Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Dann ist der Unterschied doch zu meiner Karte minimal und wie ich finde wirklich in ordnung. Manch eine E2140 CPU läuft mit 3,6GHz, eine andere wird schon bei 2 GHz instabil.

Hi@all

Ich bräcuhet nen unlocked Bios für meine Powercolor HD3850 512mb PC2, klassischer 860Mhz Lock und das mit nem Bios vom 10.01.08 *grr*
Naja dafür geht sei bis 860Mhz ohne Spannungserhöhung....

Alex

alex214 schrieb:
Hi@all

Ich bräcuhet nen unlocked Bios für meine Powercolor HD3850 512mb PC2, klassischer 860Mhz Lock und das mit nem Bios vom 10.01.08 *grr*
Naja dafür geht sei bis 860Mhz ohne Spannungserhöhung....

Alex
WAAAS??!?! Bis 860mhz ohne Erhöhung!!!:eek::eek::eek::eek:. Was soll denn dann erst mit V-Mod gehen ^^. Ne im Ernst ich würde sie so laufen lassen. Die Karten skallieren sehr schlecht in höheren Taktregionen... So geht dir nicht die Garantie flöten und du hast trotzdem genug Leistung.

geändertes Bios mit 860Mhz Coretakt und 1000Mhz Memtakt ist schon druff Vmod geht net der R1222 fehlt...
Mit der Garantie ist es auch kein Porb wird einach wieder das alte Bios im Dos druff geflashed
Also bräuchte also weiterhin das Bios!

Alex

Vllt. gehts mit diesem Widerstand (siehe Anhang). Den hab ich bei mir auch verändert.

Anhänge

• Pencilmod RV670.JPG
    Pencilmod RV670.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 525
trotzallede4m braucht der gute junge noch nen lockfree bios...... mehr spannung bringt ihm nix wenn sie nach 2MHz wegen dem lock abkakkt.

Mit ner bestimmten Spannung kommt afaik man über Lock hinweg - war bei mir zumindest so :).

ja klar wenn mqan direkt auf 890 oder so springt..... weißt du ob seine GPU das mitmacht?

Hab bei Julle den Pencilmod gemacht und alle Taktstufen von 840 bis 945 getestet. ;)

Mit größeren Sprüngen brauchte ich da nicht zu arbeiten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab bei Julle den Pencilmod gemacht und alle Taktstufen von 840 bis 945 getestet. ;)

Mit größeren Sprüngen brauchte ich da nicht zu arbeiten.

So ist es ;).

naja..... habs selbst mit nem lockfree bios gemacht......
von daher kann ich auch nur wiedergeben wie ich es gelesen habe...... war halt in der mehrzahl (95%) von großen sprüngen die rede um den lock zu umgehen wenn man kein lockfree hat.

ahso mach mich nachher ( wenn ich fertig mit streichen bin ) an ne neue liste.... also wenn neue ergebnisse vorliegen bitte jetzt posten.... es sei denn sie stehen schon nach der "alten" liste.

MFG,
TG_sn4k3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, bin darauf auf der Suche nach Infos für OC meiner ASUS EAH3850/G/HTDI, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 gestoßen.

Ich hab sie problemlos auf 750 core 1024 mem gebracht, mehr wäre vllt auch noch drin, bei 1054 mem bekam ich aber nen absturz der graka.

hier ein screen:

oc.jpg

Mein System:

Asus M2Ne-SLI
2x 1024MB Kingston PC-800
AMD Athlon 64 X2 3800+
Win XP

Was mich gewundert hat: trotz 80mhz mehr core und fast 200mhz mehr memtakt waren die unterschiede im benchmark eher sehr bescheiden: 4,5% mehr fps bei Crysis (1152*864, 2x AA, alles auf High bis auf Shodows, Post Processing und Volumetric - so läufts auf avg 24fps) und +3,3% bei 3dmark06 (immerhin 238 Punkte Unterschied)

die Taktraten scheinen bei der 3850 also nicht soo wichtig zu sein. Auch due größe des Speichers macht laut computerbase.de offenbar keinen allzu großen unterschied. In einem anderen computerbase-Artikel las ich, der Unterschied zwischen 3850 und 3870 läge v.a. in der Speicherbandbreite. Sollte dies stimmen, ist natürlich auch ein OCen der 3850 auf über 3850-Niveau anders zu bewerten.

du solltest auf jeden fall nocheinmal einen gegentest machen - gehe mit den frequenzen runter und lasse nochmal laufen, kann sein das deine gpu bei der mhz rate sich schon verrechnet und deswegen wirds nicht mehr fixer sonder langsamer......

wenn dir crysis leistung wichtig ist solltest dir aber ne nvidea zulegen die sind wegen der shaderlastigkeit da besser aufgestellt! + kleiner tipp crysis macht mit 30+fps deutlich mehr spass auch bei schlechterer optik....

mehr speicher auf gk bringt dir schon einiges JEDOCH erst in hohen auflösungen mit aa/af
vorher ist es wie bei nem heckspoiler an nem opel manta.....

btw deine rams laufen mit 1050 ehe schnell genug wenn teste doch mal ob du nochwas am core speed machen kannst (dann hast auch mehr fps zuwachs bei crysis)...nur man sollte auch nicht zu viel leistungszuwachs erwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habs langsam hochgeschraubt, dann allerdings das Crysis Benchmark genommen und jew. den 3. run notiert:

avg fps:

24,08 - standard
24,43 @700/904
24,55 @700/1054 (2. run, dann absturz)
24,76 @720/1004
25.08 @745/1004
25,16 @750/1024

also immer ein bisschen schneller, aber ingesamt eher unspektakulär.

Schalte z.B. mal fürs 3D-Mark AA und AF hinzu. Dann wirst du auch Unterschiede merken. Nebenbei skallieren die HD3850-Karten sehr schlecht.

macgyver485 schrieb:
Hey!

Ich habs langsam hochgeschraubt, dann allerdings das Crysis Benchmark genommen und jew. den 3. run notiert:

avg fps:

24,08 - standard
24,43 @700/904
24,55 @700/1054 (2. run, dann absturz)
24,76 @720/1004
25.08 @745/1004
25,16 @750/1024

also immer ein bisschen schneller, aber ingesamt eher unspektakulär.

es könnte allerdings auch sein das dein cpu (amd 3800+) einfach zu lahm ist für die karte, hatte die bis dato nur mit meinem e6750 laufen lassen deswegen kann ichs nicht so gut einschätzen.......weil eigentlich sollte das bei 80 mhz mehr core/shader takt mehr als 1 frame bringen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal die CPU von 2GHz auf 2,15Ghz übertaktet, das brachte dann 25,36 fps (also +0,2 frames oder +0,8%), während 3DMark um +3,7% steig (bencht ja auch die CPU).
Deshalb würde ich nicht sagen, dass die CPU bremst.

macgyver485 schrieb:
Hab heute mal die CPU von 2GHz auf 2,15Ghz übertaktet, das brachte dann 25,36 fps (also +0,2 frames oder +0,8%), während 3DMark um +3,7% steig (bencht ja auch die CPU).
Deshalb würde ich nicht sagen, dass die CPU bremst.

da der 3d mark synthetisch ist würde ich den nicht unbedingt als vergleich ranziehen, ABER du kannst mal checken in wie weit sich die werte bei den grafik sachen verändern wenn du den cpu oc! dh vergleiche nur die beiden werte der grafik bench's nicht total & cpu....
und probiere es mal mit nem anderen spiel als crysis da die ati karten hier def. nur 2te wahl sind....cod4 / fear / far cry würde ich auch mal testen was da mehr an fps kommt

@macgyver485

Klatsch deine Grafikkarte mal in ein System mit einem 2 x 4,3 Ghz Wolfdale - du wirst große Augen machen.

Wenn man bedenkt das du nur ne 1,8 Ghz Cpu hast ist die schlechte Skalierung nicht verwunderlich. Da bringen die ein paar hundert Mhz Übertaktung auch nichts. Du bräuchtest wahrscheinlich 2 x 6 Ghz um so stark zu sein wie ein Wolfdale mit 2 x 4 ghz

Zurück
Oben