News Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Neue Google-Smartphones sind deutlich günstiger

Mein 4a ist auf dem Weg. Habe lange geschaut und verglichen. Die meisten Flachschiffe sind mir entweder zu groß oder ich bezahle Features, die ich nicht brauche.

Plastik finde ich super. Geht nicht so schnell kaputt wie Glas. Empfang und Griffigkeit finde ich auch besser.
Fingerabdruck hinten ist ebenfalls Klasse. Entsperren ich beim rausholen.
18 W Laden reicht locker. Dieses 30+ W Laden ist bestimmt gut für den Akku.

Das einzige was mir fehlt, ist ein Tele. Hab daher noch ein S10 zum Vergleich bestellt für 430 €. Und 90 Hz waren schön, ist aber Bonus. Schade, dass sie beim 5 das Tele gegen Weitwinkel getauscht haben.

Verstehe nicht, warum Leute hier über den Akku meckern. Euch ist schon klar, dass in ein kleines Phone auch nur kleinere Akkus passen?

Was das S20 FE angeht: zu groß, zu breite Ränder, Qualität der Bilder unklar (bis jetzt). Ansonsten aber Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Cordesh
till69 schrieb:
Der wichtige Unterschied ist eher das wireless Charging


Ich persönlich brauche das Wireless Charging nicht wirklich. Es ist Nice 2 Have aber alleine dafür wäre mir der Aufpreis vom 4a zu viel. In Kombination mit 5G und IP68 ist es dann allerdings etwas anderes.

Aber am Ende ist das eh immer eine subjektive Entscheidung.
 
WIEN schrieb:
Ich habe es versucht über eine deutsche Adresse, aber da mein PayPal ist in Österreich angemeldet ist war die Bezahlung per PayPal nicht möglich. Kreditkarte habe ich nicht!

Vieleicht hilft dir das: https://www.d-a-packs.at/
Haha, bei der Filiale in Kiefersfelden hab ich schon länger ein Konto. :D
Wie gesagt, ich wohne nur 2-3 km an der Grenze und hab in Oberaudorf/Kiefersfelden einige Bekannte/Freunde.
Das wäre in dem Fall einfacher wegen der Adresse, mit der Kopfhöhrernachbestellung und im Garantiefall.
"Hier hast du Kohle, bestell mir das mal bitte..." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
maxpayne80 schrieb:
Mir persönlich egal, ich rate auch im persönlichen Umfeld lieber zu Geräten mit möglichst "unversautem" Android drauf, womit die meisten dieser Dinger ausscheiden.
richtig. Allein wenn man jede App doppelt hat kommt nur Chaos auf. Ich kenne Mid 50er die meinten einfach ein neues Xiaomi bestellen zu müssen und alles is in Butter, und dann war MIUI drauf und das Ding ging nach ner Woche zurück - was ich absolut verstehen kann. ^^

Allein wenn man ein kleines wasserdichtes Gerät mit Android One will kommt man schon ums P5 nicht drum rum. Dazu hat es noch nen riesen Akku für die Größe.

Der SOC spielt da keine Rolle, der ist mehr als schnell genug. Lediglich beim Zocken setzt sich doch ein 865 wirklich ab. Schon der SOC des P3a is akzeptabel, da mache ich mir beim P5 gar keine Sorgen um die Geschwindigkeit. Da is bessere Laufzeit wichtiger.

5G sollte noch die nächsten 5 Jahre kaum der Rede wert sein -braucht nur Akku, und wann brauche ich 1Gb/s Mobile wirklich. Wüsste nicht wann mich 4G ausbremst. Da macht die Provider Wahl und Netz nen größeren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, nospherato und maxpayne80
NighteeeeeY schrieb:
Moment das Pixel 5 hat kein Faceunlock mehr?? Hätte es gerade schon vorbestellt aber ohne das gehts ja mal gar nicht. Oh wow.

Doch hat es aber eben nicht durch einen Sensor sondern durch die Frontcam wie bei allen anderen Smartphones auch.
 
TempeltonPeck schrieb:
Das 4a lässt sich auch nicht bei Läden wie Media Markt oder Amazon bestellen.
Ich könnte, wenn ich wollte, heute ein 4a in mindestens 3 verschiedenen Media Märkten in der Umgebung abholen. Hier im Ruhrpott.
 
Gibt bei meinem Pixel 4 nichts was ich mehr vermisse als den Fingerabdrucksensor, schön dass man wieder dahin zurückkehrt. Technisch wäre interessant zu wissen ob es sich vom 4er überhaupt lohnt umzusteigen.

Aber interessant und gut finde ich den Weg schon, für alles was ich mache, reichen die geräte vollkommen.
 
linuxxer schrieb:
Warum ist eine Fingerabdruck im Display unpraktikabel ?
Weil es langsamer und teilweise ungenauer ist (so zumindest meine Erfahrung mit einem Mi 9 im Vergleich zum Mi A2). Ich das Gerät meist in der Hosentasche habe und beim herausziehen das Gerät bereits entsperrt habe, wohingegen ich ansonsten erstmal versuchen muss den richtigen Bereich am Display zu erahnen. Ballert dann noch die Sonne aufs Display oder ist das Display leicht nass im Regen wird es zu einer Tortur und muss dann doch den Pin eintippen.

Gesichtserkennung kommt für mich aufgrund von Brille und in der Freizeit oft auch mit Kappe, ebenfalls nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
spike666 schrieb:
Ich könnte, wenn ich wollte, heute ein 4a in mindestens 3 verschiedenen Media Märkten in der Umgebung abholen. Hier im Ruhrpott.

Grad noch mal nach gesehen. Ist jetzt online verfügbar und auch abholbar. Sagt aber nichts aus wann man die Abholbestätigung bekommt. Hoffe das klappt bis Freitag. MM ist da launisch.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab mal ne dumme Frage, da ich damit keinerlei Erfahrung habe:
Beim Pixel liegt der Fingerabdrucksensor ja hinten am Gehäuse, was ich als sehr praktisch ansehe wenn man das Teil in die Hand nimmt. Wirkt ergonomisch auf mich.
Aber mein Telefon liegt sehr oft vor mir auf dem Tisch neben der Tastatur, oder z.B. neben mir auf dem Sofa. Wie entsperre ich das Telefon um einfach nur mit dem Zeigefinger etwas rumzusurfen oder kurz eine Mail/Nachricht zu lesen?

Mit dem Button an der Seite?
Mit Double-Tap?
Und falls ja: so kann das Gerät ja von jedem entsperrt werden ohne den Scanner nutzen/überbrücken zu müssen...

Oder mach ich hier einen Denkfehler?
Spike Py schrieb:
Du musst dann eben nach Aktivierung des Displays noch dein PIN/Muster/Passwort eingeben, bevor es entsperrt wird.

Bei Samsung gibt es ein Feature namens SmartLock. Da kann man Orte oder BT Geräte definieren, so dass das Phone dann nicht gesperrt wird. Also z.B WLAN zu Hause. Weiss nicht, ob es das auch bei Vanilla Google gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfruedi und andi_sco
TempeltonPeck schrieb:
Sagt aber nichts aus wann man die Abholbestätigung bekommt.

Als ich habe heute Morgen vor 7 Uhr das 4a online zur Abholung bestellt, und die Abholbestätigung bekam ich kurz nach 9 Uhr.
In einem anderen Forum wo es nur um das 4a geht haben auch ganz viele die Abholbestätigung erhalten.
 
Llares schrieb:
Bei Samsung gibt es ein Feature namens SmartLock.
Also google Smart Lock hat nur was mit Passwörtern zu tun.
Aber das wär dann natürlich praktisch, denn dann wär mir auch der rückseitige Scanner ziemlich egal. Daheim brauch ich ja kein gesperrtes Telefon.

Vielleicht wissen Pixel Besitzer hier ja mehr..?
 
TheTrapper schrieb:
Doch hat es aber eben nicht durch einen Sensor sondern durch die Frontcam wie bei allen anderen Smartphones auch.

Ermm nein, so einen unsicheren Müll macht Google zum Glück nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
tnevermind schrieb:
Beim Pixel kaufst du den Software Support, das pure Android, die Kameras und die Nutzer Erfahrung. Nach meinem Pixel 3 tue ich mich richtig schwer überhaupt über ein nicht Google Android Gerät nachzudenken. Höchstens noch ein iPhone auf dass das System auch nativ zugeschnitten ist. Weißt nicht, muss man Mal erlebt haben, um das zu verstehen.
Ich hatte da keine Probleme beim Wechsel vom Pixel 2 auf das OP Nord. Oxygen OS ist sehr nah dran am Vanilla-Android.
 
onkel_axel schrieb:
Jetzt ist halt beides schlecht.
Habe gerade ein Poco F2 Pro für 230€ gekauft.
Kostet 1/3 und ist 2x so leistungsfähig
Hast du nicht, die 230€ bei Amazon.it war ein Preisfehler und wird storniert ;)
Reine CPU Leistung ist das F2 natürlich überlegen. Hat aber schlechtere Fotos, schlechtere Videos, kein wireless charging, keine IP Zertifizierung und ist dazu ein großer schwerer Klotz. Nicht falsch verstehen, das Poco ist für seinen Preis ein gutes Gerät, aber das Pixel 5 spricht einfach teils komplett andere Kunden an. Und wie beim Poco damalst gilt auch fürs Pixel: in einigen Wochen ist das deutlich günstiger zu haben.
 
Mein Pixel 4a ist ebenfalls bereits auf dem Weg zu mir. Das Pixel 5 würde mir auch sehr zusagen, aber der Preis wäre für mich doch etwas zu hoch (bezogen auf mein Nutzungsverhalten).

In der News ist die Rede davon, dass die neuen Kamera-Modi auch irgendwann per Softwareupdate auf ältere Pixel-Geräte kommen. Gibt es hierzu genauere Infos, ob es sich dabei um Foto- und Videofunktionen handelt? Oder nur Videofunktionen? Wäre mal interessant zu wissen. Die "Portrait mit Nachtsicht"-Funktion klingt gut und es wäre ja schön, wenn die auch irgendwann auf dem 4a verfügbar wird. :D
 
Syrato schrieb:
Super Grösse und die Software ist auch immer Top, aber 2020 einen 3140 mAh Akku ist ein NO GO... was denkt sich Google dabei? 4000 mAh und evt. mehr RAM und "besseres" Gorilla Glas, wäre direkt gekauft!
Hier gehts doch um das Pixel 5 und das Pixel 4a 5G

In den Specs steht zu Akku:
4.080 mAh fest verbaut, kabelloses Laden (Pixel 5)
3.885 mAh fest verbaut (Pixel 4a 5G)

Das 4a ist doch schon wieder alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
tnevermind schrieb:
Da merkt man mal, wie sehr daneben liegen kann. Smartphone Gaming ist der größte Gaming Markt der Welt. Es gibt kein Handheld, keine Console und kein PC die mehr verkauft wurde.
Ist aber auch irgendwo lächerlich, was heute alles als "Gaming" bezeichnet wird, findest du nicht? Was spielt der Großteil dieser Spieler denn am Handy? Meistens sind es diese erbärmlichen "Baue dieses Objekt und warte 12 Jahre, bis der Bau abgeschlossen ist... oder gib drölf Ingame-Diamanten aus, damit es sofort abgeschlossen ist, 50 Ingame-Diamanten gibt's bei uns im Shop für sagenhafte 109,99 Euro".

Ja, DAS nenne ich Gaming, wow.

Und wie dir bereits von einem anderen Schreiber gesagt wurde:
Längst nicht jeder Mobile-Gamer rennt mit dem aktuellsten und dicksten SoC herum.

Wertzius schrieb:
Keine Ahnung ob das Sarkasmus sein soll aber HDR bei Fotos hat mit HDR Displays rein gar nichts zu tun.
Das war eher Zynismus. Nein, mir ist nicht bewusst, dass HDR in Bereich X etwas anderes bedeutet als in Bereich Y. High Dynamic Range, davon ging ich aus... und mir wird über die Medien seit Jahren eingetrichtert, dass ich für HDR-Inhalte auch ein geeignetes Wiedergabegerät benötige.

Wenn mir nun also ein HDR-Bild präsentiert werden soll, wie kann ich dieses ohne HDR-Monitor betrachten?

Beispiel:
1601550023535.png


Irgend ein lapidarer Vergleich aus der Google-Bildsuche. Theoretisch dürfte ich ja auf meinem Nicht-HDR-Bildschirm zwischen links und rechts überhaupt keinen Unterschied feststellen dürfen.

Alternativ kann man auch mit Fug und Recht behaupten, dass eines der beiden (oder gar beide, weil Drecks-Cam) Motive überhaupt nicht dem Original entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben