Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Cowboy28 schrieb:
Deshalb zocke ich Non-League, da hab ich alle Zeit der Welt, trotzdem Content ohne Ende, weil ja fast alle League Mechanics auch dort zur Verfügung stehen, meist dann sogar gefixt/ausgereift.
Ich habe diese Bosse auch in Non-League nie gesehen.... Habe zwar auch 700h auf der Uhr, nurnbin ich auch seit 2014 oder so dabei. Zwar auch mit längeren Pausen aber dennoch.

POE ist für mich nicht lebensinhalt und ich will auch nicht das halbe Spiel neu lernen, wenn mal wieder ein größerer Patch kommt. Welche Bosse hast den schon gesehen, bzw. erlegt? Delve nie gesehen, UAtziri erleg ich nicht, UElder nie probiert bisher weil der Zugang zu aufwendig ist, Sirius auf A3 erlegt bisher (letztlich auch weil der Zugang zu langwierig und öde ist), Maven 1 mal versucht zu 50% aber wenn ich mir ansehe, wieviele Stunden ich farmen muss um 1(!) Versuch zu haben, nö Danke. Die neuen Atlas Punkte alle bis auf die Uncharted Realms. Da habe ich die Breach Bosse geschafft. Alles andere putzt mich entweder gnadenlos weg oder ist wieder so aufwendig, dass ich nichtmal im Anstaz ne Chance habe. Wie man beispielsweise an die Synthmaps rankommen soll für die HErausforderung, keinen Schimmer. Die eine Tante hat die immer mal wieder im Angebot als Aufgabe auf den Maps, nur da zählen sie nicht und ist glaub auch immer die selbe. Da ich UAtziri nicht leg, kann ich die HErausforderung auch nicht machen, würde aber auch nix bringen, da ich die kaum schaffen werde mit zig anderen Bosses zusammen.

Also auch die neue Atlasmechanik ist so abgefahren schwer (bzw. nur für ganz bestimmte Builds) und zeitaufwändig, dass sie selbst für ambitionierte Spieler nix ist. Vor allem nicht vornehmlich SSF, da ich keine Lust habe zu handeln und die Currency zu farmen um was zu kaufen, na ja 20-30 Exalts zu farmen, die teilweise nötig wären, ist jetzt auchnicht das, was ich mir unter Spielspass voirstelle.
 
Mustis schrieb:
Wie man beispielsweise an die Synthmaps rankommen soll für die HErausforderung, keinen Schimmer.
This map can only drop from Tier 14 or higher map bosses. It may also be sold by Zana or offered as her Atlas Mission. oder auch über diverse Divination Cards, z.b. Diese
Mustis schrieb:
Also auch die neue Atlasmechanik ist so abgefahren schwer
welche meinst du denn, Sirus und den Weg dahin durch die Concqueror?
Mustis schrieb:
Delve nie gesehen
Dann spiele doch mal Delve, wird ab akt4 freigeschaltet ;-) Ist ein separates Minigame, das man auch nicht unbedingt machen muß (und wird ja jetzt ein wenig angepasst). Mir machts Spaß!

Aber ja, Endgame und Farming ist zeitaufwändig, aber solche Art von Spielen war es schon immer. Das impliziert ja schon der Name der Firma, die dahinter steckt "Grinding Gear" :)

Ich kenne kein Aciton RPG, das nicht zeitaufwendig ist, sogar D3 wo man sehr schnell an seine Setgegenstände kommt, muss man viel grinden, um bestimmte Items zu droppen und aufzuwerten. Das liegt in der Natur dieser Games
 
Ich bin seit 2012 bei PoE dabei, und hab diverse Bosse auch noch nie gesehen... ;)

Es ist immer noch ein Spiel, und soll keine Arbeit sein. Ich bastle gerne Builds, farme für gefühlt 838338338292 Twinks :D, und laufe meist den Low/Mid Content, da es einfach entspanntes Gameplay ist. League Mechanics farme ich nur die, die mir auch Spaß machen, sind immer noch genug.

Die mögliche Bandbreite bei PoE ist verdammt groß, solange man die Basics kapiert. So kann sich jeder eigene Ziele setzen. Zu viel Ehrgeiz kann da schon mal zu Frust führen.
 
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Reaktionen: knoxxi und wolve666
wolve666 schrieb:
This map can only drop from Tier 14 or higher map bosses. It may also be sold by Zana or offered as her Atlas Mission. oder auch über diverse Divination Cards, z.b. Diese
Sorry, hätte es anders ausdrücken sollen: Wege, die mit gangbaren Aufwand Ergebnisse erzielen.
Diese Wege kenne ich. Zana hatte 1 nach über 100 VErsuchen. Drops gar keine bei weit mehr versuchen.
wolve666 schrieb:
welche meinst du denn, Sirus und den Weg dahin durch die Concqueror?
Maven? Und die damit verbunden Atlasskillpoints? Sagte doch, die Uncharted Realms.
wolve666 schrieb:
Dann spiele doch mal Delve, wird ab akt4 freigeschaltet ;-)
Willst du mich verarschen? Sollte doch klar sein, dass das im Kontext gemeint ist, dass ich Delve spiele (Tiefe 400), sie aber dennoch nicht treffe....
Ergänzung ()

Cowboy28 schrieb:
Ich bin seit 2012 bei PoE dabei, und hab diverse Bosse auch noch nie gesehen...
Dachte ich auch, aber hab nochmal nachgesehen, POe gibts erst seit 2013? Wo kann man das genau nachsehen?

Ansonsten ja eigene Ziele, das wäre halt das SPiel mal "durchzuhaben". Nur ist das eben unmöglich ohne exorbitantem Aufwand. Wenigstens mal alle Bosse gelegt haben sollte drin sein, auch für den Durchschnittsgamer. Sonst sehe ich den Sinn grade eine Hackn Slay nicht.

Anderes Ziel wäre soweit mal alle Epics zu haben. Ich habe knapp 60% und das seit Jahren zocken. Manche Epics wie die Epischen Juwelen für den Skilltree habe ich exakt eines. Warum? Trotz jeder Gelegenheit Delirium zu spielen, dropen sie schlicht fast nicht. 300 Delirium splittrer sind Wochenlange arbeit, weil man Delirium nicht gzielt anwählen kann.

Soviel zum Thema Mid Content. Delirium ist alt und trotzdem nicht gezielt spielbar.
 
wolve666 schrieb:
Hä? Versteh ich nicht, gerade das aufleveln macht doch Spass, sehen wie sich der char entwickelt und dann im endgame abgeht?

Genau das ist der Fehler von vielen, schnell schnell, am besten gleich in den maps starten...und keine Ahnung vom build haben...
Nein, da hast du nicht ganz verstanden was ich meinte. Ich sagte nicht dass man schon einen fertig auf XX Level gelevelten Charakter zur Verfügung gestellt bekommen soll, sondern natürlich fängst du in der neuen Liga bei Level 1 an, aber das Aufleveln soll dann wahlweise durch das Durchlaufen der Story passieren oder alternativ durch zufällige Mapruns. Aufleveln tust du deinen Charakter so oder so und schaust wie der sich entwickelt. Aber nach dem X-ten mal ist das durchspielen der 10 Akte super nervig und ich mag auch nicht jede Quest oder jedes Gebiet. Es fühlt sich halt wie son Zwang an da erstmal wieder durchzukrebsen bis man dann zum Mapping kommen kann. Warum nicht schon mit LvL 1 die Möglichkeit haben den Modus mit den Maps zu machen? Muss ja nicht Atlas sein, sondern irgendwas drunter, wo man halt sich aussuchen kann wohin man in der Spielwelt hinmöchte und was man säubern möchte. Die Gebiete skalieren dann mit dem LvL des eigenen Charakters und die Skillpoints werden dann so angeboten wie das auch beim Durchlaufen der Storyline ungefähr sein würde.
 
Mustis schrieb:
Dachte ich auch, aber hab nochmal nachgesehen, POe gibts erst seit 2013? Wo kann man das genau nachsehen?
Bin seit der Closed Beta 2012 dabei, kurz vor der Open Beta. "Einkaufen" ins Spiel konnte man sich ab 2011 soweit ich weiß.

Damals war Vaal (Boss am Ende von Akt 2) noch ein Angstgegner, hab damals HC gezockt, und der Schaden war krass, kein Vergleich mehr zu heute. :D
th3o schrieb:
Nein, da hast du nicht ganz verstanden was ich meinte. Ich sagte nicht dass man schon einen fertig auf XX Level gelevelten Charakter zur Verfügung gestellt bekommen soll, sondern natürlich fängst du in der neuen Liga bei Level 1 an, aber das Aufleveln soll dann wahlweise durch das Durchlaufen der Story passieren oder alternativ durch zufällige Mapruns. Aufleveln tust du deinen Charakter so oder so und schaust wie der sich entwickelt. Aber nach dem X-ten mal ist das durchspielen der 10 Akte super nervig und ich mag auch nicht jede Quest oder jedes Gebiet. Es fühlt sich halt wie son Zwang an da erstmal wieder durchzukrebsen bis man dann zum Mapping kommen kann. Warum nicht schon mit LvL 1 die Möglichkeit haben den Modus mit den Maps zu machen? Muss ja nicht Atlas sein, sondern irgendwas drunter, wo man halt sich aussuchen kann wohin man in der Spielwelt hinmöchte und was man säubern möchte. Die Gebiete skalieren dann mit dem LvL des eigenen Charakters und die Skillpoints werden dann so angeboten wie das auch beim Durchlaufen der Storyline ungefähr sein würde.
Ja, so eine Idee hatte ich auch schon, das wäre wirklich cool. Wird aber wohl nie kommen, zumal GGG ja mit PoE2 eine neue Story bringt, die würden sich damit ins eigene Fleisch schneiden.

Ich lese ja z.B. immer wieder wie viele Leute die Story in PoE doof finden, das kommt zum einen daher, das hier die coolen Videos a'la Diablo fehlen, und zum anderen das es viel Text ist den man lesen muss. Die Story ist gut aus meiner Sicht.

Fakt ist aber, dass nach zig Mal durch zocken keiner mehr Wert auf die Story legt. Oder zockt die noch wer in D3? Wohl kaum, obwohl gerade Diablo immer für die Story gelobt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh dann war ich vll sogar seit 2012 dabei, keine Ahnung. Jedenfalls seit geraumer Zeit dabei, kenne vieles (sicher nciht alles), daher erlaube ich mir schon eine gewisse Beurteilung, dass ich jetzt nicht der allerletzte Noob bin.

Weiß auch wie builds sich bishin zur Nutzlosigkeit ändern können. Hatte meinen ersten Char (Assa9 mit Iceshards geskillt, ging ewig durchaus gut, heute siehste damit kein Stich mehr. Und nen anderen Build auf der Charklasse hat mich bis heute nicht gereizt. Ergo nutzloser Char geworden.
 
Ich werde es ähnlich halten wie bei Diablo immer. Mir war die Ladder immer total egal, sondern ich werde auch zukünftig ganz klassisch daddeln. Gut ich habe auch erst rund 9 Stunden inGame^^
 
@th3o vlt. ändern sie ja mal irgendwann wieder die akte und den Weg zu den Maps ein wenig ab. Wurde ja zu 3.0 auch komplett umgekrempelt. PoE2 hat da schon eine gewisse Änderung. Aber ja, immer wieder mit jedem neuen Char durchleveln mag für die meisten auf Dauer öde sein.

Vor den 10 Akten wars aber noch nerviger, wenn du 3 Schwierigkeitsgrade bis Endgame duchzocken musstest, war in D2 ja ähnlich nervig (Normal -> Alp -> Hell)

@Mustis musst nicht gleich ausfällig werden, das las sich für mich erstmal so, als ob du noch nie Delve gespielt hast. Aber tröste dich, ich bin auch schon lange dabei u. bin nie über Tiefe 300 gekommen, war mir dann irgendwann zu stressig ;)
 
Ich mag die 10 Akte auch lieber als damals dreimal durch die Akte 1 bis 3, bzw spaeter 4, zu muessen. Vorallem auch, weil im dritten Durchgang einige Bosse echt heftig waren und deutlich aufgezeigt haben wenn dein Character Schwaechen hatte :D
Vorallem Piety und Malachai in Merciless waren damals ziemliche Huerden, aber wenn ich mich nicht ganz vertue musste man sie nicht besiegen um Maps machen zu koennen. Das ging ja damals ueber das Map Device in Akt 3.

Aber auch die aktuellen Akte verlieren langsam ihren Reiz. Vorallem wenn der erste Build sich nicht als Endgametauglich heraussstellt und man nochmal durch die Akte muss :D
 
Ist doch gut das es faktisch mit jeder neuen League wieder ne neue Meta gibt.

Es werden viele der derzeitigen OP builds generft, ob sie trozdem noch gut wird man morgen mit den Patchnotes sehen. BF/BB z.B. wäre auch mit -50% dmg ohne explody chest immer noch super stark.
Es wird auch diese League wieder neue Meta Builds geben die dann in 3.15 generft werden.

Circle of Life POE
 
Verstehe halt nicht warum bestimmte Builds generfed werden anstatt dass schwächere gebuffed werden. Der Sinn ist doch nicht jemanden zu bestrafen der etwas zusammengebastelt hat das echt gut funktioniert, sondern der Sinn sollte doch der sein diesem Menschen seinen Spielspaß mit diesem Build zu lassen während man andere buffed damit die nicht hinterherhinken.
Ein ARPG zeichnet sich für mich nicht dadurch aus dass die Spitze des Endgames von 1% der Spieler (eher weniger) schaffbar ist, sondern dass man mit halbwegs Zeitaufwand irgendwann facerolled durch die Gegner und immer noch stärker wird und noch mehr facerolled. Gerade bei Ligen die nach 3 Monaten wieder zu Ende sind sollte man diesen Aspekt beherzigen. Denn wie schon einige hier sagten, sie krebsen sich gerade mal so hoch mit trotz Arbeit relativ hohem Zeitaufwand (wahrscheinlich werden neben PoE kaum andere Spiele gezockt) und dann ist schon wieder reset.
Ich liebe alles an PoE außer diese gläserne Decke.
 
Da unterscheiden sich die Ansichten wohl. Das was du da beschreibst möchte ich zum Beispiel absolut nicht :D Dann wäre wohl jede League für mich nach maximal 2 Wochen vorbei.

Zu dem Manifesto:
Die meisten Nerfs finde ich richtig und OK. Vor allem Self Poison, Fractured Nerf etc war dringend notwendig und hätte schon viel viel früher passieren müssen. Damit ist spätestens seit Delirium die Economy jedes mal total zerstört worden.

Elder-Bleed/Poison Mod muss man schauen wie der Ersatz dazu ist und was die neuen Support-Gems machen. Wird vielleicht gar nicht so schlimm. Berserk/Chainbreaker musste auch generft werden, aber da sind sie für mich ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. So benutzt es jetzt denke ich keiner mehr.

Ansonsten sehe ich das auch alles nicht so kritisch, vor allem weil man die Notes noch nicht kennt. Im Manifesto wird auch eher immer über Nerfs geredet und in den Notes wird trotzdem hier und da gebufft. Es finden sich schon neue starke Builds - so wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@volve666: Doedre war der mit den drei Felsen in der Arena, richtig? Der war als Summoner soo aetzend, weil meine Zombies die Felsen immer kaputtgehauen haben. Das ging dann nie ohne einen oder zwei Tode, aber da der Boss nicht regeneriert habe ich das hingenommen.
Hat eine ganze Weile gedauert bis ich gerafft habe wie der richtig funktioniert :D

@th3o: An der Stelle denke ich dass man das Finanzierungsmodell spuert. Die Leute die viel Geld da lassen, die Whales, muessen bei der Stange gehalten werden.

@Bigger: Ich hatte nie so viel Spass bei PoE wie in Delirium, wo ich vielleicht Mittelfeld im Endgame war. Mein Build hat mit relativ geringem Finanzaufwand (2x ~7 Chaos fuer Dolche, 2x ~50 Chaos fuer Ringe, der Rest war gefunden) so viel maechtiger als alle anderen Builds die ich vorher gespeilt habe. Aber diese Macht war dem Meta geschuldet, welches Heralds ueberstark gemacht hatte, insbesondere wenn man mehr als eine Sorte verwendet.
Das ist jetzt aus Zeitgruenden wieder unerreichbar fuer mich. Das was vorher laeuft habe ich schon oft genug gesehen, und zumindest in Ritual hat mich die Ligamechanik nicht von den Socken gehauen, demenstprechend spiele ich nicht mehr.
Auch in Standard zu spielen ist keine wirkliche Loesung. Klar wird man nicht resetted, aber ob ein Build noch funktioniert steht in den Sternen. Meine erfolgreichsten Builds (Strength Zombies und der Herald Build) sind jedenfalls deutlich schwaecher geworden nach den jeweiligen Patches. Da findet man das erste Mal ueberhaupt einen Baron, und mit dem naechsten Patch wird er gleich generft :p
 
Standard Liga spielen wäre für mich auch keine Option, das fühlt sich wie Spielen auf dem Abstellgleis an und nicht am Puls der Zeit irgendwie.
Man will ja schon das Gefühl haben dass man 'aktuell' ist.
 
Die meisten spielen League wegen des frischen Neustarts, ist halt jedes Mal wieder die Herausforderung an passendes Gear zu kommen, schnell ins Endgame zu kommen etc.

Bin da eher die Ausnahme, will nicht wissen, wie zugemüllt bei den meisten die Standard Stash ist, bei mir ist die vorbildlich sortiert! :D
 
Ich habe quasi immer nur Liga gespielt zu den Zeiten wo ich aktiv war. Mir geht es aehnlich wie @th3o, in Standard fehlt irgendwie was.
Aber meinen Stash sortiere ich auch gelegendlich, nur sind inzwischen etliche currency Slots voll :p
 
Vortex nicht generft, also steht mein Starter. Mit lvl2 dann +1 int Gems oder Frost gems craften und ab geht's. Einzig das mit vigilant Strike, fortify und dem Jewel ist Ärgerlich, dann muss ich es öfter casten.
Das mit der exposure wird dann über den passive tree geregelt
 
Ich habe mal ne noob frage. Ich spiele ne Hexe als Summoner. Im Moment Level 25.
Auf was gilt es besonders zu achten? Gibt es Stats auf z.b. Waffen die Kreaturen stärken?

Nutze 6 Skelette, 4 Zombie, bei Bedarf Vaal Skelette. Als supporter läuft das Heilige Relikt mit und Vitalität als Aura.
Meine Viecher hauen schon massiv rein und fungieren als Blocker. Fällt der erste Gegner kommt Corpse Explosion und zerfetzt den Rest.

Jetzt fehlt nur noch Knochen Speer und mein Necro aus Dia2 feiert sein Revival. 😀

Ich finde viele Guides die aber eher das Later Game betreffen und weniger den Anfang.

Gruß Tobias
 
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