News Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Neue Google-Smartphones sind deutlich günstiger

v3locite schrieb:
Meh. Ich warte immer noch auf mein vorbestelltes Pixel 4a (non-5G).
Hatte auch eins im Google Store vorbestellt.. Lieferung in 3 Wochen -.-
Ich bin dann heute zum BlödelMarkt gewatschelt und hab mir einfach eins dort gekauft und dann die Google Store Bestellung storniert. :D

Das 4a macht echt einen tollen Eindruck bisher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und nlr
Syrato schrieb:
Super Grösse und die Software ist auch immer Top, aber 2020 einen 3140 mAh Akku ist ein NO GO... was denkt sich Google dabei? 4000 mAh und evt. mehr RAM und "besseres" Gorilla Glas, wäre direkt gekauft!
Deine Denkweise ist fantastisch! Natürlich sollte man keineswegs am Stromverbrauch arbeiten. Es ist viel sinnvoller, dir einen 10.000 mAh-Akku zu präsentieren, der dann dennoch nach der gleichen Nutzungsdauer leergenuckelt ist, wie es beim Handy vor 3 Jahren mit nur 3.000 mAh-Akku der Fall war.

Jau, die Welt so mancher Menschen muss fantastisch rosarot aussehen (hat wahrscheinlich auch wieder was mit diesem HDR-Werbegedöhnse zu tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, e-Funktion, baizer und eine weitere Person
Zum einen steht geschrieben, dass das Pixel 5 auf der Rückseite aus recyceltem Aluminium besteht und dann steht zusätzlich, dass es induktiv aufladbar ist. Wie passt das zusammen?
 
Cordesh schrieb:
Als ich habe heute Morgen vor 7 Uhr das 4a online zur Abholung bestellt, und die Abholbestätigung bekam ich kurz nach 9 Uhr.
In einem anderen Forum wo es nur um das 4a geht haben auch ganz viele die Abholbestätigung erhalten.
Ja kann es nun auch abholen. Überraschend weil ich beim MM diesbezüglich schon oft Ärger hatte insbesondere bei Steelbrooks aber zum Glück ist das 4a ja aus Kunststoff.
 
und immernoch ist der Fingerprint Sensor hinten :( Somit wieder kein Pixel als nächstes Gerät
 
Yoshi_87 schrieb:
Erwähnenswert wäre noch das Google aktuell einen "Bose QC 35 II Kopfhörer" dazu gibt wenn man ein Pixel 5 kauft.

Joa, sonst bleibt vieles gleich.. achja den Preis sollte man nochmal erwähnen, kein Wunder gibt es "Bose" dazu.
 
@DJMadMax was spricht gegen 4000mAh oder mehr UND sparsame Software? = noch mehr Laufzeit!
@dermatu danke, mein Fehler! Das Pixel 5a hat ja 3850 mAh! Habe es angepasst!
 
@DJMadMax Nein, HDR bei Fotos und HDR bei Filmen hat miteinander nichts zu tun. Für HDR bei Videos braucht man spezielle Bildschirme. Bei Fotos geht es um den Dynamikumfang während der Aufnahme, den Unterschied sieht man auch beim gedruckten Bild. Das von dir gepostete Bild ist Marketing blabla und hat mit der Realität nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das war eher Zynismus. Nein, mir ist nicht bewusst, dass HDR in Bereich X etwas anderes bedeutet als in Bereich Y. High Dynamic Range, davon ging ich aus... und mir wird über die Medien seit Jahren eingetrichtert, dass ich für HDR-Inhalte auch ein geeignetes Wiedergabegerät benötige.

HDR bei Fotos ist ein ganz anderes Thema. Da werden einfach mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungseinstellungen zu einem Foto zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So ganz freiwillig wird Google dieses “Downgrade” nicht fahren, vielmehr hat sich die Kaufkraft der Zielgruppe durch COVID-19 signifikant verringert, allen voran in den USA. Da Google aber dessen Ökosystem und Services am Markt durchsetzen möchte, wird eine geringere Marge bei deren hierzu nötigen Hardware in Kauf genommen und teilweise über günstigere Komponenten kompensiert. Auch Apple wird sich deshalb etwas mehr Zeit genommen haben um das Portfolio an den neuen Gegebenheiten anzupassen, was sich bereits beim iPad und der Apple Watch SE zeigt. Diese Entwicklung finde ich sehr wünschenswert, war mir der rasante Preisanstieg bei Smartphones der High-End-Klasse doch eine Nummer zu Steil im Verhältnis zum (echten) Gegenwert.
 
fwsteiner schrieb:
So überragend sind die Pixel dort nicht. Ich mag aber den Look der Bilder, ist alles sehr "stimmig". Bin jetzt vom Pixel 2 zum Nord gewechselt, dank GCam Mod kann ich kaum Unterschiede feststellen.

Auf dxo mark gebe ich nichts. Da werden auch Samsung Kameras mit Bestnoten ausgezeichnet, obwohl Grüntöne quasi immer falsch aussehen.
Samsung Bilder erkennt man meist sofort daran.

Der Pixel-HDR Look hat es mir ebenfalls angetan.
Deine Aussage zum gcam mod ist interessant.
Funktioniert das einwandfrei und komfortabel?
Die meisten Fotos mit meinem Pixel schieße ich nach einem Doppeltipp auf den Powerbutton, während es sich quasi noch in meiner Hosentasche befindet.
Dann nur noch kurz anvisieren und fertig ist das neue Poster.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Auf einem winzigen Smartphone-Bildschirm siehst du ohne zoomen gerade bei Tageslichtaufnahmen eh kaum mehr Unterschiede. Da machen mittlerweile fast alle Geräte gute Bilder.

Stimmt einfach nicht.
Die Farben der Hersteller liegen teilweise immer noch weit auseinander. Und während bei Pixelbilder zumeist gleichermaßen Highlights und Schattendetails herausgearbeitet werden, saufen sie bei den meisten Konkurrenten einfach ab. Das Ergebnis sind langweilige Bilder.

Gleiches Motiv mit einem S10: absolut unbrauchbares Bild
 

Anhänge

  • IMG_20190822_194835-1.jpg
    IMG_20190822_194835-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
G-Cam funktioniert so, wie auch beim Pixel. Da es immer noch in der Entwicklung ist, können zum Beispiel nicht alle 4 Kameras des Nord angesprochen werden, nur die Haupt und die Weitwinkel (die anderen hinten sind eh nutzlos). Doppelklick Powerbutton öffnet die Originale Kameraapp, habe auch nichts zum Umstellen gefunden. Da frag mal die Oxygen-Cracks, ob das irgendwie geht, da bin ich überfragt.
 
iron mike schrieb:
Da sind die China Budget Geräte besser
refilix schrieb:
Es gibt doch z.B. das Xiaomi Poco X3 als alternative für 229€ in der 6GB/128GB Version.
Made my day.

Bierliebhaber schrieb:
Die Software muss uns aber nicht wirklich jucken, weil wir im Westen weder Werbung haben noch die Xiaomi-eigenen Apps, mit denen man Geld verdienen könnte, nutzen (können). Falls es da was gibt, ist das alles auf andere Märkte beschränkt, denn in den ROMs, die hier bei uns auf den Markt kommen macht Xiaomi kein Geld mit Software. Und ob Xiaomi in China mit irgendwelchen Bezahldiensten Reibach macht oder Indien mit Werbung zuballert kann mir egal sein.
Entweder ziehen die Preise hier weiter an oder sie versuchen Dinge wie Smarthome, VOD und anderes zu pushen. Werbung ist da nur ein lästiges übel. Aber zu Verschenken hat auch Xiaomi nix. Es geht nicht um Software wie MIUI sondern um zusätzliche Dienste die man dir verkaufen will oder muss um langfristig Geld zu verdienen.






andi_sco schrieb:
Weil die Menschen durch das Smartphone richtige Kameras ersetzen, ganz einfach. Muss einem nicht gefallen, ist aber einfach so.
Warum installieren viele wohl einen Gcam Mod auf Ihrem Gerät? Weil googles Software hier einfach am meisten rausholt aus so einem Sensor.

DFFVB schrieb:
Jo, schau mal bei DXO rein.... selbst wenn, Top 10 ist es schon länger nicht mehr.
Auf DXOmark geben viele schon lange nichts mehr aufgrund der kontrovers diskutierten Methoden.

usernamehere schrieb:
Ich verstehe was du meinst, aber bei Realme bekomme ich für 600€ nen Snapdragon 865 und ebenfalls ein 90Hz Display und eine gute Kamera.
Quelle: Computerbase Artikel über das Realme X50 Pro
600€ für einen Chinaklopper und dann nicht mal OIS an Bord. Na wer's brauch.

Captain Mumpitz schrieb:
Also google Smart Lock hat nur was mit Passwörtern zu tun.
Aber das wär dann natürlich praktisch, denn dann wär mir auch der rückseitige Scanner ziemlich egal. Daheim brauch ich ja kein gesperrtes Telefon.

Vielleicht wissen Pixel Besitzer hier ja mehr..?
Smart Lock: Gerät entsperrt lassen während du es bei dir Trägst ("Trageerkennung"), Gerät am Standort "XY" entsperrt lassen ("Vertrauenswürdige Orte", z.B zuhause), Gerät hinzufügen, in dessen Nähe dein Gerät entsperrt bleiben soll ("vertrauenswürdige Geräte", z.b. während es mit der BT-Freisprecheinrichtung im Auto gekoppelt ist).

DJMadMax schrieb:
Deine Denkweise ist fantastisch! Natürlich sollte man keineswegs am Stromverbrauch arbeiten. Es ist viel sinnvoller, dir einen 10.000 mAh-Akku zu präsentieren, der dann dennoch nach der gleichen Nutzungsdauer leergenuckelt ist, wie es beim Handy vor 3 Jahren mit nur 3.000 mAh-Akku der Fall war.
Kommt sicher davon, dass man sonst immer nur billige Mediatekprozessoren mit schlechter Software kauft und dann auf Riesenakkus fixiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
till69 schrieb:
Das 4a 5G hat KEIN kabelloses Laden ... siehe
Du hast Recht, das war meine Faulheit bei copy&paste. ich hab nur die mAh Zahl angepasst 🙈
 
e-Funktion schrieb:
Also das heisst, das Gerät erkennt wenn ich z.B. im heimischen WLAN bin? Oder läuft das über die Standorterkennung?
GPS ist bei mir immer aus, es sei denn ich brauch's explizit für Maps etc.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also das heisst, das Gerät erkennt wenn ich z.B. im heimischen WLAN bin? Oder läuft das über die Standorterkennung?
GPS ist bei mir immer aus, es sei denn ich brauch's explizit für Maps etc.
Standort an oder aus steuert schon lange nicht mehr nur GPS. Standorterkennung kombiniert GPS, WLAN und Mobilfunkmasten zur Standortbestimmung. Wenn das aus ist funktioniert das mit den Orten nicht. Eventuell geht als workaround ein Tasker-Profil.
 
Ok, das hab ich nämlich immer aus, weil Akkufresser.
Aber gut zu wissen. Denn dann läuft es darauf hinaus, dass ich auch Smart Lock nicht nutzen kann/will um das Handy daheim "offen" auf dem Tisch liegen zu haben, sondern müsste den rückseitigen Scanner verwenden. Pin/Muster sind echt von vorgestern.

Von daher: Sorry Pixel, du hättest in die engere Auswahl kommen können. Aber so nicht.
 
Zurück
Oben