News Offiziell bestätigt: Microsoft übernimmt Nuance für 19,7 Milliarden US-Dollar

andi_sco schrieb:
Darf man fragen, in welchem Bereich? Und wie das genutzt wird? Hatte von der Software bisher noch nicht viel gehört.
Den Anfang machte Dragon dort wo am meisten geschrieben wird und wo die Sprecher gewohnt sind alles zu diktieren, bei den Anwaltskanzleien. Anfangs nannte sich die Software Dragon Dictate, damals musste man noch jedes Wort einzeln sprechen (so um 2000), später wurde es in Dragon Naturally Speaking umbenannt, da konnte man bereits fließend diktieren und irgendwann wurde es dann von Nuance (ehemals ScanSoft) gekauft, die eigentlich bis dahin Geld mit einem Dokumentmanagementsystem verdient hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuance_Communications
https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_NaturallySpeaking

Vorfinden wirst du die Software aber weiterhin von allem in Anwaltskanzleien, da entstehen ja nun mal täglich Millionen Seiten an Text. Aber auch überall sonst wo Gutachten erstellt werden oder viel Sprache zu Text gewandelt werden muss, ist diese Software gut vertreten. Stelle dir zum Beispiel einen Pathologen vor, der tippt ja nicht während er eine Leiche seziert, sondern nimmt alles auf und das muss dann am Ende alles zu Text gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, Blackland und andi_sco
@andi_sco im Prinzip das was @xexex schreibt.
In unserer Rechtsabteilung wurden die Systeme zum diktieren eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Maddyson schrieb:
Wird die Webcam Erkennung funktionieren, wenn ich Microsoft meinen Popo zeige...
Das hängt von deinem Gesicht ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, 7hyrael, DerGoblin2k und 2 andere
andi_sco schrieb:
"Cortana, wie spät ist es in Rostock?"

"Es laufen folgende Kinofilme in München"

Ich meinte damit auch nicht Cortana, sondern die wie gesagt schon seit Vista vorhandene, lokale Spracheingabe/-steuerung.

Die ist nicht gut darin auf frei gesprochene Sätze zu reagieren, wie die modernen, cloud-basierten Sprachassistenten, aber das System mit bestimmten Worten "freihändig" zu bedienen und Texte diktieren, funktioniert bemerkenswert gut. Nutzen tut es trotzdem niemand freiwillig, der nicht darauf angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DocWindows schrieb:
Hatten die nicht vor mit Yammer ein eigenes Social Network zu etablieren? Das ist dann nix geworden, und mit LinkedIn haben sie sich dann einfach ein bereits funktionierendes und etabliertes Netzwerk mit jeder Menge Nutzer gekauft. Yammer dümpelt zwar noch irgendwie vor sich hin, aber ne große Nummer ist es jetzt nicht wirklich.

Yammer dient ja mehr zur Verknüpfung von Unternehmen mit mehreren Standorten. Klappt bei uns ganz gut als Firmen-SocialMedia.
 
k0ntr schrieb:
Yammer dient ja mehr zur Verknüpfung von Unternehmen mit mehreren Standorten. Klappt bei uns ganz gut als Firmen-SocialMedia.
Wollte ich auch sagen. Ich kenne Yammer nur als firmeninternes Social Media Netzwerk
 
Microsoft ist zuletzt wieder mehr auf Einkaufstour, zumindest kommt es mir so vor. Kann natürlich auch sein, dass ich es früher nicht so mitbekommen, bzw. verfolgt habe :)
 
davidnet schrieb:
Oder was ist der Nutzen dieser Plattform für Microsoft?

Daten, Daten und Daten!

Erst Gerüchte zu Discord nun Nuance... MS will wohl aktuell Geld ausgeben.
 
Cool Master schrieb:
Daten, Daten und Daten!

Erst Gerüchte zu Discord nun Nuance... MS will wohl aktuell Geld ausgeben.
Nichts Gerüchte zu Nuance, MS hat Nuance gekauft.
Siehe meinen Post oben.
 
Erst dachte ich "Hey, die kenne ich von Dragon Naturally Speaking - super Software!", dann las ich (woanders)

Nuance Communications ist vor allem mit zwei Produkten bekannt geworden, von denen eines nie den Namen des Unternehmens trug: mit der Transkriptionssoftware Dragon und mit Siri. Vor fast genau zehn Jahren hieß es, Apple verhandle mit Nuance über eine Übernahme, doch letztlich wurde nur die Spracherkennung von Nuance ein Teil der virtuellen Apple-Assistenzsoftware.

und schon ging meine Erwartungshaltung grob gegen 0. Was Apple da seit Jahren mit Siri abliefert ist wirklich ein Trauerspiel allererster Güte für einen Konzern mit diesen vorhandenen Mitteln und Ressourcen. :(

"Siri, wie wird morgen das Wetter?"
"Morgen wird es zwischen 5 Grad und negativ 3 Grad warm werden..." :rolleyes:

"Siri, wie heisst das Lied?" (es spielt gerade Apple Music)
"Das ist <füge hier beliebiges Denglisch der furchtbarsten Qualität ein>" :heul:
"Siri, füge das Lied meiner Playlist Mixtape hinzu"
"Ok, ich spiele jetzt Deine Playlist Mixtape"
"NEIN!!! Füge das Lied <ABC> von <DEF> meiner Playlist Mixtape hinzu!!"
"Tut mir leid, ich kann das Lied bei Apple Music nicht finden..."

...

Maddyson schrieb:
Darum verwende ich noch Windows 7

Damit bist Du natürlich auf der sicheren Seite...
 
Ich kenne mehrere Fachärzte und Rechtsanwälte, die das System nutzen. Das spart vor allem teuere Mitarbeiter(innen), die die früher als Audiodatei diktierten Texte in Dateien umwandeln. Vor allem in RA-Kanzleien hat sich das Sytem breit etabliert. Es gibt noch weitere Bereiche, in denen gerade die Hemmschwellen für den Einsatz fallen und in denen großflächig Arbeitsplätze entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
imation7 schrieb:
es ist nun offiziell!
Nuance solutions are currently used by more than 55% of physicians and 75% of radiologists in the U.S., and used in 77% of U.S. hospitals. Nuance’s Healthcare Cloud revenue experienced 37% year-over-year growth in Nuance’s fiscal year 2020 (ended September 2020).
Puh! Da würde ich gerne wissen, wie da die Verbreitung in Deutschland ist.... :)
 
Bin mal gespannt, ob die Kartellbehörden auch dieses Mal wieder schlafen.

Langsam reicht's mit der Marktkonzentration auf 2-3 Anbieter.
 
Die Spracherkennung ist nicht schlecht und funktioniert mit passender HW ganz gut - unterirdisch ist war der Support bei Dragon! Noch nie solch gelangweilte, arrogante Typen ohne techn. Verstand dort gesehen - auch wenn es jetzt paar Jahre her ist! :(

Am Ende hatte ich denen die Fehlermeldung auseinandergenommen, den Fehler lokalisiert und gleich Tipp zum Beheben gegeben. :freak:

Version 12 und 15 im Einsatz gehabt - Betonung auf gehabt. :(
 
Artikel-Update: Microsoft und Nuance Communications bestätigen Übernahme
In der Zwischenzeit haben Microsoft und Nuance Communications die Übernahme bestätigt. Nachdem beide Unternehmen bereits seit längerem in den Bereichen Spracherkennung sowie der dialogorientierten KI durch „Deep Learning“ zusammenarbeiten, übernimmt Microsoft den KI-Sprachexperten zu einem Preis von 56 US-Dollar pro Aktie.

Microsoft schrieb:
Microsoft Corp and Nuance Communications, Inc. today announced they have entered into a definitive agreement under which Microsoft will acquire Nuance for $56.00 per share, implying a 23% premium to the closing price of Nuance on Friday, April 9, in an all-cash transaction valued at $19.7 billion, inclusive of Nuance’s net debt.

Mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 19,7 Milliarden US-Dollar, die in bar transferiert werden, stellt die Übernahme von Nuance Communications die zweitgrößte Akquisition in der Unternehmensgeschichte von Microsoft dar.

Das Unternehmen aus Redmond wurde bei der Abwicklung des Deals vom renommierten Geldhaus und Finanzdienstleister Goldman Sachs & Co. beraten.

Weitere Informationen zur Übernahme hat Microsoft, das mit dem Kauf sein Cloud-Geschäft und seine AI-Lösungen weiter stärken möchte, in einer offiziellen Pressemitteilung zusammengefasst.
 
SV3N schrieb:
Das Unternehmen aus Redmond wurde bei der Abwicklung des Deals vom renommierten berüchtigten Geldhaus und Finanzdienstleister Goldman Sachs & Co. beraten.

@SV3N , bitte korrigieren, wenn in dem Zusammenhang schon ein Adjektiv vorangestellt werden muss... ;)
 
Auch wenn ich weiß was du damit meinst und zum Ausdruck bringen möchtest.

Goldman Sachs ist in den Kreisen durchaus renommiert, sonst würden sich Größen wie Microsoft nicht von ihnen beraten lassen, sondern die Sparkasse wählen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Cool Master, goldeye und eine weitere Person
Zurück
Oben