Offizieller HD3850 Overclocking Thread

ok naechster versuch

e2180@2680mhz
abit ip35-e
2gb qimonda ddr2@447mhz 5-5-5-15 2T
hd322hj
seasonic 380w s12-II

3850 512mb @ pci-e 16x 688mhz core / 1008mhz ram clock / 84°C / 1,164 v

gibt es . 1. bin ich nicht auf volle leistung aus 2. wird das system schon bei stock v sehr laut ( gpu und netzteil) 3. stromverbrauch und temps

durch den niedrigeren voltage ist es deutlich leiser beim spielen . die cpu hätt ich auch gern undervoltet , leider hat das mainboard keine einstellung dafür .

EDIT: bzw ist bei der voltage einstellung macht die karte einfach nicht mehr mit als das . wenn ich iwann einen s1 + 120mm lüfter hole , werde ich auch wahrscheinlich die volts anheben und ordentlich übertakten . bzw reichen 20 minuten ? es ging noch weiter bis 25 min aber da hab ich einfach abgebrochen . hatte nach stundenlangen online zocken bis jetzt keine abstürze oder grafikfehler .

Zuletzt bearbeitet:
sag ich einfach mal das es reicht ^^

jo gut.... btw es lohnt sich mit nem S1^^

kommst zwar nicht ins overall ranking aber nen platz bei den 512ern ist dir sicher auch wenn der letzte

Warum kann ich an meinem PC höhere Taktraten im CCC einstellen als bei meinem Bruder am PC ?
bei der Karte meines Bruders kann ich nur bis 750 Mhz gehen und bei mir bis 770 Mhz. Beim Speicher kann ich bis 1117 Mhz und mein Bruder kann bei weitem nicht so weit.

Die beiden Grafikkarten haben andere Biosversionen.

Bin zwar neu hier aber will auch mal mein erstes Ergebnis mit meiner neuen Sapphire HD 3850 512MB posten

is nich allzuviel aber schon ein kleiner erfolg :D

735mhz/947mhz

Hab aber noch paar Fragen^^

Also darf ich denn jetzt eig auch mit dem ATI Tool übertakten? Weil damit bin ich schon mehr vertraut.

Und eins wundert mich. Unzwar wird bei 3DMark05 die score immer weniger umsomehr ich übertakte?! Aber man hat mehr FPS also das merkt man und steht da auch.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN keinesfalls mit ATI Tool takten...nur artefact scannen.
zur zweiten frage habe ich keine erklärung.... xD
bei mir wurd immer beides mehr...kann ich jetzt aber nichtmehr überprüfen.

Ich meinte natürlich 3DMark 05 und nich 06 xD

Bei 06 tut sich kaum was wenn ich übertakte. Das is zum verzweifeln :D

vllt 50-60 Punkte bekomm ich mehr

Ich teste es aber gleich nochmal

//edit

hm komisch grad nochma durchlaufen lassen und jetzt bekomm ich auch mehr punkte..

Wie warm darf die Karte eig werden?

Zuletzt bearbeitet:
also ich schaffe mit meiner 3850 einfach nicht mehr als 742 Mhz Core Takt,
auch Spannungserhöhung übers Bios brachte kein Erfolg, gibts da irgendwelche "Tricks" oder was kann ich sonst noch probieren.
Habe eigentlich sehr gute Temps von Max 50 ° C unter Last

mellow1337 schrieb:
Ich meinte natürlich 3DMark 05 und nich 06 xD

Bei 06 tut sich kaum was wenn ich übertakte. Das is zum verzweifeln :D

vllt 50-60 Punkte bekomm ich mehr

Ich teste es aber gleich nochmal

//edit

hm komisch grad nochma durchlaufen lassen und jetzt bekomm ich auch mehr punkte..

Wie warm darf die Karte eig werden?

1.) Stell mal im Treiber AA und AF ein. Dann teste mit den Einstellungen einmal OHNE OC und einmal MIT. Da wirst du einen großen Sprung bzgl. der Punkte bemerken. War bei mir auch so.
Die Performance verbessert sich sichtlich bei erhöhten Qualitätseinstellungen - nicht bei "normalen" Einstellungen.

2.) hmhmh meine Karte hatte mitm Zerotherm Gx 815 und 1,55VGPU unter Last bei nem heißen Sommertag ca. 75°C, was mir persönlich schon zu viel war.....
Ich vertrete den Grundsatz für 24/7 nicht mehr als 70°C (an warmen Tagen) zu haben.
Wenn man allerdings die Temps mit dem Standardkühler betrachtet, also die Spezifikationen, die die Entwickler zulassen, kann man bedenkenlos 80°C laufen lassen....
Aber naja ist mehr ne persönliche Einstellung.

Sumpfmonster schrieb:
also ich schaffe mit meiner 3850 einfach nicht mehr als 742 Mhz Core Takt,
auch Spannungserhöhung übers Bios brachte kein Erfolg, gibts da irgendwelche "Tricks" oder was kann ich sonst noch probieren.
Habe eigentlich sehr gute Temps von Max 50 ° C unter Last

Tricks gibt es nur in Richtung "Hardmod", sprich Spannungerhöhen.
Ansonsten ist die Erhöhung seitens des Bios' zu vernachlässigen, das bringt in den seltensten Fällen mehr Takt.
Beispiel: Meine schaffte (war schon die OC-Version) ca. 770mhz Chiptakt mit der Standardspannung. Als ich jedoch den Pencilmod gemacht hatte und mit 1,55V erneut an zu takten fing, erreichte ich sagenhafte 945mhz :eek:. Von daher kannste nie danach gehen, was deine GPU mit Standardspannung schafft.
Kann sein, dass einige direkt bis 800mhz kommen, dagegen mit Spannungserhöhung aber auch nicht höher kommen. Ist halt ne Glückssache, wobei ich dir von o.g. Spannungen (1,55V) stark abraten würde.

WENN Pencil- /Hardmod, dann auf jeden Fall andere Kühlung ;)!

Nur die Frage wie ich die Spannungen dann im Betrieb messen soll, ich benutz einen Scythe Zipang auf nem M2A-VM, da sind gerade einmal 2 cm Platz zwischen Graka und CPU Kühler, gibts solche Punkte für die Spannungsmessung auch weiter hinten auf der Karte (beim 6 Pin Stromstecker) ?

Zuletzt bearbeitet:
Julle schrieb:
1.) Stell mal im Treiber AA und AF ein. Dann teste mit den Einstellungen einmal OHNE OC und einmal MIT. Da wirst du einen großen Sprung bzgl. der Punkte bemerken. War bei mir auch so.
Die Performance verbessert sich sichtlich bei erhöhten Qualitätseinstellungen - nicht bei "normalen" Einstellungen.

Wenn das wirklich so ist dann sind die Messungen ja sehr ungenau. Dann hängen die Punkte ja nicht nur von der Hardware ab sondern auch von den einstellungen...

//edit

hmm recht hast du! sind jetzt 444 Punkte unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Oc_Ergebniss von meiner Sapphire 3850 AGP nun euch auch einmal präsentieren ;)

GPU: 810MHz @ 1,254V
VRAM: 999MHz
max. Temp: 77°C @ Standartkühler :(

Leider bremst mein Prozzi die Graka aus, somit errreiche ich im 3dmark´06 nur 7768 Punkte was mir aber relativ ist.
Hauptsache die neusten Games laufen ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
mellow1337 schrieb:
Wenn das wirklich so ist dann sind die Messungen ja sehr ungenau. Dann hängen die Punkte ja nicht nur von der Hardware ab sondern auch von den einstellungen...

//edit

hmm recht hast du! sind jetzt 444 Punkte unterschied

Aber mal ehrlich was interessieren "scheiß" Benches. Z.B. hab ich jetzt ja die HD 4850, die ist im 3DMark relativ schlecht (weitaus schlechter als 8800gt). Aber in Games jagt die der 8800Ultra schon ordentlich davon.
Mach lieber Gamebenches, dort siehste den OC-Erfolg am besten.

@HirnFeTzer: Das ist die richtige Einstellung ;)

in welche Leistungsklasse wäre den eine 3850 512 mit 950/1000 einzuordnen ?

gibt es denn ein Programm das wie im CCC nur bei 3D anwendungen hochtaktet? Beim ATI Tool ging das ja
Weil bei RivaTuner kann man ja nur einstellen das man bei bestimmten .exe Dateien übertakten möchte..

Weil im CCC komm ich leider nicht über GPU:750mhz und GPU-Ram:999mhz

Zuletzt bearbeitet:
@ mellow1337: Nimm das ATI Tray Tool. Damit kannst du mehr Übertakten und auch 2D/3D Profile erstellen. Lüftersteuerung kannst du auch in die jeweiligen Profile einbeziehen.

Daalgo schrieb:
in welche Leistungsklasse wäre den eine 3850 512 mit 950/1000 einzuordnen ?

Von der Rohleistung etwa 8800gt. Aber die Nvidia ist shaderstärker.
Aber ne 3870 steckste sowas von in die Tasche.^^

wird beim Pencil Mod nur die 3D Spannung erhöht ?

Zurück
Oben