Offizieller HD3850 Overclocking Thread

ZeroCoolRiddler schrieb:
@9800pro@XT

Stimmt, die Karten haben auch das selbe Layout. Versuch aber mal ein Bios von Gecube zu flashen...:eek:

@N3Xu$

Schick mir dein Originalbios, werde es dann anpassen, wie du es gern hättest--Takt/Volt.

Das von Gecube hatt ich noch nich drauf aber das von der HIS 512er und der Saphiere 512er das ging auch alles Problemlos.

Wie ist das überhaupt mit dem ATI TOOL .Wie lange soll ich ´´SCAN FOR ARTIFACTS` laufen lassen um sicher zu gehen ob ich ein ERROR habe oder nicht ???15MIN ???

@BeeKind

So 15-30Min sind ein guter Wert. Schwere Fehler die VPU-Recover auslösen würden, treten deutlich eher auf.

@ALL

Hab gerade bei Julle nen Pencilmod gemacht, und scheinbar hat sein HIS-Bios keine 860MHz Sperre, wenn man mit Rivatuner übertaktet. 958MHz@1,5V stabiler GPU-Takt sprechen für sich.:evillol:

Nur die Werte ins Bios fest eintragen funktioniert nicht. Alles über 860 wird abgelehnt und auf Standard getaktet. Also bezieht sich der Lock nur auf´s Bios selbst, nicht auf´s Übertakten.:)

Wie übertaktet ihr alle? Hab Rivatuner 2.06 aber bei mir fehlt der Test Button und es kommt immer die Warnung, dass RT mit diesen Treibern noch nicht getestet wurde. Catalyst 8.1. Ich verzweifle hier :heul::

@FKK jungle boy du gehst auf Enable low level hardware overclocking ,wenn du das noch nicht gemacht hast dann setzt du den Core clock 3 mhz höher und gehst auf übernehmen .Den test buttom gibet es nur bei den ältern versionen .

@all ist es normal wenn ich mit atiflash flashe und dann das aktuelle bios save ,das der Rechner sehr lange braucht bei mir ist er nicht fertig geworden .Ich habe atiflash -s 0 3850save eingegeben ,der hat so lange gebraucht das ich rest gema cht habe

@ All:

Update: 958mhz waren nicht stabil --> ATI Tool Fehler; Fur keine Fehler; Game-Freeze.

Testing: 945mhz --> ATI Tool: 3,5 std. keine Fehler. --> 945 stable.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler dein Bios kann ich nicht flashen .Wenn ich unter winflash flashen versuche kommt irgendwie flasche Substystem Ids .Ich glaub das kommt weil das BIos kein rom typ ist ein bin auch nicht

Warum zeigt Rivatuner 755MHz, ATI Tool und GPU-Z 749Mhz an? Ausserdem stimmen die Werte, die ich bei RT einstelle sogut wie nie mit denen überein, die ich im AT teste o.O was ist da falsch?

Es gibt gewisse "Stufen" in denen der reale Takt angehoben wird. Vor einer Stufe kann es sein, dass du den Takt im Rivatuner erhöhst sich aber reell nichts verändert. Ist so ... ^^

Jo ATI Tool hängt immer der Takt ein wenig hinterher oder bleibt sogar hängen, wenn ich dann bei Rivatuner mehr Takt gebe gehts wieder...seltsam^^

@ZeroCoolRiddler also wenn ich über WINFLASH mit dein Bios von der HIS flashen will macht ,der die meldung wenn ich auf prrgramm drücke ´Fehler in den Subsystem IDs ´.Und mit ATI FLash geht das Flashen auch nicht ,weil wenn ich das aktuelle bios saven will mit dem Befehl atiflash -s 0 3850save dann dauert das solange das ich dann ein rest mache .

@ all gibet es noch ein anderern ERROR Tester als ATI TOOL ,weil das läuft unter xp bei mir nicht

Klar läuft ATI Tool unter XP. Sonst nutze mal Fur - Benchmark (dabei den Stability - Test) allerdings ist das Programm ein bisschen verwirrend, da es die Graka zwar mehr aufheizt jedoch nicht direkt Fehler anzeigt. So konnte ich mit Fur meine HD 3850 bis auf 958mhz prügeln ohne Fehler zu bekommen und beim ATI Tool war bei 945mhz Schluss, was dann letztendlich auch Gamestable und 3 std. ATI Tool fehlerfrei war.

@BeeKind

Starte Atiflash mal ohne Angage von Parametern. Du erhälst dann ne Liste mit allen Parametern, die du verwenden kannst. Flash mal mit "Atiflash -fs -fp -p 0 ***.bin/rom", dann sollte es klappen.

@Julle

Hier nochmal dein Bios.

@ALL

Gibt jetzt nen Bioseditor für die 3850/3870er, der es erlaubt die 2D/3D Werte+Voltzahl einzustellen. Nur die Checksum MUSS weiterhin von Hand angepasst werden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-ati-bios-editor.372893/

Anhänge

Hi mal ne Frage bei mir ist das Overdrive im CCC gesperrt jmd eine IDee? hab eine HD3850 von 3dClub...und beim ATI Tool läuft das ewig wenn ich die automatische Suche der Maxcore etc durchführe ist das normal....bzw wie lange dauert das denn?

Nochmal kurz was dazu...hab dsa übertakten mit dem RivaTuner probiert aber irgendwie hab ich Angst meine karte zu schrotten

Ich hab i-wie Probleme mit der Checksum.
Sobald ich 7299 hab und i-wo um 1 erhöhe bekomme ich ständig 72A9 ausgegeben??? Was muss ich da machen??!

hi ZeroCoolRiddler

könntest du mir folgendes Bios, mit diesen Werten hier modden?

2D CLocks : 300/829
3D CLocks : 865/1000

PS.: hab auch den unlocked BIOS drauf (siehe anhang) allerdings komm ich auch nicht höher als 865MHz, hast du mit Bleistift nachgeholfen oder einen Widerstand angelötet ...komm auch nicht weiter, please help :-(

danke schon mal im vorraus :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben