Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Hab jetzt nen Gx810 drauf - der ist mir aber nen bisschen laut... teste einfach mal mit Zalman, sonst kommt er auf meine x1900gt meint ihr da braucht man RAM Kühler - der bläst ja auch so über die Karte bzw. den RAM??? Gute Gehäusekühlung ist vorhanden.

Powercolor HD3850 PCS Problem

Hallo!

Ich habe eine Powercolor HD3850 PCS mit 512 MB (ZeroTherm Kühler)
Ich habe die Möglichkeit, die Karte im CCC (8.1) vom Standardtakt 720 auf 730 und den Speichertakt von 900 auf 950 zu übertakten.

Doch jetzt will ich mehr :D

Ich habe mir RivaTuner ruintergeladen (v.2.06).
Bevor ich weitergehen wollte mit der übertaktung, habe ich die Werte im CCC wieder auf Standardwerte gesetzt. Dann habe ich mir den RivaTuner genommen und auf 741/955 übertaktet.

Danach konnte das Overclockingfenster im CC nicht mehr angezeigt werden.
Laut CPU-Z hatte ich, bevor ich versuchte das CCC zu öffnen den gewünschten Takt.
Danach wurde mir ein geringerer Takt von 715 und 900 Mhz angezeigt.
Dies ignorierend startete ich frohen Mutes den 3dmark 06 und bekam legidlich 9800 Punkte.
Da das unter meinen Standardwerten liegt, stellte ich im RivaTuner wieder "default" ein und übertaktete erneut im CCC auf 730/950.
Damit war CPU-Z dann auch einverstanden und die 3dmark Werte waren wieder in ordnung mit 10141 Punkten.

Wie kann ich die Grafikkarte ohne Probleme mit RivaTuner übertakten?
Muss ich zunächst den CCC neu installieren und die Overclocking-Funktion deaktiviert lassen?

Danke für Eure Hilfe :)!

maccemania

Geh erstmal in Schritten höher. Wenn du im CCC 720/950 schaffst probier das erstmal mit ATI Tool auf Stabilität zu testen (Artefaktscanning) bzw. gehe nicht beim Rivatuner direkt auf 740.
Ansonsten Pencil-Mod, Pencil-Mod und nochmal Pencil-Mod, damit kommste auf JEDEN Fall über 800mhz beim Chip:evillol:.

Hab mal so eine Allgemeine Frage .Bringt es was wenn man mit ATI Tool flasht und dann vorher den Treiber entfernt hat

habe mal ne frage bei ram komme ich stabil locker auf 990 ähnlich wie die meisten anderen hier auch....jedoch beim gpu gibts ab 730 mhz probleme und ab 740 immer direkt freeze.....ich denke meine einzige chance da ist mehr volt....aber pencil wollte ich erstmal nicht machen....jedoch im bios ist die steigerung nicht so groß wie ich gelesen habe....kann mir evtl irgendjemmand nen richtwert geben mit wie viel mehr core ich rechnen kann ausgehend von meinen aktuell stabilen 720???

falls das in die liste ballern willst @ fox

club 3d / 256 / volt & kühler stock

Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesen 1,28V kommste i.d.R. nur ein paar mhz höher - wenn überhaupt - bei mir hat es nicht 1mhz gebracht!:eek:

hi leute,
habe lange nicht mehr gepostet aber lese dieses thema noch aufmerksam mit.
Komischerweise komme ich mit meiner karte nur noch auf 735/974 hatte vorher 740/1050 ohne probleme längere zeit am laufen gehabt. Woran könnte das liegen?
Habe irgendwie die Temperatur der Rams in verdacht (Stockkühler auf 60% fixed wenn ich spiele und teste). CCC zeigt mir um die 80-83grad an nach 15min auslastung mit ATI Tool.
Möchte jetzt gerne die Accerlero+Scythe 800rpm kühllösung einsetzten da die grafikkarte doch sehr heiss wird. Ist es möglich durch bessere Kühlung noch mehr OC potenzial rauszuholen oder wäre bei mir ehr Pencil und Bios Mod nötig?
Welcher ist eigentlich besser, Accelero S1 oder S2?

cheers

Hi Leute,
ich bin ein unerfahrener unter euch =) und jetzt komm ich gleich zum punkt:
so wie ich gelesen habe habt ihr ja zum teil echt tolle Werte raus bekommen, was mich für euch freut!
aber jetzt eine Frage an euch:
Wenn ich mal zu hoch takten sollte und die Karte verträgt den Takt nicht geht sie nicht am "arsch" ? also spring so ein Art not Programm ein wie beim Cpu übertakten das der Pc neustartet?
Weil ich würd mir dann diese Karte holen --> http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=243167
und würds sie dann mit dem Arctic-Cooling Accelero S1 bestücken =)
und nem lüfter auf 7V oder 5V
wollt so ungefähr auf Chiptakt so auf knappe 800+ raus würde das gehn?
Danke im vorraus = )
mfg bobo

Wollte von euch wissen was für ein ATI Tool Version ich benutzt für die 3850 ?
Natürlich nicht zum OC der Karte, es interessiert mich nur die angezeigten Temperaturen ob bei euch die auch richtig angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ ork du kannst dich ehe nicht auf die angezeigten temperaturen verlassen da die sensoren auch falsch plaziert sein können oder defekt oder sonstiges.....wenn das system stabil ist gibts meis auch keine temp probleme.....

@ bobo.....jede grafik karte ist ein einzelstück dh man kann nie sagen ob man eine karte gut oc kann OHNE ES ZU TESTEN!!! 2 komplett identische karten können sich komplett verschieden verhalten....als bsp hatte 2 x die 3850 eine ging auf 770 gpu max und 920 ram max....die andere geht auf 730 gpu max und 1030 max ram...... also komplett verschieden.... also einfach try und error...geht bei der karte nix einfach auf ebay verkaufen und die nächste kaufen.....

desweiteren würde ich dir auch empfehlen die karte auf egay zu holen da bekommst zum teil 30-40 euro günstiger.....

Zuletzt bearbeitet:
@ rindfisch
mich interessiert schon die Temperatur aber mir geht es eher um Stabilität des ATI Tool deshalb die frage was für Versionen benutz werden (eigentlich nur aus neugier).

hey ork, das macht keinen unterschied jede version des ati tools ist inkompatibel zu den 38xx ati karten, aber der standart test mit dem fellwürfel (3d & artefakte) laufen egal bei welcher version....nur takten solltest du eher mit dem ccc des treibers oder dem riva 2.06 - temperatur ließt jedes ati tool zuverläßig aus!

Freefly schrieb:
hi leute,
habe lange nicht mehr gepostet aber lese dieses thema noch aufmerksam mit.
Komischerweise komme ich mit meiner karte nur noch auf 735/974 hatte vorher 740/1050 ohne probleme längere zeit am laufen gehabt. Woran könnte das liegen?
Habe irgendwie die Temperatur der Rams in verdacht (Stockkühler auf 60% fixed wenn ich spiele und teste). CCC zeigt mir um die 80-83grad an nach 15min auslastung mit ATI Tool.
Möchte jetzt gerne die Accerlero+Scythe 800rpm kühllösung einsetzten da die grafikkarte doch sehr heiss wird. Ist es möglich durch bessere Kühlung noch mehr OC potenzial rauszuholen oder wäre bei mir ehr Pencil und Bios Mod nötig?
Welcher ist eigentlich besser, Accelero S1 oder S2?

cheers

Ersteinmal übertakten mit Stockkühler = Fürn Arsch. Mit nem Accelero S1 + Lüfter fährst du sehr gut. Es wäre möglich, dass du mit besserer Kühlung noch höher kommst, jedenfalls stehen dir dann alle Tore für einen Pencilmod offen :evillol:.
Kann aber immer nur wiederholen - jede Karte ist anders. Kann auch möglich bzw. wahrscheinlich sein, dass du ohne Spannungserhöhung nicht höher kommst:eek:.

bobo91 schrieb:
Hi Leute,
ich bin ein unerfahrener unter euch =) und jetzt komm ich gleich zum punkt:
so wie ich gelesen habe habt ihr ja zum teil echt tolle Werte raus bekommen, was mich für euch freut!
aber jetzt eine Frage an euch:
Wenn ich mal zu hoch takten sollte und die Karte verträgt den Takt nicht geht sie nicht am "arsch" ? also spring so ein Art not Programm ein wie beim Cpu übertakten das der Pc neustartet?
Weil ich würd mir dann diese Karte holen --> http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=243167
und würds sie dann mit dem Arctic-Cooling Accelero S1 bestücken =)
und nem lüfter auf 7V oder 5V
wollt so ungefähr auf Chiptakt so auf knappe 800+ raus würde das gehn?
Danke im vorraus = )
mfg bobo

Wenn der Takt zu hoch ist freezed entweder der ganze PC (kannste mitm Reset beheben) oder du bekommst Bildfehler. Ersteres i.d.R. wenn der Takt VIEL zu hoch gewählt worden ist (sollte nicht passieren, da immer schrittweise erhöht wird), letzteres eher wenn du das Maximum der Karte erreicht hast.

Kann nur wiederholen: AC S1 + Lüfter eignet sich sehr gut. Ohne Spannungserhöhung 800mhz beim Chip hinzubekommen ist eher die Seltenheit (siehe Tabelle @ Seite 1).

Nochwas: Die Karte, die du dir da kaufen willst hat ja den Stockkühler. Würde lieber zu einer OC Version entweder von Powercolor (keine Ram-Kühlung! aber 1.0ns Speicher) oder von Club 3d (hab ich auch; RAM Kühlung, aber 1,1ns Speicher). Die solltest du auch schon für ungefähr 170€ bekommen und da haste direkt den Zerotherm Gx 810, welcher selbst bei Voltmod noch vollkommen ausreicht (siehe meine Karte).

Ehm hey Leute ich hab ein Problem und zwar ich hab gestern win vista noch zusätzlich instaliert und ich kann beim atii tool nicht mehr overclocken und lesen auf welchem takt sie is das geht nur noch mit dem rivatuner bei xp is alles ok achja und nach einer zeit friert mein pc ab...kennt einer das problem?Ehm achja er friert nur unter vista ab (vista is auf d: neben spielen und programmen wobei windows auf c: is)

nope das prob kenne ich nicht,
hast du für Graka,Board, bla blö.... die aktuellen Catalyst 8.2 drauf ? also das komplettpaket? die beim board beiliegenden treiber sind absulut für die tonne, das warn nur notfalltreiber.
mit ATI tool übertaktet man keine 38XXer damit machst du sie kaputt..... und ob dir ATI tool den takt anzeigt oder nicht ist wurscht da interessiert eh nur der Artefaktscan von.
solang du mit RT takten kannst ist ja noch alles ok, mehr als ein proggie brauch man dafür eh nicht. Am besten ist es eh das direkt ins bios zu schreiben.

wo wir grad daei sind, hast du x86 oder x64 vista ?

Ja also das Problem ist das ich das @Vista net sehen kann ich hab gestern noch nen vista treiber für die graka instaliert(also hab ich jetzt 2)außerdem was mir grad einfällt hab ich noch nen XP Motherboard Treiber an...Ich glaube ich hab noch den 8.1 ich bin mir nicht sicher achja und ich weiß das mitn ati tool aber damit mach ich ja nur tests ;) und ja dann is mir halt aufgerfallen dass das da net steht der artefactscan is selbst auf 670 860 oder so abgekackt und das bild ist stehen geblieben/schwarz geworden nach paar minuten...unter xp geht alels prima @ 700/1000 achja ich meine ich hab x64

SoEvilicious schrieb:
Ehm hey Leute ich hab ein Problem und zwar ich hab gestern win vista noch zusätzlich instaliert und ich kann beim atii tool nicht mehr overclocken und lesen auf welchem takt sie is das geht nur noch mit dem rivatuner bei xp is alles ok achja und nach einer zeit friert mein pc ab...kennt einer das problem?Ehm achja er friert nur unter vista ab (vista is auf d: neben spielen und programmen wobei windows auf c: is)

Ich glaube das sage ich jetzt schon zum 100. Mal - HD 38x0 NIE NIE NIE NIE mit ATI Tool übertakten - steht auch ganz gross auf der 1. Seite dieses Threads! Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

also wie gesagt, saug dir das Catalyst 8.2 komplettpaket dann schmeiß alles treiber von ATI runter also auch MB bla bla ^^ starte neu und install die neuen 8.2er treiber,
damm schmeiß ATI Tool und Riva Tuner nochmal runter und install die nochmal neu.

Bei ATI tool musst du auch rechtsklick machen und als admin starten, besser ist es natürlich bei der betreffenden exe auf die eigenschaften zu gehen und unter Kompatibelität Win XP auszuwählen und nen haken zu setzen bei "als Administrator ausführen" .... das ganze machste auich nochmal bei RT.

guck auch mal bei der Leistungs und zuferlässigkeits anzeige (verwaltung) welche anwendung meistens den absturz provoziert. ggf ist es ja was ganz simpel zu lösendes.

hm x64 habe ich jetzt nicht ich benutze noch x86 bei x64 gibbet doch nochn paar kompatibelitäts probleme, wenn es sowas betrifft muss ich passen.

Zurück
Oben