News Philips Hue Play HDMI Sync Box: Ambilight über Hue-Lampen für das gesamte Wohnzimmer

Raspi + Hyperion macht quasi das selbe, ist allerdings sehr viel fummeliger einzurichten.
Kostet aber deutlich weniger.

@Frank
  • Funktioniert das auch bei 10 bit HDR, oder nur bei 8 bit SDR? Das Problem gibt es nämlich bei Hyperion
  • Klappt das auch noch wenn man alles über einen AV-Receiver angeschlossen hat?
  • Die Box ist dann ja eine Art AV-Receiver ohne Audio (also ein V-Receiver?!?) Funktionieren CEC und ARC noch?

Welche Standards kann denn die Box verarbeiten? Geht auch der PC mit 4K 120Hz, adaptive Sync, zukunftsoffene 8K, HDR und was weiß was ich, was noch so alles über HDMI kommen kann?

Für den Preis ist das zu erwarten und wie sieht es dann mit der Latenz aus? Gibt es eine Verzögerung bei der Ent- und Verschlüsselung?

250 EUR ist schon happig, aber ich möchte zwischen meinem 3000+ EUR Receiver und entsprechend teurem Screen nicht irgendeine unausgegohrene Technik, die am Ende wieder Probleme verursacht.

Ich würde die Box vermutlich am zweiten Ausgang des Receivers laufen lassen, anstatt diese zwischen Receiver und TV zu schalten.

@Affenzahn Das kann ich, ohne es ausführlicher getestet zu haben, bisher leider nicht beantworten. Noch liegt uns die Box nicht zum Test vor.

Wen die drei Spots stören: man kann ja beliebigen Lampen an beliebiger Position nehmen. Bei der Vorführung waren auch die Deckenlampe und weitere Stehlampen neben dem Sofa integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Das sieht ja einfach mal nur ätzend und räudig aus. Viel zu wildes Lichter geflacker welches bei mir wohl eher Kopf- und Augenschmerzen verursachen würde. Keine Ahnung wie man das ertragen soll, aber das habe ich mich auch schon früher bei den Philips Ambilight TVs gefragt. Naja, scheint aber trotzdem eine Zielgruppe zu geben, der es gefällt.

Habt ihr das vor zu testen oder ist das einfach nur ne "service" info?

Ich würde es Philips nämlich durchaus zutrauen dass die Box kein HDMI 2.2 HDCP 2.2 unterstützt und in 6 Monaten noch eine "HDR Ready" auf den Markt kommt.
Dann hätte man zwar ganz toll Ambilight, aber kann kein 4K oder HDR mehr schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Box eigentlich wirklich von Philips oder von Signify - wie alle anderen Hue Produkte auch ?

scooter010 schrieb:
Hm, ob die Entschlüsselung, Auswertung und Verschlüsselung in einem monolythischem Chip statt finden oder ob dieses Gerät optimal geeignet ist, via Lötkolben und nem Raspberry Pi HDCP zu "umgehen"???

Inwiefern ist die Anzahl der Kerne bzw Chiplets dafür interessant?
Du meinst das im Sinne eines SoC mit Secure Enclave, bei dem Du gar nicht erst an den Speicher kommst?

Die generelle Frage ist jedenfalls ob die Daten ggf. unverschlüsselt im Arbeitsspeicher liegen. Eher unwahrscheinlich, etwas ASLR artiges wird da schon aktiv sein. Die haben ja anscheinend entsprechend eine Lizenz und Chip bekommen, um HDCP zu entschlüsseln. Da werden die Kollegen aus dem Konsortium schon ihren Job gemacht und geschaut haben, ob denn der DDR während des Vorganges auch verschlüsselt ist, um somit keine Sollbruchstelle einzubauen. Das ist doch neben dem Entwickeln neuer Versionen deren Daseinsberechtigung.

mikey6981 schrieb:
Neben dem nachteiligen Preis finde ich es schon deshalb untauglich, weil ich immer eine externe Quelle haben muss. Wenn ein Smart TV bereits Amazon Prime, Netflix, Steam Stream, Youtube usw. als Software integriert hat, kann ich es nicht nutzen.

Guter Ansatz
Wie wäre es dann beim Einsatz eines AVRs

Hier dient ja ein HDMI Kabel (acr) als Bindeglied

Wenn ich also ACR in die Hue Box stecke und dann weiter zum AVR müsste es doch gehen oder ?

Okay, der Preis ist frech. Da trink ich lieber beim fernsehen 3 Bier und hab dann auch Ambilight ...

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, MeisterOek, errezz und 10 andere
acty schrieb:
Wenn ich also ACR in die Hue Box stecke und dann weiter zum AVR müsste es doch gehen oder ?

Ich würde davon ausgehen dass der ARC wirklich nur Audio und nicht auch Bildsignale überträgt - zumindest wenn man dem Namen glauben darf.Aber wenn ihr das Gerät zum testen habt, könnt ihr das ja mal fals möglich testen.

ARC (Audio Return Channel) überträgt die Audioinformationen zurück zum AVR. Soweit ich das Sehe, ist im HDMI-Kabel nicht genug Kapazität, um auch Bild zu übertragen. Hatte zur Entwicklungszeit von HDMI 1.4 (Einführung des ARC) auch keinen Sinn dafür gegeben. Kann also NUR mit externen Zuspielern funktionieren. @Sun_set_1 Ich beziehe mich hier darauf, dass ein HDMI En- und Decoder normalerweise nicht in einem Chip integriert sind, zumindest nicht so, dass beides gleichzeitig geschieht. Zuspieler Encodieren, Wiedergabegeräte Dekodieren. Meine Idee war: Ein Chip dekodiert den HDMI-Stream, schickt ihn an den HUE-Prozessor, wird weitergeleitet an den Encodierchip und geht dann raus. Nichts so kompliziertes mit RAM usw, einfach die Datenpfade zwischen Prozessor und De-/Encodierer abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Affenzahn schrieb:
Habt ihr das vor zu testen oder ist das einfach nur ne "service" info?

Ich würde es Philips nämlich durchaus zutrauen dass die Box kein HDMI 2.2 unterstützt und in 6 Monaten noch eine "HDR Ready" auf den Markt kommt.
Dann hätte man zwar ganz toll Ambilight, aber kann kein 4K oder HDR mehr schauen.

Ich glaube du wirfst hier gerade einiges durcheinander. Was du meinst ist HDMI 2.1 und das wird die Box sicher nicht können. Somit für PS5 und allg. die Zukunft schon uninteressant.

Ich wette das DV Signale auch nicht durchgehen. Sollte das so sein sind die 250 schon für die Tonne. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen. Da dieses Jahr aber keine AV Receiver mit 2.1 kommen würde mich der Schritt bei Philips echt überraschen, zumal die TVs das auch nicht haben.

@scooter010

Ah, hatte ich so nicht auf dem Schirm, also was die Chips angeht. Das normalerweise nicht beides vorkommen darf, habe ich ja in meinem ersten Post angedeutet :)

Ich denke nicht, dass der Stream an den HUE Prozessor geleitet wird. Vermutlich eher Farbbereiche oder sowas. Oder das Bild wird übertragen aber in 400*200 oder so.. Könnte mir auch vorstellen, dass der Prozessor der dekodiert, auch gleich die Bildanalyse vornimmt und dann lediglich die Farbcodes + Zeitwerte an die Lampe weiterleitet.

Der Grundgedanke beim Speicher ist übrigens der Gleiche. Wären die Informationen unverschlüsselt, könnte man die Lane wie in guten alten Zeiten einfach "abhorchen".
Das dürfte aber heutzutage eigentlich nicht mehr vorkommen.

RichieMc85 schrieb:
Ich glaube du wirfst hier gerade einiges durcheinander. Was du meinst ist HDMI 2.1
Du hast Recht, ich werf was durcheinander.

HighDefinitionContentProtection 2.2 mein ich. Also HDMI 2.0 (glaub ich zumindest. Bin im Versionsdschungel verschollen)

Das Ding mit HDCP ist ja, dass es den content auf 8bit und FullHD (oder gar nur HDReady?) runterskaliert sobald ein Bruch in der Kette, also ein nicht-konformes Gerät erkannt wird.

Das ist eigentlich genau das, was ich bisher gesucht habe. Bzw. Insanelight und Dreamscreen hatten halt so Ihre Probleme mit 4K und HDR. Die Box soll das können, einziges Problem wie überall, SMART TV Inhalte können nicht dargestellt werden. Aber PS4/5 und alles was extern kommt. Dann muss wohl noch ein 4K FireTV Stick her...
Und Insanelight oder Dreamscreen mit Vertex Splitter (womit es funktionieren soll mit 4K und HDR) liegen auch bei über 400€ inkl. LED Band.

Da bin ich ja mal auf die ersten Tests gespannt.

https://www2.meethue.com/de-de/p/philips-hue-play-hdmi-sync-box/8718699704803

Laut der Webseite unterstützt die Box folgendes:
  • Ports
    4
  • IR-Empfänger
    Ja
  • WLAN
    802.11 b/g/n/ 2.4 GHz
  • HDMI
    2.0b with HDCP 2.2
  • Videoauflösung
    Up to 4k 60Hz HDR10
  • CEC
    Yes
  • Unterstützt
    Bluetooth 4.2 for WiFi setup

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Dizzard schrieb:
Hui Hue, an sich ja eine super Sache.

:D

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich fand die gesamte Farbgebung im Hintergrund eher nervend als ergänzend.

Aber echt mal. Ich mag das Ambilight eigentlich sehr, aber so sieht es eher mies aus. Da kann ich mir auch die Lampen ohne die Box hinstellen und random irgendwelche Farben darstellen lassen - man würde wohl keinen Unterschied erkennen, aber 250€ gespart. ;)

acty schrieb:

Ich denke nicht, ist ja Audio Return Channel. Warum sollte der TV sein Bildsignal wieder an den AVR zurückschicken?

@harlequin Die Box wird trotzdem kein Insanelight/Dreamscreen/Hyperion ersetzen können, da für das Ambilight noch die LEDs am Fernseher fehlen.
Die HUE LED-Strips können afaik ihre LEDs nicht einzeln ansteuern bzw. die verbauten LEDs sind nicht einzeln steuerbar.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Die schnelle Reaktionszeit hat mich doch überrascht, zumindest das ist doch sehr positiv. Das Lichtsetup ist sicherlich nicht optimal, aber hier hat relativ einfach ein völlig individuell zusammenstellbares Ambilight. Wie die Positionierung eingestellt werden kann wäre auch noch interessant, zb wie die Positionierung von Leuchtmitteln seitlich oder hinter dem Zuseher funktionieren und ob die Helligkeit für jede Position einzeln eingestellt werden kann. HDMI 2.1 wird vermutlich nicht unterstützt, aber für die breite Masse ist wird das für die nächsten Jahre auch irrelevant sein. Wie das ganze mit einem AVR gelöst werden kann, wird sich auch erst zeigen. Über externe Quellen lässt sich bei einem AVR mit 2 Ausgängen das duplizierte Signal evtl. abgreifen - ob die Sync Box dann noch arbeitet, ohne dass sie ihr Signal wo abliefert ist natürlich fraglich. Smartfernseher dürften wahrscheinlich noch schwerer zum überreden sein, ihr Signal noch wo abzuliefern (bis auf Audio über (e)ARC).

Edit: Wie schon einige vorher bemerkt, wirds auch kein Vergleich sein zu Stripes mit einzeln ansteuerbare LEDs.

Nette Idee, aber wenn man scheinbar zwingend eine extra Box braucht, auch wenn man bereits einen Fernseher von Philips hat, ist doof. (Oder geht das in dem Fall und wurde nur vergessen zu erwähnen?)

Nachdem Fernseher heutzutage sowieso einen Netzwerkanschluss und genügend Rechenleistung haben, wäre es deutlich eleganter, die Hue-Lampen direkt von dort anzusteuern und auf eine extra Box zu verzichten.

Zurück
Oben