• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Man muss doch nur 1-3 Labs laufen, oder? Finde ich jetzt nicht zuuu wild. Das Flippen ist weg, dafür ist der Divine Font ja jetzt da.

Ich finde die Currency-Börse einfach überragend. Ich hatte selten so viel Currency, weil ich mir nie die Mühe gemacht habe Kleinkram zu verkaufen, da blieb immer einiges liegen. Auf der anderen Seite habe ich noch nie so früh so viel gecraftet, weil man viel besser an die benötigte Currency kommt. Einfach kaufen statt 50 Leute für ein paar Essences anschreiben zu müssen, weil niemand antwortet, ist soooo viel besser!

Kann nur empfehlen, den lucky Block die League mal zu testen, egal ob als Gladi oder mit dem Svalinn Schild. Das ist so stark, das wird nächste League sicher generft.
Mathil hat auch 'nen Char damit gebastelt und mit dem Inquisitor-Regen kombiniert. Ich zieh grad einen Necro mit dem Schild hoch, wollte letzte League schon den Spectre-only Helm ausprobieren und diesmal sind die Forged Frostbearer wieder da, da gibt's keine Ausrede mehr das nicht zu testen ;) In Kombination mit der angepassten Wardmechanik defensiv wirklich stark, bin gespannt wie T17 Maps damit laufen werden, wenn ich mal soweit bin.

Ansonsten, Gladi Retaliation Skills mit Bleed Pops macht auch Spaß, aber der Petrified Amber Baum ist damit nervig, da man ja blocken muss, um die Retaliation Skills nutzen zu können. Selbst mit Taunt via Enduring Cry muss der Baum einiges wegstecken und es bleibt kaum Amber zum Minen übrig. Der wird dann wohl verkauft, wenn der Necro mal groß ist. Als Starter aber echt super und mal was anderes von der Spielweise her.

Ich hab auch nochmal wieder reingeschaut.
Trotz all meiner Kritik hat Path of Exile eine hohe Anziehungskraft fuer mich.

Hat schonmal jemand geschaut ob die Hoelle zugefroren ist? Monster droppen Gold? Und es gibt ein "quasi" Auktionshaus? :D

Finde die Currency Börse auch super, aber meine Waffe will nicht 6-linken. Auf 5 Link jedenfalls schon einmal 20k mehr dps in der Anzeige

Ich hab mal ne Frage zur Performance des Spiels.
Immer wenn ich in einer Spielsitzung das erste Mal in die Naehe bestimmter Effekte komme, stockt das Spiel massiv.
Zb wenn ich ein Erzvorkommen anklicke, wenn bestimmte MTX in einer Stadt erscheinen, oder auch bei bestimmten Bossen.
Habe ich das Event dann ein weiteres Mal in der gleichen Sitzung, stockt es deutlich weniger.

In der Vergangenheit, auf dem selben System (Ausser das ich jetzt mehr RAM habe), ist mir das bei weitem nicht so stark aufgefallen.

Jetzt ist die Frage: Sind das Shadernachlader, "normale" Nachladeruckler, oder noch was anderes?
Und was kann ich dagegen tun?

Hatte das auch. Dann auf DX12 und irgendwas deaktiviert, für die Shader. Dann ging es. Ansonsten Tteiner aktuell?

Treiber sind "semi" aktuell. Ich hab die Version jetzt grade nicht im Kopf, ich hab vor 3 Monaten oder so upgedated. Da bin ich in der Regel eher faul.
Ich werd' heute Abend mal aktualiseren, muss ich sowieso, weil ich Grafikfehler in Satisfactory habe.
API steht auf DX 12, umstellen habe ich noch nicht getestet.

Ich habe mich an die F1 Diagnosebalken erinnert und das mal aktiviert. Es gehen sowohl Shader als auch Storage auf Anschlag. Storage zeigt bis zu 26 MB/s an, das sollte aber auch fuer eine QVO SSD kein Problem sein.
Hilft also leider nicht wirklich.
Als Gegencheck koennte ich nochmal schauen ob sich was verbessert wenn ich das Spiel auf meine schnellere System SSD verschiebe.

Ist bei mir ähnlich, wenn auch nicht ansatzweise so schlimm wie es bei dir klingt, muss man so hinnehmen. Ich lasse auf dem zweiten Bildschirm oft Dokus laufen oder so, und PoE ist auch das einzige Spiel, bei dem Streams jedes Mal wenn ich eine neue Map betrete haken.

Am schlimmsten ist es immer, wenn vor einem großen Patch die Shader neu gemacht werden. Keine Ahnung was der Fachausdrück dafür ist... :D
Aber da ist wirklich gefühlt stundenlang die Grafik kaputt.

Ich bin mir deshalb ziemlich sicher dass es es an den Shadern liegt. Die kann man glaube ich manuell löschen und das Spiel zwingen sie neu anzulegen, das hat früher bei manchen anscheinend geholfen. Weiß aber nicht aus dem Kopf, welche Ordner das wären.

Dasselbe Problem habe ich am Steam Deck, wo ich logischerweise mit niedrigsten Details spiele, nicht. Also würde ich auch da mal bisschen ausprobieren, vielleicht GI oder so deaktivieren. Manche Einstellungen sind ja absurde Leistungsfresser.

Ich liebe die League weiterhin. Meinen Elemental Hit Warden habe ich mit 93 oder so erstmal beiseite gelegt und einen Molten Strike of the Zenith Jugg angefangen, als money sink sozusagen. Was für ein Build... kann sein, dass es mein liebster Build aller Zeiten wird.
So viel beständigen Fortschritt hatte ich glaube ich noch nie. Immer gibt es irgendwo noch was zu craften, zu optimieren und zu verbessern. Hab noch nie so viel selbst gecraftete Items getragen. Sicher auch, weil man noch nie so einfach an Currency zum craften gekommen ist. Wenn man noch ein paar Stacks Essences mehr braucht muss man nicht wie früher 100 Leute anschreiben bis jemand antwortet, einfach kurz tauschen und fertig ist.
Ich pflüge schon durch juiced T16 wie selten zuvor, T17 habe ich noch nicht probiert weil ich irgendwie denke "jetzt noch XY, das habe ich bald, dann fange ich mit T17 an", aber immer ist das nächste Upgrade am Horizont, dass erschwinglich ist...
Als nächstes steht das Amulett an, noch nutze ich ein Astramentis. Das wird nochmal ein großes Update, aber die Bases mit T1 % increased Strength implicit sind mir noch bisschen teuer. Dann noch Gloves mit Strength und +2 non-vaal Strike implicit und ich bin zufrieden mit der Fire-Variante und spare für die Replica Alberon's.

Daneben habe ich noch einen Mamba PF hochgespielt, die Videos von Mathil sehen zu gut aus und mit PF braucht man kein aktuell teures Bino's, funktioniert aber genau so gut. Einfach super, wie alles zum Schnäppchenpreis direkt platzt.
Und zwischendurch hab ich noch Archmage Ice Nova ausprobiert, weil ich getriggerte Spells einfach liebe. Fühlt sich auch richtig gut an. Wenn ich nicht viel ändert könnte das mein Starter werden. Oder doch Mamba PF...

Ich liebe PoE gerade einfach.:D
Hab in den letzten D4-Leagues zumindest mal reingeguckt, um die kostenlosen MTX freizuschalten und so, und immer mal wieder LE gestartet, aber momentan ist PoE so absurd motivierend dass ich dazu nicht komme.

Achja, hab fast meine ganze Currency mit Betrayal gemacht, bestimmt 2/3 Catarinas haben einen Veiled Orb gedroppt. Keine Ahnung warum du bei der Droprate so teuer sind. Die ersten hab ich für 2-3 Divines quasi verschenkt, wenn ich gewusst hätte dass die bei 8 Divines landen...
Dazu noch massig XP in den Safehouses und schnelles Leveln von Awakened Gems dank Tora, mMn sehr rundes Farmen.

Habe eher aktuell Probleme, dass Kirac mir keine Missionen gibt und ich auch sonst keine auswählen kann, dass z.b. Betrayal erscheint.
Brauche den -Mana Craft für die Ringe

@nik_ Einfach für 1 Chaos den Betrayal Scarab kaufen oder halt im Atlas Tree erhöhte chance auf Jun skillen.

Habe auch seit langem mal wieder PoE ausgepackt. Letzte Mal war zu 3.15, also vor 3 Jahren.
Macht tatsächlich mal wieder Spaß. Mein Bleed-Gladiator ist Level 95 und hat alle 4 Watchstones zusammen.

nik_ schrieb:
Habe eher aktuell Probleme, dass Kirac mir keine Missionen gibt und ich auch sonst keine auswählen kann, dass z.b. Betrayal erscheint.
Brauche den -Mana Craft für die Ringe

Hast du Commisioned Officer in der Mitte des Atlas Tree geskillt? Ich hatte eigentlich immer genug Kirac Missionen.
Andere Missionen gibt's nicht mehr.
Wenn du Betrayal im Atlas Tree skillst hast du es eigentlich in jeder Map, auch ohne Scarab.
Dann immer schön Elreon am richtigen Platz halten, dann dürfte es nicht so lange dauern.

Habe die Mitte komplett ignoriert im Skilltree. Wobei man ja jetzt mehrere zur Auswahl hat. Ein wenig umstellen, neue Boots mit mehr Armour und Handschuhe und Minusmana auf den Ringen und ich bin sehr smooth unterwegs. Damals ist jedenfalls da mit meinem Ground Slam.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Minion "Build" rennt mal wieder wie ueblich in den gelben Maps gegen die Wand.

Zombies, Spectres, zwei Golems und als "Damage Skill" SRS. Vaal Skeletons hab ich auch noch gesockelt, aber da benutze ich nur die Vaal Variante in Bosskaempfen. Dazu Discipline und Clarity Auren.
Vielleicht ein bisschen zu diversifiziert? Ich koennt vielleicht die Golems weglassen, wuesste aber nicht so recht wo ich die Skillpunkte und Sockel besser investieren koennte ausser in mehr Leben.

Wobei ich diesmal damit sogar weiter komme als sonst so, alle T6 Bonus Objectives sind erledigt, ich hab sogar meinen ersten Maven Kampf gemacht, aber hoehere Maps wollen nicht so recht droppen, und obwohl ich Stand jetzt fast 1.000 eHP mehr als in frueheren Ligen mit aehnlichem Setup habe, bin ich immer noch eine Glaskanone. Vorallem wenn das Effektfeuerwerk losgeht haut es mich oft um. Dabei habe ich ~5200 HP und ~1600 ES. Resists (ausser Chaos) sind auf 75%, Chaos ist bei 24%, also immerhin nicht negativ.
Das Shipping mir Items auf meinem Characterlevel liefert, die wohl auch noch lucky rolls haben, hilft massiv.

Aber Damage fehlt mir auch. Das ist das erste Mal das mir Monster begegnen die ich nicht killen kann, die mich aber auch nicht killen koennen (sofern ich aufpasse).
Soul Eater mit Life Leech oder Regeneration? Da kann ich oft nur noch versuchen das Vieh in eine ruhige Ecke zu kiten und abzuhauen.

Aber vielleicht muss ich doch mal richtig anfangen zu Traden wenn ich wirklich weiter will.
Ich hab naemlich durchaus noch Luecken im Equipment, gross wie Scheunentore :D Aktuell hab ich nichtmal einen 5-Link, da droppt nur Mist, und die gute T1 Life und Tripple-Resist Chest die ich gefunden habe will einfach nicht linken.

Ich muss sagen, das ist jetzt das erste Mal das ich richtig mit dem Atlas Skilltree arbeiten kann, und das gefaellt mir richtig gut das man sich so den Content den man spielen will bevorzugen kann. Und das es da sogar Dual-Skillung gibt hat mich sehr ueberrascht.
Macht schon immer noch Spass, auch wenn ich jetzt schon weiss das ich immer noch nicht das echte Endgame erreichen werde.

hey,

ich finde die aktuelle League auch ziemlich gelungen und der Currency Market ist einfach nice. Es ist so einfach damit den Ramsch los zu werden. Was ich da jedem auch nur empfehlen kann ist sowas wie wealthy exile, damit sieht man dann auch was sich da eigentlich alles an Schätzen im Stash ansammelt.

@Ranayna

Ich habe vor einigen Ligen mal Skelett-Mages gespielt. Der Schaden wurde da maßgeblich über den Skilllevel skaliert (hatte zuletzt glaube ich Vaal-Skelette auf Level 31). Ich denke dass ist bei Minion Builds der way top go. Also auf soviele Items wie möglich + to Level of Skills. Damals gab's halt noch die Helmverzauberungen mit +2/+3 (?), keine Ahnung wie das aktuell kompensiert werden kann. Clusterjuwelen können auch noch helfen.

Und zur Defensive wird's auch als Minioncaster nicht schaden neben Life/Resis noch auf spell suppresion oder spellblock zu gehen, elementare Beeinträchtigungen zu vermeiden etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich habe inzwischen gemerkt, das es wohl im Moment tatsaechlich weniger meine Defense ist die Probleme macht, sondern mein Schaden.
Ich hatte gestern das erste Mal den Piratenkampf. Aiaiai, hab ich (bzw. meine Minions) lange auf dem rumgekloppt :D
Zwischen zweiter und dritter Phase habe ich dann nicht aufgepasst und bin von den Wellen umgehauen worden, aber vorher konnte der mich nicht nennenswert in Bedraengnis bringen.

Nebenbei: Kaempfe mit nur einer Chance sind Mist. Zum Glueck waren meine Shipper noch low level, so schmerzhaft ist der Verlust nicht.

Was sind - neben Minion Damage - empfehlenswerte Supportskills? Ist Minion Damage ueberhaupt das richtige?
An den Zombies und Spectres habe ich jeweils zu Damage noch Life und Speed, an den SRS Speed und Multistrike. Ein 5- oder gar 6-Link fehlt mir wie oben erwaehnt leider immer noch.

Die Golems (Chaos und Carrion) habe ich zusammen (Mit einem Holy Spirit von dem ich ehrlich gesagt nicht weiss ob er ueberhaupt nuetzlich ist) nur mit Life gesockelt. Ich glaube deren Buffs sind nuetzlicher als deren Schaden.
Als Movement habe ich Flame Dash mit Faster Casting, ich war anfangs auf Frostblink, aber Flamedash scheint doch besser zu sein.
Sonst habe ich ungelinkt: Convocation, Clarity, Discipline, Consecration.
Auf keinem der Gems ist nennenswert Qualitaet, nur auf den Zombies, deren Gem ich bei den Lab Runs aufgewertet habe.

Ich werd mal uebers Wochenende schauen was der Trade hergibt. Zwei Div fliegen immerhin rum :D
Chaos habe ich allerdings inzwischen die meissten vergeblich fuer Fusings ausgegeben...

Als Necro kann ich das Svalinn-Schild in Kombination mit Ward (Ynda's Stand + Ward Flask mit on savage hit Enchant) plus Taunt-Jewels nur empfehlen. Ist (bis auf Ward) aber nur Avoidance, keine Migitation. Für Migitation empfiehlt sich z.b. phys taken as cold/fire/lightning auf Body Armour und ggf. Helm für phys sowie max Resi pushen (via Tree, Eldritch Implicits auf div. Slots, vlt. Melding).

Zumindest in T16 komme ich damit wunderbar zurecht. Bei T17 Bossen zerlegt mich meine eigene Unfähigkeit, kann zwar die Map clearen, sterbe hier aber je nach Map Mods schon mal bei Bossmechaniken, denen man ausweichen sollte.

Offensiv gibt's den klassischen 84er Minion Large Cluster Jewel mit 35% inc effect + 3% attack/cast speed, den man selbst craften kann, +level auf Gear (The Dark Seer ist die günstige +2 lvl Alternative vor dem Craften eines +2 lvl Minion Wand), +2 minion Helm, Replica Dragonfang's Flight für +3. Auch gut offensiv ist Fortress Covenant (in Cluster Jewel sockeln um den Malus zu negieren).

Verdammich, ich fuehl mich echt dumm grade :D
Das kommt davon das ich meine Auflistung meiner Skill oben aus dem Gedaechtnis versucht habe.
Aber immerhin weiss ich jetzt warum ich keinen Schaden gemacht habe :P

Denn meine Zombies waren doch mit anderen Supports versehen als ich oben gelistet habe. Ich habe einiges rumgetestet, und das schlicht vergessen. Der Uebeltaeter war Brutality: Supported Skills deal no Chaos Damage.
Und dreimal darf man jetzt raten welchen letzten Ascencion Skill ich mir vor 2 Tagen ausgesucht habe.

:heilig:

Was meine Performanceprobleme betrifft habe ich ueber das Wochenende ein paar Sachen gemacht.
Kumuliert hat das ganze darin, dass ich das Spiel und die Einstellungen komplett von der Platte geputzt habe.
Danach neu installiert, und die Performance ist jetzt wesentlich besser.

Keine Ahnung ob das klemmende Settings oder ein kaputter Shader Cache waren, aber jetzt laeuft es gut.
Immerhin weiss ich jetzt das es nicht an der QVO SSD liegt.

Was meine Hand betrifft (ich hatte ja einen Thread zu einer ergonomischen Maus im Eingabegeraete Bereich eroeffnet) hat sich eine ganz andere Loesung ergeben. Wie es halt so ist sieht man oft den Wald vor lauter Baeumen nicht.
Ich habe eine adequate neue 5-Link Brust gefunden, die aber auch nur 5 Sockel hat.
Rausgeflogen sind die ungelinkten Vaal Skelette, die gefuehlt eh nur Kanonenfutter waren. Dadurch hatte ich einen Hotkey frei, und da habe ich jetzt meine SRS gelegt, die ich vorher auf der rechten Maustaste hatte.
Keine Ahnung warum ich nicht schon viel frueher auf die Idee gekommen bin den Skill von der Maus zu nehmen, wo es doch das dauernde gedrueckt halten der rechten Maustaste ist, was mir Schwierigkeiten bereitet hat. Betriebsblindheit wuerde ich sagen...

So, und mit geaendertem Support das meine Zombies auch Schaden machen, bin ich jetzt gut in gelben Maps unterwegs, und habe auch ein paar T11 erledigen koennen. Ich kipp aber immer noch schnell um, so das ich ueber das ganze Wochenende immer noch nicht ueber Level 89 hinausgekommen bin :D

Zurück
Oben