News Online-Durchsuchung auf den Weg gebracht

Sorry, aber ich dachte, dass Terrorismus-Bekämpfung Aufgabe vom Geheimdienst ist.
Die haben auch ein viel besseres Hintergrundwissen zu den "Verdächtigen", als das BKA

Ich glaube nicht, dass sich das BKA wirklich mit Terroristen auseinandersetzen wird.
Und wer entscheidet, welchen Rechner man "präventiv" durchcheckt?
Wird die "IP des Monats" mittels einer Lotterie ermittelt?

Und noch etwas: Angenommen in 5 Jahren hat sich das Thema "Terrorismus" erledigt (ja, ich weiß ich glaube selbst auch nicht dran), dann wird mit ziemlicher Sicherheit das Gesetz bestehen bleiben...

Ich sag nur: http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg
In paar Jahren haben wir den gläsernen Bürger komplett, egal in welcher Lebenslage - privat, auf Arbeit, auf der Straße.
Das solche Daten "nur" zum Scheinargument Terrorbekämpfung benutzt werden, glauben leider viel zu viele Leute :(
Auch wenn dieses Land im Vergleich zu anderen nicht schlecht ist, gleicht es sich langsam aber sicher an Länder an, die absolut scheiße sind.
Und kommt jetzt nicht mit: "Dann tu was dagegen" ! Dieses System hier ist so verworren...hier müssten schon 50 Millionen auf die Straße gehen und bisschen zündeln, damit sich was bewegen könnte.
...bald bin ich weg^^

Und so wird aus dem BKA die neue geheime Staatspolizei - hatten wir alles schon einmal, und haben NICHTS daraus gelernt.
Kommt demnächst auch sicher so etwas wie staatlich sanktioniertes bespitzeln der Nachbarn - auch das hatten wir schon (in der DDR), und auch hier hat man nichts dazu gelernt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Wähler das gewollt haben?!

@30
Wenn alles langsam und nach und nach kommt, merkts ja keiner!
Zumal, nur wer sich informiert, weiß drüber bescheid, d.h. 75 Millionen werden nichts davon wissen, weil sie sicht nicht drüber informieren.

el Chupa Cabra schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wähler das gewollt haben?!

Doch. Sie wollen Sicherheit. Mit Staatskunde und Geschichte ist es in der breiten Bevölkerung nicht weit her. Und deshalb heist es: "Was habe ich schon zu verbergen?"

wenn der bnd auf einen rechner will, dann kommt er da auch drauf. da helfen auch keine us firewalls und virenscanner etc. lol

"10 Durchsuchungen pro Jahr"?
Vor ein paar Monaten hiess es noch "max. 5 Durchsuchungen" :rolleyes:

also ich denke, dass die secutirybetreiber den trojaner gewähren lassen MÜSSEN.

wenn einer auf meinen rechner will soll er machen oder versuchen. wenn man gut genug ist bekommt mans vielleicht hin. aber das ist verdammt viel zeit für dka beamte, die viel geld kosten. den aufwand für deine lied.mp3 rechtfertigt das wirklich nicht :)

@8 drullo...stimme dir zu...
frag mich auch wie das von statten gehen soll...die meisten user haben doch eh schon virenpros bzw. firewalls die mehrmals täglich nen update erfahren...und ich glaube auch das mittlerweile ein großteil von den gefahren eines emailanhangs bzw. phishingmails gewarnt ist.
Soll das dann so aussehen:
"lieber terrorist,
hier schreibt dein Cousin BKA, ich habe tolle Urlaubsfotos, bitte klicke diesen link um sie anzuschauen"

falls sie dann ein abkommen mit den Antivirus/firewall-softwarefirmen haben, damit genau dieser code nicht von denen erkannt wird....wird innerhalb der nä. woche nach der veröffentlichung dieser codeschnippsel ausgenutzt um richtige schadprogramme überall einzuschleusen.

vorallem muss der trojaner ja auch auf den verschiedensten betriebssystemen und auch auf den kommenden betriebssystemen "laufen". Was dann eine regelmäßiges update/neu programmierung des trojaners mitzieht.

So kann es enden mit unsern Steuergeldern, wenn nichts wissende Politiker sich mit EDV beschäftigen.

maverick_fhlanz schrieb:
wenn der bnd auf einen rechner will, dann kommt er da auch drauf. da helfen auch keine us firewalls und virenscanner etc. lol

Ach, zaubern können die da auch schon? Scheinbar auch eine der neuen Befugnisse hm?

Erklär mir doch mal wie der Trojaner an einem Programm vorbei will, das verhaltensbasierte Erkennungsmethoden nutzt, Programm- und Dateiintegrität prüfen kann, das das Ausführen von Code durch Programme verhindert und bestenfalls aus dem Ausland kommt? Wie will er heimtelefonieren bei hunderten von Programmen die _jede_ unbekannte ausgehende Verbindungen blocken? Wenn er über Drive-by oder als Dateianhang kommt, wie will er aus der Sandbox?

Der Kampf wird politisch geschlagen, was aber nicht heist, dass man sich auf technischer Ebene nicht wehren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@26

Danke für den Link.

Es ist wirklich erstaunlich wieviele denken dass der Staat den Trojaner wie die 0815 Spam Trojaner verschickt. Die werden sich da schon was dabei denken. Es wäre absolut sinnfrei wenn man das Teil einfach mit einer Firewall blocken könnten.
Ich denke, dass man keinen Schutz finden wird der das 100% verhindern wird, dass man sich den Trojaner holt. Ich denke das teilweise auch bekannte sicherheitslücken genutzt werden, die dann nicht gepatcht werden (dürfen). wie im link beschrieben.

@bullet

Vista hat doch keine sprache, also ist das betriebssystem bei alles gleich nur die oberfläche wird aufgetauscht.

Habe die ITA version von Vista und sehe keinen Grund eine andere zu verwenden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der in ein system kommt. norton 360 löscht mir alle exen die ihm komisch vorkommen einfach aus den ordnern, und weint wegen jedem scheiß rum, löscht dauernd die cookies usw. aber den Trojaner soll er rein lassen? das ding bassiert soweit ich weiß auf dem sturmwurm oder? das heist, ein findiger entwickler kann aus dem Bundestrojaner sehr leicht ein Dronennetzt bzw Botnetz aufbauen wenn er weiß wie der trojaner arbeitet.

das ding öffnet eigentlich tür und angel für jeden der es schafft ihn zu kontrollieren.

Tschdaeff schrieb:
@26

Danke für den Link.

Es ist wirklich erstaunlich wieviele denken dass der Staat den Trojaner wie die 0815 Spam Trojaner verschickt. Die werden sich da schon was dabei denken. Es wäre absolut sinnfrei wenn man das Teil einfach mit einer Firewall blocken könnten.
Ich denke, dass man keinen Schutz finden wird der das 100% verhindern wird, dass man sich den Trojaner holt. Ich denke das teilweise auch bekannte sicherheitslücken genutzt werden, die dann nicht gepatcht werden (dürfen). wie im link beschrieben.

Wie erwähnt und im Link auch beschrieben: Ein IPS, das Programmen Zugriffe erlauben oder verweigern kann tut es. Die Auswahl ist reichtlich. Antihook, Prosecurity... Benötigen etwas Eingewöhnung und Wissen, ersetzen aber völlig den signaturbasierten Virenscanner.

Was selten erwähnt wird ist meiner Meinung nach das sinnvolle Sandboxing. Einfach mal Suchmaschine benutzen.

Gegen kompromittierte Proxys hilft z.B aber auch das überprüfen der Dateiintegrität per MD5 oder SHA-1 Hashes, sofern möglich.

@ammi: Auf dem Sturmwurm basierend? Wie kommst du darauf?

Also, erst mal eine kleine Anmerkung: Es gibt sog. ZeroDay-Exploits - die findet euer Norton nicht wirklich. Und auch die Win-Firewall stellt kein wirklich großes Hindernis dar - oder blockt einer von euch zB den svchost? Wer kennt sich denn von euch wirklich so gut aus, einen Attacke per gefaktem DNS zu erkennen und zu verhindern? Wer hat denn schon mal einen Sniffer eingesetzt und sich angeschaut, was da alles reinkommt und wieviel davon er identifizieren und zuordnen kann? Wer hat sich denn schon mal mit den Metadaten seines Filesystems auseinandergesetzt?

Klar kann man sich gut absichern - was die wirklichen Terroristen (und einige Freaks) auch garantiert machen werden. Aber den Großteil von euch erwischt es, und dabei geht es ausschließlich um Urheberrechtsverletzungen. Sicher nicht 2008 oder 09, aber ab 2010 werden die Anzeigenmassen beginnen. Freut euch, vor allem diejenigen, die ja "eh nix zum Verbergen haben" (die wohl dümmste Aussage in diesem Zusammenhang).

@ Dynerator (und alle anderen mit ähnlicher Ansicht)

Wenn DIR alles in Deutschland sowieso nicht passt, dann steht es dir jederzeit frei dieses Land zu verlassen...
Zumindest mir würde es nicht im Traum einfallen, dich davon abzuhalten.
Jemand, der bei der Onliendurchsuchung von so einem Blödsinn wie "Stasi 2.0" spricht hat die Basis unser Staats- und Gemeinwesens definitiv nicht verstanden.

Und wenn auch nur einer von euch glaubt, dass es ihm irgendwo im Ausland in Puncto "persönliche Freiheit & Recht" besser erginge als hierzulande, den kann ich wirklich nur auslachen. Egal wo ihr hingeht - entweder macht es keinen Unterschied oder es kann im Zweifelsfall nur schlimmer sein.

Meine Empfehlung: Seid einfach mal so mutig und probiert's aus!
Wenn ihr irgendwann wiederkommt und alles so viel besser, freier, schöner war als
hier in Deutschland, dann könnt ihr gerne (fundiert) etwas dazu schreiben und über die
im Vergleich miserablen Verhältnisse hierzulande "abkotzen".

Falls ihr doch nicht so mutig seid, wäre ich an eurer Stelle lieber mal ganz still und würde in mich gehen...

Zuletzt bearbeitet:
@45

ich denke mal einfach so ins ausland zu gehen ...da gehört noch etwas mehr als mut dazu...die aussage ist genauso blödsinn. wenn du schon andere anprangerst mit falschaussagen, dann belibe bitte selber sachlich...

@fRe@KAdellE: zum einen hast du zwar recht aber zum anderen müssen wir auch nicht tatenlos zusehn und die klappe halten wenn unsere freiheit beschnitten wird. ich seh die onlinedurchsuchung auch eher kritisch, denn gegen terroristen wird sie sicher nichts bringen, denn wer bewusst was zu verbergen hat wird auch alles daran setzen das zu tun. der unbedarfte user der leichtsinnig mal ein lied oder dergeleichen runterläd oder auch nur zuhause ne original-cd zu brennen versucht wärend er online ist wird wohl viel eher zum ziel solcher durchsuchungen werden. nicht weil der staat ihm was will, sondern weil die musikindustrie diese möglichkeiten in den kommenden monaten und jahren sicher ausweiten wird (siehe anzeigenflut bei der staatsanwaltschaft durch musikindustrie, nur um an personendaten zu kommen). ich bin überzeugt dass damit der anfang gemacht ist aus dem später missbrauch entstehen wird. wie schon geschrieben wurde, besteht die gefahr noch nicht 2008 oder 2009, aber der schritt, die nutzung auch auf andere "vergehen" auszuweiten ist sehr klein und imo jetzt nur noch eine frage der zeit.

Ich freue mich sehr, dass es immer mehr Leute gibt, die sich mit der Wahnsinnsüberwachung kritisch auseinander setzen und das Vorhaben des Staates, die Menschen mittels Terrorbeschwörungen zu verunsichern, um Ihre Macht mittels Überwachung weiter zu stärken, durchschaut haben.

Viel tun kann man dagegen nicht, aber man kann auf jeden Fall so viel wie möglich in seinem Umfeld darüber aufklären, bis es auch der letzte Unwissende begriffen hat. Dabei bitte auch nicht die Vorratsdatenspeicherung vergessen.

Zurück
Oben