News Philips Hue Play HDMI Sync Box: Ambilight über Hue-Lampen für das gesamte Wohnzimmer

Gut gemeinter Ratschlag: Wenn ihr Ambilight am TV wollt, kauft euch direkt einen Fernseher von Philips. Die sind, zumindest im OLED-Bereich, ähnlich gut und ähnlich teuer wie die Konkurrenz und es ist gleich alles eingebaut. Klar, Android-TV ist nicht perfekt, lässt sich aber mit einem FireTV oder einem AppleTV wunderbar umgehen. Und ist dann am Ende noch immer günstiger als diese überteuerte Box.
Ansonstein reicht meiner Meinung nach auch ein einfarbiger LED-Streifen hinter dem Fernseher. Hatte ich vor meinem Philips-TV mit Ambilight jahrelang und habe es als sehr angenehm empfunden. Den Unterschied zu Ambilight empfinde ich persönlich als nicht so groß. Denn wenn man Ambilight so einstellt, dass es wirklich dem Bild ständig und direkt folgt nervt es sehr schnell. Regelt man es etwas zurück ist der Effekt angenehmer, aber der Unterschied zu einem einfarbigen LED-Streifen natürlich auch weniger groß.

Zuletzt bearbeitet:
79€ - wird gekauft
129€ -Testen und dann vermutlich behalten
249€ - nope!

Das stehen auf meiner "kaufe ich wenn ich mal wieder was zu spielen brauche" Liste ganz unten zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Blöd das damit nur Inhalt von externen Mediaplayern funktioniert. Das normale TV Bild bleibt außen vor, ebenso all jene die Netflix, Prime etc. per Smart TV App nutzen. Außerdem bräuchte man für jedes Wiedergabegerät/Konsole eine solche Box, will man nicht andauernd Kabel umstecken oder anfangen mit Verteilern zu hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Dr. MaRV schrieb:
Blöd das damit nur Inhalt von externen Mediaplayern funktioniert. Das normale TV Bild bleibt außen vor, ebenso all jene die Netflix, Prime etc. per Smart TV App nutzen. Außerdem bräuchte man für jedes Wiedergabegerät/Konsole eine solche Box, will man nicht andauernd Kabel umstecken oder anfangen mit Verteilern zu hantieren.
Wieso brauchen deine Wiedergabegeräte 4 HDMI-Anschlüsse auf einmal?

Darkcloud1987 schrieb:
Wieso brauchen deine Wiedergabegeräte 4 HDMI-Anschlüsse auf einmal?

Nicht die Wiedergabegeräte, die Huebox bräuchte mehr Eingänge.Sofern man seine Wiedergabegeräte nicht an einen AVR anschliest.

luckysh0t schrieb:
Nicht die Wiedergabegeräte, die Huebox bräuchte mehr Eingänge.Sofern man seine Wiedergabegeräte nicht an einen AVR anschliest.
Aber wenn man für jedes Gerät eine Huebox braucht müssen die Geräte wohl auch 4 Augänge benötigen damit jedes dieser Geräte gleich alle 4 Eingänge der Huebox belegt. Sonst würde man nur alle 4 Geräte eine neue Box brauchen.

Darkcloud1987 schrieb:
Aber wenn man für jedes Gerät eine Huebox braucht müssen die Geräte wohl auch 4 Augänge benötigen damit jedes dieser Geräte gleich alle 4 Eingänge der Huebox belegt. Sonst würde man nur alle 4 Geräte eine neue Box brauchen.
Also entweder verstehe ich dich falsch oder du mich ^^

4 Geräte = 4 HDMI Kabel zur einer Huebox = hat aber nur einen Eingang und einen Ausgang der zum TV geht.

Du brauchst also entweder einen AVR oder einen HDMI Umschalter um 4 Geräte an einem Eingang (Huebox) zu nutzen - wenn man nicht umstecken möchte.

Arcturus128 schrieb:
250 € für solch eine Spielerei.

Man kan für weitaus unnötigere Sachen (mehr) Geld ausgeben ^^ Aber das Herz will, was dass Herz will - oder der Spieltrieb.

Am Anfang habe ich gedacht: " cool da kann ich meine Phillips Lampen Mal verwenden die ich im Wohnzimmer stehen habe" . Dann die Ernüchterung als ich den Preis für das Teil gesehen habe :heul:

luckysh0t schrieb:
4 Geräte = 4 HDMI Kabel zur einer Huebox = hat aber nur einen Eingang und einen Ausgang der zum TV geht.
822234

@
Taxxor

Das mit den 4 Zuspielern hatte ich glatt überlesen, und durch Post von Dr.Marv vermutete ich, dass das Gerät nur einen Anschluss hätte xD

Dann ist ja gut - bei dem Preis wäre es auch etwas...

Affenzahn schrieb:
@harlequin Die Box wird trotzdem kein Insanelight/Dreamscreen/Hyperion ersetzen können, da für das Ambilight noch die LEDs am Fernseher fehlen.
Die HUE LED-Strips können afaik ihre LEDs nicht einzeln ansteuern bzw. die verbauten LEDs sind nicht einzeln steuerbar.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Stimmt, da war ich etwas voreilig. Aber dennoch bin ich auf Tests gespannt. Und vielleicht ist es ja eine gute Alternative die definitiv bei 4K +HDR auch funktioniert. 3x Playbar oder 3x 1m Stripe würden mir ja schon reichen.
Mal schauen was die Test´s demnächst so offen legen.

Ambilight (AL) zum nachrüsten? Ein Traum wird wahr ... NICHT.

Zunächst mal: Der Preis ist heiß. sehen hier wohl noch mehr so. Dazu muß man sagen, dass früher die TV-Modelle mit AL wesentlich teurer waren. 2012 hat mein 42" Philips OHNE AL €550,. gekostet. Das vergleichbare Modell mit AL lag bei 800.-. Die Differenz würde also dem Preis des Hue-Play entsprechen. Teuer, aber OK. 2019 kostet das 42" Modell mit 4K statt HD inkl. AL knapp unter 500 Euro. Zum Nachrüsten fände ich das Teil aber trotzdem geil, weil ich es ebenso dem PC- oder einem Konsolensignal füttern könnte.
WICHTIGE Info, die die "redaktionelle Info" nicht erwähnt: Eine Philips Hue Bridge für weitere 60 Euro wird ebenfalls benötigt. Mit der kann man zwar dann noch viel anderen interessanten Blödsinn anstellen, aber hebt die Investition auf 310 Euro an. Wird so langsam ungemütlich.
Die Original Philips Strips sind mit sicherheit von hoher Qualität, aber mit 50 pro 5m Streifen auch kein Schnäppchen. ...wir bewegen uns auf die 500 Euro, obwohl ich eigentlich noch von 2 Hue Strahlern geträumt habe. :-(

Ihr merkt es schon, oder? Das "schlimmste" kommt aber noch. Wer jemals "echtes" Ambilight erlebt hat, kann sich mit den Einschränkungen, die die Tester nennen und die auch im Video gut erkennbar sind, wohl kaum anfreunden und wird den Teufel tun und sich das System nachrüsten, wenn er für 700-800 Euro ein voll funktionsfähiges, edles, atemberaubendes und vor allem auch erweiterbares Ambilight in einem 55" 4K Fernseher bekommt...

...oder liege ich etwa da irgendwo falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981 und MidwayCV41
Finde ich grundsätzlich klasse, allerdings lohnt sich das aufgrund des Preises für die Box und die Leuchten wirklich nur, wenn man bereits einen entsprechend teuren TV besitzt. Ansonsten macht die Anschaffung eines Ambi-Light Fernsehers mehr Sinn. Ich bleibe daher auch dabei, dass mein nächster TV ein Philips wird - Ambi-Light ist schon echt schön und in Kombination mit meiner mittlerweile vorhandenen Hue Beleuchtung wird es gleich noch beeindruckender.

Würde ich mir ja holen, aber um mein Bild herum ist kein Platz an der Wand mehr frei für das Ambilight, bei 2m Bildbreite vom Beamer :evillol::evillol::evillol:

Computerfuchs schrieb:
Nette Idee, aber wenn man scheinbar zwingend eine extra Box braucht, auch wenn man bereits einen Fernseher von Philips hat, ist doof.
Ambilight-TVs ab 2011 haben die Funktion an Bord.
Du brauchst dann nur noch ne Hue Bridge und entsprechende Leuchtmittel.

Kann diese Box wirklich 4K durchschleifen?

Ist halt nur Semi zu gebrauchen da man an heutigen TV-Geräten ja die Apps direkt installiert, ggfs auch den internen Receiver nutzt.

Wem das zu teuer ist bastelt sich aus nem raspberry pi was ähnliches in günstig... hat aber die selben Probleme.

Dr. MaRV schrieb:

Da steht doch 4 Geräte können angeschlossen werden und wenn du es über einen avr leitest sollte es sich passen.

Ja das mit intern ist blöd...

Für mich ist es daher auch nichts. Hatte jahrelang Ambilight und mag es bis heute gern selbst in bunt, aber ne indirekte gedimmte Beleuchtung tut für mich das selbe am Ende...

Naja, man zahlt für ein Ambilight Philips-TV ja den gleichen Aufpreis.. ist also okay, so blöde das klingt. schönes Spielzeug und es wurde auch Zeit, dass das mal kommt. :)

Zurück
Oben