Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Ja, FP = Freezing Pulse ;-)

Sorry, ja mit den Abkürzungen das stellt sich irgendwann automatisch ein, insbesondere wenn man sich in build-Threads viel über Ausrüstung, Skills etc. austauscht, ohne die Abkürzungen wäre der Text am Ende oft 1/3 länger ansonsten.

Ja, und das mit der Übersetzung ist in der Tat schwierig - zum Glück spielen die allermeisten, mit denen ich mich so austausche, auf English, mit den deutschen Übersetzung ist bei der Vielfalt an items und skills sonst das Rätselraten oft groß ( und viele Übersetzungen wirken unfreiwillig komisch bis lächerlich, ganz ehrlich betrachtet :D ).

Wenn man mit Englisch allerdings Probleme hat, gut, das kann ich nicht beurteilen, dann ist es vermutlich eher hilfreich als eine weitere Hürde.
 
Ich bin von dem was ich bisher von PoE 2 gesehen habe auch definitiv viel mehr angetan als von D4 obwohl ich mich als alten D1 und D2 Veteranen betrachte.
Aber ich hätte trotzdem mal die Frage: Wie soll das eigentlich dann mit PoE 2 funktionieren dass es sich das Endgame mit PoE 1 teilt? Das Spiel ist doch von Grund auf neu gemacht, die nutzen eine weitaus verbesserte Engine usw. Meint GGG mit "teilen" hier dass PoE 1 und 2 Charaktere gemeinsam in einer Gruppe spielen werden oder meinen sie dass die Mechaniken oder die Modi des Endgames von 1 auch in 2 zum Einsatz kommen werden?
Dass eine Beta "frühestens" erst 2022 kommen soll stimmt mich allerdings ein wenig traurig nachdem uns 2019 gesagt wurde dass die Beta Ende 2020 kommen wird. Denke da spielten noch andere Sachen als die Pandemie eine Rolle. Andere Spiele wurden ja auch fertiggestellt in den letzten 12 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so verstanden: Du erstellst einen frischen Char, und wählst mit dem die Storyline, entweder PoE1 wie bekannt, oder PoE2 mit neuer Storyline. Egal wie Du Dich entscheidest, beide Chars landen am Ende ganz normal im Endgame, wenn Du die Story durch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
th3o schrieb:
Andere Spiele wurden ja auch fertiggestellt in den letzten 12 Monaten...
die sollen sich bloß noch Zeit damit lassen...GGG ist ja nicht gerade bekannt dafür, ein fehlerbereinigtes Games zu Release zu bringen ;D möchte nicht wissen, wie der Ligastart diesesmal wieder ausfällt, bei all den Anpassungen :freak: und sind noch genug alte Bugs enthalten von verschiedenen Liga-Mechaniken, die sie immer noch mitschleppen.

Die Performance steht bei mir an erster Stelle, ich hoffe, sie können die Vulkan Schnittstelle noch besser anpassen
 
@Cowboy28:
Das wuerde aber doch heissen dass die ganzen Equipment- und Spielmechanikaenderungen auch in PoE 1 umgesetzt werden muessten.
Ansonsten wuerden ja die Charactere auf einer komplett unterschiedlichem Grundlagen in Maps starten.
Kann man das also so interpretieren das PoE 1 quasi, von der Storyline abgesehen, verschwinden wird?

Oder habe ich das falsch verstanden, und das Endgame ist zwar das selbe, aber PoE 1 und PoE 2 Spieler koennen nicht zusammenspielen?
 
Ja also allem Anschein nach herrscht da noch nicht 100% Klarheit wie genau alles das zusammenspielen wird. Aber das ist ja auch noch nicht allzu wild denn es heißt ja eh dass die Beta frühestens 2022 kommen soll, ist also noch ziemlich viel Zeit bis dahin und wie es immer so ist können sich Aspekte ja auch noch ändern.
Ich persönlich fände ein komplett eigenständiges PoE 2 das ein wirklicher Nachfolger von 1 ist wünschenswert, ein komplett neuer Start sowohl was die Kampagne angeht als auch das Endgame.
Dass GGG aber natürlich nicht auf die 10 Jahre Arbeit verzichten will die sie bis jetzt in PoE 1 gesteckt haben und allerlei Mechaniken entwickelt haben, das ist mir schon klar. Wäre halt nur schade wenns sich eher anfühlen würde wie PoE 1,5. Aktuell spiele ich PoE nicht weil mir das Spiel mittlerweile zu aufgebläht ist, ich finde es gibt schon zuviele Mechaniken, zuviele Modi, zuviele Minigames usw usf. PoE 2 hätte ein bisschen entschlacken können.
 
@Ranayna: Alle Änderungen (Animationen, neues Gemsytem, Grafikverbesserungen...) sollen auch für das "alte" PoE kommen, ja.

Denke mal, dass während der Story dann nur Chars zusammen zocken können, die auch die gleiche Storyline zocken, sicher bin ich mir da aber nicht, weil technisch ist der Content ja bei beiden Spielern vorhanden. Der eigene Story Progress stoppt dann evtl. in der Zeit, wo man in Gruppe zockt.

Wird interessant werden, wie GGG das vor hat zu machen.
 
So, League ist vorbei und ich bin weiter gekommen als je zuvor. Gleichzeitig merke ich, wie abartig viel Zeit man noch investieren müsste, um auch nur ansatzweise so weit zu kommen wie bekannte Streamer. Was als normal arbeitende Person überhaupt nicht möglich ist (und ohne Corona noch weniger wäre).
Played: 149 h (statistisch 1,7 h jeden Tag!)
Atlas: 137/164
Awakening: lvl 5 - 34 / 164
Shaper: 0
Elder: 1
Maven: 0
 
Jo inner league echtes endgame schafft man nur ohne job oder andere hobbys. Und im coregame sind dann viele sachen so rar, dass man sie auch nicht sieht. Von den delwe bossen kenne ich keinen als beispiel.

Vll sollte ggg mal eine league ausfallen lassen und stattdessen mal das game wieder suf vorderman bringen. Balancing der klassen, balancing mancher dropraten, balancing erreichbarkeit von manchem content, komfortfunktionen für loot. Gäbe soviel was das spiel polieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
grtty schrieb:
Rip Toxic Rain & Blade Fall/Blade Blast League Starter & RIP Bleed Bow. :heul:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3079632

Das ist seit Jahren so, wer auf ewig die gleichen Builds ohne Änderungen zocken will, der ist bei PoE falsch aufgehoben. Davon ab, es gibt ja immer genug Starter Builds, wer da nicht selbst basteln will, bekommt ja vor League Start immer genug entsprechende Guides zur Verfügung gestellt.

Mir ist das im Grunde alles komplett egal, ich zocke eh meist Non-League und Builds die mir Spass machen, die Meta interessiert mich nicht. Aber ich probiere gerne neue Skills aus, wenn die spassig aussehen, und baue mir da dann entsprechende Builds zusammen, da hole ich mir dann auch gerne erstmal ein paar Inspirationen bei entsprechenden Guides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Cowboy28 schrieb:
Das ist seit Jahren so, wer auf ewig die gleichen Builds ohne Änderungen zocken will, der ist bei PoE falsch aufgehoben. Davon ab, es gibt ja immer genug Starter Builds, wer da nicht selbst basteln will, bekommt ja vor League Start immer genug entsprechende Guides zur Verfügung gestellt.

Jo klar, waren nur meine League Starter für die letzten paar Leagues und Bleed Bow hab ich letzte League das erste Mal gespielt und das richtig Spaß gemacht. Aber gibt natürlich noch genug andere Builds, die gut sind.
Bin auf die kompletten Patchnotes heute Abend/Nacht gespannt. :)
 
So im Prinzip besteht das Balancing das Spiel für Nichtstreamer und Dauerzocker darin, es noch schwerer zu machen, indem beliebte Builds generft werden, Drop CHancen weiter gesenkt werden und Änderungen teils so radikal sind, dass mühsam erfarmtes Equip wertlos wird, weil einige Builds so nicht mehr funktionieren?

Mehr sehe ich den der Liste nicht. Tja, dann wird GGG wohl ein paar Spieler weniger haben demnächst...
 
Ich habe genau wegen der Beobachtungen die Mustis hier berichtet die Konsequenz gezogen, das ich Path of Exile erstmal nicht mehr anpacke. So interessant die neue Liga sein mag, in Ritual habe ich gemerkt das ohne massiven Zeiteinsatz nicht viel geht.

Ich habe aehnliche Erfahrungen wie @spamarama gemacht. Delirium war die erste, und einzige, Liga, in der ich am tieferen Endgame geschnuppert habe. Ich hatte da zwar alle Watchstones, aber aufgrund der enormen Zeit die man braucht um den Sirus Kampf zu unlocken hatte ich nur ein paar wenige Anlaeufe fuer den Kampf, ich glaube ich hatte einen extra, bevor ich A8 erreicht habe. Sirus konnte ich dann schlussendlich nur auf A0 (oder war es A1?) besiegen, indem ich vor dem Kampf alle Watchstones entfernt habe :D

Aber auch die anderen Endgamebosse sind einfach zu unrelatisch, man hat ja nicht wirklich Gelegenheiten zu ueben bei den meisten.
Atziri: Muss man vermutlich nicht viel zu sagen. Da ist es interessant zu sehen wie der Powercreep funktioniert, laut Wiki ist die ja "schwer" :p
Uber Atziri: Da hatte ich zwei oder drei Gelegenheiten zum ueben, aber legen konnte ich sie nicht
Catharina auf Level 83: War noch von den Endgamebossen am einfachsten, mit Missionen relativ schnell unlocked, aber mir war auch das Betrayal Board relativ wumpe
Shaper/Elder (ich verwechsel die beiden immer): Der Kampf war relativ leicht, aber ja auch nur Level 75, den anderen nie gesehen.
Uber Shaper/Elder: Nie gesehen
Delve Bosse: Nie gesehen, hatte vielleicht auch 2 Staedte (um die 10 Felder) in den passenden Tiefen gefunden.
Einen Beast Boss habe ich gesehen und gelegt
Den Lich im Abyss habe ich auf Level 83 glaube ich auch einmal gesehen
Einmal Atziri im Tempel gesehen, und nicht besiegen koennen, gefuehlt ist die staerker als Uber Atziri.

Meine Spielzeit in Delirium weiss ich nicht mehr. Aber ich war in teilweise 20% Kurzarbeit. Ich hatte also Zeit...
Der Build hat dann auch noch stark vom damaligen Meta profitiert, es war etwas mit Heralds, genau weiss ich es nicht mehr, nur wurden die ja durch die Bank generft.
Dahingehend war Metamorph, wo ich auch viel Zeit hatte, genauso frustrierend: Ich hatte endlich mal einen starken Summoner Build, nur damit der eine Liga spaeter generft wurde.
 
Was mich oft davon abhält die neuen Ligen mitzumachen ist die Tatsache dass ich keine Lust habe mich erstmal durch die 10 Akte zu wühlen....
Hier bietet D3 tatsächlich mit dem Adventure Mode und diesen Nephalem Rifts oder wie die heißen eine echt gute Alternative damit man nicht ständig die immer wieder gleichen Questreihen durchlaufen muss sonders schnurstracks sozusagen gleich mit Maps anfangen kann.
 
Hä? Versteh ich nicht, gerade das aufleveln macht doch Spass, sehen wie sich der char entwickelt und dann im endgame abgeht?

Genau das ist der Fehler von vielen, schnell schnell, am besten gleich in den maps starten...und keine Ahnung vom build haben...

Auch ich habe wenig Zeit wg beruf, aber ich hätte locker Uelder, Uatziri und andere endgame Bosse machen können...

Viele machen einfach den Fehler und sehen streamer, wie diese das endgame rulen. Vergessen dabei aber, das streamer oft 10+ Stunden am Tag hocken und sich bestens auskennen.
 
Deshalb zocke ich Non-League, da hab ich alle Zeit der Welt, trotzdem Content ohne Ende, weil ja fast alle League Mechanics auch dort zur Verfügung stehen, meist dann sogar gefixt/ausgereift. ;)

Aber ich verstehe den Reiz der Leagues, in der Zeit wo die laufen das maximale rauszuholen. Ich finde es aber auch okay, dass es Content gibt, den man nur mit viel Zeit/Glück überhaupt in dieser Zeit zu Gesicht bekommt.
 
Da sieht man aber auch das beschissene Balancing von PoE: Das Endgame Balancing ist ausschliesslich auf die <1% der Spieler ausgelegt.
Tja, wirtschaftlich duerfte das fuer GGG vermutlich tatsaechlich Sinn machen, diese "no-Lifer", insbesondere die Streamer, sind vermutlich ja auch die, die am meisten fuer MTX da lassen.
Da ist der kleine Fisch wie ich (auch wenn ich glaube ich auch um die 100 Euro dagelassen habe) vollkommen irrelevant.
Interessant ist der Vergleich an dieser Stelle mit Abo-MMOs, wie WoW. Dort ist jeder einzelne Spieler fuer den Anbieter das gleiche Wert. Das war, aus meiner Sicht, die treibende Kraft hinter der bei den "no-Lifern" viel gehassten "Casualisierung".
Diese Reaktion kann GGG sich vermutlich nicht erlaufen. Wenn die Whales abspringen fallen eine Menge Einkuenfte weg, der durchschnittliche Spieler laesst nicht viel Geld da.
 
Zurück
Oben