Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD3850 Overclocking Thread
- Ersteller Foxman
- Erstellt am
Wowa.K
Lt. Commander
Leute ist das normal das Rivatuner Hardware Monitoring Coreclock von 297 MHz anzeigt? Tacktet sich die Karte von selbst runter? Im CCC steht GPU dabei bei 669 MHz.
Ja das wird es wohl so sein. Habe grade bei 99% GPU Auslastung mit Rivatuner den Kühler der 3850 auf 65% laufen lassen. Sieh da statt 88° Max. nur noch 55°.
Ja das wird es wohl so sein. Habe grade bei 99% GPU Auslastung mit Rivatuner den Kühler der 3850 auf 65% laufen lassen. Sieh da statt 88° Max. nur noch 55°.
Zuletzt bearbeitet:
seithknight
Lieutenant
rindfisch
Lt. Junior Grade
seithknight schrieb:Kann mir jemand ein Bios Posten für PowercolorHD3850/512 dass über 862GPU-Takt mitmacht.bis zu dieser Taktrate macht die Karte keine Mucken, geh ich drüber dann stürzt
Bild ab.(1,4VPencil-Mod)
nur so nen tip am rande....wenn die mit 862 grade noch läuft und darüber abschmiert solltest du maximal 840 dauerhaft laufen lassen (eher noch 820)....also befor das bios draufspielst solltest mal drüber nachdenken spart dir viele probleme...denke das sehen die anderen leute hier ähnlich....gibt riesen unterschied zwischen peak oc und dem für den dauerbetrieb weil egal was die leistung sagt das wichtigste ist und bleibt immer stabiles system.....
dein bios kannst dir auch selber bauen brauchst nix für zu wissen und daurt ca 2min!
einmal progi laden zb ati tool um das bios auszulesen, dann gibts von aleander nen top editor der dir auch die checksumme berechnet link findest du in diesem thread oder bei dr google...danach flashen thats it
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
rindfisch schrieb:nur so nen tip am rande....wenn die mit 862 grade noch läuft und darüber abschmiert solltest du maximal 840 dauerhaft laufen lassen (eher noch 820)....also befor das bios draufspielst solltest mal drüber nachdenken spart dir viele probleme...denke das sehen die anderen leute hier ähnlich....gibt riesen unterschied zwischen peak oc und dem für den dauerbetrieb weil egal was die leistung sagt das wichtigste ist und bleibt immer stabiles system.....
dein bios kannst dir auch selber bauen brauchst nix für zu wissen und daurt ca 2min!
einmal progi laden zb ati tool um das bios auszulesen, dann gibts von aleander nen top editor der dir auch die checksumme berechnet link findest du in diesem thread oder bei dr google...danach flashen thats it
schonmal einer dran gedacht das seine karte LOCKBEDINGT ab 862 MHz abschmiert? genau da ist doch die grenze...... also brauch er nur ein PLL-Free bios und dann ist er glücklich.
rindfisch
Lt. Junior Grade
tgsn4k3 schrieb:schonmal einer dran gedacht das seine karte LOCKBEDINGT ab 862 MHz abschmiert? genau da ist doch die grenze...... also brauch er nur ein PLL-Free bios und dann ist er glücklich.
NÖ EHRLICHERWEISE GING ICH DAVON AUS WENN JEMMAND SCHON SEINEN BLEISTIFT BEI SEINER GK ANSETZT HAT ER DAS POPELIGE BIOS VORHER SCHON FREIGESCHALTET.....aber wenn dem nicht so ist dann ist es ja auch nicht die grenze der fpu seiner karte.....ging halt von mir aus, wie ich vorgehen würde und da wäre der letzte schritt der hardware mod nicht der erste.....aber whatever wenn glück hast dann geht da ja noch einiges bei dem chip
seithknight
Lieutenant
Ja hab schon Bleistift angesetzt und auch Bios editiert auf 805/2120.
Denke auch daß das Bios bedingt ist; die Grenze bei 862. 805/2120 kann ich auch ohne Bleistift Mod beteiben.
Denke auch daß das Bios bedingt ist; die Grenze bei 862. 805/2120 kann ich auch ohne Bleistift Mod beteiben.
Freefly
Cadet 4th Year
Sorry falls bischen Off Topic.
Ich bin am Überlegen meine HD3850 durch eine 8800GT 512MB zu ersetzen.
habe jetzt momentan auf stabilen 735/974 takt 10300 punkte bei 3DMark06 mit
der HD3850. Würde sich der Umstieg auf eine 8800GT lohnen? Wieviel mehrleistung würde die
bei meinen System bringen,und wie ist das OC potenzial dieser Karte?
der HD3850. Würde sich der Umstieg auf eine 8800GT lohnen? Wieviel mehrleistung würde die
rindfisch
Lt. Junior Grade
Freefly schrieb:Sorry falls bischen Off Topic.
der geschwindigkeits unterschied der beiden karten bei normaltakt ist ca 20-30% je nach spiel / anwendung....von deiner karte in oc zustand zu der standart 8800 gt sind denke ich nur noch 10-15% (gibt ausnahmen aller crysis was sehr shader lastig ist und somit auf der 8800 wesentlich schneller läuft)
wie gut man die übertakten kann - kann man natürlich nicht pauschal sagen das es immer auf die einzelne karte ankommt aber was in jedem fall drinne sein sollte sind 50-100 MHz beim gpu, 100-200MHz beim ram und 100 bei den shadern,,,,je nach karte mehr.....
der gleiche thread wie hier für die 3850 gibts auch für die 8800..... kannst ja mal ansehen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gt-overclocking.339680/
ich würde dir auch empfehlen die 3850 zu behalten und dir erst aus der neuen generation ne neue karte zu holen da merkst du dann einen deutlichen leistungsunterschied...
Zuletzt bearbeitet:
Julle
Lieutenant
tgsn4k3 schrieb:schonmal einer dran gedacht das seine karte LOCKBEDINGT ab 862 MHz abschmiert? genau da ist doch die grenze...... also brauch er nur ein PLL-Free bios und dann ist er glücklich.
Hab aber auch kein PLL-Lockfree und funzt trotzdem...???
SoEvilicious
Lt. Commander
warum bisse besser als ich?!
tgsn4k3
Admiral
wieviel hattest du denn?
ich schätz mal das liegt am Prozzi, der läuft ja knapp 800MHz schneller als deiner........
dazu kommt noch das dein Chip langsamer ist als seiner...... ok dein speicher läuft schneller.
nbaja liegt nur an der CPU ^^
trotzdem ziehmlich wenig, wenn ich alles @ stock laufen lasse also auch prozzi usw habe ich schon 9000 punkte natürlich auch mit default einstellungen des 3DM06 und aktuellstem patch.
@Tobi
kannste mal n screen machen mit ATI Tool o.ä? glaub zwar kaum das es fehler gibt aber naja die regeln .... und 3DM06 habe ich auch schon mit 1GHz auf dem chip und ~1,2GHz aufm RAM durchgejagt, ATI Tool und andere mekkern jedoch das es fehler gibt.
ich schätz mal das liegt am Prozzi, der läuft ja knapp 800MHz schneller als deiner........
dazu kommt noch das dein Chip langsamer ist als seiner...... ok dein speicher läuft schneller.
nbaja liegt nur an der CPU ^^
trotzdem ziehmlich wenig, wenn ich alles @ stock laufen lasse also auch prozzi usw habe ich schon 9000 punkte natürlich auch mit default einstellungen des 3DM06 und aktuellstem patch.
@Tobi
kannste mal n screen machen mit ATI Tool o.ä? glaub zwar kaum das es fehler gibt aber naja die regeln .... und 3DM06 habe ich auch schon mit 1GHz auf dem chip und ~1,2GHz aufm RAM durchgejagt, ATI Tool und andere mekkern jedoch das es fehler gibt.
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
so war das nicht gemeint......
nen screen wo das prog mit dem du tacktest mit m den entsprechenden taktraten abgebildet ist, auf eben diesem screen sollte auch ATI Tool einen Artefactscan machen der mindestens 10 min lief um sicherzustellen das die taktraten auch stable sind.
der screen sollte im idealfall auch den ganzen desktop abbilden ( wo die progs ja laufen)
btw, wo haste den den ATITool screen her? hat ne 3850 AGP solche taktraten oder haste das teil von google xD xD ( scherz), mach mal so nen screen wie beschrieben und ich verewige dich als ersten 3850er AGP user der Overclocking liste.
gruß,
sn4k3
nen screen wo das prog mit dem du tacktest mit m den entsprechenden taktraten abgebildet ist, auf eben diesem screen sollte auch ATI Tool einen Artefactscan machen der mindestens 10 min lief um sicherzustellen das die taktraten auch stable sind.
der screen sollte im idealfall auch den ganzen desktop abbilden ( wo die progs ja laufen)
btw, wo haste den den ATITool screen her? hat ne 3850 AGP solche taktraten oder haste das teil von google xD xD ( scherz), mach mal so nen screen wie beschrieben und ich verewige dich als ersten 3850er AGP user der Overclocking liste.
gruß,
sn4k3
tgsn4k3
Admiral
ja genau so isses ok, auch so hot wird deine nu auch nicht die paarn 80zig...... meine hatte im urzustand schon 110, 115 und sogar einmal 120° drauf....xD xD xD
aber nu hab ich ja GX815er drauf und noch welche mit Accelero S1´ern
E: bistr drin herzlichen glückwunsch Platz 16 bei 3850/512 und und in der zusammenfassung platz 36......
würde dir vorschlagen nochn bissl beim speicher zu machen ( so ca 999 ) um deine dauerhafte platzierung zu sichern ^^
@seithknight
ehm haste nun nen freies bios? wenn nicht spring auf einen schlag auf 885 oder so hab mal gehört so könnte mans auch umgehen. ansonnsten sei erstmal zufrieden mach mir son schönen screen wie auch tobi ihn machte und dann wirst du verewigt..... warte ich gucke eben
in der zusammenfassung platz 11 und bei dem 512ern wärst du auf dem platz 5. geht doch fürn anfang ^^
aber nu hab ich ja GX815er drauf und noch welche mit Accelero S1´ern
E: bistr drin herzlichen glückwunsch Platz 16 bei 3850/512 und und in der zusammenfassung platz 36......
würde dir vorschlagen nochn bissl beim speicher zu machen ( so ca 999 ) um deine dauerhafte platzierung zu sichern ^^
@seithknight
ehm haste nun nen freies bios? wenn nicht spring auf einen schlag auf 885 oder so hab mal gehört so könnte mans auch umgehen. ansonnsten sei erstmal zufrieden mach mir son schönen screen wie auch tobi ihn machte und dann wirst du verewigt..... warte ich gucke eben
in der zusammenfassung platz 11 und bei dem 512ern wärst du auf dem platz 5. geht doch fürn anfang ^^
Zuletzt bearbeitet: