufpreis nicht erklären.Was glaubst du denn, wie sehr die Marktmacht von MS alleine wegen der aktuellen Weltsituaion zugenommen hat.
Mein Vater sagte immer: Wem nützt´s ? 🤑


Ach das du das jetzt erst festellst ? Willkommen in der zunehmenden Form des Transhumanismus.Ich glaube ehrlich das vielen Menschen da draußen noch gar nicht bewusst ist, was da auf uns zukommen wird.

Greetz !

Slaughter
Gates hat nichts mit dem Operativem Geschäft zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Unnu, SpicyWolf und 2 andere
Maddyson schrieb:
Früher könnte man alle Windows 10 Updates über Servive.msc deaktivieren,
diese Möglichkeit hat Microsoft sehr frech entfernt,

Kann man immer noch indem man die Dienste aus der Registry löscht (vorher Sicherung der Keys machen falls man mal Updates haben möchte)

Maddyson schrieb:
die verlangen eine Gesichtserkennung mit Windows Hello

Nein, die bieten dir die Option an das zu nutzen, und sie erkennen auch nicht dein Gesicht, sondern Merkmale deines Gesichts. Die machen kein Foto und gucken dich an. Darum funktionieren auch nicht alle Webcams mit Hello. Außerdem kann man auch Fingerabdrucksensoren nutzen wenn man will. Oder man lässt die Biometrienummer gleich weg und wischt über Bildmuster wie bei Handys, oder nutzt eine PIN.

Maddyson schrieb:
Wird die Webcam Erkennung funktionieren, wenn ich Microsoft meinen Popo zeige...

Bei dem unqualifizierten Quatsch den du so aufschreibst ist das nicht unwahrscheinlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, DerGoblin2k, BurgbachJ und 10 andere
Hat Irgendjemand hier aus dem Forum das Nuance Home V.15 (200€) oder Professional V.15 (600€) im Einsatz oder kennt Jemanden und dessen Erfahrungen damit?

Oder hat Jemand hier aus dem Forum eine praktikable andere Lösung für sich für das digitale Diktieren unterwegs und/oder auf dem PC selber im Einsatz und kann Erfahrungswerte berichten?

Ich bin seit rd. 1 Jahr dabei meinen Büro-Flow zu modernisieren und habe bei einem Kunden, allerdings mit iphone, bereits die volldigitale Kommunikation bestaunen dürfen und ich war echt beeindruckt, was jetzt funktional schon geht.
Meine letzten Erfahrungen mit Spracherkennung waren älter als 10 Jahre und die Ergebnisse damals hatten mich persönlich nicht überzeugt.
 
@DocWindows
Die einzige Methode nach Win 10 Update Treiber Problemm ist
die getaktete Verbindung.

Wenn du deinen Fingerabdruck verlierst,
dann wirst du ihm für immer verlieren !
 
xexex schrieb:
Nun ja, Nuance oder damals noch Dragon wird seit gut 20 Jahren im medizinischen Sektor verwendet, da war Nokia noch ganz groß und Apple ganz klein.
Genau das sagte ich ja. Einer spezialisierten Software traue ich durchaus zu, dass sie sehr gute Ergebnisse abliefert, weil man das nicht mit einer allgemeineren Spracherkennung vergleichen kann.
 
Conqi schrieb:
Einer spezialisierten Software traue ich durchaus zu, dass sie sehr gute Ergebnisse abliefert, weil man das nicht mit einer allgemeineren Spracherkennung vergleichen kann.
Es ist durchaus eine allgemeine Spracherkennung, nur wird sie garniert von tausenden Fachbegriffen, weshalb auch zumindest früher die medizinische Variante auch die teuerste und problematischste war. Der zweite Feind der Spracherkennung in diesem Sektor sind die vielen Fremdsprachler.

Zwar liegt die Zeit als ich noch Dragon bei Kunden installiert habe und geschult habe einige Jahre zurück, wenn du da allerdings einen Arzt osteuropäischen oder afrikanischen Wurzeln ein Gutachten oder eine Autopsie mithilfe der Spracherkennungssoftware erstellen ließt, ist das meist ziemlich in die Hose gegangen.

Allerdings ist mir klar, das diese Technologie in den letzten Jahren sich auf ganz anderen Welten befindet, wenn ich da alleine darüber nachdenke was Alexa alles für Stimmen noch zuordnen kann und wofür Anwälte früher zum Anlernen noch seitenweise Text durchlesen mussten, bin ich da mittlerweile guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Meine letzten Erfahrungen mit Spracherkennung waren älter als 10 Jahre und die Ergebnisse damals hatten mich persönlich nicht überzeugt.
Alternativen gibt es genug und auch sämtliche Anbieter die es bereits vor 10 Jahren auf dem Markt gab sind noch aktiv. Welche Lösung die perfekte für dich wäre, hängt ja mehr von deinem Workflow und Einsatz ab. Beispiel Philips hier mal genannt.
https://www.dictation.philips.com/d...ue-voice-recorder-app-fuer-ios-auf-den-markt/
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Das Gates mit dem Geschäft nichts mehr zu tun hat
Gates hat es seit Jahren nicht mehr nötig sich noch mit Microsoft zu befassen und hat auch schon jegliche Posten in dem Unternehmen verlassen. Wenn du mal 65 wirst und 100 Mrd auf dem Konto hast, interessieren dich solche "weltlichen" Dinge auch nicht mehr.
On March 13, 2020, Microsoft announced Gates would be leaving his board positions at Berkshire Hathaway and Microsoft to dedicate his efforts in philanthropic endeavors such as climate change, global health and development, and education
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew, M@tze, goldeye und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Wieso interpretierst Du was in meine Aussage rein, was da garnicht steht? Wo habe ich geschrieben, dass ich das "ungute Gefühl" erst jetzt festgestellt habe?
Und das Schreiben einer klinischen Dokumentation hat erst einmal wenig mit "Transhumanismus" zu tun. ;)

Dann hat du das ungute Gefühl halt schon länger festgestellt, passt schon 🤗

Da bei klinischen Dokumentationen immer mehr Verlass auf die moderne Technik gelegt wird interpretiere ich das als eine Vorstufe von Transhumanismus.

Wenn du irgendwann mal den Chip ins Hirn oder woanders hingepflanzt bekommen hast, genügt irgendwann nur noch eine kurze Nahfeldkommunikation und schwupps hat das Klinikum deine Daten auf ihren Maschinen gespeichert.

Greetz !

Slaughter
Ergänzung ()

@ xexex

On March 13, 2020, Microsoft announced Gates would be leaving his board positions at Berkshire Hathaway and Microsoft to dedicate his efforts in philanthropic endeavors such as climate change, 🤑 global health 🤑and development, and education

Wers glaubt wird selig 🤭

Aber jetzt lasse ich mal das kleine OT hier sein.

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Dann hat du das ungute Gefühl halt schon länger festgestellt, passt schon 🤗
Da muss nichts passen. Ich habe meine post weder für Dich/als Unterstützung Deiner Meinung geschrieben (welche ich nach meinem ersten Eindruck nicht teile), noch brauche ich Deine Bestätigung.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ach wirklich ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Operatives_Geschäft

Wers glaubt wird selig.Das Gates mit dem Geschäft nichts mehr zu tun hat....bitte ich will dir diese Meinung nicht streitig machen.Nur glaube ich nicht mehr blind links alles, was über Gates berichtet und geschrieben wird.
Gates ist im Aufsichtsrat. Dort wird der CEO Ernannt. Mehr hat er mit MS nicht zu tun. Gates hat mit seiner Stiftung genug Arbeit.

Edit: Gates hat auch keinen Posten im Aufsichtsrat mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft, Apple, Google, & Co. haben Geld ohne Ende, da spielt es keine Rolle ob irgendwelche Käufe sich rechnen oder nicht.

Hauptsache kein Konkurrent kann entstehen, Hauptsache kein Konkurrent kann die Firmen kaufen und solange im Kerngeschäft die unendliche Geldquelle sprudelt wird das weiter so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Termy
davidnet schrieb:
...
Die Übernahme von LinkedIn kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Werfen die Gewinn ab? Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?
Daten in einer digitalisierten Welt.
Zumal man hier den beruflichen Werdegang sehr vieler Personen hat. Früher hast du die Firma gesucht, heute sucht sie dich.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Irgendwie habe ich bei sowas ein ungutes Gefühl. Natürlich machen auch Menschen Fehler, aber leider gibt es ja heutztage die Tendenz, eher einer Maschine zu vertrauen.
So wie ich das mitbekommen habe, ist gerade bei Psychischen Erkrankungen eine KI teilweilse(!) überlegen, da sie aus dem Sprachmuster erkennen kann, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Und in der heutigen Leistungsgesellschaft, wo jeder für sich kämpfen soll, sind die Folgen noch gravierender.
Zu schnell wird man als Faul betitelt, egal, was man vorher geleistet hat.
Wobei hier natürlich ein negativer Eingriff von Versicherungen, die zahlen müssen, noch schwerer ins Gewicht fällt - schließlich ist die KI "neutral"!
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Deswegen ist wahrscheinlich kaum jemanden überhaupt bewusst, dass Windows
"Cortana, wie spät ist es in Rostock?"

"Es laufen folgende Kinofilme in München"


Leider kein Scherz 🙄

PS @SV3N : Mozilla baut einen eigenen Sprachassistenten auf: Common Voice - wäre auch mal eine Meldung wert, auch wenn das schon länger läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddyson schrieb:
Mein Gott, noch mehr Müll für Windows 10
ich versuche die unnötige Windows 10 Software schon seit Jahren zu entfernen.

Früher könnte man alle Windows 10 Updates über Servive.msc deaktivieren,
diese Möglichkeit hat Microsoft sehr frech entfernt, die verlangen eine Gesichtserkennung
mit Windows Hello und wollen jetzt eine Spracherkennungssoftware und noch mehr Müll einbauen.

Wird die Webcam Erkennung funktionieren, wenn ich Microsoft meinen Popo zeige...

Diese Änderungen sind zwar für viele unnötig, aber nicht für alle.
Und wie schon gesagt es gibt bereits eine Sprachsteuerung.

Es gibt z.B.: Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen für die eine Tastatur nicht besonders gut oder nicht bedienbar ist.
Und auch im Geschäftsfeld kann eine Sprachsteuerung Geld/Zeit sparen, wenn bspw.Protokolle nicht mehr alle per Hand getippt werden müssen.

Daher würde ich das ganze nicht als Müll bezeichnen nur weil es für mich wenig Sinn macht, aber wenn dafür irgendeine Beeinträchtigte Person eine hilfreiche/leistbare Software bekommt nehme ich denzusätzlichen "Datenmüll" gerne in kauf.
Denn als extraprodukt würde so eine Sprchsteuerung sehr viel Geld kosten welches diese Menschen meist sowieso nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moep89 und andi_sco
Maddyson schrieb:
die verlangen eine Gesichtserkennung
mit Windows Hello
Bezieht sich das jetzt darauf, das nur Windows Hello damit zugelassen ist oder allgemein?
Kann man denn bei Android die Software dahinter frei wählen?

PS ich schätze mal, das ein Großteil der Kliniken noch mit Windows 7 arbeitet, so wie du.


Riou schrieb:
Wir haben ein paar Systeme von Dragon im Einsatz, ich bin gespannt.
Darf man fragen, in welchem Bereich? Und wie das genutzt wird? Hatte von der Software bisher noch nicht viel gehört.
 
Zurück
Oben