• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen

Carsti80 schrieb:
Im Post davor wurde von DaysShadow behauptet, dass man nicht auf Vorschläge eingehen könnte
Nö, hab ich nicht. Musst dich schon an die eigene Nase fassen und im Kontext des ursprünglichen Zitats bleiben auf das ich geantwortet hatte und in dem darauf gehofft wurde, dass u.a. eine Kampagne hinzugefügt wird. Dem habe ich lediglich entgegnet, dass es in der EA Phase mit bereits vorhandenem Plan und beabsichtigtem Release im Sommer 2024 m.E. eine Umsetzung mal eben aus dem Hut gezaubert einfach nicht realistisch ist. Steht alles hier auf der Seite. So viel zum "im Kontext lesen".

Ich zitiere mich auch gern noch mal selbst von dieser Seite:
DaysShadow schrieb:
wie schnell da mal eben größere Wünsche
Geht nicht darum, das ein Button etwas dunkler oder heller sein sollte oder sonstige Kleinigkeiten, das sind Bug- oder Usabilityfixes. Eine Kampagne hingegen ist ein größerer Featurerequest der gut geplant und durchdacht sein sollte und nicht hopplahopp entsteht und umgesetzt wird.

DaysShadow schrieb:
Scheinst nicht sonderlich frustresistent zu sein.
Ich wusste nicht, dass sich Videospiele spielen wie Arbeit anfühlen soll.

Eine einfache Zugänglichkeit sollte halt optional sein. Wozu gibt es die gängige Praxis, verschiedene Schwierigkeitsstufen einzuführen? In der schweren Schwierigkeitsstufe wird dann halt jeder kleine Fehler böse bestraft, während auf Einfach halt einfach entspanntes und friedliches Bauen und Siedeln möglich ist.

Ja, Early Access, ich weiß, ja, es soll so sein weils ein Aufbauspiel ist, ich weiß. Aber wir sind halt im Jahr 2023, nicht im Jahr 1999, da kann man auch mal versuchen mehr als nur die Hardcore-Siedler-Fans ins Boot zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy und PeterSee
Taron schrieb:
verschiedene Schwierigkeitsstufen
Du hast offensichtlich nicht verstanden, dass er lediglich seine Ressourcengebäude selbst falsch platziert oder vergessen hat, es zu spät gemerkt hat und deswegen 2 mal neu starten musste...? Da kannst du gerne am theoretischen Schwierigkeitsgrad drehen wie du willst, wird nur nichts ändern. Es fehlt ggf. ein Tutorial in dem die Ressourcenkette genau erläutert wird.

Man kann sich z.B. bei Anno genauso in den Mist reiten, Ressource fehlt, Volk unglücklich, kein Geld mehr -> nicht mal per Händler bekommst du dann noch die Ressource rein und man ist am Allerwertesten. Oder das angesprochene Beispiel mit Stronghold Crusader, wenn man den Marktplatz vergisst oder verliert.

Einfacher Lernprozess und für einen erwachsenen Menschen eigentlich kein Grund das Spiel, in der Entwicklung befindlich, wie ein Kleinkind in die Ecke zu werfen, weil's mal nicht so funktioniert hat wie man wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und DaHans
@Tulol Meine genannten Punkte sind aber trotz Early Access nicht vorgesehen und auch nicht in Planung. Sie werden beim finalen Release nicht enthalten sein.

Was ich sehe, ist, dass er mit seiner Vision und Ubisoft ein Meisterwerk erschaffen könnte. Die Spielwelt, und durchaus auch die Grafik – sieht für das Budget richtig gut aus.

Das fehlende Tutorial ist leider ein Todesstoß von immensen Ausmaß.

Ich kann keinen meiner Nicht-Siedler-Freunde dieses Spiel empfehlen. Denn der richtige Spielspaß kommt erst nach 2-3 Stunden, wenn man erst dann richtig begreift, wie alles ineinandergreift.

Heutzutage sind 3 Stunden dafür mindestens 1,5 Stunden zu lange. Die Erfolgsmomente müssen sofort kommen (mit einem guten Tutorial möglich).

Das Spiel wurde zu früh veröffentlicht. Die Entwickler hätten mindestens die Zeit warten sollen, die es benötigt, um ein Tutorial hinzuzufügen. Da sind ein paar tausend Refunds dabei diesen Monat die nicht sein müssten.

Ohne Siedlervorkentnisse hätte ich das Spiel warscheinlich auch erstmal zurückgegeben.

Aber ich freu mich trotzdem. Hätte auch total für die Tonne sein können.

Taron schrieb:
Ich wusste nicht, dass sich Videospiele spielen wie Arbeit anfühlen soll.
Die Gesamte Simulations-Spielerschaft schreit gerade auf! :lol:

eSportWarrior schrieb:
Ich kann keinen meiner Nicht-Siedler-Freunde dieses Spiel empfehlen
eSportWarrior schrieb:
Heutzutage sind 3 Stunden dafür mindestens 1,5 Stunden zu lange
Ich bezweifle, dass deine Freunde mit 3 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne sich überhaupt für solch ein Spiel interessieren. Hier passiert minutenlang außer Gewusel doch überhaupt nichts.

eSportWarrior schrieb:
Die Erfolgsmomente müssen sofort kommen
Dark Souls und Co. lachen sich gerade kaputt ;)

Zum Glück sind nicht alle so und brauchen alles vorgekaut bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
eSportWarrior schrieb:
Was ich sehe, ist, dass er mit seiner Vision und Ubisoft ein Meisterwerk erschaffen könnte. Die Spielwelt, und durchaus auch die Grafik – sieht für das Budget richtig gut aus.
Die Chance dazu war ja da, denn Volker Wertich war bei der Entwicklung des aktuellen Siedler-Teils ursprünglich direkt beteiligt, der erste Trailer von der Gamescom 2019 sah auch recht vielversprechend aus und das Spiel sollte eigentlich schon 2020 rauskommen.

Nur hat Ubisoft dann alles über den Haufen geworfen, den Game Director gewechselt und ein komplett anderes Konzept umgesetzt, was wir jetzt in Die Siedler - Neue Allianzen sehen konnten. Im Zuge der Konzeptänderung hat sich Volker Wertich aus dem Projekt verabschiedet, weil es nicht mehr seiner Vision entspricht. Pioneers of Pagonia ist also eine direkte Konsequenz daraus, dass Ubisoft nicht mehr die Vision von Volker Wertich umsetzen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Maviba
ahjo weil Siedler wohl für viele zu Nische ist und Ubisoft da mal wieder versuchen wollte die Masse mit ihrem Konzept anzusprechen, vor allem wenn möglich mit dick Mikrotransaktionen, weis gar nicht ob sie dahingehend was umgesetzt haben im aktuellen Titel

aber im Grunde lief es dabei auch nicht anders wie zuletzt bei Battlefield, soweit casualisieren das auch der/die letzte Angry Birds User auf'm Smartphone damit angesprochen wird und um nichts anderes geht es bei solchen Konzeptentscheidungen, Gewinnmaximierung mit viel bling bling aber so wenig Inhalt wie möglich

ist doch der Grundtenor unserer Gesellschaft, mit so wenig Aufwand den höchstmöglichen Gewinn erzielen und wenn man sich die letzten mehr als 10 Jahre der Gameswirtschaft anschaut, klappt es dahingehend ja auch super, alles nur Angebot und Nachfrage
Ergänzung ()

und wenn dann mal ein ehemals gutes Franchise dabei gegen die Wand gefahren wird, who cares...
Ergänzung ()

Gier frisst halt Hirn, aber ist jetzt auch kein wirkliches Phänomen der Spielebranche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Carsti80 schrieb:
Recht agressive Antwort von Dir oder? Ich habe nur vorgeschlagen, dass man Verbesserungsvorschläge, die beim Spielen eines EA Titels aufgekommen sind, dem Entwickler kommuniziert. Nicht mehr, nicht weniger.
Nun ja: wenn ich Dich nochmal zitieren darf:
"Wofür macht man dann einen EarlyAccess, wenn man nicht während der Entwicklung auf Vorschläge eingehen möchte? Nur um früher Geld zu bekommen?"

Nicht weniger agressiv. Oder? 😉
Ich würde es eher als bockige Forderung und haltlose Unterstellung werten.
Aber nicht unbedingt als Vorschlag.
Ein ernstzunehmender Vorschlag sieht anders aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und DaysShadow
eSportWarrior schrieb:
Das fehlende Tutorial ist leider ein Todesstoß von immensen Ausmaß.
ja aber...
eSportWarrior schrieb:
Das Spiel wurde zu früh veröffentlicht.
nein du hast das Spiel gekauft und bekommst einen Frühzugang. Ein Zugang zu Beta-Builds die jetzt Stück für Stück weiter entwickelt werden. Dabei wird auch das Feedback der Spieler:innen eingebaut.
Und ich bin mir sicher das vor der Veröffentlichung der Vollversion ein Tutorial eingebaut wird. Dann ist der Zeitpunkt für deine nicht-Siedler-Freunde gekommen.
Jetzt ist kein Zeitpunkt das Spiel zu kaufen oder zu spielen für Leute die sich mit dem Genre nicht auskennen, da vieles noch nicht gebalanched ist, bzw. noch fehlt.

Vielleicht kann CB ja mal einen Artikel schreiben was early access bedeutet und wie dieser im Normalfall abläuft. Und was das genau bedeutet, erstaunlich wie viele Leute dazu keine Informationen habe.
Vielleicht ja auch ein gutes Thema für den Podcast; dort mal einen Gast ein zuladen.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und DaysShadow
FallDown75 schrieb:
Vielleicht kann CB ja mal einen Artikel schreiben was early access bedeutet und wie dieser im Normalfall abläuft. Und was das genau bedeutet, erstaunlich wie viele Leute dazu keine Informationen habe.
Dazu braucht CB eigentlich keinen Erklärungsartikel schreiben. Der Hinweise und eine Erklärung steht bei jedem Early Access Spiel auf Steam kaum übersehbar auf der jeweiligen Shopseite - sogar noch vor dem Kaufen-Button.

1702667638265.png

Die Infobox sieht man also zwangsweise, wenn man das Spiel in den Warenkorb legen muss und Pioneers blendet sogar beim Spielstart selber noch einen Hinweis ein, den man bestätigen muss.
War das also trotz der deutlichen Info auf der Shopseite gekauft hat, braucht sich jetzt nicht darüber beschweren, dass es aktuell unfertig ist und wichtige Features (z.B. ein Tutorial) fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Der Lord, DaysShadow und eine weitere Person
Das stimmt alles, aber offensichtlich beschäftigen sich sehr viele damit ja nicht.
Ich finde das zeigt sich rund um den Pioneers EA Start sehr deutlich, sowohl hier im Forum als auch an anderen Stellen.

• Gefällt mir
Oder man schaut sich einfach mal Gameplay bei Youtube oder bei seinem Streamer seines Vertrauens an. Man muss jetzt für PoP kein Studium absolviert haben um es zu verstehen, einfach mal selbst herausfinden was Sache ist. Kann ja vielleicht für den ein oder anderen der mit Siedler bisher noch nichts am Hut hatte, trotz alledem interessant sein.

Ansonsten erklärt sich das Spiel im Grunde auch von selbst mit den Warenketten. Es gibt Ressourcen als auch Verarbeitungsgebäude und überall steht genau dran was benötigt wird. Habe deshalb auch nicht wirklich den Kommentar von einem hier verstanden der meinte er musste 2-3x neu anfangen.

Wenn irgendwas fehlt an Ressourcen um Gebäude XY zu bauen, dann baut man es einfach. Klar ist vielleicht blöd wenn man keinen Förster am Anfang baut um weiterhin genügend Holz zu haben. Aber ja, sollte glaube ich selbsterklärend sein.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Dazu braucht CB eigentlich keinen Erklärungsartikel schreiben. Der Hinweise und eine Erklärung steht bei jedem Early Access Spiel auf Steam kaum übersehbar auf der jeweiligen Shopseite - sogar noch vor dem Kaufen-Button.

Anhang anzeigen 1432190

Die Infobox sieht man also zwangsweise, wenn man das Spiel in den Warenkorb legen muss und Pioneers blendet sogar beim Spielstart selber noch einen Hinweis ein, den man bestätigen muss.
War das also trotz der deutlichen Info auf der Shopseite gekauft hat, braucht sich jetzt nicht darüber beschweren, dass es aktuell unfertig ist und wichtige Features (z.B. ein Tutorial) fehlen.
Manchen Leuten kann man alles 1000 mal erklären, sie mit der Nase reintunken, und sie verstehen es immer noch nicht.

Oder vllt sollte ich es besser ausdrücken: sie wollen es einfach nicht verstehen oder akzeptieren.
Sie erwarten für Ihre 20 Euro dann trotzdem ein voll ausgereiftes Spiel mit allem pipapo.

Da kannst machen nix. Ist dann eben deren Pech. Sollen se weiterjammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, chardy, Verak Drezzt und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
Man muss jetzt für PoP kein Studium absolviert haben um es zu verstehen, einfach mal selbst herausfinden was Sache ist. Kann ja vielleicht für den ein oder anderen der mit Siedler bisher noch nichts am Hut hatte, trotz alledem interessant sein.
Und früher (also so 90er und frühe 2000er) kam man auch ohne Tutorial mit den Spielen zurecht und das Handbuch hatte man oft auch nicht immer. Hatte damals Siedler 1 & 2 auch komplett ohne irgendwelche Hilfen spielen können. Man hat nen Spiel als Kopie von nem Kumpel bekommen oder sich von ihm eins für Konsole ausgeliehen und sich dann halt Learning by Doing. Genauso gab es für die Demo von Anno 1602 keine Anleitung, sondern man hat selbst rausgefunden, was man machen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Verak Drezzt
Maviba schrieb:
Nun ja: wenn ich Dich nochmal zitieren darf:
"Wofür macht man dann einen EarlyAccess, wenn man nicht während der Entwicklung auf Vorschläge eingehen möchte? Nur um früher Geld zu bekommen?"

Nicht weniger agressiv. Oder? 😉
Ich würde es eher als bockige Forderung und haltlose Unterstellung werten.
Aber nicht unbedingt als Vorschlag.
Ein ernstzunehmender Vorschlag sieht anders aus. ^^
Nun ja, ich habe vorgeschlagen, dass man Verbesserungsvorschläge dem Entwickler mitteilt. Du hast geschrieben, dass manche wohl erwarten eine handgeschriebene Antwort zu bekommen... .
Bitte zeig mal auf wofür eine Early Access da ist, wenn man dem Entwickler nichts schicken darf.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Und früher (also so 90er und frühe 2000er) kam man auch ohne Tutorial mit den Spielen zurecht und das Handbuch hatte man oft auch nicht immer. Hatte damals Siedler 1 & 2 auch komplett ohne irgendwelche Hilfen spielen können. Man hat nen Spiel als Kopie von nem Kumpel bekommen oder sich von ihm eins für Konsole ausgeliehen und sich dann halt Learning by Doing. Genauso gab es für die Demo von Anno 1602 keine Anleitung, sondern man hat selbst rausgefunden, was man machen musste.
Dafür sind wir zu alt. Man arbeitet 50 Stunden die Woche, dann gibts noch Familie und Haushalt. Man möchte einfach direkt wissen wie es geht, ohne stundenlang per Trail und Error rumzuprobieren. ... Wobei, früher war es uns egal ob wir verloren haben. Man hat nicht alles verstanden und einfach gespielt.
Heutzutage überlassen die meisten Entwickler das Handbuch oder Erklärung von Funktionen der Community.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein schönes Spiel aber ich finde es recht langweilig.
Man baut Ressourcen ab, erweitert sein Gebiet und beobachtet den Aufbau. vorhin sind 11 Diebe gemütlich in 5m Entfernung an meinem Wachturm vorbei, haben sich im Lande bedient und sind wieder im Gänsemarsch durchs Halbe Gebiet zurückmarschiert. Meine Wache hat gemütlich neben dem Turm emsig Grenzsteine versetzt ;) Keine Ahnung, wahrscheinlich hatte ich dort keine Wachen zugeteilt und der Frontturm war noch nicht besetzt? Gegner oder Banditen sind ja auch keine Bedrohung und wuseln halt so mit auf der Karte rum ohne daß man da groß Einfluß nehmen kann. irgendwann sind die Banditen halt weg, ohne je eine größere Bedrohung zu sein.

was ich nicht so gut finde, ist dass schon alle Gebäude am Anfang verfügbar sind. Ich finde es besser wenn man die nach und nach freischaltet. Wege bauen könnte man eigentlich auch weglassen, die Siedler können die Wege die sie nutzen auch selbst ausbauen. das Rauszoomen könnte auch bisschen größer sein.

hab heut erst 6 Std gespielt (mit Kampf wenn man das so nennen kann). Macht Spaß, sieht nett aus und Ich werd mich damit bischen beschäftigen. aber so richtig gefällts mir noch nicht. Für ein EA Spiel aber echt top und lief bei mir auch ohne Probleme. bei EA sollte man kein Tutorial erwarten, und ich find das braucht man auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
ist ein schönes Spiel aber ich finde es recht langweilig.
Man baut Ressourcen ab, erweitert sein Gebiet und beobachtet den Aufbau. vorhin sind 11 Diebe gemütlich in 5m Entfernung an meinem Wachturm vorbei, haben sich im Lande bedient und sind wieder im Gänsemarsch durchs Halbe Gebiet zurückmarschiert. Meine Wache hat gemütlich neben dem Turm emsig Grenzsteine versetzt ;)
Die Diebe sind ja auch als Pioneers verkleidet, daher können sie gemütlich umher spazieren.

Du brauchst in deinen Militärposten mindestens einen Waldläufer, diese entdecken Diebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Alufoliengrille schrieb:
Wege bauen könnte man eigentlich auch weglassen, die Siedler können die Wege die sie nutzen auch selbst ausbauen.
Ich würde fast behaupten, der Wegebau gehört zur DNA eines Siedler-Spiels und entsprechend auch zu Pioneers of Pagonia.

Deine Idee wurde in der Siedler-Reihe übrigens schon mal umgesetzt, nämlich in Teil 3. Dort konnte man selber keine Wege mehr bauen, sondern es haben sich mit der Zeit Trampelfpade und Wege ausgetreten, wo die Siedler häufiger lang gelaufen sind. Bei Tests in Zeitschriften und bei Fans wurde das dann eher als Verschlechterung gegenüber Siedler 2 aufgenommen.
Der aktive Wegebau bietet nämlich die Möglichkeit, die Logistik zu beeinflussen, indem man damit vorgibt, wo die Waren lang transportiert werden. Manchen fehlt in Pioneers ja sogar das Setzen der Fähnchen, weil man damit den Warentransport noch weiter optimieren konnte. Die Fähnchen haben nämlich Transportabschnitte abgesteckt - zwischen 2 Fähnchen war ein Träger zuständig. Mehr Fähnchen bzw. kürzere Abschnitte zwischen den Fähnchen brauchte dann zwar mehr Träger, aber auf dem Weg konnten dann mehrere Waren auf einmal im Umlauf sein, was den Durchsatz erhöht hat.

Carsti80 schrieb:
Dafür sind wir zu alt. Man arbeitet 50 Stunden die Woche, dann gibts noch Familie und Haushalt. Man möchte einfach direkt wissen wie es geht, ohne stundenlang per Trail und Error rumzuprobieren. ... Wobei, früher war es uns egal ob wir verloren haben. Man hat nicht alles verstanden und einfach gespielt.
Heutzutage überlassen die meisten Entwickler das Handbuch oder Erklärung von Funktionen der Community.

Glaub eher wir sind einfach übersättigt. Wo man noch Kopien auf dem Schulhof getauscht hat, hatte ich 2-3 Spiele mit denen ich mich ewig beschäftigt habe. Heute jagt ein Release den nächsten und der Pile ist auch noch, da hat man keinen Nerv Zeit darauf zu verschwenden, sich mit dem Spiel mehr als nötig zu veschäftigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zurück
Oben