• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen

„Heavy traffic“ nennt sich das wohl... 😉

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und FallDown75
hätte mal eine Frage zur Garnision...
ich hab 2 Diebescamps vor mir und Wachturm, Garnision und Militärcamp gebaut. Im Militärcamp sind 25 Soldaten die aber nicht angreifen. Der Wachturm wird nur mit paar Wachen besetzt die ab und zu ankommen. Die Garnision bleibt komplett leer... Wo liegt der Fehler, warum wird das nicht mit meinen 25 Soldaten aufgefüllt? Diebeslager wurden auch als Ziel für Wachturm und Garnision ausgewählt.

Trozdem schimmeln meine Soldaten im Militärcamp und nur paar schwache Wachen greifen an?


Pagonia_11.png
 
Alufoliengrille schrieb:
Trozdem schimmeln meine Soldaten im Militärcamp und nur paar schwache Wachen greifen an?
die Militärakademie ist nur zur Ausbildung da, musst die stärkeren Einheiten dem Wachturm dann zu ordnen, maximal 10 Einheiten passen da rein, solltest du im Wachturm 10 Speerträger eingestellt haben,

musst du diese erst auf 0 stellen, sonst werden diese immer wieder neu aufgefüllt und musst dann eine Spalte drunter die stärkeren Einheiten aufstocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75 und Alufoliengrille
mibbio schrieb:
Deine Idee wurde in der Siedler-Reihe übrigens schon mal umgesetzt, nämlich in Teil 3. Dort konnte man selber keine Wege mehr bauen, sondern es haben sich mit der Zeit Trampelfpade und Wege ausgetreten, wo die Siedler häufiger lang gelaufen sind. Bei Tests in Zeitschriften und bei Fans wurde das dann eher als Verschlechterung gegenüber Siedler 2 aufgenommen.

Zu Beginn war der aufschrei wirklich hoch, aber dennoch gehören heute Teil 3 und 4 zu den beliebtesten Siedlern meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
da muss man schon ganz schön um alles selbst kümmern.
hab 2 Holzfäller die nix arbeiten, Lager voll... gleich daneben wartet das Sägewerk auf Holz.
Förster arbeitet nix wegen Wassermangel, auch direkt !!! daneben 2 Brunnen mit vollem Lager.

schaltet man Förster und Sägewerk auf Priorität werden die Waren schwuppdiwupp auf die andere Strassenseite geschleppt und es geht wieder weiter. grundsätzlich find ich das ok, dafür ist ja so ein Spiel auch gedacht. Aber später ists bei der Anzahl der Gebäude kaum überschaubar...
Screenshot 2023-12-17 173317.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon, die schnappen sich wahrscheinlich halt irgerndwas... wahrscheinlich soviel das alles überlastet ist. Setzt man das auf Prio wird sofort alles rübergetragen. aber mir fällt das natürlich meist erst spät auf wenn nix voran geht und ich mich wundere warum es elend lang dauert.

Aber auf jeden fall ein cooles Spiel. Wobei es halt doch irgendwie zu friedlich zugeht und die Gegner ja auch nicht viel aktiv machen und nur vor sich hin wuseln. mir fehlt das "oh der Gegner baut Richtung Silbervorkommen, da muss ich mich beeilen damit ich das noch einnehmen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Hast Du (noch) genügend Träger?
Ggf. eine blöde Frage. Aber hat jemand schon eine Übersicht gefunden, der man solche Informationen entnehmen kann?
 
Ich habe mein "Wissen" ausschließlich aus der folgenden Serie (*):


*: Yep, YouTube hat (auch) guten Content. Wenn man so wie ich dieses Medium allerdings wegen Aversion gegen Glupschaugen-Stummfilm-Stills meidet, ist es halt schwierig, so etwas zu finden. :evillol:

Ich habe ihm mal 9,99€ per Paypal (nur deswegen) gespendet. Sein Content ist von auffälliger Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Glendon und Alufoliengrille
@Alufoliengrille mehr Lager, mehr Träger, da diese die Waren hin und her transportieren und nicht die Pioneers, die im Gebäude arbeiten.

@ComputerJunge ja das stimmt, er ist auch sehr viel auf Twitch aktiv(daher kenn ich ihn). Hauptsächlich Strategiespiele. Ganz sachlich und unaufgeregt, was auch passender zu den Spielen ist, die er spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
FallDown75 schrieb:
Ganz sachlich und unaufgeregt,
Das ist wahrlich eine Wohltat. Das ist vor allem nachwuchstauglich. Deswegen habe ich nun auch schon gemeinsam mit Sohnemann ein paar Folgen durch. Besonders die (feisten) Diebe und (pöbelnden) Banditen haben es ihm angetan. Mir auch.

Bald haben wir Ferien/Urlaub. ^^
 
Alufoliengrille schrieb:
hätte mal eine Frage zur Garnision...
ich hab 2 Diebescamps vor mir und Wachturm, Garnision und Militärcamp gebaut. Im Militärcamp sind 25 Soldaten die aber nicht angreifen. Der Wachturm wird nur mit paar Wachen besetzt die ab und zu ankommen. Die Garnision bleibt komplett leer... Wo liegt der Fehler, warum wird das nicht mit meinen 25 Soldaten aufgefüllt? Diebeslager wurden auch als Ziel für Wachturm und Garnision ausgewählt.

Trozdem schimmeln meine Soldaten im Militärcamp und nur paar schwache Wachen greifen an?

Militärcamp = Lager / Verteiler für Soldaten (greifen nicht an)
Garnison, Wachturm = Militärgebäude, stationierte Einheiten müssen manuell eingestellt werden (dazu Gebäude anklicken und konfigurieren)
Ergänzung ()

Ich fand die schweren Spielmodi bisher auch nicht wirklich fordernd,

Sofern man Zugang zu Edelmetallen hat, kann man einfach die jeweilige Konter-Einheit produzieren, sofern man nur Holz und Seile hat, einfach Wachen und Bogenschützen spammen / ~3-4 Holzwerkstätten. Es dauert halt ein wenig bis man durch die Horden von Gegnern durch ist, aber grundsätzlich schaffbar.

In Siedler 2 war man ohne Eisen oder Gold schon k.o, meistens schon ohne Gold. In Siedler 3 und 4 konnte man sich mit Zaubern und Micromanagement noch ein bisschen retten. Auch gab es taktische Möglichkeiten, die ich in PoP nun gänzlich vermisse.

Da noch Bergwerke in PoP fehlen, ist das Endgame auch ein wenig fade.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Mein Bruder nutzt Mac (M2 oder das 2019 Macbook Pro) und möchte PoP spielen. Hat da jemand erfahrungswerte für mich wie gut das auf dem 2019er mit Paralels läuft (da ich davon ausgehe, dass das auf M2 wohl nicht funktionieren wird (oder etwa doch?)
 
Wie kann ich mit einem Wachturm patrouillieren ohne gleichzeitig fortlaufend mein Gebiet zu erweitern?

Grenzsteine sind eine Limitierung, aber gibt es noch weitere gezielte?
 
Pyrukar schrieb:
Hat da jemand erfahrungswerte
Habe PoP gerade versucht unter Parallels auf meinem M1 Pro zu starten, aber es kommt nur eine Fehlermeldung "No compatible graphics hardware was found" womit das wohl zunächst zu vergessen wäre.

Mit dem 2019er Intel Macbook Pro sollte er per Bootcamp eine echte Windows Installation machen und dort das Spiel starten, denn auch dort läuft er mit Parallels sonst sehr wahrscheinlich in die gleichen Probleme.
 
@DaysShadow danke für den Test die frage ist ist der 2019er Laptop mit Bootcamp stark genug? ich meine die minimalen Anforderungen für FHD sind recht genügsam aber das Display ist halt kein FHD Display sondern deutlich größer und ich weis dass wir in anderen Spielen ernsthafte Probleme hatten die Auflösung unter Windows niedriger zu stellen.
 
Kommt immer auf die Ansprüche an.
Ich habe das Spiel auch schon auf einer RX6400 getestet und lief so gerade mit 30 FPS.

Du kannst auch den Fenstermodus starten und es beliebig groß und klein ziehen.
 
Pyrukar schrieb:
in anderen Spielen ernsthafte Probleme hatten die Auflösung unter Windows niedriger zu stellen
Wüsste nicht warum das so sein sollte. 1920x1200 z.B. sollte es geben und noch kleinere Auflösungen auch. Der Bildmodus des Spiels muss dafür aber in "Vollbild" sein und nicht im randlosen Fenstermodus, da bei letzterem immer nur die Desktopauflösung genommen wird.
 
DaysShadow schrieb:
Wüsste nicht warum das so sein sollte.
Ich weis auch nicht exakt was das Problem war, aber bei BG3 hat mein Bruder versucht es auf Windows zu installieren und die Auflösung zu Reduzieren. Ergebnis: BlueScreen und völliger Crash der Windows/Bootcamp Intallation. Er musste alles komplett neu aufsetzen!
 
Zurück
Oben