Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Mustis schrieb:
Das wäre mal was. Beachhead farmen ist 1/3 Maprun und 2/3 Fragmente zusammenklicken...
Das wäre wirklich mal eine Idee. Wenn man das dann noch konfigurieren könnte wäre das echt klasse.
 
Gestern Abend wurde übrigens der Teaser für die neue League veröffentlicht:


Sieht ja ein bisschen aus wie Ritual 2.0, nur das wir jetzt irgendwas opfern müssen evtl?
 
Wie mich der Sirius Fight mit einem Melee Evasion ankotzt.....

Als nur am rumrennen um dann von einem Angriff weit außerhalb des Bildschirms geoneshottet zu werden. Wer denkt sich so eine Dummfug an Mechanik aus....
 
@Mustis
Vom Sirus-Fight kann man ja generell halten was man will, aber ich finde wenn man 2 Sachen beachtet ist er eigentlich ganz einfach:

1) Immer in Melee-range bleiben und nie aus den Augen verlieren (auch als ranged oder caster)
2) Lieber einmal weniger zuschlagen

Zusätzlich ist natürlich ein Build praktisch, der auch mal einen DIE-Beam aushält, weil man bei 1) und 2) natürlich ab und an mal einen Fehler macht - außer man spielt immer perfekt. Aber selbst das ist nicht besonders schwer zu erreichen.
 
Tja, nur beamt er sich nach eternal fire oder wie es heißt, dem drehenden 4er LAser halt random und es ist unmöglich, ihn dabei in Meleerange zu halten, da er sich eben irgenedwo hinportet.

zumal er unmittelbar direkt im Anschluss den DIE Beam macht. Man hat keine Skeunde Zeit zu reagieren und da man eben nicht sehen kann, wo der Beam herkommen wird, kann man nicht gezielt ausweichen zumal einem der Eternal beam massiv einschränkt in der Bewegung. Denn komme ich darein, bin ich definitiv zu langsam zum ausweichen. Denn das ding trifft immer und slowt somit immer. Die Evavsion Mechanik wirkt darauf nicht. Ebenso wenig auf den Die Beam. Genau das meine ich ja. GGG Balanced die MEchanik nicht.

Mit einem Block char oder einem Totem Hiero oder einem Toxic Rain Char ist der Fight easy, da du entweder auf den Schaden fast komplett scheißen kannst (Block) oder der Schaden passiv läuft ohne dein aktives zu tun und du nur ausweichen musst.

An anderer Stelle kackt der Block Char komplett ab, weil er, egal was amn skillt oder Stats hat, weniger Damage macht als die anderen und der dann bei einigen Bossen nicht mehr reicht, Lifereg zu kompensieren bzw. zu leechen, wobei keine Möglichkeit besteht, zumindest keine die ich bisher gefunden habe, anti leech zu skillen ohne den Char zu zerstören.

Es gibt nur ganz bestimmte Builds, die fähig sind, wirklich jeden COntent durchgängig zu machen und die sind oft nur deshalb möglich, wiel GGG irgendwas noch nicht generft hat oder ihre Mechaniken nicht in den Griff bekommt. ICh mein man muss sich nur anschauen, was für absurde Spezialbuilds möglich sind, die das Game crashen etc. um zu sehen, das da ne Menge im argen liegt.

Man kann sich natürlich auch die Builds anschauen in den Foren, da merkste auch, das bestimmte Klassen deutlich besser wegkommen und bei anderen kaum Builds vorhanden sind.

PS: Ich hab auch shcon Builds eins zu eins nachgebaut. Bisher keinen gefunden, der ohne abartig teures Crafting maven oder S8 Sirius oder Ü-Elder legen konnte.

Das spiel ist offensichtlich überkomplex geworden, selbst GGG scheint nicht mehr alles nachvollziehen zu können.
 
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Dass es unmöglich ihn in Melee range zu halten stimmt nicht. Ich schaffe das in 98% der Fälle und es schaffen auch genug andere Leute. Sirus portet sich immer genau in die Richtung in die er gerade schaut. Von daher kann man ihm "folgen". Von seinem drehenden 4er-Beam sollte man sich natürlich nicht treffen lassen, aber auch das ist möglich.

Sirus ist halt mechanisch ein anspruchsvoller Fight den man lernen muss. Aber sobald man mal dahinter gestiegen ist, geht er einfach relativ problemlos. Aber das braucht halt einfach Übung.

Die ganzen Posts hier und bei reddit, dass Sirus so unfair und bullshit ist, stimmen einfach nicht. Ich sag nicht dass Sirus einfach ist, aber wenn man bei Sirus stirbt ist das einfach zu 95% die eigene Schuld, weil man irgendeine Mechanik nicht richtig gemacht hat.

Was sollen sie an Evasion balancen? Evasion gilt halt nur gegen Attacks und nichts anderes. Und fast alle Angriffe von Sirus sind keine Attacks.
Wenn man einen Char hat der ausschließlich auf Evasion setzt und das nicht mit Spell/Attack-Dodge oder Block / Whatever kombiniert, dann ist er halt defensiv einfach schwach aufgestellt.

Dass man mit nur wenigen Chars/Builds ohne weiteres jeden Content schafft ist natürlich richtig. Für alle anderen Builds braucht man halt einfach sehr viel Currency um alles ohne Probleme zu schaffen.
 
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und in welche Richtung schaut er so bei seinen 4 Positionen die er beim Eternal Beam hat?
Bigger schrieb:
Sirus ist halt mechanisch ein anspruchsvoller Fight den man lernen muss. Aber sobald man mal dahinter gestiegen ist, geht er einfach relativ problemlos. Aber das braucht halt einfach Übung.
Falls es dir entgangen ist: Ich lege Sirius, ich kenne den Ablauf auswendig. Ich lege ihn auch mit dem MElee Evasion nur ist der Aufwand zig mal höher im Vergleich eben zu anderen Chars. Genau das nennt sich mieses balancing. Und vll magst du mir ja erklären, warum die Blockmechanik in dem Fight größtenteils zählt, die Evasion aber nicht bzw. nicht derart effektiv? Warum zählt Block für jeden Schaden, Evasion jedoch nicht, kann dabei aber nicht im selben Maße Dodge generieren wie die anderen Werte.

PS: Der Char ist natürlich auch mit Dodge präpariert. Nur geht dodge weder so hoch wie Block noch Evasion. Auch das, fail.

Und da du mir ja in deinem letzten Staz komplett zustimmst, verstehe ich nicht, warum man erstmal widersprechen muss. POE lebt doch für seine vielfältige Auswahl an Möglichkeiten oder? Wenn die aber eben nur Schein sind, weil letztlich eben dann doch nur eine Handvoll funktioniert um das SPiel vollständig zu spielen, dann läuft was schief.

Auch sind die MEchaniken in meinen AUgen inzwischen zu komplex und vorallem zu schlecht beschrieben, vor allem ingame. Ich verstehe nachwievor nicht, wieso in einem hektischen, grafisch völlig unübersichtlichen game wie POE noch immer nicht ersichtlich ist, woran man letztlich gestorben ist. Man hat null Chancen, seine Builds richtig zu analysieren, da POE einfahc kein Feeadback gibt.
 
Ich finde es ein bisschen schade dass man von GGG über Path of Exile 2 im Grunde seit der Ankündigung vor knapp 1,5 Jahren nichts mehr gehört hat. Verfolge das Projekt zugegebenermaßen auch nicht so intensiv aber so wirklich News oder so darüber habe ich seit November 2019 eigentlich keine mehr gesehen. Was ist denn so das Neueste an insider Information die es gibt? Kann man mit einem Release in 2021 rechnen?
 
Oh, ja, das mit den One-Shots kenn ich gut, wie vermutlich jeder der PoE spielt ;)
Es gibt einige Effekte bei denen mir persoehnlich absolut nicht klar ist, wo die herkommen.
Ich erinnere mich gut wie lange ich gebraucht habe zu kapieren wo diese "Geister-Totems" die Blitze verschiessen und sich vermehren herkommen. Ich hab keine Ahnung wieoft die mich gekillt haben bis ich herausgefunden habe das man die ganze Gruppe killen muss damit die despawnen. Die Liga in der die eingefuehrt wurden habe ich damals nicht gespielt...

In der Theorie sollte man sich ja die Mods der Monster anschauen, aber so schnell wie PoE inzwischen geworden ist kann man sich schlicht nicht leisten die Maus solange ueber dem Gegner zu halten um sich alle Mods anschauen zu koennen. Wenn man denn den Gegner im Allgemeinen Chaos ueberhaupt finden kann :p
Und selbst wenn man genug Zeit hat sich die Modliste anzuschauen, was diese eigendlich bedeuten ist ja auch bei den spezielleren ein Raetselraten.

Schon irgendwie witzig... Eigendlich habe ich mit dem Spiel vorerst abgeschlossen, oder will es zumindest. Aber mitdiskutieren tue ich trotzdem :p Zeigt zumindest das PoE durchaus seinen Reiz hat.
 
Wir streiten uns ja auch nicht, ich stimme ja in fast allen Punkten mit dir überein. Wollte nur klarstellen, dass der Sirus fight nicht "random" ist und man alle seinen Mechaniken ausweichen kann und es nicht "unmöglich" ist.

Er hat ja bei seinem Eternal Beam nur eine Position. Drei davon sind Klone, der echte Sirus leuchtet etwas heller als die anderen.
Wenn der Beam fertig gechannelt ist, ist es Zufall was passiert.
1) Er geht in seinen Klonkreis. Wenn man nicht gesehen hat an welche Stelle er sich geportet hat, hört man es noch akkustisch in welche Richtung er steht und kann somit dem folgenden Beam ausweichen.
2) Er kämpft normal weiter, FALLS er sich gleich wegportet dreht er sich auch noch vorher kurz in die Richtung in die er porten wird. Zudem sind man einen kleinen leuchtenden Streifen am Boden in welche Richtung er sich geportet hat (der ist aber zugegeben schwer zu erkennen)

Und zu den Defensivmechaniken:
Wäre ja auch unfair wenn Dodge und Block genauso hoch wie Evasion gehen, weil sie die deutlich stärkeren Defensivmechaniken sind. Ich kann dir nicht sagen, warum Evasion nur gegen Attacks zählt, das ist halt einfach so :D. Das ist aber genau der Grund warum (Spell-)Block oder (Spell-)Dodge besser gegen Sirus ist, weil du damit seinen Spells (was das gefährliche an Sirus ist) ausweichen kannst. Aber generell ist Evasion eine Mechanik die man zusätzlich dazu nimmt (ähnlich wie Armor) und sie sollte nie der einzige Defensive-Layer sein.

Builds die ohne teures Gear oder besonderes Crafting Sirus A8 oder Maven legen können gibt es auch genug. Aber die setzen halt im Regelfall auch voraus, dass man die Mechaniken alle gut kann. "Facerollen" wird man die Endbosse mit keinem Build ohne teures Gear.

Kann man sich gut an die beliebten SSFHC-Builds orientieren, die schaffen das alle ohne besonderes Gear.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Den Beam aus dem Klonkreis heraus meine ich nicht. Der kommt auch nicht unmittelbar nach dem Eternal (beam Bomb), der brauch ja ohnehin einen Moment. ICh rede von dem DIE Beam. der kommt immer wieder direkt im Anschluss und gibt einem keine Sekunde zur Reaktion. Mag sein das der richtig Sirius etwas heller leuchtet, aber das hilft auch deshalb nicht, da man gar nicht die Zeit hätte, dort shcnell genug hinzuspringen. Ich höre ja wo er ca. steht, aber ich müsst dann ja auch durch den Beam und wäre geslowed.

Das Problem wäre ja auch recht simpel zu lösen: Er portet halt einfahc nicht außerhalb des Sichtbereichs. Der Kampf wäre immer noch mehr als fordernd

PS: Ich habe mir jetzt nochmal VIdeos angesehen. Dort kommt nach der Beam Bomb dieses Klonkreis Attacke.... Bei mir nicht. Bei mir kommt davor regelmäßig der Die Beam. So wie in den Videos wäre das erheblich leichter. Die Aussage ist lediglich, der Die Beam kann wohl zufällig kommen. Also scheinbar triggere ich durch irgendwas, dass der Die Beam direkt nach der Beam Bomb kommt. Nur mit was?

@Bigger hast du denn mal einen guten SFFHC Build? Habe wie gesagt einiges probiert, hab auch fast alle Klassen einen Build mit dem man das Endgame erreicht (lediglich an Uelder und Maven hab ich mich noch nicht gewagt). Scion habe ich noch keinen. Für meinen Shadow suche ich seit längerem was, da find ich irgendwie nichts, was mich reizt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GGG wird weiterhin eine ganze Menge Ressourcen in PoE "classic", natürlich in MTX ( :D ) und immerhin ein bisschen was in dieses Mobile-U-Boot-Projekt stecken, da ist zwangsläufig, dass PoE 2 noch Zeit braucht, insbesondere wenn sie wirklich ernsthaft ein paar der Grundprobleme ausmerzen wollen oder ggf. eine ganz neue Engine entwickeln.
 
@Mustis
Wir reden schon vom selben. Ich meinte ja nur, dass der Klonkreis gleich nach dem Eternal Beam kommen kann. Aber wie du selber schon festgestellt hast, ist das wirklich random. Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und wüsste auch nicht ob man das durch bestimmte Aktion triggern kann. So gefühlt von meinen eigenen Sirus-Fights inkl. Sirus-Services würde ich sagen, dass er so ca zu 30% nach dem Eternal-Beam seinen Klonkreis macht. Das ist auf jeden Fall die einfachere Variante.

Und der gefährlichere DIE-Beam direkt im Anschluss kommt zwar relativ schnell, aber nie direkt nach dem er sein Dreh-Ding gechannelt hat.
Das Problem daran ist immer, dass er sich kurz vorher wegportet. Wenn man nicht genau aufpasst und sofort hinterher portet, hat man halt die Sicht verloren und der DIE-Beam ist schwer zu dodgen. Falls das schon passiert ist, hilft nur DIE-Beam tanken (braucht man den richtigen Build) oder versuchen seinen Dash/Flame Dash genau zu timen und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen nicht getroffen zu werden. Oder einfach ausloggen wenn man wirklich nicht sterben will.

Im Optimalfall passiert dir das nie. Du musst während er den rotierenden Beam channelt direkt hinter stehen und kurz bevor er aufhört genau darauf achten in welche Richtung er sich dreht und einfach blind in die Richtung hinterher teleportieren. Ich würde sogar sagen man sollte dafür riskieren in den rotierenden Beam zu geraten und den Debuff zu kriegen, wenn man es aus irgendeinem Grund nicht "clean" hinkriegt. Der Debuff ist nicht so schlimm wie von einem DIE-Beam erwischt zu werden von dem man nicht weiß aus welcher Richtung er kommt.

Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt beim Sirus-Fight. Ich selbst mache viele Sirus und auch Sirus-Services von daher schaffe ich es eigentlich in 98% der Fälle clean. Aber selbst ich verliere ihn ab und zu mal aus den Augen. Dann ist es halt wichtig richtig zu reagieren und nicht einfach auf den DIE-Beam zu warten.

Builds kommt halt immer auf den eigenen Spielstil und und was einen gefällt. Meta ist aktuell sicher grad Earthshatter oder Earthquake Champion. Sehr viel Survivability/Defense und auch viel damage für wenig Investment. Nachteil ist halt der Spielstil. Man braucht sehr viele Buttons.

Ansonsten sind DoT-Builds immer gut für SSFHC. Vor allem für Bosse. Bleed-Glad (EQ oder Lacerate) halten viel aus, Damage braucht man halt bisschen länger, aber dafür kann man gut die Mechaniken dodgen. Auch CA/TR oder auch ED sind gut. Braucht man halt auch ohne gutes Gear (also SSF anfangs) etwas länger für Bosse, aber geht halt auch sehr sicher mit denen. BF/BB ist auch ein Klassiker, mag ich persönlich aber nicht, weil man zu wenig erkennt am Screen.
 
Klingt alles öde. Mags eher schnell und das flasks piano möglichst gering. Na ja mal sehen. Werd nochma verstärkt drauf achten. Aber gefühlt kommt der die beam fast immer nach der bomb.
 
Ja, das ist das Problem. Vor allem am Start. Wenn man ein wenig Gear hat, hat man natürlich mehr Optionen (auch in SSF).

Wobei z.B. Caustic Arrow Raider schon ein sehr schneller Build ist. Vom Movement sowie vom Clearspeed. Single Target ist halt ein bisschen wenig ohne viel Investment. Dafür hat man halt sehr viel Evasion, Dodge und Movementspeed und Bosse gehen damit relativ gemütlich.
 
Ich mag meinen 5 Button Playstyle. Wobei zu 90 Prozent sind es nur 3. Flame Dash, (vaal) cold snap, (vaal) discipline und Vortex 😅
 
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