Weiß nicht so ganz, wie man nach Ultimatum noch der Meinung sein kann, dass langsameres, anspruchsvolleres Gameplay etwas schlechtes sein muss... die nächste League mit absolut braindead im Kreis rennen und automatisch immer dieselben Knöpfchen drücken und ich wäre mal für eine Weile raus, nach fast 9 Jahren, in denen ich mehr oder weniger jede League mitgenommen habe. In Last Epoch hab ich noch viel zu wenig Zeit gesteckt... aber die Ankündigungen haben mich überzeugt, ich probier es doch noch mal.
Hab mir die Tage nach langer Pause in Ultimatum nochmal mit meinen begrenzten Mitteln einen Fire-Burst-Autobomber hochgespielt, und das Gameplay ist unabhängig vom Build teils wirklich ein Witz, zumindest in den League-Mechaniken. Das ist nach der Pause nochmal extremer aufgefallen. Flasks sind eh 24/7 up, alle Buffs sowieso, man rennt also im Kreis und kann nichts machen, um auf das Spiel zu reagieren. Entweder man ist gut genug ausgerüstet, dann schafft man es. Oder eben nicht, dann stirbt man. Dazwischen gibt es nichts. Kein "drücke X im richtigen Moment, um Y zu überleben", weil entweder alles 24/7 up ist oder durch CWDT getriggert wird. Und außerhalb der League-Mechaniken fällt auch das "dann stirbt man" weg, weil normale Mobs schon lange keine Gefahr mehr sind. Momentan lebt das Spiel nicht mehr vom Gameplay, sondern von der Lootspirale. Sicher macht es auch Spaß, durch Maps zu zoomen und in Sekunden alles zu plätten, aber Langzeitmotivation bringt das alles nicht. Sieht man doch auch an der Spielerzahl, die diese League so schnell gesunken ist wie kaum jemals zuvor.
Ein zusätzliches Problem ist aber, dass man die ganz großen Endbosse (also A8/9 Sirus und Maven) mittlerweile hinter so viel Content versteckt hat, dass man wirklich Ausdauer braucht, und die konnte ich dieses mal beim besten Willen nicht aufbringen.
Ob GGG die Pläne alle so umsetzt, dass sie funktionieren, das kann man durchaus anzweifeln, gerade nach den letzten 2-3 Leagues. Aber die Pläne an sich sind genau richtig, um auf Dauer wieder spannend zu werden.