• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

PoE hat ja schon immer etwas gelaggt, vorallem in großen Fights mit vielen Mitspielern bzw. den ganzen Effekten.

Aber was ich heute, nachdem ich mal wieder reingeschaut habe, miterlebt hab... Es laggt alle 2-4 Sekunden merklich. Durchgehend. Ich rede von einer kurzzeitigen, hohen Latenz und nicht von Grafikrucklern.
So macht das Spielen überhaupt keinen Spaß.

Habt ihr das auch?

Network Mode nicht auf Lockstep (auto?) stellen sondern Client-side prediction. Das ist der "alte" modus wo es mal async sein kann, aber dafür hängt das Spiel dann nicht. Lockstep kann man imo nur mit einer Ping <40 nehmen. In den Abendstunden hab ich zu praktisch allen Servern einer 60er-70er Ping und damit ist Lockstep einfach unspielbar.
Davon mal abgesehen hatte ich vorgestern und gestern extrem schlechte Verbinungen mit massivem lagspike. Heute war es ok.

Khaosprinz schrieb:
Aber was ich heute, nachdem ich mal wieder reingeschaut habe, miterlebt hab... Es laggt alle 2-4 Sekunden merklich. Durchgehend. Ich rede von einer kurzzeitigen, hohen Latenz und nicht von Grafikrucklern.

Habt ihr das auch?

Nutzt Du den Lockstep Mode? Wenn das Spiel auf den Server wartet, dann "hängt" es kurz, das verhindert Desync, führt aber zu solchen Rucklern.

Welches Gateway nutzt Du denn? Vor allem Abends läuft es z.B. über Frankfurt übel, über London/Amsterdam aber wesentlich besser.

Habe aber auch nur einen 50er Ping bei wenig Last, Abends und vor allem am WE geht es dann hoch auf 80er Ping, solange der stabil bleibt geht das ja noch, über Frankfurt habe ich dann oft so kurze "Spitzen" im Ping.

Ich komme mit Lockstep bis zu nem Ping von 80-90ms gut zurecht. Sowohl als Nah- als auch als Fernkämpfer.
Mein Computer geht bei 6 Leuten die den Bildschirm zumüllen aber gerne in die Knie und bricht auf 15fps zusammen. Ist aber auch nen 6 Jahre altes Schätzchen, von daher nicht verwunderlich :)

Danke für den Hinweis zum Networking Mode.
Bei mir steht der auf Predictive (Auto).
Als Gateway hatte ich gestern Abend Frankfurt.

Jetzt hab ich (ohne was geändert zu haben) einen ~40er Ping und es läuft butterweich, kein Vergleich zu gestern Abend.
Heut Abend, falls das wieder auftritt, werde ich mal ein bisschen rumexperimentieren (Gateway, Networking Mode).

Habe mich gerade mal in der Standard League eingeloggt und gesehen, dass ich noch ein Item Quantity Gem hab. Das dropt ja nicht mehr. Gibts noch andere Gems die inzwischen nicht mehr verfügbar sind?

So weit ich weiss nicht, habe auch nur einen jeweils in SC und HC, wenn ich vorher gewusst hätte, das der rausgenommen wird, hätte ich noch mehr behalten... :(

Puh, habe jetzt fast 3h gebraucht um meine Truhe zu sortieren. Und das nur in der Standard League. Mir graust es schon vor dem Tag an dem Talisman endet. Je mehr Tabs man hat, desto mehr Müll sammelt sich und desto mehr Tabs kauft man - die man dann auch nicht mehr sortiert. Ein Teufelskreis! :D

Das ist einer der Gründe warum ich in Standard so wie gut nie was mache.
Selbst wenn ich da mal ein Build ausprobieren möchte brauche ich ewig bis ich alles aus der Truhe gekramt habe. Habe in Standard ca 90 Remove only Tabs.

Hab ca. 140 penibelst beschriftete und sortierte Premium Stashtabs, Unordnung ist ein Fremdwort für mich... :D

War viel Arbeit im Vorfeld, da man erstmal ein Konzept braucht wie man die Tabs benennt usw.

Benenne die Tabs in den Leagues exakt so wie in SC/HC, so muss ich nach Ende der League quasi nur alles von rechts nach links packen. ;)

Also irgendwas stimmt mit den Daily Quests manchmal nicht. Manche Quests sind anscheinend nicht in Merciless und wenn man die dann beendet bekommt man nur lächerlich wenig XP. Gerade bei einem Freund von mir bekommen wir nur lvl ~40-50 Monster obwohl er auch lvl 70 hat und lvl 5 bei den Masters. Kann man den Schwierigkeitsgrad irgendwie vorher festlegen?

Ich habe so viel Zeugs aufgehoben, das wird niemals jemand kaufen. Ich werde wohl irgendwann einfach alle low-Items einfach beim Händler verkaufen.

Apex of Sacrifice anzugehen ohne sich vorher schlau zu machen war keine all zu gute Idee.
Erstaunlich wie schnell es sich mit 5500 Life, 8000 Armor und max resis so stirbt :)

ChrisM schrieb:
Ich werde wohl irgendwann einfach alle low-Items einfach beim Händler verkaufen.

Jopp, Low-Lvl Uniques die gefühlt an jeder Ecke droppen verkaufe ich auch Ingame, behalte dann nur die mit den (aktuell) besten Rolls, und tausche aus wenn was mit höheren Rolls droppt. Viele Low-Lvl Uniques sind ja zum hochleveln prima geeignet. :)

spamarama schrieb:
Also irgendwas stimmt mit den Daily Quests manchmal nicht. Manche Quests sind anscheinend nicht in Merciless und wenn man die dann beendet bekommt man nur lächerlich wenig XP. Gerade bei einem Freund von mir bekommen wir nur lvl ~40-50 Monster obwohl er auch lvl 70 hat und lvl 5 bei den Masters.

Das Gegnerlevel der Mission richtet sich nach dem Masterlevel, daher lohnen sich im Endgame nur noch Master ab Lvl 7 aufwärts. Wenn man die aber fleissig macht, sind die ja recht flott auf Lvl 7.

Necrol schrieb:
Apex of Sacrifice anzugehen ohne sich vorher schlau zu machen war keine all zu gute Idee.
Erstaunlich wie schnell es sich mit 5500 Life, 8000 Armor und max resis so stirbt :)

Ja, die Erfahrung habe ich auch vor ein paar Tagen gemacht... :D

Am besten wenn es nur um die Challenge geht bei jemandem mitlaufen der die packt, reicht auch kurz vor dem Kill reinzuporten.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich war heute in der T13er Map mit Brittle Emperor aka Voll 2.0, ein Charge von außerhalb meines Sichtfelds und ich war tot.

Necrol schrieb:
Mit welchem Build? Woran bist du gestorben?

Mit meinem Magma Orber.
Gestorben nen paar mal an einem enraged Vaal, danach 2/3 von dem Trio geschafft und jämmerlich an Bleed verrreckt.
Mit Kenntnis der Mechanik halte ich das durchaus für machbar.

Ich habe mal eine Summoner Witch angefangen. Spiele derzeit mit Raise Zombie/Raise Golem (der Int Skill Gem)/Arctiv Armor und Raging Spirits. Wenn ich Lust habe caste ich auch mal ein paar Skeletons bzw. Spirits. Bin derzeit Level ~40 und habe gerade in Akt 4 mit der Kanone diese Barriere weggesprengt (normaler Schwierigkeitsgrad).
Ich muss sagen, dass sich das bisher absolut problemlos spielt, vorallem, da ich total schrottiges Equip habe. Gestorben bin ich bisher 1x - und zwar beim letzten Boss in Akt 3. Ich hatte nämlich nur die linke Hand zur Verfügung, mit der rechten habe ich ein Schluck getrunken und stand deshalb in irgendeinem Scheiß vom Boss.
Was auch noch doof ist: Diese komischen Geister, die man innerhalb von xx Sekunden töten muss, bekomme ich nie down, da meine Minions natürlich angreifen, worauf sie grad Lust haben. Muss ich mir mal überlegen, was ich bei solchen Fällen in Zukunft mache.

Heute muss ich mal schauen wo ich Skill Gems kaufen kann. Die ein oder andere Aura hätte ich dann doch noch gerne. :D

Probleme mit Lags hatte ich bis dato gar keine mehr, das Gateway hab ich von Frankfurt auf Milan geändert, seitdem läufts ohne Probleme, auch in Stoßzeiten.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Hyrri's Bite.
Hat jemand einen für einen geringen Obulus zu verkaufen?

Zurück
Oben