News Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Neue Google-Smartphones sind deutlich günstiger

eLw00d schrieb:
Gleiches Motiv mit einem S10: absolut unbrauchbares Bild
Tolles Foto aber wo ist das unbrauchbare Bild zum Vergleich?
Behauptungen sind im Internet schnell aufgestellt. (Vorallem wenn sie das eigene Gerät im positiven Licht erscheinen lassen.)
eLw00d schrieb:
Auf dxo mark gebe ich nichts. Da werden auch Samsung Kameras mit Bestnoten ausgezeichnet, obwohl Grüntöne quasi immer falsch aussehen.
Darf ich fragen was dich zu dieser Aussage qualifiziert? Nicht übel nehmen aber für mich steht hier der Test einer Fachseite gegen ein Kommentar eines mir Unbekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
dakR schrieb:
Gesichtserkennung kommt für mich aufgrund von Brille und in der Freizeit oft auch mit Kappe, ebenfalls nicht in Frage.

Sonnenbrille oder normale Brille?
 
andi_sco schrieb:
Weil die Menschen durch das Smartphone richtige Kameras ersetzen, ganz einfach. Muss einem nicht gefallen, ist aber einfach so.

PS die 12MP des Galaxy sind auch nur bei der Ultraweitwinkel Kamera
nur blöd dass meistens nur die Hauptkamera einen guten Sensor + lichtstarke Optik kombiniert..

die zweite Kamera ist meistens deutlich schlechter. der Weißabgleich ist schlecht, es rauscht, da nimmt man lieber die Qualität hochwertigere Linse und spare mir den unnötigen Zoom und gehe lieber näher ran. nicht umsonst arbeiten Profis nur mit Festbrennweiten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Captain Mumpitz schrieb:
Ok, das hab ich nämlich immer aus, weil Akkufresser.
Aber gut zu wissen. Denn dann läuft es darauf hinaus, dass ich auch Smart Lock nicht nutzen kann/will um das Handy daheim "offen" auf dem Tisch liegen zu haben, sondern müsste den rückseitigen Scanner verwenden. Pin/Muster sind echt von vorgestern.

Von daher: Sorry Pixel, du hättest in die engere Auswahl kommen können. Aber so nicht.
Akkufresser sind Standortdienste meiner Erfahrung nach längst nicht mehr, da die intelligent genutzt werden. Ich nutze dieses Deature ebenfalls und kann über eine geringe Akkulaufzeit nicht klagen. Wie bereits geschrieben, über Tasker ginge eine Verknüpfung mit einem bestimmten WLAN sicherlich auch.

Xes schrieb:
Darf ich fragen was dich zu dieser Aussage qualifiziert? Nicht übel nehmen aber für mich steht hier der Test einer Fachseite gegen ein Kommentar eines mir Unbekannten.
Man muss sich damit ein bisschen auseinandersetzen, Kritik wird in mehreren Artikeln die leicht auffindbar sind nachvollziehbar aufbereitet:
https://petapixel.com/2017/10/13/truth-dxomark-camera-ratings/
https://www.nextpit.com/is-dxomark-reliable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
e-Funktion schrieb:
Man muss sich damit ein bisschen auseinandersetzen, Kritik wird in mehreren Artikeln die leicht auffindbar sind nachvollziehbar aufbereitet:
Klar die zwei zentralen Kritikpunkte sind soweit ich das bisher gelesen habe:
1. Die subjektive Zusammenfassung unterschiedlicher Leistungsmerkmale der Kamera-Ausstattung zu einem einzigen Ranglisten-Wert. (Wobei die Gewichtung der einzelnen Punkte eben umstritten ist.)
2. Dass DxO selbst Dienstleistungen anbietet Kameras so zu optimieren, dass sie im im DxO Benchmark gut abschneiden.

Das macht die Wertung der Seite aber mmn. nicht unbedingt schlechter:
Wer in die Tests klickt bekommt ja auch die Punkte in der jeweiligen Teildisziplin aufgelistet und kann so direkt, die individuell persönlich wichtigen Punkte gegen andere Geräte in dieser Disziplin vergleichen. Es gibt zudem auch direkte Vergleichsfotos zu anderen Geräten.
Und ansonsten bleibt die Frage wohin man sonst schaut? So umfangreiche Tests gibt es ansonsten kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Xes schrieb:
Tolles Foto aber wo ist das unbrauchbare Bild zum Vergleich?

Ich habe meinen Kollegen gerade tatsächlich mal gefragt, ob er die Bilder noch findet. Ich hoffe er hat sie noch.

Xes schrieb:
Behauptungen sind im Internet schnell aufgestellt. (Vorallem wenn sie das eigene Gerät im positiven Licht erscheinen lassen.)
Haha, ich hasse mein Pixel 3.
Das kann nichts außer gute Bilder und sich toll anfassen lassen.

Display zu dunkel, Akku hält nur nen halben Tag, Speicher zu knapp, USB Port defekt (Austausch kostet trotz Gewährleistung 200 Euro wegen gerissener Glasrückseite), Wireless Laden dauert ewig, powertaste defekt, so dass ich hin und wieder in Bootloops festhänge (mit der Kante ne Minute lang auf den Tisch klopfen hilft, um es wieder betriebsfähig zu machen),... Von der Software will ich gar nicht erst anfangen. Dass Vanilla-Android auf Pixel-Geraten immer so hoch gelobt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Ich suche verzweifelt nach einem Smartphone mit vergleichbarer Kamera, dass mich nicht so dermaßen im Stich lässt, streube mich aber noch vor Apple.

Xes schrieb:
Darf ich fragen was dich zu dieser Aussage qualifiziert?

Oha, die Forenpolizei ist unterwegs.
Es gibt genügend Vergleichstests, bei denen man sich ein Bild machen kann. Einfach mal drauf achten.
 
Myki schrieb:
Habs interessiert gelesen und ganz zum Schluss kam der Preis. Was kann denn das 5er mehr als das OP Nord?
Das ist doch gar nicht so schwer. IP68 (Staub/Wasserresistent), neueres Gorilla Glass 6, Stock Android und längere Updateversorgung (da neuer), deutlich bessere Kamera, *deutlich bessere Mikrofone als auch Lautsprecher und zum Schluss: Titan-M Sicherheitschip (wichtig wenn man Wert auf Sicherheit wie beispielsweise bei Banktransaktionen legt) und deutlich hochwertiger da Aluminium Body. Das OnePlus Nord ist aus Kunststoff.

*Mikrofone und Lautsprecher kenne ich aufgrund Pixel 4 und Pixel 4 XL. Bezweifle das die schlechter geworden sind.

Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
USB Port defekt (Austausch kostet trotz Gewährleistung 200 Euro wegen gerissener Glasrückseite), Wireless Laden dauert ewig, powertaste defekt, so dass ich hin und wieder in Bootloops festhänge (mit der Kante ne Minute lang auf den Tisch klopfen hilft,
Was tust du so mit deinem Pixel? Mein Handy ist über 3 Jahre alt und sieht (abgesehen von (Ab-) Nutzungsspuren an den Anschlüssen) noch fast aus wie neu. Natürlich verwende ich auch eine Hülle. Alle Tasten funktionieren noch.
 
Wenn ich kein iPhone 11 hätte und ein neues Handy kaufen müsste, wäre das Pixel 5 für mich die einzig ernsthafte Alternative.
 
Xes schrieb:
Das macht die Wertung der Seite aber mmn. nicht unbedingt schlechter

Wie kommen denn die Kameras zu DxoMark? Nur über die Hersteller?

Ich finde z.B. das echt gute Lumia 950 nicht bei denen
 
@Raptor85
Meins sieht "ohne" Hülle aus wie neu :D
Vielleicht sollte er Smartphones von Caterpillar in Erwägung ziehen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und andi_sco
eLw00d schrieb:
powertaste defekt, so dass ich hin und wieder in Bootloops festhänge

Mhh, was hat das jetzt mit einem Neuwertigen Gerät zu tun?
 
Veitograf schrieb:
der speicher war bei google noch nie erweiterbar[...]

Und bei der Konkurrenz gibt es erweiterbaren Speicher, der Kritikpunkt bleibt also trotzdem bestehen UND wird noch schlimmer weil es keine Version mit mehr Speicher gibt: ein Dutzend Apps, ein paar hundert Fotos, ein paar Videos, Dutzend Alben und der Speicher ist voll.


Veitograf schrieb:
[...]wenn die kamera so gut oder besser ist wie vom pixel 4 wird sie auch in zukunft noch ganz vorne mitspielen :)

Du hast aber schon mitbekommen, wie schnell sich Smartphones-Kameras heute entwickeln...?
Heute noch einen X Jahre alten Sensor mit "moderner" Software zu verbauen in einem NICHT Billig-Gerät ist ein definitivstens ein Kritikpunkt.

Plus, stell dir mal die Frage, wie gut die Bilder sein könnten, wenn Google hier, ähnlich wie die Konkurrenz, einen aktuellen Sensor verbauen würde.

Denn Google muss sich nicht nur mit Google messen, sondern mit allen anderen Geräten und da sieht das Pixel 5 heute einfach nicht gut aus.
 
eLw00d schrieb:
Oha, die Forenpolizei ist unterwegs.
Es gibt genügend Vergleichstests, bei denen man sich ein Bild machen kann. Einfach mal drauf achten.
Wenn man eine Behauptung aufstellt, die auch noch derart gewagt ist (einer der weltweit größten Smartphonehersteller mit zig Experten in genau diesem Bereich soll: "Grüntöne quasi immer falsch aussehen lassen"), sollte man zumindest Verweise bringen, auf welche man seine Meinung stützt.

Wenn ich für anfangen müsste für jede (nicht böse gemeint) schräge Behauptung die ich in den Kommentarsektionen finde selbst Beweise pro und contra zu suchen käme ich zu garnichts mehr. Da bleibe ich eher bei der Meinung der Fachseite die ihre Ergebnisse offen und schlüssig präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
DonDonat schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Mit neuem Sensor würden die Pixel 5 Kameras eben nicht besser aussehen. Der einzige Grund warum Google bei den alten Sensoren bleibt ist weil ihre Software darauf optimiert ist. Die Umstellung auf einen neuen Sensor würde viel aufwand kosten, mal davon abgesehen das der alte Sensor mit der neuen Software sich vor den tollen neuen Sensoren neuer Smartphones überhaupt nicht zu verstecken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Veitograf
DonDonat schrieb:
einen aktuellen Sensor verbauen würde

Da stelle ich mir eher die Frage, ob ein neuerer Sensor immer das Maß aller Dinge ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Nay32
Nyvent schrieb:
Mit neuem Sensor würden die Pixel 5 Kameras eben nicht auf einmal besser aussehen. Der einzige Grund warum Google bei den alten Sensoren bleibt ist weil ihre Software darauf optimiert ist. Die Umstellung auf einen neuen Sensor würde viel aufwand kosten, mal davon abgesehen das der alte Sensor mit der neuen Software sich vor den tollen neuen Sensoren neuer Smartphones überhaupt nicht zu verstecken braucht. Ich habe ein
andi_sco schrieb:
Da stelle ich mir eher die Frage, ob ein neuerer Sensor immer das Maß aller Dinge ist
Software ist heutzutage eben wichtiger geworden als Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Veitograf
Raptor85 schrieb:
Was tust du so mit deinem Pixel? Mein Handy ist über 3 Jahre alt und sieht (abgesehen von (Ab-) Nutzungsspuren an den Anschlüssen) noch fast aus wie neu. Natürlich verwende ich auch eine Hülle. Alle Tasten funktionieren noch.

Prima. Es wäre auch ziemlich übel für Google wenn Leute wie ich die Mehrzahl darstellen würden, oder?

Ich nutze mein Pixel 3 genauso wie ich mein P20 Pro, mein S7edge, mein Mate S, mein S5, mein HTC One und mein HTC Desire genutzt habe, bei denen keines der Probleme auftrat.
 
Zurück
Oben