• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Nach Jahren erfolgloser Versuche endlich durchgerungen mir PoE genauer anzuschauen, und muss schon sagen, als "Neuling" macht einen das Spiel gnadenlos fertig.

Habe einen Standard Charakter angefangen weil die Season eh fast zu Ende ist. Als grobe Richtlinie für Gems und Skilltree folge ich nun einem Guide. Damit ist das ok.
Derzeit ~Level 50 in Act5 und es macht Spass. Story ist für mich praktisch nichts vorhanden und schnetzel mich wild durch :D

Das mit den ganzen Orbs ist echt undurchsichtig... aber wird schon.

Auf jeden Fall ist es besser als gedacht wenn man mal bißchen drin ist, auch wenns 2023 für Einsteiger fast zu viel ist.

Bierliebhaber schrieb:
und auch noch nicht die Details der nächsten League angesehen...
dito :D ich schau mir den ganzen Kram nächste woche mal bissle an..die Liga Mechanik sagt mir nicht zu (PVP -echt GGG?) Sanctum hab ich net gespielt, find ich gut, das das getroffen werden nicht mehr so schlimm ist.

zum Sabo kann ich leider nix sagen, keine Ahnung

hab als League Starter DD in Petto, wenn mir nix anderes einfällt..die andern Kumpels wollen fast alle mit Arakaali starten

wolve666 schrieb:
hmm, habe ich da was falsch verstanden? Ich hab da nix von PVP gesehen?

Da ich die letzten Leagues schon immer RF gespielt hab muss was anderes her. Ok, in Sanctum hatte ich nen zweiten Char gemacht weil Sanctum mit RF blöd war.

Hat wer schon mal Venom Gyre gespielt? Taugt das als One-Char-Only-Build? Habe eigentlich nicht Ambition Uber-Fights zu machen (noch nie gemacht), aber alle Watchstones sollten schon drin sein.

slrzo schrieb:
h hab da nix von PVP gesehen?
naja..man spielt zwar nicht gegen anderen Spieler, aber gegen "Bots" soweit ich verstanden habe..jedenfalls gefällt mir diese Mechanik nicht besonders..ist ne Mechanik die man mal nebenbei machen kann..aber naja

vlt. sieht es dann beim spielen ganz anders aus..mal abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
@nik_ ja..gerade eben gehört, das Steelmage auch Arakaalis Fang spielen will...evtl. als Guardian

DD wahrscheinlich als Elementalist..kann man später ggfs. auf Maw of Mischief umbauen

Hey, kann man Path of Exile auch zusammen mit einem Freund coop spielen? Also dass zb beide sich einen neuen Char erstellen und beide gemeinsam durch die Storymissionen durchgehen?

Ja, du kannst zusammen in eine Party gehen (ab dem Zeitpunkt, wenn man erstmals in Lioneye's Watch ist). Auch die Story kann man soweit ich weiß gemeinsam durchspielen, solange man im gleichen Fortschritt unterwegs ist. Also es kann nicht einfach einer zwei Missionen alleine weiterspielen und der andere joined und braucht die Missionen nicht mehr.
Denke es richtet sich dann immer nach dem Partyleader.

Edit:
Es ist sogar glaube ich möglich wenn man mehrere Questziele hat diese getrennt zu machen. Also z.B. muss man einmal in den Lunaris und den Solaris Tempel gehen. Das spart im Coop dann natürlich Zeit.

Das hier sind natürlich Pros, aber ich meine wenn man etwas durchs Video scrolled dann teilen die sich immer mit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon Ideen für League Starter?
Wollte nach 2 Jahren Pause mal wieder reinschauen, aber irgendwie reizt mich keins der "meta League Starter" Builds. Seit wann ist RF league starter? Und warum spielen alle nur BoneShatter? Wo sind die ganzen Caster (non-dot) builds hin? Verrückte Welt.

Suche irgendwas für Bosse...

Ich weiß noch nicht... wollte irgendeinen Trapper spielen und später auf CoC wechseln, aber der Hexblast Miner von Palsteron sieht gut aus, dessen Starter sind immer eine sichere Bank und es fühlt sich für einen Miner gar nicht so übel an, weil man bei Hexblast das Explodieren auf Linksklick legen kann. Gestern mal mit ein paar Essences einen alten Sabo mit Trash-Gear ausgestattet, trotzdem waren T16 bis auf die Bosse absolut kein Problem. Und das ist sicher nur ein Bruchteil des möglichen Schadens. Aber es sind halt Mines...

Wollte mir heute nochmal den Impending Doom Pathfinder von Tuna angucken, weil PF sich einfach immer am entspanntesten spielt.

Ansonsten habe ich TR und EA Ballistas im Hinterkopf. Die gehen ja immer.

RF ist gefühlt seit Ewigkeiten Starter, spätestens aber seit jeder Pohx und seinen Guide-Wahn dazu kennt. Ist halt der mit Abstand am besten dokumentierte Build und spielt sich am entspanntesten.
Boneshatter spielen alle, weil es glaube ich die einzige Art ist momentan Melee zu spielen, und alle die Melee vorziehen quasi dazu "gezwungen" sind.
Caster non-dot gibts auch, z.B. Crit Spark (Guide gibts z.B. bei anime princess), oder wenn du caster etwas weiter fast und als "selbst Schaden machen" verstehst auch Lightning Arrow als Mapper (Guide bei Tuna) oder Rain of Arrows (bei Fuzzy Duckzy). Hab mir dessen RoA-Vorlage letzte League etwas zu einem Ice Shot Deadeye umgebaut und hab später auf Tornado Shot gewechselt, das ging ganz gut. Wird irgendwann teuer, scaled aber auch endlos und taugt dann auch für Bosse. Rain of Arrows ist was das betrifft sicher der beste Allrounder.

Selbst casten ist halt für Bosse meist kacke, da sind Traps und Mines, Totems oder DoTs einfach zu gut, weil man Schaden macht ohne lange stehen bleiben zu müssen. Ist für mich die beste Defensive. Würde zum Bossen glaube ich nichts self casten, aber da kann vielleicht jemand anderes was vorschlagen, ist nicht so meine Welt. Höchstens halt noch TS, aber das steht fürs Bossen mMn was die Kosten betrifft in keinem Verhältnis zu Totems oder Mines.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Bierliebhaber Hexblast ist bei meiner Auswahl auch noch dazugekommen. Ich befürchte aber, dieser Sandstorm Visage Helm für später wird arschteuer. Wobei das das Gleiche Dilemma auch beim Arakaali Occu ist, Dolch wird kosten (kann man notfalls selbst farmen u. wird paar Tage später günstiger) und Squire wird wohl unerreichbar für mich sein. Auch wenn man den Schild garnicht braucht.

Bin jedenfalls noch total unentschieden, was Starter betrifft, wie jedesmal

HexblastMiner -> Arakaali Occu -> DD Elementalist (1, 2 oder 3....??) :D

Coole Seite übrigens entdeckt, wo man die Preisentwicklung von Items, Currency aus vergangengen Ligen abrufen kann. z.b. Sandstorm Visage war damals Day1 225 c, 5 Tage später auf 74C gefallen...hmmm
PoEAntiquary

Zuletzt bearbeitet:
Werde eh keine Zeit haben 🤣🤣
Spätestens ab nächstem Freitag heißt es 12 Stunden am Tag oder länger Hausumbau

SRS ist leider gar nicht meins. Animate Weapon fand ich immer toll, aber weiß nicht ob das nicht zu umständlich ist.

Hexblast Miner Saboteur oder Icicle Mines Deadeye sind aktuell auf der „vielleicht“-Liste, auch wenn ich Trapper nicht mehr sehen kann.

DD Elementalist ist auch interessant, spielt sich aber ultra lahm. Und dem Video von Ziz nach zu urteilen, hat sich da nichts getan.
IceShot und LA hab ich totgesuchtet, gut für Maps, schlecht bei Bossen. Zumindest wenn man wenig Zeit und damit Currency investieren kann.

Seventh Gate options:

SeventhGateOptions.png

Warum wird denn aktuell bei Cold dot builds Hierophant gespielt und nicht mehr Occultist?

Schwanke aktuell zwischen drei Builds:
1. Icicle Mine Deadeye: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3359700
2. Toxic Rain Pathfinder:
(Alternativ die Version mit Ballista von Maxroll)
3. Stormburst Totems Hiero:
, https://pobb.in/htEJ2jkFu0AM

Wollte eigentlich was aktives spielen mit bissl "Wumms" aber zum selber bauen fehlt mir aktuell das KnowHow und im PoE Forum finde ich nicht wirklich was interessantes (= günstig)

Zu Icicle Mine kann ich nichts sagen. Mines kommen für mich fast nie infrage... :D

TR ist immer gut, egal in welcher Variante. Ballista ist denke ich deutlich stärker, mehr dps, und dank mehr "Bewegungsfreiheit" wenn die Totems stehen auch tankier. Gerade gegen Bosse. Aber eben auch passiver. Der auf Maxroll ist denke ich von Palsteron? Die sind immer gut.

Stormburst Hiero klingt auch sehr gut, Mathil nennt den auch in seinem Starter-Video. Und er meint, dass man davon später wenn nötig auf Shockwave Totems wechseln kann, und der ist momentan wahrscheinlich immer noch extrem stark.

Gerade wenn du Sanctum farmen willst sind Totems denke ich sehr nett, da ist das Ausweichen einfach viel zu wichtig um durchzukommen.

Ich starte dann wohl mit Impending Doom PF, sieht vielversprechend aus und funktioniert nach eigenen Tests von denen, die bei mir in der engeren Wahl standen, am Steam Deck am besten.

Stormburst hatte ich gelesen, dass der Map Clear aufgrund des ramp-up sehr lahm sein soll. Wäre ansonsten mein Favorit. Sieht man bereits im Video, wie er schneller durchrennt als die Totems. Irgendwie nicht mein Fall.

Zu Icicle Mine kann ich nichts sagen. Mines kommen für mich fast nie infrage... :D
Für mich eigentlich auch nicht, aber wäre mal was anderes. Trapper habe ich oft genug gespielt und Hexblast will ich nicht, da das offenbar jeder dritte als Starter nimmt...

TR ist sichere Wette, allerdings öde weil nichts "pop" macht. Immerhin noch am ehesten aktiv wenn man selber angreift.

Freund von mir wird wohl Boneshatter Jugg spielen. Mehr Meta geht wohl nicht.

Vielleicht werf ich bei der Charaktererstellung ich auch alles über den Haufen und fang irgendein Melee Build an, sowas hier:
https://www.reddit.com/r/PathOfExileBuilds/comments/15ubxpd/splitting_steel_322_test/
:D

Zurück
Oben