News Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Neue Google-Smartphones sind deutlich günstiger

Ich habs mal bei OTTO vorbestellt (567,49) ... mit den BOSE Dingern ganz ok glaube ich.

Kann das Pixel 5 Double Tap to wake ?
 
Ich persönlich finde den Schritt weg vom High-End-SoC hin zum 765G und wieder etwas gemäßigteren Preisen durchaus begrüßenswert.

Dass der ein oder andere in der Preisklasse knapp über 600 Euro, die mittlerweile ja leider halt nur noch die obere Mittelklasse darstellt, selbstverständlich einige Features vermisst, war irgendwo abzusehen.

High-End-Bomber für 1.000 Euro+ gibt er wie Sand am Meer, da finde ich Googles Schritt zusammen mit Vanilla Android nicht falsch.

Aber als iPhone-Nutzer seit 2007 ist das auch nicht meine Baustelle. ^^

Dennoch auch optisch einer der schönen Androiden, wie ich finde.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, d0senwurst, mastakilla91 und 6 andere
Wer braucht schon wirklich einen high end soc?
Der Großteil nutzt die gängigen apps mit dem jede Gurke klar kommt :)
Das Killer-Argument für das pixel 5 und 4a ist für mich eindeutig die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, mastakilla91, andi_sco und 2 andere
Finde die Geräte nicht interessant, schon gar nicht preislich.
Da sind die China Budget Geräte besser, zumal das 4er hier nur ein Plastik Case bekommt.
Und gute Software hin oder her, die Hardware ist alles andere als gut und der Preis dafür echt hoch.
Man sollte nicht immer als Referenz überteuerte Premium Geräte für 1k heran ziehen,
sondern was der Markt sonst so in den unteren Segmenten her gibt und da ist das echt schwach.
Bei 200-300 Euro weniger wären die Geräte okay.

Und nicht falsch verstehen, der SoC ansich ist für die meisten User sicherlich ausreichend, aber dafür so viel Geld auszugeben ist schon mehr als fragwürdig, denn da kann man nochmal deutlich sparen.
 
e-Funktion schrieb:
Auch nicht ganz richtig. Sie wollen ihre Hardware verscherbeln und über die Software und Services die dicke Kohle reinholen nachdem man alle mit billiger Hardware angefixt hat. Wo wir wieder bei dem Punkt sind wie oben, dass Software ein wichtiger, wenn nicht DER wichtigste Bestandteil geworden ist.
Klappt hier nur nicht, weil viele Ihr Schaumi nur solange kaufen solange dicke Hardware quasi verschenkt wird. Die ersten wandern schon zu Realme und co weiter nachdem die Schaumiflagschiffe teurer geworden sind.


Die Software muss uns aber nicht wirklich jucken, weil wir im Westen weder Werbung haben noch die Xiaomi-eigenen Apps, mit denen man Geld verdienen könnte, nutzen (können). Falls es da was gibt, ist das alles auf andere Märkte beschränkt, denn in den ROMs, die hier bei uns auf den Markt kommen macht Xiaomi kein Geld mit Software. Und ob Xiaomi in China mit irgendwelchen Bezahldiensten Reibach macht oder Indien mit Werbung zuballert kann mir egal sein.
Zu Realme gehen ist auch keine Alternative. Die sind im Vergleich viel zu teuer. Das X50 Pro z.B. ist 150€ teurer als die direkte Xiaomi-Konkurrenz, das Poco, und bietet weder Klinke noch ein sauberes Display. Dafür 90Hz, je nachdem, was einem wichtiger ist... ähnliche Geräte, aber zu unterschiedlichen Preisen.

Niemand wird wegen des Preises weiterwandern, wenn die Konkurrenz wesentlich teurer ist, ohne wirkliche Mehrwerte zu bieten. Wenn, dann eher wegen der Features. Und da kommt dann z.B. das Pixel 4a ins Spiel. Im Gegensatz zu einem X50 Pro bietet es nicht dasselbe in grün für mehr Geld, sondern ein völlig anderes Produkt zum vergleichbaren Preis. Kleiner, sauberes Android, eingeschränktere, aber in dem was sie kann bessere Kamera... DA gibt es dann schon eher Gründe, weiterzuwandern. Sicher nicht für die gemacht, die Leistung, ne längere Akkulaufzeit oder ein angenehm großes Display haben wollen. Aber zumindest das 4a wird seine Kunden finden bzw. hat sie schon gefunden, weil es Alleinstellungsmerkmale hat und nicht zuuuu teuer ist.
 
Jesterfox schrieb:
Ich frag mich ja wie man bei so nem Teil das korrekte Stereo-Dreieck aufbaut... man pappt es sich ans Hirn?

Was laberst du? Schonmal ne Serie oder nen Film in Mono geschaut?
Wenns danach geht, hätten sich Stereo-Setups an TVs nie durchgesetzt.
 
Conqi schrieb:
Ich finde den Weg, den Google hier gewählt hat, sehr interessant. Die Pixel-Geräte definieren sich für mich über schnelle Updates, gute Kameras und ein paar clevere Features. Ein (immer noch sehr guter) SoC aus der oberen Mittelklasse reicht da vollkommen. Dieses Mal gibt es dafür auch genügend RAM.

Pixel-Geräte könnten damit zu den "it just works" des Android-Lagers werden wie es das 3a schon in gewisser Weise war. Keine Spielereien wie Radar, kein Preis von 1000€, dafür solide Mittelklasse, die über Jahre geupdatet wird und funktioniert. Hätte ich dieses Jahr nicht schon mein Smartphone erneuert, wäre das Pixel 5 zumindest in der engeren Auswahl. Trotz hässlichem Hole Punch.

Edit: Alu statt Glas auf der Rückseite und Fingerabdrucksensor statt Face Unlock finde ich auch klasse. Ein Pixel 5 XL vermisse ich dennoch ein wenig. Habe mich an die 6,67" meines OnePlus 7T Pro doch irgendwie gewöhnt

Für mich kommt es eher so rüber als wolle Google die Nexus Reihe aufleben lassen aber halt unter einem anderen Namen. Die Nexus Reihe war auch ganz gut und ein gunter allrounder. Somit würde ich auch die Pixel dazu zählen.
 
nospherato schrieb:
Ein Mal Pixel, immer Pixel.

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe als (ganz alteingesessener) iPhone-Nutzer ebenfalls ein (sehr runter gerocktes) Pixel 3 von einem Freund, um auch bei Android auf dem Laufenden zu bleiben und finde als großer iOS-Befürworter das Vanilla Android sehr ansprechend.

Zuvor hat der gleiche Freund mir ein S8 gegeben und ich war erschrocken über die überladene Oberfläche und die Performance.

Die „Pixel Experience“ ist auf jeden Fall auf einem ganz anderen Level.

nospherato schrieb:
Ich finde es übrigens super, dass Google hier nicht immer nur auf die "highend" soc greift...

Ganz meine Rede, in welchem Szenario soll ein 765G auch nicht ausreichend sein? Im Alltag würde niemand einen Unterschied zu einem 865 spüren in einem Blindtest.

Ich finde es immer wieder überraschend dass so laut nach einem High-End-SoC gerufen wird, wenn man den Kommentaren Glauben schenken darf, ist Mobile Gaming doch ziemlich verpönt. ;)

nospherato schrieb:
Die meisten Nutzer brauchen diese nicht, da ist der Preis und die sonstigen multimedia features deutlich wichtiger.

Sinnvolle Detaillösungen, eine gute Kamerasoftware, die aus einer guten eine sehr gute Kamera macht und das Vanilla Android des Pixels machen das SoC ganz problemlos weg und nochmal, der 765G ist mehr als solide.

Dafür stimmt der Kurs beim 5er, das man wohl schnell für 500 bis 550 Euro bekommen wird.

Gutes Gesamtpaket und dazu schnelle und zuverlässige Updates. Wenn ich 2027 nach 20 Jahren iOS die Schnauze voll habe, wird’s ein Pixel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lix, d0senwurst, Alphacrypt und 9 andere
Kein FPR im Display finde ich zwar auch kacke, am schlimmsten ist aber dieses endlos lahme 18W laden.. Mein 3 Jahre altes Oneplus lädt in 30 Minuten 65% (full charge 55m) bei nem größeren Akku als das 4a, das in der gleichen Zeit nur 45% schafft und für einen full charge 1h37m braucht. Ich hab immer noch ne SOT von knapp 10 Stunden (Hintergrund und Tastatur alles schwarz, überall dark mode), der Akku ist also auch noch top in Schuss.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass es noch reicht, wenn man 10 Minuten bevor man aus dem Haus geht das Handy kurz ans Kabel hängt, dann will man das echt nicht mehr missen. Hätte vorher NIE gedacht, wieviel das ausmacht.

Wollte mir das Pixel 5 echt holen, aber ich will nicht zurück in die Steinzeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich mal die Tests ab, aber das klingt mal nach einen vernünftigen Gesamtpaket. Kein Schnickschnack-Klimbim, der dann gleich wieder den Preis in 1000+ € Sphären hochschießen läßt.
Den Weg von Google find ich auch gut. Ich denke immer noch an mein geliebtes Nexus 5, das leider durch ein paar Stürze den Geist aufgegeben hat. :( Das 5er könnte mich wieder zurück zu Google bringen...falls mein jetziges den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Schöne Geräte in einer noch schöneren Größe. Das 5er könnte mein neues Smartphone werden. Auch wenn die CPU in meinen Augen aus der 800er Serie kommen hätte können.
 
Hab gerade beim MM das 4a (ohne G) online gekauft und kann es heute im Markt abholen.
Ich habe zur Zeit ein HTC U11 welches dann mein "Backup"-Phone wird.

Das 4a ist für mich perfekt.
Ich hatte mal ein Nexus 6P und fand den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite besser als vorne.
Face-ID kenne ich von meinen Dienst iPhone und das dauert länger als der Finger auf dem Sensor, das mache ich automatisch und schneller.
Punchhole oder Notch hat mich noch nie so gestört, aber wenn, dann finde ich das kleine Loch doch besser.
Ich zocke nicht auf dem Smartphone, daher brauche ich auch keine besonders schnellen Proz., die sind doch alle schnell genug für die normalen Sachen.
Das 4a ist kleiner als mein U11 und leichter, sehr gut.
Außerdem hat es keine empfindliche und rutschige Glasrückseite, dieses Mal werde ich wohl auf den Silikonbumper verzichten.
Der Akku soll laut unabhängigen Tests lange halten, auch gut.
Dazu noch ein unverbasteltes aktuelles Android mit langen Updates und ne tolle Kamera, was will man mehr?
Mir reicht das dicke und 340 Euro ist ein guter Preis finde ich.
 
Jetzt noch ne Eintauschaktion für Pixels 3/4 und das 5 ist mir...
Wie oft guckt man sich eigentlich die Rückseite von seinem Handy an?
#nie
 
@nlr Danke für die Informationen. Jedoch vermisse ich bei Smartphone-Artikeln (leider ebenfalls in den Specs-Tabellen) immer die Information, ob das Phone einen Klinke-Anschluss hat. Das verstehe ich nicht. Gehört das denn nicht mehr zu den Anschlüssen? Um das herausfinden zu können muss ich dann immer auf eine andere Webseite und kann es dort nachlesen.
Für viele Nutzer ist das noch immer ein wichtiges Kaufkriterium.

Danke fürs nachführen bei den nächsten Artikeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87, v_ossi, AppLeYArD und eine weitere Person
SV3N schrieb:
High-End-Bomber für 1.000 Euro+ gibt er wie Sand am Meer, da finde ich Googles Schritt zusammen mit Vanilla Android nicht falsch.

Na ja. "Vanilla" ist Google halt auch schon lange nicht mehr ;)
 
gustlegga schrieb:
Ja echt meeehh.... :(
Das Angebot gilt nur für Personen ab 18 Jahren in Deutschland, Frankreich, Irland und dem Vereinigten Königreich und nur solange der Vorrat reicht. .
Mit dem Kopfhöhrer wäre der Preis vom 5er ein No-Brainer.
Ich bräuchte eh mal einen Ersatz für meinen kabelgebundenen an der Anlage.

Muss wohl mit einem Freund drüben in Bayern quatschen.
Manchmal hat es auch seinen Vorteil in Grenznähe zu wohnen, wenn nur der deutsche Tanktourismus im Ort nicht wäre...
Sonst wart ich halt noch etwas was die CustomROM-Community so zum 5er meint und bis der Preis um nen Hunni gefallen ist.
Hab ja noch Zeit, mein knapp über 3 Jahre altes BQ ist dank LOS17.1 immer noch aktuell mit Patches bis nächsten Sommer, und einer der Maintainer will sich sogar an Android11 versuchen. :)

Ich habe es versucht über eine deutsche Adresse, aber da mein PayPal in Österreich angemeldet ist, war die Bezahlung per PayPal nicht möglich. Kreditkarte habe ich nicht!

Vieleicht hilft dir das: https://www.d-a-packs.at/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und gustlegga
SideEffect schrieb:
Najaaa. Schaut schon cool aus (bis auf das Punchhole) und die Größe ist perfekt. Allerdings schon etwas lächerlich das ein Unternehmen wie Google keine Flagshiphardware verbaut. Dazu zahlt man noch mit seinen Daten...Nix für mich.

Warumuss das beste Handy einer Serie automatisch das absolut best mögliche Hardware haben? Würde Google high end Hardware verbauen wäre das Handy deutlich teurer und da würden wieder alle meckern. Und mit deinen Daten zahlst du überall. Ich sag nur Huawei.

Wollte mir eigentlich das 4a als Ersatz für mein Pixel 2 holen aber das 5er macht einen guten Eindruck. Aber ob sich das lohnt? Ich brauche die nächsten 3 Jahre bestimmt kein 5g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Funktion
Endlich hat Google beim Design zur Konkurrenz aufgeschlossen, hat ja auch lang genug gedauert. Leider ohne Gesichtserkennung.
 
Ist bekannt wann die Tests online gehen?
 
Zurück
Oben