Don Sanchez schrieb:
Nix da, her damit.
Also man startet an einem von sechs Punkten in diesem Tree (für jeden Char einen), erkennbar an diesen "Gesichtern". Pro Levelup bekommt man einen Skillpunkt, zwischendurch auch noch ab und zu den einen oder anderen als Questbelohnung.
Path of Exile legt einen aber nicht auf bestimmte Skills fest, da prinzipiell jede Klasse jeden passiven und auch aktiven Skill (das sind die Gems, die man in seine Itemsockel stopft) erlangen kann. Somit ist es für einige Chars nur effizienter, als eben solcher zu starten, möchte man ein bestimmtes Build und die dazugehörige Spielweise haben.
Einer Magieklasse ist es also durchaus möglich, mit einer Zweihänderaxt rumzulaufen und dabei überlebensfähig zu sein - es ist nur recht "teuer", da man für alle passiven Skills eine Verbindung zum Startpunkt haben muss. Man kann sich also nicht einfach die Skills rauspicken, die man gerne hätte und die dazwischen auslassen.
Bis zum Patch 0.9.11 war es z.B. für jede Klasse recht einfach möglich und auch lohnenswert, den passiven Skill "Blood Magic" zu erlangen, da dieser in der Mitte lag. Dieser bewirkt, dass man kein Mana mehr besitzt und alles, was eigentlich Mana kostet, stattdessen vom Leben abgezogen wird. Vorteil ist, dass man sich nicht mehr ums Mana kümmern muss und alles auf Lebenspunkte konzentrieren kann. Diese Builds sind aber sehr anspruchsvoll zu spielen.
Seit dem neuen Patch ist dieser Skill aber recht weit weg von der Mitte nach links unten (also zwischen den Marauder und den Duellisten) umpositioniert worden, was für einige sehr effiziente Builds (Shadow), die nicht auf eine der beiden o.g. Klassen setzte, einen herben Dämpfer verpasst oder diese gleich ganz unspielbar gemacht hat.
Das war nur ein Beispiel für die Komplexizität des Skilltrees, der bei weitem nicht alles ausmacht. Die Items - und vor allem deren Sockelung - entscheiden ebenfalls zu einem beträchtlichen Teil über die Spielstärke des Chars.
Wer jetzt schon denkt "oh Gott, oh Gott, viel zu kompliziert, da bleib ich lieber bei Diablo 3!!111", dem kann ich nur sagen:
trotzdem ausprobieren, is dieses Wochenende ja eh gratis. Wenns dann nicht gefällt und einem das Gebotene bei D3 reicht, kann mans ja immer noch sein lassen
- mir jedenfalls reicht D3 bei Weitem nicht.