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Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Bin auch gespannt. Mal schauen wie sich dann alles anfühlt. Die generellen Änderungen finde ich fast alle gut. Bei der League-Mechanik bin ich mir noch nicht sicher. Denke die wird eher nicht mein Favorit werden.

Wirklich positiv finde ich den Flask-Rework. Flasks sind/waren echt das schlimmste an PoE. Viel zu stark und der Zwang ständig 2345 zu drücken oder ein Macro zu benutzen.
 
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Ganz ehrlich, nach der Ankündigung gestern freue ich nur auf eines..... D2 Remaster im September.
Nichts was ich gestern gesehen hab lässt mich mit einem "spielen muss" Gefühl zurück, eher das Gegenteil.

Mal schauen was sie noch zeigen und die Patchnotes abwarten, aber die Lust erneut 150h den Atlas herauszugrinden damit das Spiel anfängt Spaß zu machen hält sich nach dem gestern gezeigten extrem in Grenzen bei mir.
 
War noch nie so wenig gehyped, wie auf diese League.

1. Die League-Mechanik spricht mich gar nicht an, lange rummachen wohin die Explosives stellen und dann nacheinander hoch gehen lassen, widerspricht meinem Spielstil.

2. Der Komplett-Nerf:
Wen interessiert die Kampagne? Die mir bekannten Leute wollen da so schnell wie möglich durch, durch die Nerfs zieht sich das unnötig in die Länge. Ich habe das Gefühl, die wollen es für die kleine Minderheit der Racer interessanter machen. Wäre schön, wenn sie die Kampagne mal optional machen würden.
Endgame war für mich ein Build zu bauen, dass hart flext und Bosse mehr oder weniger oneshotten kann. Als nicht 24/7 Streamer hat das schon ordentlich Zeit gekostet, wenn überhaupt noch erreichbar wird es jetzt noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

3. Flask, keine Ahnung. Hab mich da in der Zwischenzeit dran gewöhnt, fühlt sich einfach nach weiteren Nerfs an. Kann aber OK werden.

Naja, mal schauen, wird man sich vermutlich auch drauf einstellen können, aber im Gegensatz zu frühreren League-Ankündigungen hält sich meine Vorfreude schon sehr in Grenzen.

Btw, wann kommt Lost ARK raus? :D
 
Weiß nicht so ganz, wie man nach Ultimatum noch der Meinung sein kann, dass langsameres, anspruchsvolleres Gameplay etwas schlechtes sein muss... die nächste League mit absolut braindead im Kreis rennen und automatisch immer dieselben Knöpfchen drücken und ich wäre mal für eine Weile raus, nach fast 9 Jahren, in denen ich mehr oder weniger jede League mitgenommen habe. In Last Epoch hab ich noch viel zu wenig Zeit gesteckt... aber die Ankündigungen haben mich überzeugt, ich probier es doch noch mal. :D

Hab mir die Tage nach langer Pause in Ultimatum nochmal mit meinen begrenzten Mitteln einen Fire-Burst-Autobomber hochgespielt, und das Gameplay ist unabhängig vom Build teils wirklich ein Witz, zumindest in den League-Mechaniken. Das ist nach der Pause nochmal extremer aufgefallen. Flasks sind eh 24/7 up, alle Buffs sowieso, man rennt also im Kreis und kann nichts machen, um auf das Spiel zu reagieren. Entweder man ist gut genug ausgerüstet, dann schafft man es. Oder eben nicht, dann stirbt man. Dazwischen gibt es nichts. Kein "drücke X im richtigen Moment, um Y zu überleben", weil entweder alles 24/7 up ist oder durch CWDT getriggert wird. Und außerhalb der League-Mechaniken fällt auch das "dann stirbt man" weg, weil normale Mobs schon lange keine Gefahr mehr sind. Momentan lebt das Spiel nicht mehr vom Gameplay, sondern von der Lootspirale. Sicher macht es auch Spaß, durch Maps zu zoomen und in Sekunden alles zu plätten, aber Langzeitmotivation bringt das alles nicht. Sieht man doch auch an der Spielerzahl, die diese League so schnell gesunken ist wie kaum jemals zuvor.
Ein zusätzliches Problem ist aber, dass man die ganz großen Endbosse (also A8/9 Sirus und Maven) mittlerweile hinter so viel Content versteckt hat, dass man wirklich Ausdauer braucht, und die konnte ich dieses mal beim besten Willen nicht aufbringen.


Ob GGG die Pläne alle so umsetzt, dass sie funktionieren, das kann man durchaus anzweifeln, gerade nach den letzten 2-3 Leagues. Aber die Pläne an sich sind genau richtig, um auf Dauer wieder spannend zu werden.
 
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MrAM schrieb:
Ja und das ist auch gut so. Endgame heißt das Ziel und stundenlang in den Akten rumzulümmeln bringt einem überhaupt nichts.
Entwicklerzeit in Content zu stecken, den innerhalb kürzester Zeit niemand mehr spielt bzw. freiwillig spielt, ist auch irgendwie so ein Blizzard Ansatz. Unverständlich.

Blizzard kümmert sich 0,0% darum die Story wieder interessant zu machen. D3 besteht nur noch aus Zahlen, die man sich auch noch selbst mundgerecht so drehen kann wie man mag, auch im Endgame.

GGG hat mehr getan bisher, es gab für den Storycontent grafische Aufhübschungen, ein paar neue Bosse etc.

Dennoch hat die Story wenig Reiz, auch wenn ich sie relativ gerne spiele. Bosse sind bis auf Kitava Faceroll, es gibt einfach keine Herausforderung mehr.

Wenn der Storycontent allerdings schwerer wird, dann kommt auch wieder der Anreiz und das Gefühl wirklich was erreicht zu haben, man muss schon vor dem Endgame über das Gear nachdenken, früher Craften etc. Somit schiebt sich dieses "Endgame Feeling" in den Storyabschnitt, der aktuell zäh ist, weil keine Herausforderung da ist. Aktuell zieht man irgendwas an, was ein bißchen Life und Resis hat, fertig. Läuft trotzdem wie von selbst.

Von daher ist das aus meiner Sicht absolut die richtige Entwicklung.
 
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Finde ich auch. Man schaue sich PoE vom Anfang an, wie es mit den Jahren immer schneller wurde. Kann ja nicht immer so weitergehn (schneller, stärker, weiter) . Wollt ihr lieber so wie früher leveln? Also schön 3x die gleichen Akte durchspielen -> das ist langweilig. Seinen Char kennenzulernen, entwickeln sehen, das ist es was PoE ausmacht.
Was bringt es einem, wenn man nach 8 h schon den ganzen Content clearen kann? Deswegen scippen die Leute die Liga nach 1 Monat und langweilen sich schon nach 2 Wochen

Und sorry, D3 kann man überhaupt nicht mehr mit PoE vergleichen, dort wird überhaupt keine Produktpflege mehr veranstaltet..oh Wow, neues Set, neue Season (die nach 3 Tagen schon gelaufen ist, weils langweilig wird)
 
Ich weiß noch nicht was ich von den Änderungen halte.
Spielen werde ich sicher da ich letzte League ausgelassen habe. Und der neue Schield Skill sieht nice aus. Hoffe er taugt was.

Cheers
 
Ich bin viel überraschter das der BR Mode als Zwischendurchmodus echt Spaß macht, auch wenn es unbalanced ist :D Bei der Ankündigung hab ich gedacht wozu so ein Mist bringen...
 
Bin mir sicher dass sie den noch gut verbessern werden. Ist generell nicht so meines aber find gut dass sie neues bringen.
 
ich hab mal eine frage bitte an die erfahrenen spieler:

dieser neue patch 3.15 mit allem, was er mit sich bringt... wird das erstmal NUR die league betreffen und wenn die league dann ins hauptspiel kommt, wird auch der patch mit nerfs und neuen skills integriert? oder ist NUR "expedition" zunächst league-exklusiv, aber der patch selbst betrifft das komplette spiel?
 
Der neue League-Content betrifft nur die Liga (inkl. neue Gems/Skills), Standard natürlich nicht, sonst würde kaum einer die Liga spielen. die Nerfs gelten für alle Spielmodi.
Es steht noch garnicht fest, ob die nächste Erweiterung dann ins Core-Game kommt, das entscheidet GGG nach der Liga dann. Aber die neuen Skills/Gems werden dann ins Core-Game übernommen
 
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Ich habe ja auch nichts zu D3 geschrieben. Blizzard entwickelt auch andere Spiele und gerade bei WoW gibt es dieses angesprochene Phänomen eben häufiger. Stichtwort Szenarios, Inseln und Co. Content der halt innerhalb seines Haltbarkeitsdatum schon obsolet wird.

D3 schreiben ja offenbar eh nur noch die Praktikanten am Code weiter. Wobei die neue Season mit dem Startdatum am gleichen Tag wie PoE den Verantwortlichen bei GGG sicher mehr Kopfzerbrechen bereiten wird als umgekehrt.

Die Story ist für mich nunmal nur der Weg zum Endgame aka Mapping. Und die Story zu erschweren ist dann einfach nur überflüssiges Hindernis auf diesem Weg. Sollen sie halt die Maps schwerer machen um die Spieler auszubremsen. Der erste Akt wird jetzt nicht plötzlich mehr Spaß machen, sondern einfach nur länger dauern.
 
Hab gerade nochmal 2 runden den neuen Modus probiert. Scheint so als ob man ohne Explosive Arrow und Blight keine oder nur eine sehr geringe Chance hat
 
ED/C it is zum League Start...:D

Ne Spaß, heute kommen ja die Patchnotes, vielleicht wird es ja da ein bisschen generfed.
Ansonsten finde ich die Nerfs von Dash & Flamedash unnötig, warum nicht die anderen Movementskills buffen?

Der Arme Typ der $1100 für die Karte hier bezahlt hat: https://pathofexile.fandom.com/wiki/The_Shortcut
 
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Passt ja alles zudem was in Livestream gesagt wurde. Insgesamt gute Änderungen, bei den Flasks muss man schauen, ich hab mir da eher mehr QoL gewünscht irgendwie glaub ich wird das flask piano bleiben (wieso schon wieder extra currency um Flasks anzupassen ... )
 
Mir gefällt die Richtung, ich mochte das "härtere" PoE der Anfangszeit, denke mal es wird nicht ganz soweit kommen, aber der "Anti-Powercreep" Ansatz ist sicher der richtige Weg.
 
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Beim Überfliegen erstmal festgestellt, dass Bow-Builds durch die Bank wenig generft wurden, was relativ gesehen zu anderen, generften Supports ja schon ein Buff ist, teils sogar zusätzlich gebufft wurden... richtig, richtig gut. Und nötig, nachdem lange nur TR und CA wirklich brauchbar und selbst die unverhältnismäßig teuer waren. Bin gespannt. Mein Plan des Storm-Rain-Raider verfestigt sich (wenn man die restlichen 50% ailment immunity ohne große Investitionen bekommt, ansonsten probier ichs mit Deadeye für die Mirage Archer und die +2 Arrows oder sehe ich mir den Unarmed-Flaskfinder nochmal an).
Die Support-Änderungen sehen durch die Bank super aus, das wird gut funktionieren.

Bei den Flasks muss man sehen, keine Ahnung wie sich das auswirken wird... hab das Gefühl, dass Effekt UND Uptime schwächen zu viel ist und eins von beiden gereicht hätte.

Und gut dass ich nochmal den Fire-Burst-Autobomber ausprobiert habe, bevor die die Cluster Jewels und den Skill an sich so hart nerfen.:D
 
Ich hab nen Trapper Sabo im Auge, ob Flametrap oder den neuen Trapskill, wird sich noch zeigen. Traps werden ja anscheinend nicht von Nerfs betroffen, eher gebuffed :-)

Totems sehen auch sehr interessant aus. Bin gespannt auf die Patch Notes.
 
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