Wir streiten uns ja auch nicht, ich stimme ja in fast allen Punkten mit dir überein. Wollte nur klarstellen, dass der Sirus fight nicht "random" ist und man alle seinen Mechaniken ausweichen kann und es nicht "unmöglich" ist.
Er hat ja bei seinem Eternal Beam nur eine Position. Drei davon sind Klone, der echte Sirus leuchtet etwas heller als die anderen.
Wenn der Beam fertig gechannelt ist, ist es Zufall was passiert.
1) Er geht in seinen Klonkreis. Wenn man nicht gesehen hat an welche Stelle er sich geportet hat, hört man es noch akkustisch in welche Richtung er steht und kann somit dem folgenden Beam ausweichen.
2) Er kämpft normal weiter, FALLS er sich gleich wegportet dreht er sich auch noch vorher kurz in die Richtung in die er porten wird. Zudem sind man einen kleinen leuchtenden Streifen am Boden in welche Richtung er sich geportet hat (der ist aber zugegeben schwer zu erkennen)
Und zu den Defensivmechaniken:
Wäre ja auch unfair wenn Dodge und Block genauso hoch wie Evasion gehen, weil sie die deutlich stärkeren Defensivmechaniken sind. Ich kann dir nicht sagen, warum Evasion nur gegen Attacks zählt, das ist halt einfach so
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. Das ist aber genau der Grund warum (Spell-)Block oder (Spell-)Dodge besser gegen Sirus ist, weil du damit seinen Spells (was das gefährliche an Sirus ist) ausweichen kannst. Aber generell ist Evasion eine Mechanik die man zusätzlich dazu nimmt (ähnlich wie Armor) und sie sollte nie der einzige Defensive-Layer sein.
Builds die ohne teures Gear oder besonderes Crafting Sirus A8 oder Maven legen können gibt es auch genug. Aber die setzen halt im Regelfall auch voraus, dass man die Mechaniken alle gut kann. "Facerollen" wird man die Endbosse mit keinem Build ohne teures Gear.
Kann man sich gut an die beliebten SSFHC-Builds orientieren, die schaffen das alle ohne besonderes Gear.