News Online-Durchsuchung auf den Weg gebracht

Zu der EInschleusungsmethode über force10 ...

Man nehme:

- Ein Betriebssystemn
- Eine relativ unbekannte, am Besten selbst angepasste Wiederherstellungssoftware

.. und verknüpft das Ganze dann so, als dass nach jedem Neustart eindeutig die alte, unveränderte, Originalkonfiguration wiederhergestellt wird.

Externe Module haben so keine Chance.
Bei Leuten, die wissen wie was wohin gehört - sowieso nicht!

Außerdem wird das breite Netz sowieso bald Wege und Mitte aufweisen, wie man diese gängige Spionage unterbinden kann.
Und ich denke mal Nutzer gibt es mehr als Überwacher ..

Und im Übrigen .. hier schreibt man "ca. 10 Durchsuchungen pro Jahr". Wie steht es mit den nicht-offiziellen. Bisher wurden einige Tausend vom Rollifratz angeordnet und durchgeführt.

Ich hoffe dieser Schäuble kratzt bald als Moralapostel ab, sowas gehört erschlagen und 3fach gekreuzigt - meine Meinung.
Sonst dauert es nicht mehr lange bis diese Form der Überwachung ein gängiger Stnadart ist und der Polizeistaat hat einmal mehr gesiegt.

Unterstützt die Piratenparteien PPD(http://www.piratenpartei.de/) und die PPÖ(http://ppoe.or.at/).

Um noch etwas klarzustellen, es geht nicht um Vertuschung sondern um Freiheit.

mfg,
Markus
 
Es gibt bereits bekannte Versuche an Uni's die sehr interrassant sind, wodurch auch ganz deutlich gezeigt wird das es so gut wie niemanden auffällt, den kompletten Internetverkehr über manipulierte Proxyserver laufen zu lassen, hier mal ein etwas älteres Beispiel was dennoch sehr gut zum Thema passt.

Quote:
Um zu beweisen, dass das Internet nicht »von Natur aus« ein freies Medium ist, sondern eines, in dem Hierarchien und Machtstrukturen abgebildet und erschaffen werden können[1], manipulierten wir unbemerkt das Hausnetzwerk an unserer Hochschule, der Merz Akademie. Wir wollten gleichzeitig überprüfen, ob die Furcht vor Filter-Systemen tatsächlich gerechtfertig ist, wie schnell die Manipulation auffliegt und mitwie viel Aufwand das Filtern zu realisieren ist.

http://www.odem.org/insert_coin/experiment/

Es wird einem sogar geboten den manipulierten Proxy selbst zu testen

http://www.odem.org/insert_coin/experiment/proxy.html


Quote:
Obwohl unsere Werkzeuge nicht das bieten, was man sich an Effektivität und Komfort vorstellen könnte, haben wir die wesentlichen Elemente eines beliebigen Überwachungs- und Manipulations-Systems geschaffen:

Überwachung des Datenverkehrs
Analyse der anfallenden Daten
Veränderung von Adressen und Inhalten
Überwachung der Effektivität der Manipulation
Änderungen können jederzeit am laufenden System vorgenommen werden
Es gelang uns mit einer nicht sonderlich ausgereiften Software, die Web-Zugriffe von ungefähr 200 Studenten zu kontrollieren. Mit effektivierer Software, besserer Hardware-Ausstattung[7] wäre die Kontrolle über größere Netzwerke problemlos möglich.

Viel Spass beim lesen




Edit:

Quote:
»Al Gore« wurde zu »Al 'Bundy'«. Die Wörter »und«, »oder« und »aber« wurden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgewechselt. Der Begriff »Designer« wurde mit 20%iger Wahrscheinlichkeit zu »Olia Lialina«.[3] Auf der Netscape-Startseite erschien ein blinkender Textlink zu einer Porno-Site. Standard-Begriffe des Webs wie »Download« oder »Free« wurden in ihre Gegenteile verkehrt. Ämternamen aus der Politik wie »Präsident« oder »Vorsitzender« wurden zu Nazi-Rängen wie »Obersturmbannführer«.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@disk31p: du weist nicht wirklich was ein trojaner ist, oder? glaubst du auch, wenn du mal nen virus auf dem rechner hast, dass das die folge eines einbruchs ist?^^
über das "wie" brauchste dir keine gedanken zu machen, aber es gibt genug mittel und wege otto-normalbürger mit viren und trojanern zu versorgen wenn man profis damit beschäftigt. und wer sagt denn, dass nicht alle av-hersteller verpflichtet werden den "bundestrojaner" z b als teil der software mit aufzuspielen? mit dem nächsten update von deinem av-program installiert der sich dann einfach mit und du kannst nichts dagegen machen.
es wird immer findige user geben die sich irgendwie dagegen wehren können, aber die breite masse wird garantiert problemlos mit dem "bundestrojaner" versorgt werden können. bei den richtigen terroristen seh ich da schon eher probleme. und genau das fürht das ganze ja so adabsurdum. man trifft alle die, dies nicht treffen soll, aber die eigentlichen zielpersonen werden sich davon wohl kaum beeindrucken lassen. und der steuerzahler darf den mist dann noch mit milliarden ausgaben bezahlen -.-
benzinpreiserhöhung lässt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fRe@KAdellE

mich Interessiert zwar nicht wo du dein Kreuz machst wenn du Wählen gehst. Aber das du Freiheit gleich mit FDP und CDU in Verbindung bringst finde ich persönlich von weit hergeholt. FDP will sich bemerkbar machen seit andere Parteien die Parteien Landschaft völlig änderten. Und deswegen (miss)braucht FDP jede erdenkliche Gelegenheit, um zu sagen- "Wir sind noch da"

CDU/CSU möchten viel weiter gehen, können es aber nicht weil die anderen Parteien es blockieren. Zurecht finde ich es. Wie du damit Freiheit in Verbindung bringst ist mir nicht so klar, da ich Politische Ereignisse verfolge, könnte ich dir genau das gegenteil nennen.

Über Raubkopiere gab es schon genug Themen. Und ich finde nicht, das Sie alle Verbrecher sind. Natürlich meine ich nicht die, die damit Unmengen an Geld Verdienen. Die Musikindustrie sollte vorher lieber vor Ihrer Haustür kehren und nicht soviel wirbel verursachen. Apple, Musicload (Telekom), Sony Entertainment brechen nicht aus Spaß ein Rekord nach dem anderen wen es um die Verkaufszahlen geht. Eine Art Flensburg-Kartei für Internet-Sünder hat Sony-BMG-Chef in Deutschland, Edgar Berger vorgeschlagen, einer der netten Ideen wie ich Kunden vergraulen kann.

Leider ist es immer das gleiche. Es fängt klein an und wird ausgeweitet. Plötzlich ist es ein Bundesgesetz und mann möchte ja uns vor diesen Pösen Terroristen Schützen. Das gleiche war ja mit Lkw-Maut. Damals wurde auch gesagt, Pkw Fahrer können beruhigt sein, es gebe kein Grund für Sorge. Was hören wir jetzt? Um und vor Terroristen zu Schützen sollten vielleicht doch die Pkw´s auf der Autobahn erfasst und Katalogisiert werden. Das heißt kurz und bündig, Bewegungsprofile sollen erstellt werden.
Auf uns kommen noch einige Gesetze zu. Das ist nur der Anfang. Andere Staaten machen auch nicht alles richtig, aber es ist kein Grund dafür um denn gleichen Fehler zu begehen. Diese Gesetze haben wenig mit Terrorismus Bekämpfung zu tun, genauso der Datenaustausch mit der USA und anderen. Das hat Gesichts Auszüge einer Diktatur, einer sog. Demokratischen Diktatur. Die menschen habe Angst und das zu Recht. Die Politiker werden zur Marionetten der Wirtschaftsbossen. Lobby der Wirtschaft ist und wird tag zur tag mächtiger. Die wenigen anständigen Politiker werden ruhig gestellt oder abgestempelt als Störer oder Träumer. Und Terrorismus bekämpft man nicht damit, das man die Bürgerrechte immer mehr einschränkt und menschen im lande verdächtigt.

Früher waren es die Kommunisten und jetzt sind es halt die Terroristen. Mit der Unterschied, das die Kommunisten jetzt freunde sind. Und Wirtschaftliche über alles stehen, auch über leben und tot.

Sorry, wenn auch einige es übertreiben sollten. Noch gefährlicher ist es alles zu verharmlosen und klein zu reden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lübke ich glaube eher du hast meinen text nicht verstanden :-) Auf die Frage ob ich weiss was ein Trojaner ist gehe ich gar nicht erst ein .-) Du glaubst doch nicht allen Ernstes das die Bundesregierung ein Unternehmen verpflichten kann sich Strafbar zu machen...Dafür gibt es weder eine rechtliche Grundlage und noch weniger kann ich mir Vorstellen das eine Firma die Software herstellt um Computer zu schützen einen "Trojaner" einbaut um ihr Image und die Firma zu ruinieren wenn es dann publik wird...Sicherlich!
Der Aufwand über Antivirussoftware ist einfach viel zu gross und vor allem zu teuer :-)
Überleg einfach ma was es kosten würde hunderte von antivirusherstellern zu solch einer tat zu bewegen...abgesehen davon das wahrscheinlich kein einziger mitmachen würde.:evillol:

P.S Das WIE ist genau das Problem an der Sache..Ein Einbruch ist einfach unausweichlich.. hab wie gesagt nen bekannten bei der polizei der mir das genauso erzählt hat und es wurde wohl auch schonmal gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich mitbekommen habe ist in das Haus eindringen nicht erlaubt und ist deshalb vom Tisch. Es soll in das Computer (wie auch immer) von außen ein Zugang ermöglicht werden. Ob das per Mail oder mit was anderem versucht wird ist noch nicht ganz so sicher.

Außerdem ist es noch nicht vom Tisch. Einige SPD´ler wollen dem Gesetz nicht zustimmen.
 
Das lustige ist ja dass solche Gesetze irgendwie von Leuten kommen, die von Technik keine Ahnung haben...

Dann nehmen die Terroristen einfach nen Amiga oder nen PC mit irgendnem exotischen Betriebssystem um ins Internet zu gehen und schon ist für die die Sache gegessen, blöd sind die bestimmt auch nicht! :rolleyes:
 
@mashen

Genau. Vor Kurzem stand auch ein Artikel im Netz, dass der Verfassungsschutz auf Internetknotenpunkte zugreifen möchte. Ich kann auch die Diskussion über die Machbarkeit nicht mehr für voll nehmen.


@disk31p

Ich hatte es bereits und es wurde auch noch einmal verlinkt>

http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919#msg-805919
topic

Es ist der falsche Ansatz, Umgehungsmethoden anzustreben. Denn erstmal betrifft das nur eine sehr kleine versierte Menge und ausserdem möchte man doch OHNE diese Sicherheitsvorkehrungen mit dem Rechner arbeiten. Das ist unser Gutes Recht! Ich denke dabei vor Allem an die Menschen, die keine Ahnung haben.


Man sollte deshalb diese Prozedur in meinen Augen ganz und gar in Frage stellen und so viel wie möglich Aufklärung betreiben. Die Menschen werden sich dafür schon irgendwann bedanken.
 
politik ist schon längst kein bürgernahes handeln mehr. es geht nur um macht und geld..

...dort muss ich dir teilweise Recht geben. Es geht um Macht und Geld...Stimmt...Aber auch ein teilweises bürgernahes Handeln ist vorhanden. Aber die ganzen Gesetze die in letzter Zeit kamen wurden alle mit der globalen Erderwärmung begründet. Genauso ist es nun auch bei der OD. Ein Grund muss her, ob es der wahre ist oder nicht.


Desweiteren suche ich noch den Terrorismus in diesem Land...Meinen persönlichen habe ich fast jeden Tag mit Rechnungen. aber der zählt ja nicht. Also...wo ist er, der Terrorismus, der unser Land bedroht, uns in Schrecken lähmt und die Zukunft düster aussehen lässt? Nun kommt mir aber nicht mit diesem Kofferbombentyp, dessen Bombe rein technisch gesehen garnicht hätte explodieren können

Es geht nicht darum Vergangenes ungeschehen zu machen, sondern eventuell kommenden Terrorismus schon im Vorfeld zu verhindern. Dies nennt man "Vorrausschauendes Handeln". Wobei ich meine, das dies ersteinmal in anderen Bereichen zum Einsatz kommen sollte.

Greetz

HighTec
 
Gibt mal wieder Arbeit für die Herren in Karlsruhe. Schäuble und Zypries werden mal wieder schön auf die Fresse fliegen. Was solls, sie haben es verdient.
 
Hallo

Die deutsche Regierung schreibt Viren. Das ist echt das höchste. Ich bin echt außer mir. Menschen werden wegen Computerkriminalität angeklagt, aber wenn es er Gesetzgeber selbst bzw. dessen Verfolgungsbehörden ist, dann ist das "legal".

Weitere Anklagepunkte wären "Ausspähen von Daten (§ 202a StGB)", "Herstellen, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen sogenannter „Hacker-Tools“, welche darauf angelegt sind, „illegalen Zwecken zu dienen“, („Hackerparagraf“ § 202c StGB)" , "Datenveränderung (§ 303a StGB)", "Computersabotage (§ 303b StGB)"

in diesen Sinne und im Namen der "Terrorbekämpfung" haha....
 
@ milliardo: Fand das Experiment auch interessant. :)

Wie wär's denn, vielleicht sollte CB mal eine Nachricht aus dem von evox9 verlinkten Beitrag machen? Am besten noch mit Erweiterungen wie z.B., dass das mit öffentlichen Computern oder öffentlichem WLAN für eine gewisse Zeit umgangen werden könnte u.ä.
 
Also ich muss ehrlich gestehen, mich juckt das Ganze nicht. Ich höre Musik per WinAMP-Stream, gucke Clips nur auf Tube, gewähre jedem, der über einen Internetanschluss und einem halbwegs neuen Browser verfügt, den Blick in mein Leben und meiner politischen Meinung und nutze lediglich Programme, die ich auch nutzen darf.

Und dennoch werden es "Schädlinge" und andere Tools schwer bei mir haben. Aus dem einfachen Grund, dass sich meine HDD ohnehin nach jedem Neustart in den Ursprungszustand zurücksetzt. Zudem prüfe ich regelmäßig sämmtliche Dienste auf ihren Status, werfe einen Blick auf meine SW-FW, meine HW-FW mein Port-Forewarding usw.
E-Mails von "Nicht-Kontakten" wandern ohnehin ungelesen in den Müll, beim Messenger muss man schon Glück und Geduld haben, mich anzutreffen und was sonst noch?

Ach ja.. Ich bin kein Terrorist, kein Steuerhinterzieher, kein Zech-Preller, kein Schuldiger, nicht vorbestraft und auch nicht in den sog. "einschlägigen Tauschbörsen" unterwegs. Wozu auch?!

Von mir aus soll die Internetüberwachung kommen. Ich war am 6.11.07 auf der Demonstration - aber was noch wichtiger ist - ich habe genug "familiäre Erfahrung" mit dem Ausspioniert-werden. War bei uns Gang und Gebe :D Insider know, what I mean ;)

Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich auf die ganzen Anzeigen gegen die Kiddies, deren Datenbestand zu 1-2% aus dem OS, 3-4% aus Software von Heft-CDs, 90% illegalen Stuff und 5% Verseuchung besteht. Verdient haben sie's!
 
Leute ich bitte euch diese Diskussion nicht vom Niveu herunter zu ziehen und die Diskussionsgrundlage bei zu behalten. Wer sich wie schützt und dergleichen hatten wir nun genug.
Will mich hier nicht als Mod aufspielen, aber zumindest drauf hinweisen.

Das Projekt des Bundestrojander wird meines Erachtens nach so schnell wie nur irgend geht wieder auf eis gelegt, weil es zu viele Möglichkeiten öffnet.

Greetz
 
Der Staat sollte mal Geld Investieren um einen vernüftigen Schutz gegen Spam Emails und der gleichen zu entwickeln.

@radix82: sehr geil das mit den Paragraphen :-D
Tja wenn Papastaat das macht dann kann es ja nicht illegal sein? Also dürfen nun auch wieder viel mehr Hacker ans Werk gehen.

Auch wenn dieser Bundestrojaner nur zum Ausspionieren von Terrormitgliedern bestimmt ist, so kann er doch für die Privaten Daten ebenso genutzt werden.
Meine Urlaubsbilder gehen mich und meine Familie was an und niemand anderen. Ich sehe es nicht ein solche Daten von mir Preiszugeben.

Kann man halt nur noch über nen VM player surfen der abgegrenzt ist von der Restlichen Festplate und nach herunterfahren alle Inet aktivitäten stoppt.

Naja mal schauen was denen noch so alles einfällt...
 
Liebe Leute, die ihr ja nix zu verbergen habt, weil ihr als brave Bürger ja eure Lieder und Software kauft und niemals illegale Sachen macht.

Ist eine Backdoor am PC, lassen sich nicht nur Daten ausLESEN - sondern auch neue aufspielen. Nicht einfach so, sondern versteckt auf der HDD. Und am nächsten Tag steht die Kripo vor der Tür, der PC wird beschlagnahmt und man findet bei der Forensik Kinderpornos. Damit ist euer Leben vorbei.

Warum sollte das wer machen? Nun, ihr seid zB beruflich ein wichtiger Zeuge bei Steuerhinterziehung gegen einen großen Konzern, der ein paar Kieberer bezahlt. Ihr habt ein Blog gegen eine Partei laufen. Ihr lehnt euch öffentlich gegen eine Organisation auf, der das nicht gefällt.

Wenn die Möglichkeit erst mal da ist, ist es mit der Sicherheit vorbei. Der Polizei vertrauen? Schaut mal rüber nach Österreich - da geht der Polizei derzeit die Führung aus, weil der Großteil davon wg. Verdacht auf Amtsmissbrauch vor Gericht steht. Es werden schon einfache Wachzimmer-Leiter zu Landeschefs gemacht, weil keiner sonst mehr da ist aus der gesamten Hierarchie! Und der Sumpf kriegt immer mehr Befugnisse.

Schaut doch mal mehr als 2mm über den Tellerrand und überlegt, was passieren KÖNNTE. Selbst wenn von diesem KÖNNTE nur 10% eintreffen, ist es bereits eine Katastrophe.
 
Eine kleine Geschichte.

Vor paar monaten habe ich im ZDF oder bei BR die Sendung Quer (weiß nicht mehr so genau) ein Film angeschaut, wo ein Familienvater mit 2 Kindern verhaftet wurde.

Der mann sitzt gemütlich im Wartezimmer mit anderen leuten und will sich vom Arzt Untersuchen lassen. Die leute Unterhalten sich und einige sind schon aufgeregt weil der Papst zur Besuch kommt. Weil der Papst Sie für paar Stunden besucht bauen die irgendwo was hin oder möchten ein Denkmal Sanieren und das soll ca. 400.000 € kosten.
Der Familienvater mischt sich ein und sagt seine meinung. Er denkt, das Geld hätten die Schulen und andere einrichtung viel nötiger und mann sollte es nicht sinnlos ausgeben, sowas in der Art meinte er.

Die Überraschung. Er bekamm am nächsten Tag Besuch vom Staatsschutz.
Sie fuhren mit schwarzen Zivilen Autos in sein Vorgarten und verhafteten denn Familienvater und brachten ihn ins Auto. Ohne was zu sagen. Danach holten Sie die Frau aus dem Haus und Sie musste draussen warten während ihre beiden Kinder im Haus die ganze Aktion von denn netten herren ansehen mussten. Natürlich hatten die Angst weil sie noch klein waren. Aber das hat die Herren vom Staatsschutz nicht Interssiert. Die Mutter durfte sicht nicht bewegen sonst würde sie auch noch verhaftet werden. Auf Anfrage der Mutter warum Sie das machen und das Sie die Kinder und die Familie damit in Angst versetzten. Antwortete einer der netten Herren vom Staatsschutz - Das wäre von Ihnen beabsichtigt und gewollt.
Die haben das ganze Haus durchsucht und einiges mitgenommen, mit der Hoffnung was zu finden. Papa wurde auch mitgenommen und wenn ich mich nicht täusche wurde er am nächsten Tag wieder freigelassen. Bis dahin wussten die nicht warum weshalb sie verhaftet und Ihr Haus durchsucht worden ist. Erst nachher wurde die Familie über die Situation geklärt.

Eins ist Sicher. Dieser Familienvater wird dem Staat nicht mehr trauen und das zurecht. Das seine Frau, Kinder und er zur Unrecht behandelt worden sind kann er nirgendwo einklagen.

Willkommen in der Demokratie.

MfG
 
@Alle die meinen nix zu verbergen zu haben:

Dann postet doch mal hier eure Kontonummer und den Onlinebanking PIN oder sonstige sachen die Privat sind.

Wie? wollt ihr nicht? habt ihr also doch was zu verbergen.

Wenn der Staat es drauf anlegt, kann er alles Ausspionieren, z.B. wohin ihr was überweist, was ihr euch zuletzt für einen Film/ein Buch ausgeliehen habt, mit wem ihr so verkehrt etc., halt einfach alles (frei nach dem motto: "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß") und dagegen machen kann man nicht wirklich was.

Und ich will nicht wissen was davon alles schon wirklich getan wird.

Die Amis wissen ja sogar noch nicht mal was der Patriot Act ist, selbst viele Politiker haben da keinen plan von, aber es ist ja zum "wohle" des Volkes zum Schutz vor Terroristischen anschlägen (und wie einer schrieb, wenn jemand eine Bombe hochjagen will, tut er dies auch).

In diesem sinne,

Have a nice day.
 
lächerlich.. mein gott wie lange gibts denn schon hacker... die haben teilweise sicher mehr oder zumindest genauso viel drauf wie die vom bka und es gab noch nie einen trojaner der für ehwigkeiten funktioniert hat...... dürfen antivirensoftware-herstelerl überhaupt einen schutz gegen diese software einabuen? wenn ja werden die recht schnell eien lösung finden... sehr sinnlose verschwendugn von steuergeldern also ehrlich. wenn der verdacht soo schwerwiegend sein msus dann msus er doch auch schwerwiegend genug für einen durchsuchungsbeschluss ein...
 
Zurück
Oben