Den Optimismus aller in Ehren, aber wenn das Dinge, wie auch immer es funktionieren mag, nicht so oft verwendet wir, wird auch kaum jemand die Codezeilen erhalten, die zur Blockung wichtig sind.
Und wenn das Dinge einfach nur Code wäre, würde es bestimmt nicht auf diese Weise publik gemacht.
Es ist bereits möglich den Bildschirminhalt eines Röhrenmonitors er Funkwagen ohne direkten Kontakt anzusehen. Und ich denke, es wird eher etwas in der Richtung in Bezug auf die Internetverbindung möglich sein. Und dann wird es kein Mittel geben. Wenn z.B. der Provider gezwungen wird den Verkehr einer Person über einen Proxy zu leiten der schlicht und einfach den gesamten Datenverkehr kopiert auf einen BND Server, dann kann man lokal machen was man will, man merkt es nicht und hat keine Abwehrmöglichkeiten.
Und diese Variante stelle ich mir auch vor, mit dem Provider. Das wäre nämlich auch die einfachste und sicherste Weise für den BND. Vor allem wäre die ganze Trojanergeschichte eine schöne Ablenkung von der eigentlichen Technik.
Auch die Opposition ist in gewisserweise für die Überwachung, da werden die auch nicht die wirkliche Technik preisgeben auf das jeder Programmierfreak sich herausgefordert fühlt und versucht etwas dagegen zu machen.