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News Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen

Glendon schrieb:
Aber zum guten Studio gehört es auch dazu auf die Community einzugehen
Ja, nach Release vielleicht. Vorher zerrupft man sich normalerweise nicht mit ungeplanten Dingen seine Zeitplanung im Projekt, wenn man ordentlich arbeitet. Ausgenommen es geht schneller oder es wird anderweitig Kapazität frei.

Einsammeln kann und sollte man Ideen und Wünsche natürlich immer.
 
Wofür macht man dann einen EarlyAccess, wenn man nicht während der Entwicklung auf Vorschläge eingehen möchte? Nur um früher Geld zu bekommen?
 
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DaHans schrieb:
Also ich hab es auch schon länger gespielt und solche Fehler hatte ich nicht.
Es ist aber kein Spiel worauf ich achte, dass alle Ressourcen "Spitz auf Knopf" reichen. Ich produziere immer auf Masse und lagere ein. Der Warenausgang eines Gebäudes darf nie "voll" sein, denn dann arbeiten die Arbeiter ja auch nicht.
Sorry, könntest Du mir vielleicht sagen, was das genau bedeutet, Warenausgangslager voll?
Was sagt das genau aus und was kann ich tun?

Ansonsten, wenn ich nicht nochmal, zum dritten mal, wegen eines kleinen Fehlers von ganz neu beginnen muss, ein hammer Spiel. Mich hat ewig nichts mehr in den Bann gezogen. Unglaublich.
 
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In diesem Fall? Rückmeldung zu Bugs und Wünschen, das Spiel polieren und sicherlich vorab Geld einsammeln, ja. Das Ganze soll ein halbes Jahr im EA bleiben (Release Sommer 2024) und es gibt einen Plan mit Inhalten die in dieser Zeit noch kommen.

Weiß ja nicht was ihr euch so einbildet wie schnell da mal eben größere Wünsche wie eine Kampagne aufgenommen und sofort umgesetzt werden können. Das ist m.E. völlig abwegig, wenn man Wert auf seine eigene Planung legt.
 
Carsti80 schrieb:
Wofür macht man dann einen EarlyAccess, wenn man nicht während der Entwicklung auf Vorschläge eingehen möchte? Nur um früher Geld zu bekommen?
Eben, rein für die Finanzierung hätte es auch Crowdfunding getan. Der Vorteil, das über Early Access zu machen ist ja gerade, dass man Feedback von Spielern bereits während der Entwicklung einfließen lassen kann. Und Feedback beschränkt sich auch nicht nur auf gewünschte Features oder dass einige Sachen von der Roadmap gar nicht gewünscht sind, sondern auch Bugreports oder Rückmeldungen zum Balancing. Besonders die letzten beidem Punkte will man ja möglichst während der Entwicklung berücksichtigen und nicht erst nach Release.

Zumal eine Roadmap ohnehin nur ein grober Fahrplan ist und nie wirklich in Stein gemeißel. Selber bei einer rein internen Entwicklung ohne Early Access werden bis zur Releasfassung immer wieder geplante Features/Mechaniken geändert oder gar gestrichen und neue Ideen ergänzt. Dass man sich dabei nicht verzettelt, ist dann Aufgabe des Projektleiters.
 
PeterSee schrieb:
Ist schon ein wenig deprimierend... gestern nach 8 Stunden Insel bauen, musste ich wegen eines kleinen Fehlers die gesamte Insel abreißen.
Heute nach 4 Stunden das gleiche schon wieder. Da stehen dann schon 30 oder 40 Gebäude und dann fehlt etwas, was man absolut nicht mehr bekommen oder rückgängig machen kann. Das kann wirklich der kleinste Fehler sein. Und schon ist die gesamte Insel für den Schrott :-((

Dann solltest du nicht Workers and Resources Soviet Republic spielen, da passiert das ständig.

Das Spiel steht auch weit oben auf meiner Liste. Siedler II und III spiele ich heute noch sehr gerne. Beide Teile haben für mehrere Tausend Stunden Spielspaß gesorgt. Danke Volker Wertich.
 
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PeterSee schrieb:
Sorry, könntest Du mir vielleicht sagen, was das genau bedeutet, Warenausgangslager voll?
Je nach Gebäude sogar ein gewünschter Zustand. Es bedeudet, dass das Lager, welches für abzuholende Waren reserviert ist, voll ist. (Nicht mit Eingangslager verwechseln) Also gibts entweder ein Lagerproblem in der Siedlung oder ein Trägerproblem. Eventuell einfach mehr Zwischenlager bauen und schauen, dass Träger frei sind (Statistik am oberen Rand).

Manchmal ist das aber auch gewünscht, um Überproduktion zu vermeiden.
 
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Carsti80 schrieb:
Wofür macht man dann einen EarlyAccess, wenn man nicht während der Entwicklung auf Vorschläge eingehen möchte? Nur um früher Geld zu bekommen?
Wer sagt den, dass sie nicht auf Feedback und Wünsche eingehen?
Sie haben einen eigenen Plan für das Spiel, der muss nicht im Wiederspruch zu dem stehen was sich die Spieler:innen wünschen.

Dazu hat der early access jetzt erst angefangen und wird bestimmt einige Monate oder wie bei vielen anderen Titeln auch Jahre gehen. Und ich denke das in der Zeit und auch nach einem vollen release weiter am Spiel gearbeitet wird und neue Dinge eingefügt werden. Die Zeit in der ein Spiel auf eine CD gepresst wird und für immer so bleibt ist schon lange vorbei.

Ist early access wirklich ein so unbekanntes Feld für viele? Es gibt so viele gute Spiele die aus diesem Programm enstanden sind.
Und ja man hilft bei der Finanzierung und wer sich einbringt auch bei dem Beseitigen von Fehlern und dem Weiterentwickeln.
 
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Sieht vielversprechend aus, aber Early Access sollte langsam verschwinden. Man bekommt die Nase lang gemacht, hat 50% vom Spaß, sofern man drauf eingeht und wenn es fertig ist, ist die Luft raus.
 
Tettroff schrieb:
aber Early Access sollte langsam verschwinden
How about no?

Kauf's halt einfach nicht im EA Status sondern zu Release. Problem gelöst.
 
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Tettroff schrieb:
hat 50% vom Spaß und wenn es fertig ist, ist die Luft raus.
kommt auf den Titel an, ein PoP oder auch Siedler kann man immer wieder spielen wenn man Lust drauf hat, im Grunde ein Evergreen sozusagen wie so viele gute Titel da draußen
 
DaysShadow schrieb:
How about no?

Kauf's halt einfach nicht im EA Status sondern zu Release. Problem gelöst.
Joa, gibt ja tausende gute Spiele, die man stattdessen spielen kann. Ist ja nicht so, dass das meiste einfach nur Müll ist.
 
Also zusammengefasst: Weil du meinst es gibt nur Müllspiele und du dich zusätzlich nicht beherrschen kannst unfertige Spiele nicht vorab zu kaufen sollen doch bitte alle anderen auch darauf verzichten das Modell "Early Access" wahrnehmen zu können.

🤨
 
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Simanova schrieb:
Hallo Red Sun, ich habe in Foundation 100 Spielstunden und spiele auch PoP aktuell.
Foundation ist natürlich ausgereifter. Die Spiele sind grundsätzlich ähnlich vom Genre, wobei du in PoP Militäreinheiten indirekt auf ein Ziel schicken kannst. Außerdem ein direkter Wegebau, und eine komplexere Wirtschaftssimulation (meiner Meinung nach). Foundation lädt sehr zu Schönbau ein, das gibts in PoP in der Form nicht. Trotzdem kann es sehr belohnend sein, wenn man eine funktionierende Wirtschaft hat und den die Gegner in PoP besiegen kann.

Da PoP noch viele Features bekommen wird, kann ich dir das Spiel empfehlen. Bei Bedarf einfach mal den Twitch Streamern zuschauen. MauriceWeber macht da eigentlich ganz guten Content.

Danke, dann werde ich dem Ding mal ne Chance geben, klingt eigentlich nach dem perfekten Spiel für die Feiertage. :p
 
eimer_MS schrieb:
Kann man es auch irgendwie ohne Steam spielen? Mein Vater war früher auch der totale Siedler Fan hat aber mit Steam nichts am Hut, das könnte der Knackpunkt werden.
Es wird wohl auch auf GOG und evtl epic erscheinen.
Ergänzung ()

Carsti80 schrieb:
Wofür macht man dann einen EarlyAccess, wenn man nicht während der Entwicklung auf Vorschläge eingehen möchte? Nur um früher Geld zu bekommen?
Naja, was erwartetest Du denn?
Das jeder, der irgendwie einen Wunsch oder Vorschlag äußert, eine persönliche, handgeschriebene Antwort bekommt?
Von einem Mini-Team?

Das wird nicht passieren, und ist einem Entwickler auch kaum zumutbar.

Die werden sich das sicher alles durchlesen, aber auf alles antworten würde ich auch nicht, und umgesetzt wird auch nur das, was umsetzbar ist und ins Konzept passt.
 
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Volker Wertich ist schon auf Community-Vorschläge eingegangen, Bsp.: Förster! :D

Im EA erfolgt der "grobe Feinschliff" und der Test der Mechanik, da wird nix mehr umgebaut. Kleinigkeiten lassen sich ganz bestimmt anpassen, wie etwa Platzierungen oder Farbe im GUI etc. Große Änderungen kann man systembedingt einfach nicht erwarten. ;)
 
Leap schrieb:
Kein PvP, keine Story oder Kampagne, keine unterschiedlichen Völker
Es ist ein Early Access.
Das bedeutet es ist noch voll in der Entwicklung.
Wenn du ein fertiges Spiel willst, warte bis es fertig ist und kauf es dann.

Der Hinweis dazu kommt sogar bei jedem Spielstart noch vor dem Hauptmenü und muss weggeklickt werden.

In Steam steht es auch nochmal extra dick drann. Ich verstehe nicht wie man so resistent sein kann um sowas zu übersehen.
 
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Maviba schrieb:
Naja, was erwartetest Du denn?
Das jeder, der irgendwie einen Wunsch oder Vorschlag äußert, eine persönliche, handgeschriebene Antwort bekommt?
Von einem Mini-Team?
Recht agressive Antwort von Dir oder? Ich habe nur vorgeschlagen, dass man Verbesserungsvorschläge, die beim Spielen eines EA Titels aufgekommen sind, dem Entwickler kommuniziert. Nicht mehr, nicht weniger.
Ergänzung ()

FallDown75 schrieb:
Wer sagt den, dass sie nicht auf Feedback und Wünsche eingehen?
Sie haben einen eigenen Plan für das Spiel, der muss nicht im Wiederspruch zu dem stehen was sich die Spieler:innen wünschen.
Habe ich nie behauptet. Bitte auch mal Beiträge im Kontext lesen. Im Post davor wurde von DaysShadow behauptet, dass man nicht auf Vorschläge eingehen könnte ... .
 
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